joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 236
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 11.07.2022
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

Starker Alptraum

Es war gerade der Wechsel zwischen dem Morgen und der Nacht die Sonne ging gerade auf und es wurde hell draußen. Ich war zusammen mit meiner Ehefrau in einem alten Haus. Wir waren glaube ich im Wohnzimmer. Das Haus war sehr düster und je weiter man in es hinein gehen würde, desto düsterer schien es zu werden. Das Haus war recht groß und es hatte auch mehrere Stockwerke. Vom der Haustür aus gesehen, war das Wohnzimmer das 3 Zimmer, in welches man gelangen konnte. Vorher war noch eine Art Zwischenzimmer und glaube die Küche. Meine Frau und ich waren direkt im Wohnzimmer und wir suchten nach dem Versteck von Vampieren. Das Zimmer war recht groß und auch ziemlich vollgestopft. Wir schauten in vielen Schränken, nach einem möglichen Versteck von Vampieren. Besonders im unteren Bereich schauten wir nach Erde und möglichen
Spuren von Verstecken nach.
Meine Frau und ich unterhielten uns auch viel. Während der Suche fragte ich sie auch leicht besorgt, ob es nicht besser wäre, noch etwas zu warten. Es war schließlich noch nicht richtig Tag und das Zimmer war nur spärlich mit Tageslicht durchzogen. Meine Frau wollte nicht warten, also suchten wir weiter. In einem Schrank fanden wir auf dem Boden eine Spur. Dort war ein kleines Loch und es Steckte etwas in der Erde. Ich bückte mich und griff vorsichtig nach dem Etwas. Ich hatte Handschuhe an, meine Frau leider nicht. Es schien etwas von einem Vampir zu sein. Als ich es rauszog, wurde das Erdloch etwas größer und ich konnte ein paar Stimmen hören. Wir waren auf der richtigen Spur, irgendwo musste das Versteck in der Nähe sein. Dann klingelte plötzlich das Haustelefon. Ich ging hin und sah, dass ich anrief. Mein Vor und Nachname standen im Display. Meine Frau nahm dann das Haustelefon und nahm ab. Als wir meinen gesprochen Text hörten, bemerken wir, dass ich die Nachricht bereits gestern auf das Telefon gesprochen hatte doch scheinbar kam der Anruf bzw die Nachricht erst heute durch.
Wir beide wunderten uns ein wenig und suchten dann weiter nach den Vampiren. Und da plötzlich auf dem Boden in der Erde eines anderen Schranks sahen wir sie. Es waren mindestens drei Stück, die wir sahen. Nur die Köpfe schauten aus der Erde heraus und sie schienen scheinbar gerade Einschlafen zu wollen. Ich überlegte kurz was wir machen könnten. Dann wurden meine Frau und ich von ihnen bemerkt. Wir beide rannten ganz schnell aus dem Wohnzimmer heraus ich schaute noch zurück, einer der Vampire war sehr schnell und bereits dicht hinter mir. Wir schaffen es nur an das Fenster in dem Zwischenraum. Durch dieses Fenster schien die Sonne und wir stellten uns direkt vor das Fenster einer der Vampire kam uns sehr nah doch durch das Sonnenlicht konnte er uns nicht angreifen ich schaute noch nach draußen und überlegte wie lange die Sonne dort rein scheinen würde, dann warte ich sehr erschrocken auf. Auch nach dem Aufwachen durchfuhr mich noch ein Schrecken und ich brauchte etwas bevor ich bemerkte wo ich bin.

Dieser Alptraum scheint von verschiedenen Elementen geprägt zu sein, die auf persönliche Ängste, Unsicherheiten oder Herausforderungen hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Suche nach Vampiren im düsteren Haus:

    Das düstere Haus könnte ein Symbol für Unsicherheit, Unbekanntes oder eine schwierige Situation in deinem Leben sein. Die Suche nach Vampiren könnte auf das Bedürfnis hinweisen, verborgene Gefahren oder Herausforderungen zu erkennen und anzugehen.
  • Widersprüchliche Emotionen während der Suche:

    Die Unsicherheit darüber, ob es sicher ist, weiterzugehen, und die unterschiedlichen Meinungen zwischen dir und deiner Frau könnten auf innere Konflikte oder Zweifel hinweisen, die du möglicherweise in Bezug auf bestimmte Entscheidungen oder Lebensrichtungen hast.
  • Anruf auf dem Haustelefon:

    Der Anruf mit deinem eigenen Namen im Display könnte auf eine Art Selbstreflexion oder innere Auseinandersetzung mit deiner Identität hinweisen. Möglicherweise gibt es eine Nachricht aus der Vergangenheit oder eine Erinnerung, die wieder auftaucht.
  • Vampire im Sonnenlicht:

    Das Fenster mit Sonnenlicht, das die Vampire daran hindert, euch anzugreifen, könnte auf die Hoffnung oder das Licht in dunklen Zeiten hinweisen. Es könnte bedeuten, dass es Lösungen oder Schutzmechanismen gibt, um mit Schwierigkeiten umzugehen.
  • Erschrecken und Aufwachen:

    Das Erschrecken und das Bedürfnis, nach dem Aufwachen zu realisieren, wo du bist, könnten auf den Stress oder die Anspannung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, die Angst oder Unsicherheit hervorruft.

Ausblenden

ALPTRAUM = Konflikte zwischen unbewußten Wünschen, alptraumFrustrationen oder Selbstverurteilungen

Assoziation: Der Alp, ein gespenstisches Wesen, das uns besonders in der Nacht plagt.
Fragestellung: Was wohnt ganz tief unten in meiner Seele?
 
Alpdrücken im Traum gehört zu den mysteriösen Traumphänomenen, und man weiß immer noch nicht alles darüber. Es sind die Träume, die mit ausgesprochenen Horrorgefühlen verbunden sind, die uns überfallen, für die wir aber keinerlei Grund und Anlaß sehen. In Alpträumen können wir uns wie begraben, erstickt oder ertrunken fühlen - und das ohne jede Vorgeschichte, die dazu führte. Vielleicht fühlten wir uns verfolgt oder gejagt - oft am Ende eines normalen Traums.

Wiederholen Alpträume sich bei Erwachsenen, dann empfiehlt sich eine allgemeine ärztliche Untersuchung, und es kann sich lohnen, zugleich die anderen "normalen" Träume zu analysieren, die man in dieser Zeit hatte.
 
Das englische Wort für Alptraum "Nightmare" leitet sich vom angelsächsischen Wort "marc" ab, was Dämon bedeutet, dem Sanskrit-Wort "Mara", was Zerstörer bedeutet, und dem Wort "mar", was zerquetschen bedeutet. Das Wort "Nightmare" trägt daher die Bedeutung in sich, von dämonischen Kräften niedergedrückt zu werden.
 
Siehe Angst Elfen Ersticken Fabelwesen Horror Inkubus Klartraum Lähmung Tod Traum Ungeheuer Verfolgung Zombie

  • Oft sind Alpträume von einem Gefühl des Erdrückt oder vom zermalmt werden begleitet. Ein solcher Traum wird üblicherweise "Alpdrücken" genannt. Träume dieser Art wiederholen sich niemals in derselben Nacht, häufig auch nicht innerhalb mehrer Wochen, falls überhaupt. Sie sind zwar sehr unangenehm, aber es gibt auch keinerlei Beweise dafür, dass sie tatsächlich psychologischen oder physischen Schaden anrichten.
  • Träume, aus denen wir mit Gefühlen von Angst oder Unbehagen abrupt erwachen, pflegen sich immer gegen Ende des Nachtschlafs zu ereignen. Sie enthalten kein, allen Träumen gemeinsames Element, d.h., wir haben alle unsere ganz persönlichen Alpträume, die von unserem psychologischen Zustand und unseren speziellen Angstgefühlen bestimmt sind. Es gibt die Meinung, diese entstünden aus unseren verborgensten Frustrationen, Repressionen oder Selbstverurteilungen.
  • Alpträume, in denen ein Verfolger auftritt, beziehen sich auf den Schatten, der unsere unterbewußten, tagsüber unterdrückten Lüste und Wünsche repräsentiert. Mit dieser Art Alpträume kann man verhältnismäßig gut zurechtkommen, obwohl es alleine schwierig sein mag; womöglich wäre eine Therapie bei der Bewältigung des Problems doch hilfreich.
  • Lebt man im Wachleben wie im Paradies, bekommt man oft Alpträume. Erwacht man daraus, denkt man sofort "Gott sei Dank" nur ein Traum. Dahinter steckt sicher die Angst, irgendwann aus dem Paradies vertrieben zu werden.
  • Haben wir deshalb einen Albtraum bekommen, weil wir Angst vor dem Tod haben? Natürlich ist das möglich. Wir träumen, um etwas über uns selbst zu lernen und unentwickelte Elemente unserer Persönlichkeit zu entwickeln. Der einzige Weg, etwas aus dem Unbewussten heraus zu vermeiden, besteht darin, unsere innere Arbeit zu tun und Frieden damit zu schließen. Wir können lernen, dass ein Teil von uns, nicht mit der Vorstellung unseres eigenen Todes oder dem Ende von etwas Großem im Leben einverstanden ist. Wir haben die Möglichkeit, nach innen zu schauen, Bilanz zu ziehen und können nach Bedarf Anpassungen vornehmen. Schließen wir doch einfach Frieden mit dem Tod.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Alptraum erleben: Zank und Fehlschläge bei Geschäften;
  • wiederholt Alpträume haben: eine Warnung! Ein Mensch, dem man vertraut versucht einem zu hintergehen, ebenso soll darauf aufmerksam gemacht werden, mit seiner Gesundheit und Lebensmitteln vorsichtig umzugehen.
  • Alptraum einer jungen Frau verheißt dies Enttäuschung und unverdiente Angriffe.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
ANRUF = verborgene Aspekte der Persönlichkeit, anrufempfänglicher für Einsichten oder Erkenntnisse sein

Assoziation: Informationen drängen sich auf, bieten sich an. Fragestellung: Was bedeutet der Anruf? Wer war der Anrufer?   Anruf im Traum stellt bislang verborgene Aspekte der Persönlichkeit dar, deren wir uns bald bewusst werden. Etwas im Leben fordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir sind offener oder scharfsinniger für neue Erkenntnisse. Eine vage Situation könnte bald verständlicher werden. Wenn das ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
KUECHE = Selbsterkenntnis, kuechedie zu einer Wendung oder neuen Erfahrung im Leben führen kann

Assoziation: Ernährung; Produktivität. Fragestellung: Welche Suppe ist am dampfen?   Küche im Traum bedeutet, dass wir an uns arbeiten um etwas über uns selbst zu erfahren. Auch Pläne für die Zukunft schmieden kann damit gemeint sein. Sie steht oft für eine Wendung im Leben oder auch eine neue Lebenserfahrung. Eine Küche zeigt unser Bedürfnis nach Wärme, geistiger Nahrung und Heilung. Zuweilen verheißt sie ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
18.10.2023  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Alptraum im Alptraum
Ich träumte, dass ich in meinem in meinem Bett neben meiner Freundin aufgewacht bin und ich dachte etwas gehört zu haben und dass jemand in der Wohnung ist. Ich konnte die Lichter nicht einschalten. Kein Licht funktionierte. Also ging ich zum Sicherungskasten und versuchte vergeblich unter Angst die Sicherungen im dunkeln wieder einzulegen. Doch sie funktionieren auch trotz mehrerer panischer Versuche nicht mehr. Ich hatte das Gefühl nicht alleine im Raum zu sein und bekam noch mehr Angst. Es war dunkel, ich wusste irgendetwas oder irgendjemand ist um mich herum im Raum. Langsam bekam ich ...
 

10.02.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Alptraum Vergasung
Mein Freund wird in der Schule gefangen gehalten und stirbt fast weil er vergast wird. Ich versuche ihn zu retten aber werde selbst auch geschnappt.
 

06.02.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Alptraum Schwester
Meine nazistische Schwester taucht wieder auf und will mich mit gaslighting psychisch fertig machen, was sie auch offen zugibt. Ich habe habe gerade auf meine Enkeltöchter aufgepasst, sie gewickelt und umgezogen und wollte sie gerade ins Bett bringen. im Spiegelbildett taucht eine unbekannte Frau auf und fragt mich, ob ich eine jüngere Schwester habe. Ich sage ja und frage woher sie das weiss. Sie antwortet das sie sie eben gesehen hat und sie mich offensichtlich verfolgt und sucht. Da kommt eine jüngere Version von ihr die Treppe runter und genau auf mich zu. Genau so gekleidet und ...
 

Alptraum31.08.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Alptraum
Ein böser jugendlicher mit schwarzem Haar und bösen Grinse gibt zu verstehen, dass er jeden Moment zustehen kann.Keiner kann etwas gege ihn unternehmen.Wir sind ihm latent ausgeliefert
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung