joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 407
   vote-icon 4 mal bewertet:

 
Am 23.12.2020
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Psychiatrie

Ich war in meinem Traum ein Patient im der Psychiatrie und alleine in einem Doppelzimmeruntergebracht. Ich hatte Besuch von 4 Personen, wir unterhielten uns viel und die Zeit verging wie im Flug. Als der Besuch ging beschloss ich schlafen zu gehen, da ich sehr erschöpft war. Allerdings bemerkte ich, dass mein Kissen verschwunden war, da ich nichts anderes in meinem zimmer fand nahm ich ein Handtuch und benutze dies als Kissen. Plötzlich kam mitten in der Nacht eine Pflegerin ins Zimmer und sagte ernst zu mir: Sie sind nun nicht mehr alleine in diesem Zimmer. Und schob eine Frau im Rollstuhl ins Zimmer, die Frau sah verwirrt und müde aus und flüsterte ständig etwas vor sich her was ich nicht verstand. Nach einiger Zeit habe ich die Frau gefragt was sie denn da immer flüsterte, Plötzlich fing sie an laut zu reden es klang wie eine Art Fluch oder eine Beschwörung oder ähnliches. Ich nahm dies nicht sonderlich ernst da wir Patienten in einer Psychiatrie waren. Nach dem Vorfall begann ich allerding mich ständig verfolgt und beobachtet zu fühlen, es begann sich immer realer anzuführen und ich sah auch eine Gestalt die mich verfolgte. Als ich andere Patienten und auch Pfleger fragte wer oder was das sei sagten mir alle das da nichts wäre. Es wurde immer schlimmer, ich habe immer mehr Angst bekommen ich rannte davon doch die Gestalt war schneller, ich versuchte mich zu verstecken doch sie fand mich immer. Ich fing an panisch und hysterisch zu werden, fing an zu schreien und zu weinen. Ich war am Ende meiner Nerven, als letztes erinnere ich mich wie ich mich umdrehen wollte um mir die Kreatur anzusehen doch ich sah sie nicht mehr, Plötzlich sprang sie aus dem nichts auf mich und ich wachte auf.

Ihr Traum scheint viele intensive und beunruhigende Elemente zu enthalten, die auf verschiedene Emotionen und Ängste hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Psychiatrie und Doppelzimmer:

    Der Aufenthalt in der Psychiatrie und das Alleinsein in einem Doppelzimmer könnten auf Gefühle der Isolation, Unsicherheit oder Verwundbarkeit in Ihrem Leben hinweisen. Die Psychiatrie im Traum könnte auch auf mentale oder emotionale Herausforderungen hindeuten.
  • Besuch von 4 Personen:

    Der Besuch könnte auf soziale Interaktionen und Unterstützung hinweisen. Es scheint, als ob der Besuch eine positive Ablenkung und Unterstützung für Sie war.
  • Verschwinden des Kissens:

    Das Verschwinden des Kissens und die Verwendung eines Handtuchs könnten auf das Gefühl hinweisen, dass etwas Wichtiges in Ihrem Leben fehlt oder nicht verfügbar ist. Es könnte auch auf Improvisation oder Anpassungsfähigkeit in schwierigen Situationen hinweisen.
  • Hinzufügen einer neuen Mitbewohnerin:

    Das Hinzufügen der Frau im Rollstuhl könnte auf Veränderungen oder unerwartete Ereignisse in Ihrem Leben hinweisen, die Sie möglicherweise nicht kontrollieren können.
  • Verfolgung und Beobachtung:

    Die Gefühle der Verfolgung und Beobachtung könnten auf Ängste oder Unsicherheiten in Bezug auf Ihre Umgebung oder Beziehungen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass Sie sich von anderen beobachtet oder beurteilt fühlen.
  • Die mysteriöse Gestalt:

    Die Gestalt, die Sie verfolgt, könnte symbolisch für ungelöste Ängste oder Herausforderungen stehen, die Sie möglicherweise verfolgen. Es könnte auch auf unbewusste Emotionen hinweisen, die an die Oberfläche kommen.

Weiterlesen

IRRENHAUS = Anpassungsschwierigkeiten, irrenhausmehr Beherrschung oder moralische Kraft aufbringen sollen

Irrenhaus im Traum zeigt, dass wir Probleme damit haben, unsere Sicht der Dinge oder Auffassung vom Leben der Allgemeinheit anzupassen. Eine Angelegenheit, die deutlich mehr Selbstbeherrschung oder moralische Kraft erfordert, als dies normalerweise der Fall ist. Etwas im Leben, das die Freiheit solange einschränkt, bis wir den Beweis erbringen, uns verändert zu haben. Durch unsere Überzeugungen oder Handlungen jetzt unangenehmen Auswirkungen und Reaktionen ausgesetzt sein.

Völlig normale Menschen träumen manchmal davon, dass sie in ein Irrenhaus eingeliefert werden, aus dem sie nicht mehr herauskommen werden. Übersetzt in die Wirklichkeit, umschreibt diese Anstalt nichts anderes als unseren vielleicht ein wenig unstetigen Lebenswandel, der wieder in die richtige Bahn gelenkt werden muss. Der Traum kann auch eine gewisse Ausweglosigkeit in einer bestimmten Alltagssituation offenlegen. Das können Krankheiten sein, oder berufliche Kränkungen, über die wir im Innersten nicht hinwegkommen.
 
Siehe Epilepsie Geisteskranker Halluzination Heim Irre Psychopath Verrückter

  • Irrenhaus sehen symbolisiert oft einen unsteten Lebenswandel. Wir sollten versuchen, wieder den richtigen Weg für uns selbst zu finden. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir uns in privater Hinsicht in einer Sackgasse befinden.
  • Sich in einer psychiatrischen Klinik untersuchen lassen, zeigt, dass wir beginnen, unsere Probleme anzuerkennen. Wir sind disziplinierter und ergreifen die Initiative, unsere Gewohnheiten der Allgemeinheit besser anzupassen.
  • Aus dem Irrenhaus entkommen zeigt, dass wir mittels Disziplin eine gewisse Anpassung vortäuschen können. Wir sind aber weder bereit, unsere Lebensauffassung zu ändern, noch unsere Gesinnung zu wechseln.
  • Eine Anstalt besuchen bedeutet, dass wir an einen Ort gehen müssen, dessen Bewohner nicht ganz richtig im Kopf sind. Eine Nervenheilanstalt besuchen, drückt unsere Sorge aus, mit Wesen interagieren zu müssen, die wir überhaupt nicht mögen, weil sie völlig anders ticken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Irrenhaus mahnt zur Vorsicht und warnt vor einem Unglücksfall; auch: verheißt Krankheiten und schlechte Geschäfte; diese Rückschläge sind nur mit größten geistigen Anstrengungen zu überwinden;
  • aus einem Irrenhaus entlassen werden: es gelingt einem, sich von hinterlistigen Feinden zu befreien, die einem viel Kummer bereiten.
(arab.):
  • Irrenhaus sehen oder sich darin befinden: tolle Streiche begehen.
(indisch):
  • du wirst schwere Kränkungen erleiden.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
ROLLSTUHL = Unabdingbarkeit und Abhängigkeit, rollstuhlsich in einer Sache kraftlos oder impotent fühlen

Assoziation: Seelische Abhängigkeit; Unabdingbarkeit. Fragestellung: Was brauche ich unbedingt, um zu funktionieren?   Rollstuhl im Traum weist auf psychische Instabilität, oder dass wir von etwas sehr stark abhängig sind. Wir sind fest davon überzeugt, dass etwas zwingend benötigt wird, um das Leben meistern zu können. Vielleicht haben wir in einer Angelegenheit Pech oder Nachteile in Kauf nehmen müssen, und ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
18.08.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
In der Psychiatrie
Ich wurde öfter in die Psychiatrie gebracht, ich weiß nicht von wem, aber ich brauchte bei irgendwas Hilfe, ich stand bei meiner Therapeutin plötzlich im Schlafanzug bei der Anmeldung
 

04.05.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
In der Psychiatrie
Ich bin in der Gärtnerei und unterhalte mich mit Kollegen und Freunden als der Chef sagt was wir Zutun haben dan bin ich Zuhause und werde mit meiner Tochter weggebracht wir kommen in einer Psychiatrie an wo die unsere Sachen auf den Boden schmeißen ich sehe mich um und sehe eine alte Freundin die aber nicht mehr mit mir redet ich wurde in ein Büro gebracht wo der Leiter der Anstalt mit mir redet wieder auf dem weg zum Flur seh ich wie meine Tochter in einem Schuhkarton schläft ich suche einen Weg mit meiner Tochter im Kinderwagen seh ich mich um das tor bewacht die Zäune zu hoch und dan ...
 

Irrenhaus, Fliegen, High Five17.03.2022  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Irrenhaus, Fliegen, High Five
Traum vom Fliegen! Eine irre Tortur durch ein wirres Irrenhaus lag hinter mir. Dann hatte ich die Schnauze voll davon, öffnete ein Fenster und stieg raus (ich glaube, ich hatte keine Hose an!). Ich sprang und konnte tatsächlich fliegen! Zeitgleich sprang gegenüber ein Mann ebenfalls aus dem Fenster, konnte auch fliegen! Er wollte, dass wir einen high five machen. Was ein bisschen schwierig war, da ich mein fliegen noch nicht so optimal kontrollieren konnte. Aber unterm Strich klappte es sehr gut!
 

13.08.2020  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
Mann ins Irrenhaus gebracht
Es war ein normaler tag ich arbeitete in ein donuts geschäfft auf ein mal kam ein mann und meinte ein mal ein donut bitte danach hat er 2mal bezahl ich bin irgendwie nicht mit gekommen und musste aus klo ich habe mich dann ihn spiegel gesehn usw Als ich zurück kam war der man Aggresiv und hatte ein messer in der hand wir haben in dann ins Irrenhaus gebracht und in abgegeben wir haben danach erklärt was passiert ist die habn ihn danach in ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung