joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 682
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 30.12.2020
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Zecken am ganzen Körper

Habe überall kleine Zecken am Körper. Ziehe sie heraus und töte sie mit den Fingernägeln. Am Fuß sind auch Dornen und Stacheln, die ziehe ich ebenfalls heraus. Auch von einer Tapete geträumt, die man weiß streichen muss.

Dieser Traum könnte verschiedene Bedeutungen haben, die auf verborgene Ängste, Sorgen oder Aspekte deines Lebens hinweisen:

  • Zecken am ganzen Körper:

    Zecken stehen oft für negative Energien oder Belastungen, die dich beeinträchtigen. Das Vorhandensein von Zecken am ganzen Körper könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, von verschiedenen Problemen oder Belastungen überwältigt zu werden, die deine Lebensqualität beeinträchtigen.
  • Herausziehen und Töten der Zecken:

    Das Herausziehen und Töten der Zecken mit den Fingernägeln könnte symbolisieren, dass du aktiv versuchst, dich von diesen negativen Einflüssen zu befreien und sie zu überwinden. Es könnte auch bedeuten, dass du bereit bist, deine eigenen inneren Ängste und Sorgen anzugehen und zu überwinden.
  • Dornen und Stacheln am Fuß:

    Dornen und Stacheln stehen oft für Hindernisse oder Schwierigkeiten, denen du gegenüberstehst. Das Entfernen der Dornen und Stacheln vom Fuß könnte darauf hinweisen, dass du aktiv versuchst, diese Hindernisse zu überwinden und voranzukommen, auch wenn es schmerzhaft oder schwierig sein kann.
  • Tapete, die weiß gestrichen werden muss:

    Die Tapete, die weiß gestrichen werden muss, könnte symbolisieren, dass du versuchst, etwas in deinem Leben zu überdecken oder zu verbergen, insbesondere in Bezug auf deine innere Welt oder deine Gefühle. Das Streichen der Tapete könnte bedeuten, dass du versuchst, deine äußere Erscheinung zu verschönern oder zu verändern, um bestimmte Probleme oder Konflikte zu verbergen.
Insgesamt scheint dieser Traum darauf hinzuweisen, dass du dich in einer Phase der Reinigung, des Loslassens und der Veränderung befindest. Es könnte sein, dass du dich von negativen Einflüssen oder Belastungen befreien möchtest und dich auf die Bewältigung deiner inneren Ängste und Sorgen konzentrierst.

Weiterlesen

ZECKE = parasitäres Verhalten, zeckedas zu besonderer Vorsicht auffordert

Assoziation: Überträgerin gefährlicher Krankheiten; Verbissenheit;
Fragestellung: Wer oder was will mein Blut saugen?
 
Zecke im Traum stellt Ärgernisse dar, die zu besonderer Vorsicht zwingen. Wir müssen uns deutlich mehr anstrengen, um alles richtig zu machen. Wir haben das frustrierende Gefühl, am Rande des Abrunds zu stehen - denn was wir auch tun, es nicht gut genug ist. Es bleibt uns keine Zeit zum amüsieren, weil die Furcht etwas falsch zu machen dominiert. Wir erschöpfen all unsere Energie, um "perfekt" zu bleiben, oder "perfekt" zu erscheinen.
 
Zecken sind immer auch ein Symbol dafür, dass etwas in die Irre geht, oder dass enge Freunde oder Verwandte uns gegenüber ungünstige oder bedrohliche Ziele im Sinn haben.

Wenn sich uns viele Zecken nähern, ist dies auch ein Symbol dafür, wie wichtig wir sind, und dass wir von vielen gemocht werden. Möglicherweise sind wir aufgrund unserer Aktivitäten zu einem Anziehungspunkt geworden, und jeder schaut auf uns. Gehen wir mit gutem Beispiel voran und bleiben wir stets hilfsbereit.
 
Zecken zeigen an, dass etwas langsam und permanent unsere Energie und Kraft heraus saugt. Dabei kann es sich um eine Beziehung, den Job {Burnout}, oder eine bestimmte Person aus unserem Leben handeln. Manchmal sind es auch unsere eigenen Laster, wie Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch oder arbeiten nur um des Arbeitens willen.
 
Spirituell: Eine Warnung vor etwas, das während des Traumzustands an uns frißt.
 
Siehe Blut Fledermaus Flöhe Insekten Laus Moskitos Skorpion Spinne Vampir

  • Eine blutsaugende Zecke kann ein Zeichen der Gefahr sein. Wir sind womöglich in Gefahr und müssen herausfinden, wie wir uns aus dieser unangenehmen Lage befreien können. Es kann auch sein, dass wir uns einer Gefahr nähern, die wir unbedingt vermeiden sollten. Wir müssen deshalb nach besseren Lösungen Ausschau halten, um uns aus gefährlichen oder verlustbringenden Angelegenheiten herauszuhalten.
    • Von einer Zecke gebissen werden: womöglich von Jemandem ausgenutzt werden.
    • Von vielen Zecken am ganzen Körper träumen, symbolisiert unsere engen Freunde und Verwandten, die für uns bedrohlich geworden sind. Unsere engen Freunde und Verwandten nutzen uns zu ihrem Vorteil aus. Dies sollte uns dazu veranlassen, nicht jedem zu glauben, der uns nahe steht. Wir sollten vorsichtig sein, egal mit wem wir es zu tun haben, um zu verhindern, dass wir nach unten gezogen werden.
    • Zecken im Mundbereich können für ständige Nörgelei oder Kritik stehen, die verhindert, dass man sich entspannen kann.
    • Zecken, die in unseren Körper kriechen, sind ein Zeichen für Gesundheitsprobleme. Es zeigt, dass unser Körper gesundheitliche Probleme hat, auch wenn wir uns dessen vielleicht gar nicht bewusst sind.
    • Eine Zecke entdecken, sagt voraus, dass bald eine ernsthafte, komplizierte und beunruhigende Zeit kommen wird. Diese unerwartete, negative Situation führt wahrscheinlich zu erheblichen Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitssituation. Es kann eine Weile dauern, bis man sich durch diese Schläge wieder vollständig erholen wird.
    • Zecke entfernen, weist auf eine spirituelle oder körperliche Heilung, auf die wir gerade hinarbeiten. Es zeigt, dass wir aktive Schritte unternehmen, um unsere Energie wiederherzustellen.
    • Zecken nicht los bekommen, egal wie sehr man es versucht: von seinem Bekanntenkreis nicht akzeptiert werden, bzw. ständig von anderen kritisiert werden.
    • Eine Zecke töten, deutet darauf hin, dass es in unserer Macht steht, unsere Feinde zu besiegen. Unsere Feinde mögen uns zwar harte Zeiten bescheren, aber sie werden damit keinen Erfolg haben.
      • Zecken totschlagen weist auf die Notwendigkeit hin, schädliche Kreisläufe zu beenden. Es ist eine Zeit, in der wir uns Sorgen um viele Dinge machen, von denen wir uns lösen müssen. Gelingt es uns dabei nicht, sie zu töten, ist die Deutung weder gut für unsere Gesundheit noch für unsere Finanzen. Von daher müssen wir beginnen, beiden Dingen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
      • Zecken verbrennen, kann als Warnruf verstanden werden, Abstand von gewissen toxischen Beziehungen zu nehmen, die uns unglücklich machen. Es ist an der Zeit, Veränderungen und neue Beziehungen einzugehen und aufzuhören, von anderen abhängig zu sein.
      • Zecken ertränken, repräsentiert einen Zustand, in dem wir von all dem Stress in unserem Leben überwältigt sind. Es bedeutet, dass wir nach einer Lösung suchen, aber die Dinge außerhalb unserer Kontrolle liegen. Möglicherweise fühlen wir uns auch wegen einer fragwürdiger Entscheidung schuldig, die wir auf Grund von schlechten Einflüssen getroffen haben. Es ist jetzt an der Zeit, die Schuld zu überwinden und daran zu arbeiten, die Zukunft neu zu gestalten.
  • Auch wenn wir an anderen Zecken sehen, muss dies als Zeichen einer Gefahr interpretiert werden. Es ist eine Art Warnung an uns, über Auswege aus einer schwierigen Situation nachzudenken oder zu versuchen, gefährliche Situationen ganz zu vermeiden. Es mag einfach erscheinen, ein Problem zu lösen und sich sicher zu fühlen. Solch ein Traum ist jedoch ein Hinweis darauf, dass die Dinge nicht so einfach sind wie sie erscheinen. Wir müssen ständig auf der Hut sein und nach Auswegen aus schwierigen Situationen suchen.
  • Zecken bei einem Hund, zeugen von zu vielen Problemen oder schwierigen Herausforderungen. Die damit verbundene zwanghafte Beschäftigung, nagt an uns und macht uns schwach. Wir müssen alternative Wege suchen, um uns aus der Misere befreien zu können. Behandeln wir Probleme nach und nach, um zu vermeiden, dass wir davon zu sehr nach unten gezogen werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Zecke über die Haut kriechen sehen: man muss verstärkt auf seine Gesundheit achten;
  • auch rasche Reise an ein Krankenbett;
  • Zecken ins Haus kommen sehen, und je mehr man davon tötet, desto schneller kommen sie herein: massive Eheprobleme haben, seinem Partner nichts recht machen können.
  • Zecke zerquetschen: man fühlt sich von verräterischen Feinden gestört;
  • große Zecken an Tieren sehen: Feinde sind mit allen Mitteln darauf aus, einem den Besitz abzunehmen.
  • Zecken bei einer starken Kuh besagen, dass ein Problem für Sie zu klein ist. Sie haben die Fähigkeit, das Problem unerschütterlich anzugehen, weil Sie stark und mutig zugleich sind, um jede Herausforderung zu meistern.
(arab.):
  • Zecke sehen: Laß nicht los, was du dir erworben hast

KOERPER = die Art, Detailswie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur.
Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?
 
Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper seine erste Informationsquelle. Der Körper und seine Funktionen übersetzen meist seelische Belange. Mit einem körperlichen Mangel zeigt also das Unbewußte seelische und geistige Schwachstellen auf.

Die meisten psychischen und emotionalen Erfahrungen des Menschen überträgt er in Körpergefühle. Daher sind sie für Träume eine reiche Symbolquelle. Wenn man sich seinen Gefühlen auf der Bewußtseinsebene nicht stellen will, kommen sie oft als verzerrte Traumsymbole zum Ausdruck. Die verschiedenen Körperteile und -bereiche können unterschiedliche Bedeutungen haben. Beispielsweise symbolisiert der Oberkörper die Verbindung mit dem Geist und den spirituellen Anteilen des Charakters, während der Unterleib für Triebe, Instinkte und emotionale Anteile des Charakters steht.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene ist der Körper im Traum der physische Ausdruck innerer Spiritualität.
 
Siehe After Auge Bauch Bein Blut Brust Busen Darm Daumen Eiter Fettleibigkeit Finger Fuß Gebärmutter Gehirn Gesäß Gesicht Haar Hals Hand Haut Herz Hoden Kiefer Kinn Knie Knochen Kopf Krankheit Leber Leib Lippen Magerkeit Mund Muskeln Nabel Nase Niere Ohr Organe Penis Rippe Rücken Rückgrat Schädel Schultern Skelett Sperma Stirn Urin Vagina Wangen Zähne Zehen Zunge

  • Es kann vorkommen, dass wir kein Gesicht haben, quasi unsere offizielle Persönlichkeit verlustig ging.
  • Eine unverheiratete Frau erkennt, dass ihr unterer Leib wie ein Schatten ist, dass also ihre weibliche Existenz sich noch nicht verwirklicht hat. Sie muss hier noch Körper werden, dieses ihr leibliches, weibliches Wesen annehmen.
  • Der Traum von einem verletzten oder schmerzenden Körperbereich sollte immer genau abgeklärt werden, denn er enthält möglicherweise die Selbstdiagnose einer Krankheit, noch bevor der Arzt Symptome erkennen kann. Seit langem ist bekannt, dass unsere Träume Hinweise auf Krankheiten geben können, bevor wir bewußt erkennen, dass irgend etwas nicht stimmt, und mit Sicherheit bevor Krankheitszeichen für einen Arzt ersichtlich sind. Man fürchte aber nicht, dass jeder Alptraum eine ernsthafte Erkrankung ankündigt!
  • Wenn man davon träumt, dass einem medizinisch etwas fehlt {vor allem, wenn der Traum sich wiederholt}, ist es Zeit, zum Arzt zu gehen.
  • Wer mit seinem Körper im Traum zufrieden ist, der kann im Wachleben auf seine geistige Kraft bauen.
  • Ein sich in nichts auflösender Körper bedeutet, dass die Psyche gesundheitlich nicht in Ordnung zu sein scheint.
  • Ein Konflikt zwischen Oberkörper und Unterleib weist auf eine gestörte Harmonie zwischen unseren mentalen Funktionen und dem instinktiven Verhalten hin.
  • Der Kopf eines Erwachsenen auf kindlichem Körper oder der Kopf eines Kindes auf dem Körper eines Erwachsenen deutet darauf hin, dass man den Unterschied zwischen reifem Denken und Emotionen erkennen muss.
  • Wenn die rechte Körperseite oder die rechte Hand im Traum eine besondere Rolle spielt, bedeutet dies, dass man die logische Seite seiner Persönlichkeit zur Kenntnis nehmen sollte.
  • Die linke Körperseite und die linke Hand hingegen machen deutlich, dass man sich seiner intuitiven, kreativen Anteile bewußt werden muss.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Körper sehen: von unsichtbaren Feinden bedroht werden;
  • Körper verletzen: zeigt Mangel an;
  • Verletzungen am Körper sehen: man wird etwas entbehren oder auf etwas verzichten müssen;
  • einen fremden Körper nackt sehen: in erotischen Träumen bedeutet es Liebessehnsucht; in neutralen Träumen bedeutet es, dass man eine Entdeckung machen wird;
  • seinen eigenen Körper gesund sehen: man ist in sehr guter Verfassung;
  • seinen eigenen Körper zu dick oder krank sehen: reale körperliche Ursachen, oder seelische Belastungen von denen man sich befreien sollte;
  • seinen eigenen Körper entblößen: man wird sich einer Handlung schämen müssen;
  • einenwachsenden Körper sehen: für Männer Verbesserung der sozialen Position; für junge Frauen bedeutet dies Schwangerschaft; bei älteren Frauen stehen materielle Einnahmen bevor; bei jungen Mädchen wird eine heimliche Liebe auftauchen.
(arab.):
  • Körper verletzen: Not und Verzweiflung in Aussicht haben;
  • einen dicken Körper sehen oder haben: Nahrungssorgen werden dir fern bleiben.
(indisch):
  • eigener Körper: du kannst dich glücklich fühlen;
  • mageren Körper: du kannst von Glück sprechen, es hätte auch schief gehen können;
  • Körper waschen: du sollst bereuen, was du getan hast
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
TOETEN = auf Probeme heftig reagieren, toetendas Bedürfnis nach Gewalt haben

Assoziation: Den Rubikon überschreiten. Fragestellung: Bei welcher Handlung, gibt es kein Zurück mehr?   Töten im Traum oder getötet werden, ist eine extreme Reaktion auf ein Problem. Findet im Traum eine solche abschließende Tat statt, kann sie häufig das Bedürfnis nach Gewalt {besonders solche, die sich gegen uns selbst richtet} symbolisieren. Vielleicht kommt es uns in einer bestimmten Situation so vor, dass ... weiter
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
FINGERNAGEL = ein Selbstbild, fingernageldas sich gegen die Ansprüche der Umwelt zur Wehr setzen kann

Assoziation: Sichere Handhabung; auffällig oder funktional. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit, oder was will ich zu tun vermeiden?   Fingernägel im Traum geben Auskunft über das Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbild. Der Zustand der Nägel zeigt an, wie gut oder schlecht wir über uns selbst denken. Sie können je nach Begleitumständen wie Finger verstanden werden. Oft stehen Fingernägel ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
TAPETE = sich einen Schutz vor Anderen schaffen, tapetein seinem Leben Veränderungen vornehmen wollen

Tapete im Traum hat eine ähnliche Bedeutung wie Kleidung für einen Menschen. Man schafft sich einen Schutz vor Anderen. Dieser Schutz soll zwar einen guten Eindruck machen und ist nicht sehr stabil, stört trotzdem aber die Beziehungen zu unserem Umfeld. Vielleicht möchte man auch Veränderungen in seinem Leben vornehmen, muss aber zunächst ausprobieren, was für einen das passende ist. Dabei kann die Farbe der Tapete eine ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
STACHEL = die Empfehlung, stachelsich in nächster Zeit etwas mehr als üblich schützen sollen

Stachel im Traum rät dazu, in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein, um peinlichen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wir sollten unsere Verteidigungstrategien überprüfen, weil wir uns gerade mehr als üblich schützen sollten.   Manchmal hat er auch sexuelle Bedeutung. Tatsächlich träumen Frauen häufig von einem Dorn oder Stachel, den sie sich eingezogen haben, in entsprechend ... weiter
DORNEN = unangenehme Lebenserfahrungen, dornenkleinere Schwierigkeiten zu bewältigen haben

Assoziation: Stachel des Bewußtseins. Fragestellung: Bin ich bereit, die physischen und spirituellen Aspekte meiner Persönlichkeit in Einklang zu bringen?   Dornen im Traum symbolisieren körperliches Leid. In Verbindung mit der allgemeinen Gesundheit kann er auf eine mögliche Anfälligkeit für Infektionen hinweisen. Außerdem kann der Dorn allein unangenehme Lebenserfahrungen oder sogar eine ernste seelische ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Klein

 

Ähnliche Träume:
 
09.07.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Zecken
Ich hatte viele zecken an meinem körper Vor allem am Venushügel Ich habe sie entfernt und sie waren kaum zu sehen bzw. haben sich sofort wieder festgebissen ZECKE ZECKEN
 

05.05.2021  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Zecken
Ich hatte auf meinem ganzen Körper Zecken. Zuerst habe ich versucht sie alle wegzumachen, dann jedoch haben mich einige gebissen, sie waren an meiner Kniekehle, Oberschenkel, Unterschenkel, an meinen Armen etc. Ich hab dann geweint und bin zu meinen Eltern gerannt. Ich hab geweint und geschrien und hatte Angst vor Krankheiten.
 

01.02.2014  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Zeckenbiss
Ein paar große Zecken wanderten mit erhobenen drohenden Stachel an meinem Körper entlang und bissen sich dann am Bauchende fest. Eine habe ich herausgezogen,doch der Kopf mit Stachel steckte noch drin.
 

08.09.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Zecken
Die Zecken krabbelten über meinen gesamten Körper. Ich versuchte sie wegzuwischen. Dabei saugten sich einige Zecken in meiner Haut (bevorzugt an meinen Beinen) fest. Danach versuchte mir eine unbekannte Person die Zecken zu entfernen und eine Stelle entzündete sich und es floss Eiter aus der Wunde. Auch an der Zecke klebte Eiter.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung