joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 165
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 29.10.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Spuketage im Eigenheim

Ich träume oft von einem 2-stöckigem Haus. Meinem Haus (nicht das aus der realen Welt-aber „mein“ Haus). Mal lebe ich dort mit Menschen aus meiner Vergangenheit, mit denen ich damals zusammen gelebt habe (aus einer Wohngemeinschaft und meiner Familie), mal mit meiner aktuellen, eigenen Familie (Ehemann & Tochter). Und oft ist es die letzte Etage oder ein Zimmer in der letzten Etage, direkt unter dem leeren großen Dachboden, die einen Geist (meist ein alter Mensch - Geschlecht wechselt) beherbergt. Es ist kein Geist, der durchs Haus spukt. Er sitzt nur in dieser Etage und will in Ruhe gelassen werden. Manchmal stelle ich mich ihm mutig, was ihn wütend macht und es kommt zum biblischen Showdown („Du hast keine Macht über mich. Verlasse mein Haus!“), wovon ich wach werde. Es ist seltsamerweise aber kein Alptraum. Nur beunruhigend.

Die Etage, bzw. das Zimmer, in dem der Geist wohnt, ist unrenoviert. Man sieht die Holzwände und die Holzdielen und der Zugang (Holztür wie von einer alten Scheune) ist manchmal versteckt hinter der Holzstiege (wie die Leitern in einer alten Heuscheune) zum Dachboden. Es hängen alte vergilbte Bilder an der Wand. Es ist alt aber aufgeräumt.
Spuketage im Eigenheim

Dein Traum von einem Haus mit einer "Spuketage" könnte auf verschiedene Dinge hinweisen, abhängig von persönlichen Erfahrungen und Emotionen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Vergangene Erlebnisse und Menschen:

    Das Haus repräsentiert möglicherweise verschiedene Phasen deines Lebens, da du mit verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Etappen zusammenlebst. Die Geister in der oberen Etage könnten für vergangene Beziehungen oder Erfahrungen stehen, die noch nicht vollständig verarbeitet wurden.
  • Unvollendete Geschichten:

    Die unrenovierte Etage mit alten Bildern und verstecktem Zugang könnte auf unvollendete Geschichten oder ungelöste Aspekte deines Lebens hinweisen. Die Holzwände könnten darauf hindeuten, dass diese Aspekte tief in deiner Persönlichkeit verwurzelt sind.
  • Mut und Konfrontation:

    Dein mutiges Auftreten gegenüber dem Geist könnte für deinen Wunsch stehen, ungelöste Probleme anzugehen. Der biblische Showdown könnte auf deine innere Stärke und deinen Wunsch nach Kontrolle über deine Lebensumstände hinweisen.
  • Verborgene Emotionen:

    Die Holztür und der versteckte Zugang könnten darauf hinweisen, dass es Aspekte in deinem Inneren gibt, die du möglicherweise vor anderen oder sogar vor dir selbst verborgen hältst. Die Bilder an der Wand könnten vergangene Erinnerungen oder Emotionen repräsentieren.
  • Beunruhigende, aber nicht albtraumhafte Erfahrung:

    Obwohl der Traum beunruhigend ist, könnte das Fehlen von Albträumen darauf hinweisen, dass du dich trotz der Herausforderungen und ungelösten Themen in deinem Leben im Allgemeinen sicher fühlst.

Ausblenden

STOCKWERK = eine Körperregion, stockwerkwobei das Dach den Kopf das Erdgeschoß die Lenden repräsentiert

Stockwerk im Traum als Teil des Hauses, das unseren Körper symbolisiert, stellt es eine bestimmte Körperregion dar, wobei sich zum Beispiel das Erdgeschoß auf den Bereich der Lenden und das Dachgeschoß auf den oberen Teil des Kopfes bezieht. Man achte bei der Deutung vor allem auf das, was in den Etagen geschieht.
 
Die Lage eines Stockwerkes im Traum kann das Niveau unseres Bewußtseins symbolisieren. Vorausgesetzt, wir beschäftigen uns mehr mit der geistigen Entwicklung - als etwa mit der Planung der nächsten Wohnung.
 
Siehe Aufzug Dach Flur Haus Hochhaus Keller Parterre Treppe Wolkenkratzer

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Stockwerk sehen: du hast hohe Pläne.

GESPENSTER = alte Gewohnheiten, Detailsan begrabene Hoffnungen und Sehnsüchte erinnert werden

Gespenst im Traum stellt die Verbindung zu alten Gewohnheitsmustern her. Es kann uns jedoch auch an begrabene Hoffnungen und Sehnsüchte erinnern, die etwas Substanzloses haben - vielleicht, weil man nicht genügend Energie in sie investiert hat. Gespenst wird oft als die innere Stimme {Intuition} gedeutet, auf die man in einer konkreten Situation mehr hören sollte.
 
Vielleicht belebt man alte Erinnerungen oder Gefühle, damit man seine Handlungen besser verstehen kann. Wenn man sich mit vergangenen und toten Aspekten in Verbindung setzt, kann man im Hier und Jetzt angemessen handeln.

Gespenster besuchen uns meist dann, wenn wir gestresst sind, weil wir etwas nicht erreichen können, was wir unbedingt erreichen wollen. Zum Teil zeigen sie auch Ängste oder Schuldgefühle an, die verdrängt wurden, aber das Leben weiterhin beeinflussen; oft kann man diese Komplexe nur durch Psychotherapie wieder aufdecken und endgültig verarbeiten.
 
Spirituell: Taucht ein Gespenst im Traum auf, soll dies uns möglicherweise auf vergangenen Seinszustände aufmerksam machen; in diesem Fall sollte man dazu in der Lage sein, seine Entwicklungsfortschritte zu erkennen.
 
Siehe Außerirdisch Besessenheit Dämon Elfen Fabelwesen Fee Friedhof Geist Geister Hexe Kobold Nymphe Teufel Ufo Vampir Zombie Zwerg

  • Wenn uns Gespenster im Traum besuchen, kann dies bedeuten, dass etwas nicht mehr in Reichweite ist. Möglicherweise haben wir den Zugriff verloren. Es kann auch bedeuten, dass wir uns vom Leben, und der Welt um uns herum, getrennt fühlen. Dies kann eine Aufforderung sein, die Dinge klarer zu sehen.
  • Wenn uns ein Gespenst besucht, dessen Form den Tod darstellt {Skelett, Sensenmann oder Todesengel}, darf sein Erscheinen als inständige Nachricht verstanden werden, unsere schädlichen Verhaltensweisen zu ändern. Es ist fünf vor zwölf, unsere schlechten Gewohnheiten aufzugeben. Dies wird uns helfen, unser Leben voranzutreiben.
  • Wer selbst zum Gespenst mutiert, der möchte einer unangenehmen Situation entkommen. Es zeigt seine Trennung von der Welt um ihn herum an. Gibt es etwas oder jemanden, bei dem er sich so fühlt?
  • Das Berühren eines Geistes und sein Verschwinden, ist ein Zeichen dafür, dass wir daran arbeiten, mit unseren unterdrückten Ängsten und schmerzhaften Erinnerungen umzugehen. Aber wir sind immer noch nicht bereit, uns ihnen direkt zu stellen. Geben wir der Angelegenheit Zeit und bleiben daran.
  • Wenn wir von einem Gespenst erschreckt werden oder mit ihm sprechen, werden wir gewarnt, dass wir unter Druck stehen, etwas zu tun, das unserer Geradlinigkeit widerspricht. Möglicherweise müssen wir die Weisheit eines anderen suchen, um der Versuchung widerstehen zu können.
  • Wenn wir von Ghulen verfolgt werden, ist dies eine Warnung, dass unsere schädlichen Eigenschaften und schlechten Gewohnheiten den Weg nach vorne blockieren. Wir haben die Möglichkeit, dies mit einer neuen Perspektive zu ändern.
  • Einem Gespenst Geschenke oder Opfer bringen, um es zu beruhigen, kann bedeuten, dass man glaubt, man müsse jetzt besonders nett zu den Menschen sein, um seine Schuld wieder gut zu machen.
  • Das Träumen von paranormalen Aktivitäten kann ein Symbol für den Verlust der Kontrolle über das Leben sein. Möglicherweise stehen Hindernisse im Weg, die einen daran hindern, seine Ziele zu erreichen. Diese Art Träume stehen symbolisch für die Gefühle oder das Leben in der Realität. Möglicherweise muss man seine Lebensziele neu bewerten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Störung der natürlichen inneren Ordnung, wobei die innere Stimme zu intervenieren versucht.
  • Gespenster verkünden Krankheiten, Neuigkeiten oder Sorgen.
  • Gespenster sehen: man wird Unangenehmes erfahren.
  • mit einem Gespenst sprechen: man wird gute Eindrücke gewinnen.
(arab.):
  • mehrere Gespenster sehen: von undankbaren und falschen Menschen umgeben werden.
  • ein Gespenst sehen: du siehst die Dinge nicht, wie sie sind, und das bringt dich in Gefahr.
(indisch):
  • Elend, Not.
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
WUT = Frustrationen, Hass oder Enttäuschung, wutinnere oder äußere Konflikte, die beunruhigend sind

Assoziation: Frustrationen, Hass oder Enttäuschung; Fragestellung: Wer will seinem Ärger Luft machen?   Wut im Traum steht für Frustrationen, Wut, Enttäuschung oder andere heftige Gefühle. Wir selbst oder sonst jemand läßt auf jemanden Dampf ab. Wir ringen damit, ob wir das Recht dazu haben, unserem Ärger Ausdruck zu verleihen, oder nicht. Wutausbrüche symbolisieren innere oder äußere Konflikte, die ... weiter
VERSTECKEN = die Angst vor Konfrontation, versteckenein Geheimnis haben oder die Wahrheit zurückhalten

Verstecken im Traum stellt die Angst vor der Konfrontation mit einem Problem dar. Man hat vielleicht ein Geheimnis oder hält die Wahrheit zurück. Versteckensträume können auch auf Schuld oder Angst vor den Konsequenzen eines Fehlers hinweisen. Wovor man sich im Traum versteckt ist etwas, vor dem man im Wachleben gewisse Angst hat. Wer von versteckten Kameras träumt, hat unangenehme Gefühle gegenüber Personen denen er ... weiter
TOCHTER = Brauchtum oder Entwicklungen, tochterErwartungen unterstützen, denen es an Kraft fehlt

Assoziation: jugendliches, weibliches Selbst. Fragestellung: In welchen Bereich meines Lebens bin ich bereit, jugendliche Empfänglichkeit zum Ausdruck zu bringen?   Tochter im Traum deutet auf die Entfaltung passiver Pläne, Bräuche oder Entwicklungen hin. Das macht sich bemerkbar, indem wir Situationen oder Erwartungen unterstützten, denen es an Kraft fehlt oder die wir nicht beherrschen können. Eine Traum-Tochter ... weiter
FAMILIE = Gruppenzugehörigkeit, familieseine ehrlichsten Gefühle zum Ausdruck bringen

Assoziation: Verwandte, Gruppenzugehörigkeit. Fragestellung: Womit bin ich bereit in Beziehung zu treten? Wo fühle ich mich zugehörig?   Familie im Traum steht für häusliches Glück, eine erfüllte, friedliche Ehe oder Partnerbeziehung; entweder wünscht man sich das und sollte sich dann mehr darum bemühen, oder man erkennt darin, dass man mit seinen familiären Verhältnissen zufrieden und glücklich sein kann. ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Spuk in der Wohnung28.03.2020  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Spuk in der Wohnung
Ich saß in der Wohnung einer freundin sie war aber nicht da ich war mit meiner frau alleine ständig haben sich Sachen von alleine bewegt oder mein handy ist mir aus der Hand gerissen worden später im Traum habe ich Videos gesehen in denen Hunde Welpen sterben
 

Spuk im Haus22.11.2019  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Spuk im Haus
Ein bekanntes Haus,vom Freund hat spuk im Haus Poltergeister, sachen bewegen sich. Ich spreche über ein spielzeug mit einem geist. Der nennt mir seinen namen, daraufhin verlasse ich das haus und ziehe meine schuhe draußen an.
 

22.11.2019  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Spuk im Haus
Im Haus eines alten Freundes spukte es,mit hilfe eines stofftieres konnte ich mit einem geist sprechen, der nannte mir seinen namen. Dann verließ ich das Haus und zog meine Schuhe sogar unterwegs auserhalb des hauses an. Dem Bruder meines Freundes warf ich einen Frauenschuh zu der der Familie Gehörte und den ich versehentlich mitgenommen habe
 

08.02.2018  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Alte spukende Ruine
Ich war in einem Altem Gebäude,habe es besichtigt und Selfies gemacht. Als ich raus kam , sprach ein fremder mich an: Wie ich den Mut hatte da rein zu gehen ? Ich antwortete: Warum ? ,,Ich habe nur ein paar Selfies gemacht,, Darauf fragte er: ob ich nicht wisse, das es darin spukt und er würde gerne diese Bilder sehen. Als ich mit ihm die Bilder ansah, sah man mich mit geistern im Hintergrund abgebildet.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung