joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1165
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.01.2016
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Stehlen

Ich gehe gerade mit meinem früheren besten Freund durch die Stadt und wir planen etwas zu unternehmen. Es ist Nacht. Wir gehen durch ein Industriegebiet und unterhalten uns darüber dass er mit mir reden und sich entschuldigen möchte, da er sich schlecht auf einer Party verhalten hat. Ich schweige. Es geht weiter und wir gehen an einem Supermarkt vorbei der in 5 Minuten schließt, ich laufe rein, weil ich auf die Toilette muss und komme raus und sehe dass sie schon zusperren wollen. Draußen gehe ich mit einem anderen Freund weiter und beschließen eine Pizza zu stehlen, für 3 Leute. Wir erreichen einen Hintereingang von einer Pizzeria. Wir gehen 3 Treppen runter und finden einen kleinen Lagerraum mit grauen Betonwänden. Wir öffnen den weißen Kühlschrank und finden eine riesige Salami Pizza. Wir nehmen 3 Schachteln und gehen raus. Während wir die Schachteln nehmen, sehe ich über dem Kühlschrank eine Überwachungskamera. Ich frage ob das schon in Ordnung, oder legal ist und er meint: Natürlich nicht, wir müssen aufpassen. Wir gehen bei der Türe hinaus, ich schaue auf die rechte Seite und dort ist ein Wächter. Er sieht uns und droht die Polizei zu rufen. Inzwischen sind wir zu dritt: 2 Männer und eine Frau. Wir fangen rennen an, am Boden ist Schnee und ich laufe langsamer und falle zurück. Plötzlich mache ich mir Sorgen um meine Hüfte und dann beschließe ich einfach schneller zu laufen. Wir teilen uns auf und die Frau nimmt einen anderen Weg. Der Mann und ich laufen einen Waldweg hinauf und es regnet sehr stark. Ganz oben angekommen, erwischt uns der Wächter, treibt uns bis zum Abgrund und mein Freund sagt: Wenn dann muss ich jetzt springen und springt den Abgrund hinunter. Ich werde immer mehr in die Ecke getrieben, drehe mich um und sehe dass der Abgrund unglaublich tief ist. Ich habe kurz Angst, denke dass ich nicht schaffe, weil mein Kumpel in irgendwas besser ist und dann beschließe ich doch an mich zu glauben und springe runter. Ich halte mich beim Fall an der Felswand fest und merke dass sie brüchig und aus Lehm oder Erde ist. Dadurch kann ich mich festhalten und ich schaffe es unversehrt auf dem Boden.

Bildwechsel

3 Polizisten haben das Mädchen / die Frau eingekesselt, es ist inzwischen Tag und es scheint die Sonne. Unter ihr sind 2 Waffen , eine Keule, beide haben Augen. Die Männer rücken immer näher und die kleine Keule mit Augen verwandelt sich in einen Superheld und verhindert den Angriff der Männer. Die andere Waffe verwandelt sich auch zurück in meinen Kumpel und die Frau und mein Kumpel sind beide Ninjas. Ich merke dass sie ineinander verliebt sind. Ich sehe alles aus der dritten Perspektive. Sie fragen mich wieso ich nicht schon viel früher die Gegner vernichtet habe und ich sage ihnen das es so ein viel besser Training für mich war.

Dein Traum scheint eine komplexe Mischung aus verschiedenen Elementen und Emotionen zu enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Gespräch mit dem früheren besten Freund:

    Das nächtliche Treffen und die geplante Entschuldigung deines Freundes könnten auf ungelöste Konflikte oder Kommunikationsprobleme in einer vergangenen Beziehung hinweisen. Die Nacht könnte symbolisch für Unsicherheit oder Dunkelheit stehen.
  • Diebstahl einer Pizza:

    Das Stehlen der Pizza könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, Bedürfnisse oder Wünsche auf eine unkonventionelle oder nicht akzeptable Weise zu erfüllen. Die Überwachungskamera deutet darauf hin, dass es Konsequenzen für Handlungen geben könnte, die als unsachgemäß oder unrechtmäßig angesehen werden.
  • Flucht vor dem Wächter:

    Die Flucht vor dem Wächter und der Versuch, den Abgrund zu überwinden, könnten auf den Wunsch nach Freiheit oder das Streben nach Überwindung von Hindernissen hinweisen. Der Abgrund könnte eine metaphorische Darstellung von Unsicherheiten oder Herausforderungen in deinem Leben sein.
  • Selbstzweifel und Selbstvertrauen:

    Die Momente der Angst und Selbstzweifel während des Sprungs könnten auf innere Unsicherheiten oder Ängste hinweisen. Das Überwinden dieser Unsicherheiten und das Festhalten an der Felswand könnten auf einen inneren Kraftgewinn und die Fähigkeit hinweisen, selbst schwierige Situationen zu bewältigen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du dich mit vergangenen Entscheidungen, Unsicherheiten und dem Streben nach Selbstvertrauen auseinandersetzt. Es könnte hilfreich sein, die verschiedenen Elemente des Traums zu reflektieren und zu überlegen, wie sie mit deiner aktuellen Lebenssituation in Verbindung stehen könnten.

Weiterlesen

STEHLEN = Geringachtung, stehlenjemand respektlos behandeln oder respektlos behandelt werden

Assoziation: Geringachtung, Ungehorsam und Respektlosigkeit.
Fragestellung: Zu welchen Menschen bin ich respektlos?
 
Stehlen im Traum läßt vermuten, dass man sich etwas ohne Erlaubnis nimmt. Dabei kann es sich um Liebe, Geld oder Gelegenheiten handeln. Man profitiert von jemand, der einen weder mag noch respektiert. Oder missachtet gesellschaftliche Regeln, weil sie nicht ins Konzept passen. Auch: Sich seiner Selbstsucht bewusst werden; etwas wollen, das man nicht haben kann, oder von dem man glaubt es nicht verdient zu haben.

Stehlen ist ein sehr emotionsgeladenes Wort, und es hängt von unserem Hintergrund ab, wie wir unangemessenes Verhalten empfindeen. Das Traumsymbol Stehlen erscheint, wenn eine gefühlsmäßig aufgeladene Auseinandersetzung stattfindet. Ein emotional "bedürftiger" Mensch kann vielleicht das Gefühl haben, dass er Zuneigung stiehlt.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bedeutet Stehlen im Traum den falschen Einsatz von Energie. Auf jeder Bewußtseinsebene steht dem Menschen eine bestimmte Kraft zur Verfügung, die weise und richtig eingesetzt werden muss. So könnte beispielsweise schwarze Magie als Stehlen interpretiert werden.
 
Siehe Dieb Diebstahl Ladendiebstahl Plündern Raub Räuber Überfall

  • Wenn man jemanden bestiehlt, fühlt man sich vielleicht betrogen, oder wird von jemanden ausgenutzt. Oder man man hat wegen einer dummen Entscheidung eine Gelegenheit verpasst.
  • Beim stehlen erwischt werden kann peinliche Gefühle darstellen, die sich darauf beziehen etwas getan zu haben, zu dem man nicht befugt war. Sich schuldig fühlen, weil man in den Hohheitsbereich eines anderes einbrach.
  • Geld stehlen im Traum ist ein gutes Zeichen. Es repräsentiert spirituelles Wachstum und Bewegung in die richtige Richtung. Darüber hinaus haben wir eine angemessene Kontrolle über unser Leben, insbesondere was unsere spirituelle Gesundheit betrifft. Auch besitzen wir ein gutes Selbstwertgefühl.
  • Essen stehlen hingegen, steht für Rückschläge und Unsicherheit. Vielleicht fühlen wir uns minderwertiger als andere, oder haben etwas, das wir nicht haben wollen. Dieser Mangel an Vertrauen durchdringt sowohl unser berufliches als auch unser persönliches Leben. Jemandem sein Essen stehlen, repräsentiert auch den Wunsch nach Liebe und Zuneigung.
    • Eier stehlen, deutet auf eine unerledigte Angelegenheit hin. Etwas, das wir kürzlich begonnen haben, ist für unslangweilig geworden.
    • Brot stehlen bedeutet Entbehrung und Zerstörung. Es hat den Hauch einer Finanzkrise, in der wir möglicherweise auch unnötig viel Geld ausgeben.
    • Fisch stehlen, steht für die Unfähigkeit zu schweigen. Es symbolisiert auch zwischenmenschliche Probleme.
    • Käse stehlen, deutet auf das Zögern hin, sich mit jemandem zu verbinden.
    • Obst und Gemüse stehlen ist normalerweise ein gutes Zeichen. Es steht für finanzielle Gewinne, Glück und Hilfsbereitschaft.
    • Das Stehlen von Nüssen soll ebenfalls Glück bringen. Dieser Traum fordert uns auf, Risiken einzugehen, da sie sich auszahlen werden.
  • Schmuck stehlen bedeutet, dass wir neidisch sind. Diese Art von Eifersucht kann unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stark auf die Probe stellen. Nach diesem Traum sollten wir besonders gut aufpassen, mit wem wir unsere Geheimnisse teilen.
  • Von einer gestohlenen Uhr träumen, weist darauf hin, dass Zeit ein wichtiger Faktor in unserem Leben spielt. War es eine teure Uhr, mag uns etwas sehr Wertvolles verloren gehen. Der Verlust kann sowohl materieller Natur sein, als auch ausdrücken, dass uns wertvolle Zeit abhanden kommt. Wurde die Uhr durch etwas Billiges ersetzt, z. B. eine Plastikuhr, ist etwas, das für uns besonders wertvoll ist, durch etwas weniger Wertvolles ersetzt worden, etwa dass sich unsere Zeit in Geld verwandelt.
  • Gestohlene Kleidung tragen oder Kleidung stehlen, ist ein Zeichen dafür, dass wir mit dem Leben, das wir führen, nicht zufrieden sind und versuchen, in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen. Wird uns Kleidung gestohlen, wird ein Kollege unsere Arbeit in den Schatten stellen und so tun, als ob unsere Leistungen von ihm erbracht wurden.
    • Hosen aus einem Geschäft stehlen, kann darauf hindeuten, dass wir wegen finanzieller Probleme etwas Dummes tun werden. Wahrscheinlich nehmen wir einen Kredit zu ungünstigen Konditionen auf oder leihen uns Geld von einer sehr schlauen Person.
      • Wenn wir einer Person die Hose stehlen, bedeutet dies, dass wir jemanden mit unseren Witzen beleidigen werden. Wir werden ein Familienmitglied oder einen Freund zum Lachen bringen wollen, aber das wird nicht gut enden, weil diese Person deshalb sauer auf uns sein wird. Wir werden ihre Reaktion wahrscheinlich als übertrieben empfinden, aber trotzdem um Verzeihung bitten.
      • Wenn jemand unsere Hose stiehlt, bedeutet dies, dass wir sehr naiv sind. Wir glauben jemandem, der uns alles verspricht, obwohl er sein Wort nie zuvor gehalten hat. Wir lassen uns von dieser Person manipulieren und davon überzeugen, Entscheidungen zu treffen, die uns mehr schaden als nützen. Wenn wir nicht bald die Augen öffnen, werden wir in Zukunft bereuen, dass wir so naiv waren.
  • Ein gestohlenes Auto kann sich auf unser persönliches Umfeld oder auf unseren Beruf beziehen. Man ist in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Das Auto steht für unsere eigene Persönlichkeit. Dies kann sich auf unseren Ruf auswirken, das Vertrauen, das jemand in uns hat, eine enge Beziehung, ein finanzielles Problem, eine beschäftigungsbezogene Verhandlung oder Ausgabenprobleme. Solch ein Traum kann ausdrücken, dass uns jemand im wirklichen Leben angreift.
  • Wenn jemand unseren Autoschlüssel gestohlen hat, zeigt dies an, dass jemand uns etwas wegnehmen wird.
  • Ein gestohlenes Fahrrad kann bedeuten, dass ein Teil unserer Lebensfreude entweder von uns oder jemand anderem genommen wurde, was sich negativ auf die Gesundheit und persönliche Entwicklung auswirken kann. Oder jemand redet unsere Arbeit schlecht, um unserer Karriere zu schaden. Oder ein überheblicher Ehepartner verhindert, dass wir uns mit Freunden amüsieren.
  • Beim Stehlen erwischt werden, ist oft ein gutes Zeichen. Wir sind zielstrebig und auf der Suche nach den richtigen Werten. Es offenbart unseren Wunsch, mit jemandem zusammen zu sein, der abenteuerliche Herausforderungen genauso liebt, wie wir. Auf beruflicher Ebene steht solch ein Traum für Selbstvertrauen, Selbstlosigkeit und Zuverlässigkeit. Passen wir jedoch auf, dass unsere Kollegen diese Eigenschaften nicht ausnutzen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stehlen gilt für Armut und Schande.
  • selbst stehlen oder andere beim stehlen sehen: verheißt Unglück und den Verlust des Charakters.
  • auch: Geistesarmut; man fühlt sich privat oder beruflich überfordert;
  • bestohlen werden: bedeutet günstige Transaktionen.
  • des Diebstahls bezichtigt werden: man wird in einer Angelegenheit mißverstanden; doch schließlich wird man herausfinden, dass einem dies Vorteile bringt.
  • andere des Diebstahls bezichtigen: man wird eine Person mit vorschneller Rücksichtslosigkeit behandeln.
  • Enten stehlen: Habsucht und Gier nach allem Fremden.
  • selbst Geld stehlen: man ist in Gefahr und sollte mit mehr Bedacht handeln;
  • einen Löffel stehlen: man wird wegen seiner verachtenswerten Gemeinheit gegenüber der Familie bestraft werden;
(arab.):
  • etwas stehlen: deine Handlungsweise wird großes Mißfallen erregen; auch: du machst dir das Leben zu leicht.
  • Geld stehlen: Schande erleben;
  • einen Raben etwas stehlen sehen: du wirst in Todesangst kommen;
(indisch):
  • du wirst etwas verlieren, du wirst Mißerfolge haben.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
TOILETTE = sich von Vorurteilen, toilettepersönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten trennen

Assoziation: Befreiung von Schlacken. Fragestellung: Welchen Ballast will ich loswerden?   Toilette im Traum stellt eine Gelegenheit dar, uns aus einer negativen Situation zu befreien. Wir wollen unseren Ärger oder lästige Anliegen aus dem Weg räumen.Auch der Wunsch uns von Vorurteilen, persönliche Problemen oder schlechten Gewohnheiten zu trennen, kann damit gemeint sein. Uns von den Dingen im Leben trennen, von ... weiter
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
22.04.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Auto gestohlen
Ich war mit Freunden zum Strand gefahren. Es war viel los, die Sonne schien, alle waren fröhlich. Dummerweise war mein kleines altes Auto kaputtgegangen… während die Anderen badeten und sich vergnügten, stand ich auf dem Sandparkplatz herum und grübelte, wie wir hier wegkommen würden.. Da fand ich im Dünengras ein Schlüsselbund, daran hing auch ein Autoschlüssel. Das Auto, zum dem der Schlüssel gehörte, zog mich regelrecht an.. ein kleiner weisser Zoe… Als ich das Auto öffnete, kam durch die Dünen ein winziges weisses Hündchen angelaufen wie ein Westhighland White. Das ...
 

01.04.2024  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Schuhe geklaut
Bin einen schmutzigen Weg gegangen. Er war deshalb so schmutzig, weil mein Freund W. mit dem Auto durchgefahren war, und der Besitzer des Weges viel Erde aufgehäuft hat, damit niemand mehr dort entlang geht. Da ich sehr schmutzig geworden bin, will ich mich waschen und es befindet sich auch eine Möglichkeit in einem Teich. Ich bade darin und reinige meine Beine, als ich ans Ufer zurückkomme, wurden meine schwarzen Schuhe gestohlen. Danach hatte ich auf einmal weiße schuhe an.
 

13.03.2024  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Schuhe gestohlen
Bekomme braune neue Schuhe geschenkt. Habe Ärger mit meiner Mutter, da sie ein Nachttisch - Möbel aus dem Fenster schmeißen will. Gehe deshalb nach draußen. Bin an einem See oder am Meer. Ziehe meine schwarzen Schuhe aus und laufe barfuß weiter. Als ich zurückkomme, waren meine schuhe nicht mehr da. Jemand muss sie gestohlen haben.
 

Rotes Motorrad gestohlen02.12.2022  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Rotes Motorrad gestohlen
Bin mit einem roten Motorrad unterwegs. Treffe Leute, einer davon will damit eine Runde drehen. Ich überlasse ihm das Motorrad. Er kommt aber nicht mehr zurück. Er hat es mir gestohlen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung