joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 505
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 24.04.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Von Clown entführt

Nachts lauf ich eine Straße entlang, dunkel, verregnete, eine Person (sieht aus wie ich, nur jünger)ist mit dabei, sie muss pieseln, setzt sich an die Seite in eine grünfläche als plötzlich aus dem Busch ein Clown springt dieses Mädchen packt und mit ihr unter dem Arm wegrennt. Ich möchte hinterher, wähle während ich renne die 110 dort bekomme ich nach der Schilderung des Geschehens nur gesagt, dass ich mich täuschen würde, das kann nicht sein, dass ein Clown einen Mensch entführt. Während des Telefonats renn ich hinter dem Clown her, vor mir ein parkender Lkw mitten auf der Straße, links von dem Lkw noch ein Clown, ich sehe den ersten Clown mit dem Mädchen noch rennen, laufen rechts am Lkw vorbei und komme an eine Straßengabelung, plötzlich ist kein Clown und auch das Mädchen mehr zu sehen, ich schreie im Traum und dann real:hilfe" und werde wach.
Von Clown entführt

Dein Traum könnte verschiedene emotionale Ebenen und symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Entführung und Angst:

    Die Entführung des Mädchens durch den Clown könnte auf eine tiefere Angst oder Unsicherheit in Bezug auf Bedrohungen oder Unsicherheiten in deinem Leben hinweisen. Der Clown als Entführer könnte symbolisch für etwas stehen, das erschreckend oder bedrohlich erscheint.
  • Kommunikationsschwierigkeiten:

    Die Reaktion der Polizei in deinem Traum, die deine Schilderung nicht akzeptiert, könnte auf Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder dem Gefühl hinweisen, dass deine Ängste oder Sorgen von anderen nicht ernst genommen werden.
  • Selbstbild und Identität:

    Die jüngere Version von dir selbst im Traum könnte auf Aspekte deiner Vergangenheit oder deiner inneren Welt hinweisen. Die Tatsache, dass sie von einem Clown entführt wird, könnte auf Unsicherheiten oder Ängste in Bezug auf deine eigene Identität hinweisen.
  • Flucht vor Problemen:

    Das Rennen hinter dem Clown könnte symbolisieren, dass du versuchst, Problemen oder Herausforderungen in deinem Leben zu entkommen. Der Lkw auf der Straße könnte eine Barriere darstellen, die dich daran hindert, vorwärts zu kommen.
  • Hilflosigkeit und Schrei nach Hilfe:

    Dein Schrei im Traum und das Erwachen mit einem Hilferuf könnten auf Gefühle der Hilflosigkeit oder des Bedürfnisses nach Unterstützung hinweisen. Möglicherweise gibt es Situationen im wirklichen Leben, in denen du dich überfordert oder allein fühlst.
Träume sind hochgradig persönlich, und die Interpretation hängt von deinen individuellen Erfahrungen und Gefühlen ab. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, was die verschiedenen Elemente des Traums für dich bedeuten könnten, und ob es parallele Situationen in deinem Wachleben gibt, die Ähnlichkeiten aufweisen.

Ausblenden

ENTFUEHRUNG = Zweifel und Verunsicherung, entfuehrungvon wichtigen Aufgaben oder Zielen abgelenkt werden

Assoziation: Empfindliche Störung der Unabhängigkeit und Freiheit.
Fragestellung: Welche Verantwortungen will ich übernehmen oder fürchte ich zu übernehmen?
 
Entführung im Traum warnt vor Gefahren wie in eine Falle geraten, von etwas oder jemandem eingeengt oder abgelenkt zu werden. Durch eine heikle Situation in seiner Konzentration und Aufmerksamkeit von wichtigen Aufgaben oder Zielen abgelenkt werden. Zu etwas gezwungen werden, das man nicht will. Das Gefühl haben, dass alles im Leben schief läuft. Unter extremen Stress oder Druck stehen..
 
Zu träumen, dass jemand ein Verbrechen gegen uns begeht, bedeutet nicht, dass etwas Schlimmes passieren wird. Opfer eines Verbrechens zu werden, symbolisiert nur verschiedene Arten von Angst und Unzufriedenheit, die wir über unser Leben haben.
 
Ein Traum von einer Entführung muss eines der schrecklichsten Traumzeitszenarien sein, denen wir begegnen können. Wenn wir im wirklichen Leben ein ähnliches Verbrechen erlebt haben, könnte dieser Albtraum Zeichen einer posttraumatischen Störung sein - Träume über unsere erlebten Erfahrungen sind ein häufiges Symptom für posttraumatischen Stress.

Entführung im Traum kann auch eine Situation bedeuten, in der wir uns schikaniert fühlen, oder jemand etwas gegen unseren Willen tut. Verlust des Sicherheitsgefühls. Ein Entführungstraum kann als Hinweis gelten, dass wir einmal ein traumatisches Gewalterlebnis hatten, es erfolgreich verdrängten, aber immer noch daraus Minderwertigkeitsgefühle beziehen - und eine permanente Angst, uns jemandem auszuliefern auch sexuell.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene entspricht der Entführer im Traum eine Art Seelendieb.
 
Siehe Drohung Erpressung Fesseln Geisel Lösegeld Opfer Raub Ufo Vergewaltigung

  • Im Traum entführt zu werden, macht manchmal deutlich, dass auch unsere Ängste und Zweifel uns zum Opfer machen können. Wir werden von unseren eigenen inneren Dämonen verunsichert und überwältigt. Oder es weist darauf hin, dass wir zu etwas gezwungen werden, was wir nicht tun wollen. Wir haben das Gefühl, dass uns das Glück oder die Verlässlichkeit abhanden gekommen ist.
    • Wenn wir entführt werden, und in unserem Leben noch nie etwas Ähnliches passiert ist, könnte dies das Gefühl symbolisieren, durch eine Situation im Alltag gefangen und eingeschränkt zu sein, die viel zu viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Der Entführer im Traum kann den Schlüssel enthalten, um herauszufinden, in welcher Situation all unsere Energie verbraucht wird. Wenn wir beispielsweise davon träumen, vom Ex gefangen gehalten zu werden, kann dies bedeuten, dass diese Person all unsere Zeit und Energie aufsaugt.
  • Wenn wir Zeuge der Entführung einer anderen Person werden, können wir nicht zulassen, dass Aspekte und Eigenschaften dieser Person in uns zum Ausdruck kommen.
    • Wenn es sich um einen Freund oder ein Familienmitglied handelt, können Aspekte seiner Persönlichkeit auftreten, bei denen wir uns nicht wohl fühlen, wenn wir uns im eigenen Leben ausdrücken.
    • Ist es ein Fremder, der einer Entführung zum Opfer fällt, kann die Umgebung, in der wir uns befinden, einen Hinweis darauf geben, welche Rolle jemand in unserem Kopf spielt.
    • Wird unser eigenes Kind entführt, befürchten wir, das jemand dem Kind dauerhaft das innere Glück rauben will.
  • Entführen wir selbst einen anderen Menschen, würde dies auf der einfachsten Ebene bedeuten, dass wir versuchen, diese Person zu beeinflussen. Oder aber wir streben an, uns die begehrten Eigenschaften des Opfers anzueignen. Oder wir halten uns an etwas fest, das man loslassen muss - einen Job, eine Beziehung, einen Lieblingspullover, der viel zu lang ist, um ihn noch zu tragen, und jeder außer uns kann es zugeben. Lassen wir es los. Vergessen wir es.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Entführung verheißt eine herbe Enttäuschung; auch: ihre Umstände sind im Begriff sich zu verbessern und viele Ihrer Sorgen sind grundlos.
  • von anderen gewaltsam entführt oder fortgetragen werden: Pläne gegen alle Widerstände durchführen.
  • Entführung vornehmen: bedeutet ein Eheversprechen oder einen Freundschaftsbund.
  • Entführung eines Kindes: bringt unverhofftes Glück.
  • Entführung einer großen Persönlichkeit des öffentlichen Lebens: Ausdruck der Unzufriedenheit im Volke mit einer politischen Richtung
  • Entführung kann dazu auffordern, sich bald zu einer Heirat zu entschließen, wenn es dafür in der realen Lebenssituation Anhaltspunkte gibt.
(arab.):
  • Entführung einer Frau: unerwartete Verheiratung lediger Personen.
  • entführt werden: mit der Erfüllung eines Herzenswunsches rechnen können.
  • selbst jemanden entführen: Du nimmst dir mit Gewalt, was man dir nicht geben will, dies bringt aber kein Heil.
(indisch):
  • entführt werden: hüte dich vor Erkältung.
  • andere entführen: du wirst dich bald zu einer Heirat entschließen müssen, denn die Zeit drängt.

CLOWN = Albernheit und Infantilität, DetailsPeinlichkeiten, die uns in Verlegenheit bringen

Assoziation: Narrheit, Albernheit, kindisch sein;
Fragestellung: Warum scherze ich oder verhalte mich albern.?
 
Clown im Traum steht symbolisch für Leute zum Lachen bringen. Im negativen Rahmen kann er auch für Peinlichkeiten stehen, die uns in Verlegenheit bringen, wie etwa: Inkompetenz, die erniedrigend ist, peinliche Unzulänglichkeit oder Untauglichkeit, das Gefühl, dass wir selbst oder jemand anderer als dumm erscheint.
 
Clown wird teilweise als Hinweis auf verdrängte Unsicherheit, Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle gedeutet, die dazu führen, dass wir uns von anderen zum Narren machen lassen oder selbst dazu machen; daran muss gearbeitet werden, zum Teil mit Hilfe eines Psychotherapeuten, wenn wir die psychische Störung aus eigener Kraft nicht bewältigen können.

Vielleicht kommt im Clown auch zum Ausdruck, dass wir von der Norm abweichen, dafür vielleicht gar verspottet werden. Es kann aber auch sein, dass der Clown als Zeichen dafür auftritt, dass wir versuchen, unser wahres Ich hinter einer Maske zu verstecken, unserer Umwelt etwas vorzutäuschen. Um den Traum näher deuten zu können, müssen wir auf die Handlungen des Clowns achten oder auch darauf, wie wir zu ihm stehen.
 
Als Gestalt zwischen Lachen und Weinen; das Gefühl der Unsicherheit {kann auch sexuell gedeutet werden}. Der Clown ist die lustbezogene Figur des eigenen Ich, die uns aber an die Kehrseite des Lebens erinnern soll, an das Ende aller Dinge.
 
Siehe Akrobat Jongleur Manege Maske Pantomine Seiltänzer Zirkus

  • Der böse Clown steht für die Angst vor einer Blamage oder dass die Leute über uns lachen. Vielleicht ist jemand aus unserer Nähe unehrlich. Diese Person könnte bald etwas tun, um uns zu verraten, sodass wir sehr enttäuscht sein könnten. Auch unsere Angst vor Scham, kann im bösen Clown zum Ausdrucl kommen.
    • Von einem Clown vergewaltigt werden, symbolisiert Gefühle der Ohnmacht, den Beschämungen anderer völlig ausgeliefert zu sein. Man wird gedemütigt und ist nicht in der Lage auszuweichen.
    • Ein Clown der ungewöhnliche Grimassen schneidet warnt vor der Gefahr, in die Nähe sich brüstender Leute zu geraten, die absichtlich gefährliche Aktionen durchführen {z. B. illegale Autorennen, Aktivisten, Amokläufer, Selbstmordattentäter usw.}.
    • Wenn uns ein böser Clown verfolgt, zeigen solche Träume Probleme mit gewissen Menschen. Vielleicht möchten wir eine in die Brüche gegangene Beziehung wiederherstellen, aber die Person hat keinerlei Interesse daran. Möglicherweise erhalten wir auch keine Hilfe von Menschen, obwohl wir sie sie brauchen.
    • Ein mordender Clown, steht für unsere Überzeugung, dass es allen gut geht. Diese Einstellung bewirkt jedoch, dass viele Menschen unehrlich zu uns sind, und versuchen, uns auszutricksen oder gar etwas von unserem Eigentum zu erhaschen. Es zeigt auch die Unfähigkeit, sich für etwas zu schämen. Schlechte Menschen geben vor, Unterstützer zu sein, versuchen aber, uns zu manipulieren. Villeicht verbergen wir auch unser eigenes wahres Selbst.
  • Von einem guten Clown träumen und sich glücklich fühlen, weist auf mehrere Personen hin, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sollten auf jeden Fall deren Rarschläge befolgen, wollen wir unser Leben nicht durcheinander bringen. Ein guter Clown zeigt, dass wir schwierige Situationen überwinden werden, indem wir uns von schlechten Menschen fernhalten.
    • Fühlten wir uns hingegen unwohl, kann dies Aktivitäten zeigen, die unserem Ruf schaden oder uns in Verlegenheit bringen. Wir sollten uns beherrschen können. Es mag auch sein, dass es jemanden gibt, der unsere guten Absichten ausnutzt.
  • Ein hässlicher Clown zeigt, dass andere versuchen, uns in der Öffentlichkeit in Verlegenheit zu bringen. Es wäre hilfreich, einen Weg zu finden, um in der Zukunft Abstand zu diesen Leuten halten zu können. Dieser Traum kann auch eine ärgerliche Lebenssituation symbolisieren, die deshalb entstanden ist, weil wir unser Gewissen oder unsere Moralvorstellungen ignoriert haben.
  • Wenn uns ein Clown nachläuft, fürchten wir uns davor, den aktuellen Problemen zu stellen. Wir schrecken immer wieder zurück, weil wir nicht wissen, wie wir mit diesen Schwierigkeiten umgehen sollen. Hinter solch einem Traum kann sich auch ein Geheimnis verbergen. Vielleicht haben wir etwas versteckt und unser Unterbewusstsein sendet nun eine Nachricht, damit wir damit beginnen können, es bewusst zu machen.
  • Der lachende Clown beweist, dass wir momentan nicht die Absicht haben, Vergnügungen nachzugehen oder außergewöhnliche Dinge zu erleben. Dieser Traum appeliert an uns, dass wir Urlaub machen müssen, um das Leben zu genießen. Wenn der Clown uns auslacht, verhalten wir uns falsch, was uns sehr schaden kann. Es bedeutet auch, dass unser Leben wie ein Witz erscheint. Träumen wir jedoch davon, einen Clown auszulachen, fühlen wir uns von jemandem zurückgewiesen. Wir gehen ständig davon aus, dass Menschen uns aus irgendeinem Grund verlassen wollen. Wir sollten unser geringes Selbstwertgefühl überwinden und die Aufmerksamkeit auf das richten, was hilfreich ist.
  • Der weinende Clown bedeutet, dass wir uns mehr schlecht als recht fühlen. Schon seit geraumer Zeit sind wir des Leidens müde geworden. Viele Probleme und Sorgen haben uns verfolgt. Wir sollten lernen, einem schlimmen Kapitel unseres Lebens endlich zu entkommen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Traditionelle Traumbücher sehen im Clown gelegentlich die Ankündigung einer bevorstehenden Auszeichnung.
  • Als Frau sich selbst in der Rolle des Clowns sehen, deutet auf das typische Funny-Girl: Immer so witzig und lieb wie nur möglich sein - getrieben von der Angst, niemanden auch nur irgendwie belasten zu dürfen, da wir sonst sofort mit Liebesentzug bestraft werden.
  • Für Männer haben Clownträume eine andere Bedeutung, nämlich die Angst, sich lächerlich zu machen -oder den Wunsch, trotz einiger Schwächen und unseriösem Verhalten beliebt zu sein.
  • Clown sehen: Ungewißheit, Furcht vor Spott und Gefühl eigener Minderwertigkeit; auch: Beteiligung an frivolen Beziehungen;
  • selbst ein Clown sein: bei seinen Freunden kein Verständnis finden, bedeutet, dass uns andere Leute für einfältig halten; in naher Zukunft tiefe Erniedrigung erfahren und zwischen Gedemütigten das Dasein fristen;
  • ein böser Clown: jemand, den Sie für vertrauenswürdig halten, spielt ein böses Doppelspiel mit Ihnen;
  • ein trauriger Clown: jemand der Ihnen nahesteht, wird Ihre Absichten nicht ernst nehmen.
(arab.):
  • Clown sehen: falsche Angaben bringen nur momentanen Erfolg.
  • Clown sein: du wirst lächerlich werden.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
STRASSE = Lebensweg und Lebenssituation, strasseunterwegs zu einem Ziel sein

Assoziation: Richtung; der Weg des Lebens. Fragestellung: Zu welchem Ziel bin ich unterwegs?   Straße im Traum verkörpert den Lebensweg, die Richtung, die das Leben nimmt. Sie weist auf unsere Lebenseinstellung und richtet das Hauptaugenmerk auf unsere Vorhaben. Am Zustand und der Umgebung können wir ablesen, wie wir uns gerade fühlen, und unser Leben führen, oder in welcher Art wir mit unseren Mitmenschen umgehen ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
MAEDCHEN = Empfänglichkeit und Unerfahrenheit, maedchensich in einer Angelegenheit nicht durchsetzen können

Assoziation: Empfänglichkeit, Unschuld, Sympathie, Hilfsbereitschaft Fragestellung: Wo im Leben bin ich unerfahren, dünnhäutig oder angepaßt?   Mädchen im Traum repräsentieren Facetten des Selbst, die passiv, empfänglich, sympathisch, kooperativ, fürsorglich oder angepaßt sind. Auch alle gebenden und schenkenden Aspekte. Im ungünstigen Fall kommt darin eine zu leichte Beeinflußbarkeit oder mangelndes ... weiter
LASTWAGEN = kraftvolle Entscheidungen, lastwagenProbleme ohne Widerstand beseitigen können

Assoziation: Die Fähigkeit, schwere Lasten zu tragen. Fragestellung: Kann ich die Verantwortung übernehmen?   Lastwagen im Traum stellt Entscheidungsfähigkeit und Selbstbeherrschung dar. Auch eine andere Person kann damit gemeint sein, die sich für unsere Bedürfnisse interessiert. Denken wir einmal darüber nach, woher wir bekommen, was wir uns wünschen, benötigen oder fürchten, nicht zu bekommen. Lastwägen ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Nacht Mensch Busch Person Links Rennen Rechts Eins Unter Packen Setzen Wahl

 

Ähnliche Träume:
 
Blaue Ballons22.03.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Blaue Ballons
Ich betrete einen Raum. Plötzlich taucht ein Clown auf, eine Killerclown. Im Vordergrund sind zahlreiche blaue Ballons, die an Fäden hängen, sie zerplatzen.
 

30.10.2019  Ein Mann zwischen 21-28 träumte:
 
Clown verfolgt mich
Zwei Clowns greifen mich und jemanden an. Dann wird die zweite Person verletzt und stirbt von dem Clown durch eine Kettensäge. Ich versuche zu fliehen und komme aber nicht weg vom Clown bis ich es dann nach einer Zeit schaffe.
 

02.12.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Horror Clown
Ein Horror Clown sitzt an meinem Bett läuft um das Bett und lacht böse.
 

18.12.2016  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
clown
clown...haus...kindheit verbracht hatte....................................................................................................................................................
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung