joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1678
   vote-icon 4 mal bewertet:

 
Am 10.02.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Eigenes Grab schaufeln

In einem schönen Garten mein eigenes Grab geschaufelt, direkt daneben hingelegt mit dem Gefühl am Ende meiner Kraft zu sein.
Es war strahlender Sonnenschein.
Es kam eine männliche Person, ohne visuell sehbar, vorbei und sagte So habe er es gern, wenn man sich ausruht und einfach den
Sonnenschein genießt. Auf meine Frage wer er den wäre, sagte er er sei ein Musikant und würde Instrumente spielen. Dann ging er weiter.
Seine Art war so luftig und leicht.

Hier sind einige mögliche Ansätze zur Deutung des Grabtraums:

  • Eigenes Grab schaufeln im schönen Garten:

    Das Grab schaufeln könnte auf das Bedürfnis nach Selbstreflexion oder eine tiefe innere Veränderung hinweisen. Der schöne Garten könnte auf die Möglichkeit von Wachstum und Erneuerung inmitten schwieriger Umstände hindeuten.
  • Am Ende der Kraft sein:

    Das Gefühl, am Ende deiner Kraft zu sein, könnte auf Erschöpfung, Überlastung oder das Bedürfnis nach Erholung hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Phase der Müdigkeit oder des emotionalen Drucks befindest.
  • Strahlender Sonnenschein:

    Der strahlende Sonnenschein könnte auf Hoffnung, Klarheit oder positive Energie hinweisen. Trotz der Erschöpfung könnte es darauf hindeuten, dass es Raum für Licht und Wärme in deinem Leben gibt.
  • Männliche Person als Musikant:

    Die männliche Person, die sich als Musikant vorstellt, könnte auf kreative oder spirituelle Inspiration hinweisen. Musik kann oft Emotionen ausdrücken und Trost spenden. Die luftige und leichte Art dieser Person könnte auf eine positive und erhebende Energie hinweisen.
  • Genießen des Sonnenscheins:

    Die Aussage der Person über das Genießen des Sonnenscheins könnte auf die Wertschätzung der einfachen Freuden und positiven Aspekte des Lebens hinweisen, selbst in schwierigen Zeiten.
Zusammengefasst könnte der Traum darauf hinweisen, dass, obwohl du dich möglicherweise müde und am Ende deiner Kräfte fühlst, es Raum für Erneuerung, Inspiration und positive Energien gibt. Es könnte auch darauf hinweisen, dass es wichtig ist, die kleinen Freuden im Leben zu schätzen und sich Zeit für Erholung und Regeneration zu nehmen.

Weiterlesen

GRAB = einen Wandel durchleben, grabdie Welt in einem neuen Licht sehen

Assoziation: Etwas beenden oder aufgeben.
Fragestellung: Was sollte endlich begraben werden?
 
Grab im Traum stellt veraltete Ansichten oder überholte Vorstellungen dar, die wir aufgeben werden. Wir haben das Ende eines Problems oder das Ende einer schwierigen Lebenslage erreicht.
Wir durchleben einen Wandel und sehen die Welt in einem neuen Licht. Es können aber auch Dinge damit gemeint sein, die wir mochten oder die hilfreich waren, und aus irgend einem Grund plötzlich zu einem Ende kommen.

Das Traum-Grab kann sogar persönliches Wachstum symbolisieren, falls es uns gelingt negative Denkmuster zu eleminieren. Es kann jedoch auch jene unbewußten Inhalte versinnbildlichen, die wir unbewältigt verdrängt haben und die deshalb Unsicherheit und Angst erzeugen. Das fordert dazu auf, diese Konflikte zu verarbeiten. In seltenen Fällen kommt auch Angst vor dem eigenen Tod oder dem eines anderen Menschen darin zum Ausdruck.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene deutet der Traum an, dass der Mensch vielleicht weniger den physischen Tod fürchtet als vielmehr seine Folgen.
 
Siehe Beerdigung Begräbnis Friedhof Grabrede Grabstein Gruft Kreuz Leeres_Grab Leiche Sarg Tod Totengräber Urne Vergraben

  • Ein Grab zu schaufeln, versinnbildlicht, dass wir uns darauf vorbereitet, eine Sache oder ein Projekt für immer aufzugeben. Auch: In einer Angelegenheit versagt haben. Es kann auch bedeuten, dass wir finanzielle Verluste erleiden oder sonst etwas Wertvolles verlieren.
      Schaufeln wir das Grab für einem Bekannten, besteht die Möglichkeit, dass wir diese Person in Gefahr bringen.
    • Handelt es sich um das Grab einer unbekannten Person, kann dies eine allgemeine Warnung sein, weil wir die Gefühle oder das Wohlbefinden anderer Personen missachten. Es kann hilfreich sein, wenn wir bei unseren Handlungen umsichtiger werden.
    • Unser eigenes Grab schaufeln, kann darauf hindeuten, dass wir uns auf eine dauerhafte Änderung vorbereiten: Weil wir zum Scheitern gezwungen, oder in arge Verlegenheit gebracht wurden. Es bleibt uns nur noch die Option zu verlieren, oder aufzugeben. Es besteht aber auch die Hoffnung, dass wir unsere Kritiker besiegen können.
  • Das eigene Grab sehen, kann das Erkennen eines großen Fehlers widerspiegeln. Wir nehmen zur Kenntnis, wie sich das Leben dadurch für immer verändert. Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass unsere Feinde auf Vergeltung sinnen. Womöglich versuchen sie, unsere Fähigkeiten zu untergraben oder unseren Ruf zu schädigen. Wir müssen also besonders wachsam bleiben.
  • Ein neues, frisches Grab beinhaltet oft eine bedrohliche Botschaft. Es deutet auf bevorstehende Schwierigkeiten und Leiden hin, die meist durch Eigeninteresse oder Täuschung verursacht werden. Eine vertrauenswürdige Person kann uns verraten, oder uns genau dann den Rücken kehren, wenn wir eine helfende Hand brauchen. Es kann auch auf unerwartete Ereignisse hinweisen, oder auf Bedrohungen, die unser Wohlbefinden stark beeinträchtigen können.
  • Ein altes, vernachlässigtes Grab, weist auf eine Krankheit hin. Anzeichen von Verfall sind in der Regel eine Warnung vor nachlassender Gesundheit. Man sollte jetzt unbedingt seine ungesunden Gewohnheiten zurückfahren. Die Warnung könnte auch die Gesundheit von jemanden betreffen, den wir kennen, wenn es das Grab eines Bekannten war. Oder die Warnung steht im Zusammenhang mit unserer finanziellen Situation oder unseren persönlichen Schwierigkeiten.
  • Ein verlassenes und namenloses Grab kann ein Hinweis auf bevorstehende Verluste und Misserfolge sein. Obwohl man all sein Bestes gibt, ist man sehr betrübt darüber, dass man bestimmte Bestrebungen oder Pläne nicht realisieren kann.
  • Ein mit Vegetation überwuchertes Grab bedeutet, dass eine unserer sozialen Verbindungen sich klären wird. Man kann auf einen Feind oder einen Rivalen im Freundeskreis stoßen. Je üppiger die Vegetation ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der gute Eindruck , den wir von einer Person haben, sich als völlig falsch herausstellen wird.
  • Vor einem geschlossenen Grab stehen oder in der Traumhandlung an einer Beerdigung teilnehmen, deutet auf Angst vor dem eigenen Tod hin, der verdrängt wird, oder vor dem Tod nahestehender Menschen.
  • Ein offenes Grab egal, ob mit Sarg oder völlig leer, ist in der Regel eine Metapher für unerwünschte Nachrichten. Möglicherweise erhält man bald eine überraschende und schockierende Mitteilung über jemanden, der uns im Wachleben sehr nahe steht. Das aufgedeckte Grab kann auch eine Anspielung auf die Aufdeckung eines Geheimnisses oder einer beunruhigenden Information sein.
  • Ein Grab pflegen, bedeutet, dass man es wahrscheinlich nicht geschafft hat, ein schlechtes Ereignis wie einen Verlust zu überwinden. Im Leben müssen wir sowohl das Gute als auch das Schlechte akzeptieren. Es ist für unsere Seele wichtig, die Vergangenheit zu überwinden und mit Optimismus in die Zukunft zu schauen. Bringen wir Blumen zum Grab, haben wir einen sensiblen und unentschlossenen Charakter.
  • Ein Grab besuchen, ist ein bedeutendes Omen, besonders wenn es das Grab eines Freundes oder eines geliebten Menschen ist, der in Wirklichkeit noch lebt. Sehr wahrscheinlich würde die Person gerne mit uns Neuigkeiten austauschen oder uns zu einem wichtigen Ereignis, wie einer Hochzeit oder einer Feier einladen.
  • Um Gräber herumlaufen oder auf dem Friedhof spazieren gehen, deutet an, dass man bald eine Enttäuschung erleben wird. Unsere Versuche, jemanden zu umwerben, werden wohl scheitern oder ein{e} Andere{r} bekommt die Beförderung, die wir seit geraumer Zeit im Visier haben. Vorsicht: Solch eine frustrierende Wendung der Ereignisse kann dazu führen, dass man zunehmend pessimistischer wird.
  • Befindet sich ein Bekannter im Grab, spüren wir wohl intuitiv, dass diese Person von etwas bedroht wird, oder in eine gefährliche Angelegenheit involviert sein könnte. Vielleicht hilft es, wenn wir die Person warnen, jetzt besonders vorsichtig zu sein, oder falls nötig, ihr unsere Hilfe anbieten.
  • Im Grab schlafen, kündigt Streit in sozialen Beziehungen an. Gibt es jemanden, mit dem man gerade Probleme oder Meinungsverschiedenheiten hat? Dieser Konflikt könnte aus dem Ruder laufen oder irreparable Schäden verursachen, wenn wir zu unbesonnen oder unkonzentriert darauf reagieren. Alternativ kann dies auch auf Komplikationen hinweisen, die am Arbeitsplatz oder mit einem Kunden auftreten. Man achte besonders darauf, andere nicht zu verärgern, auch wenn man nicht in der besten Stimmung ist.
  • Viele Gräber können bedeuten, dass man mit einer Reihe von Unglücksfällen oder unglücklichen Umständen zu kämpfen hat. Mehere schreckliche Wendungen könnten ziemlich schnell hintereinander eintreten. Man achte darauf, seine Gesundheit nicht zu vernachlässigen, da zuviel Stress schnell auf die Psyche schlagen kann. Vielleicht hilft es, sich Gebeten zuzuwenden und enge Freunde und Angehörige zu unterstützen, um motiviert und stark genug zu bleiben, um diese schwierige Zeit unbeschadet zu überwinden.
  • In ein Grab fallen oder hineinspringen zeigt, dass die Möglichkeit besteht, sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen, die mit einer Inhaftierung enden könnten. Dieser Traum kann als eindringliche Warnung vor unserem rücksichtslosen und gedankenlosen Handlungen gedeutet werden. Wird man dabei verletzt oder kommt zu Tode, hat man wohl einen sehr hohen Preis für seine Fehler zu bezahlen, und riskiert womöglich, viele Jahre im Gefängnis zu verbringen.
  • Ein Massengrab könnte ein Hinweis auf eine allzu leichtgläubige Natur sein, weil man an jeden Klatsch und an unbestätigte Nachrichten glaubt. Vielleicht vertraut man zu sehr seinem eigenen Wohlbefinden. Es ist auch möglich, dass man zu faul ist, Fakten und Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Was natürlich katastrophale Auswirkungen haben kann, wenn man dazu beiträgt, falsche Informationen zu verbreiten, und damit die eigene Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird.
  • Von einem Grab mit einem kleinen Baby zu träumen, sagt Frustration und Angst voraus.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Grab allgemein: Symbol für Lebenskonflikte, die noch nicht gelöst sind; Tasten nach Auswegen; Unsicherheit, Ratlosigkeit.
  • auch: Unglück; ungünstige Geschäftsabschlüsse folgen; auch Krankheit droht; auch: deutet auf einen Wechsel im Leben hin, je nach den näheren Umständen des Traumes.
  • Grab sehen: fordert zur Verschwiegenheit auf.
  • sich ein Grab bestellen: in Kürze heiraten.
  • Grab schaufeln sehen: kündet eine Todesnachricht von einem nahestehenden Menschen an.
  • Grab selbst graben: verheißt Ende der Sorgen. Auch: sich einer Sache nicht sicher sein, da Feinde versuchen, einem ein Strich durch die Rechnung zu machen. Man könnte eine Freundschaft durch eigene Schuld zerstören.
  • Grab ganz ausheben: man wird sich gegen seine Gegner durchsetzen.
  • Grab ganz ausheben und ist dabei Sonnenschein: scheinbare Schwierigkeiten wenden sich zum Guten.
  • Ein frisch ausgehobenes Grab sehen: man hat für die Fehler anderer zu büßen.
  • Ein Grab zuwerfen: deutet auf Ärger.
  • Ans Grab zurückkehren um einen Leichnam zu begraben, der jedoch verschwunden ist: Probleme kommen aus unbekannter Quelle auf einem zu.
  • Selbst in ein Grab steigen: man wird verleumdet werden;
  • Im Grab liegen: verkündet ein frohes Ereignis.
  • Selbst begraben werden: Zeichen für eine seelische Entwicklung und eine bevorstehende Wandlung der Persönlichkeit; auch: kündigt manchmal den Todesfall eines Menschen an.
  • Ein Grab zusammenstürzen sehen: Mißgeschick und Krankheit in der Familie.
  • Ein frisches Grab besuchen: es drohen ernsthafte Gefahren.
  • An das Grab der Mutter Blumen legen: man möchte Trost finden.
  • das eigene Grab erblicken: Feinde sind am Werk einem ins Unglück zu stürzen; wenn man nicht achtsam ist, wird dies auch gelingen.
  • auf einem Grab seinen Namen geschrieben sehen: man sollte auf seine Gesundheit achten.
  • den eigenen Leichnam in einem Grab sehen: es werden einem Elend und Verzweiflung prophezeit.
  • zwischen den Gräbern sich bewegen: eine Heirat ist angezeigt.
  • über Gräber gehen: es wird ein früher Tod oder eine unglückliche Ehe prognostiziert.
  • Gräber auf bekannte Verstorbene hin inspizieren: schnelles Fortkommen zu Reichtum und Ehren.
  • einen bis auf den Kopf zugeschütteten Menschen in einem Grab sehen: diese Person wird in eine Notlage geraten und einem selbst droht Vermögensverlust.
  • ein bis auf die Grababdeckung unbewachsener Friedhof: signalisiert Kummer und zeitweilige Verzweiflung; wenn man seine Schicksalsschläge meistert wird man mit größeren Freuden belohnt.
  • Wird eine Frau auf einem Friedhof von der Dunkelheit überrascht und findet sie nur ein offenes Grab zum Schlafen, wird sie durch Erfahrungen mit Tod oder falschen Freunden viele Sorgen und Enttäuschungen haben. Sie macht vielleicht auch schlechte Erfahrungen in der Liebe.
  • Wer vom eigenen Grab oder dem anderer träumt, der ist um eine Hoffnung ärmer. Er begräbt gewissermaßen eine Idee, einen Plan, von dessen Durchführung er sich viel versprach.
(arab.):
  • Grab sehen: Zerwürfnisse in der Familie;
  • das Grab eines Bekannten oder Freundes sehen: man sollte persönliche Dinge lieber für sich behalten;
  • in Grab hineinsteigen: Falschheit und Unglück erleben;
  • offenes Grab: unheimliche Erlebnisse oder Todesfall;
  • Grab graben: du musst dein Unglück nicht selbst herbeiführen;
  • sich selbst in einem Grab liegen sehen: man wird in nächster Zeit keine Not leiden.
(indisch):
  • Grab graben: eine gute Heirat wird dir zuteil (meist Kontrasttraum!);
  • Grab sehen: deine Heirat wird sich aus irgendeinem dir unerklärlichen Grund aufschieben;
  • offenes Grab sehen: ein fröhliches Fest steht bevor;
  • Grab zuwerfen sehen: deine Gesundheit ist in Gefahr; Krankheit;
  • in ein Grab hineingelegt werden: baldige und erwünschte Hochzeit.

SCHAUFEL = die Notwendigkeit und Anstrengung, Detailsmit gebündelter Kraft, eine Veränderung zu bewirken

Assoziation: Anstrengung, starke Inanspruchnahme.
Fragestellung: Was will ich mit aller Kraft verändern?
 
Schaufel im Traum, deutet auf eine Angelegenheit, bei der der Grundgedanke darin liegt, etwas in keiner Weise vergleichbares zu tun. Sich abmühen, um mit geballter Kraft, eine Veränderung zu bewirken, oder eine dringende Lösung zu finden. Auch: Nach neuen Erkenntnissen streben.

Eine Schaufel im Traum steht für die Notwendigkeit, in vergangenen Erfahrungen nach Wissen zu graben. Vielleicht muss man ein einstiges freudiges oder traumatisches Ereignis oder ein Erlebnis, aus dem man gelernt hat, freischaufeln. Die Beschaffenheit des Spatens oder der Schaufel ist von Bedeutung. Da die Schaufel im Traum als Instrument der Selbstanalyse gesehen werden kann, ist es wichtig, was mit ihr geschaufelt wird. Man muss den Inhalt seines Lebens bedenken.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene ist die Schaufel im Traum ein Werkzeug, das hilfreich sein kann, um aufzudecken, was aus spiritueller Sicht richtig ist.
 
Siehe Boden Erde Grab Grube Hacke Lehm Sand Schnee Spaten Totengräber Vergraben Werkzeug

  • Ein Loch mit der Schaufel graben, steht für die Anstrengung, alles Erdenkliche zu tun, um brauchbare Lösungen zu finden; oder zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Auch: Zur Ursache eines Preblems vorstoßen oder den Grund eines Problems aufdecken wollen. Ist der Boden steinig und hart, kann das bedeuten, dass man ein Problem eher noch schlimmer macht, oder sich vergeblich anstrengt, der Wahrheit auf den Grund zu kommen.
    • Wer mit einer Schaufel nach Verborgenem gräbt, duckt sich im Wachleben nicht nur bei der Arbeit, sondern auch vor höheren Instanzen, um deren Wohlwollen zu erhalten.
    • Ewas mit einer Schaufel vergraben bedeutet, dass man viele Hoffnungen und Pläne aufgeben muss.
    • Mit einer Schaufel ein Grab schaufeln zeigt an, dass man seine Arbeit nicht rechtzeitig beenden kann und unsere Gegner den Moment für sich nutzen können.
    • Wenn man eine Grube gegraben hat, diese sich dann mit Wasser füllt, heißt das, dass eine Angelegenheit trotz unserer harten Arbeit nicht die Ergebnisse bringen wird, die wir uns erhoffen. Das gilt natürlich auch dann, wenn die Schaufel im Fluß einfach so davon schwimmt.
  • Eine Gartenschaufel ist ein Hinweis, dass man mit beiden Beinen auf der Erde steht, und dass man besonnen und vorsichtig zu Werke gehen muss.
  • Ein Spaten kündigt an, dass man zu einer unangenehmen Aufgabe verpflichtet wird, der man sich nicht entziehen kann.
  • Von einer Schneeschaufel träumen, repräsentiert unseren Versuch, die Härte oder Kälte einer Erfahrung zu reduzieren. Uns selbst mehr Raum zu geben oder Dinge einfacher machen, während einer Zeit, die wir für schrecklich halten. Wir versuchen unser Bestes zu geben, um uns aus einem Problem zu lösen, das uns überwältigt hat.
  • Wer die Schaufel trägt, aber nicht mit ihr arbeitet, will wohl aller Welt beweisen, wie tüchtig er ist.
  • Schaufelt man Kompost, dann bedeutet dies, dass man die Gesamtsumme und die fruchtbarsten Aspekte seines Lebens überdenkt.
  • Bewegt man Sand, dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass man ein intensives Zeiterleben hat.
  • Eine Schaufel, die im Boden steckt, ist ein Zeichen dafür, dass ein interessantes Vorhaben voller Herausforderungen ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schaufel oder Spaten sehen: jemand braucht Ihre Arbeitskraft oder andere bitten um Mithilfe;
  • mit Schaufel arbeiten: du wirst ein minderwertiges Geschäft und geringen Gewinn bei großen Mühen haben;
  • kaputte Schaufel: steht für enttäuschte Hoffnungen.
  • Ein Feuer mit einer Schaufel schüren, prohezeit gute Zeiten.
(arab.):
  • Schaufel sehen: du wirst einen Grund erwerben;
  • mit Schaufel hantieren: lohnende Arbeit bekommen;
  • sich mit Schaufel arbeiten sehen: für große Mühewaltung keinen Dank finden;
  • ein Loch oder Grube graben: man hat gute Chancen im Leben voranzukommen;
  • auf harten Grund oder einen harten Gegenstand beim graben stoßen: trotz eifriger Bemühungen wird man keinen Erfolg haben.
(indisch):
  • mit Schaufel arbeiten: deine Dienstleistungen finden keinen Anklang;
  • Schaufel allgemein: du wirst dir schwer dein Brot verdienen.
SCHOENHEIT = alles soll schöner werden, schoenheitmit harten Herausforderungen nichts anfangen können

Schönheit im Traum bedeutet, dass wir uns wünschen, alles solle "schöner" werden, wir sind harmoniebedürftig und können mit harten Herausforderungen oder schwierigen Leuten in dieser Phase absolut nichts anfangen. Fürs nächste wollen wir lieber die "geschönte" Version von allem präsentiert bekommen. Träumen wir von einem Schönheitssalon, müssen wir uns keine Sorgen um Geld machen. Auch in der Beziehung mit ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
LIEGEN = eine Verschnaufpause benötigen, liegenum nachzudenken, welche Entscheidung man treffen soll

Assoziation: Faulheit, Motivationslosigkeit und Ungewissheit. Fragestellung: Was macht mich träge?   Liegen im Traum bedeutet, man denkt noch darüber nach, welche Entscheidung man treffen soll. Man ist noch nicht bereit oder nicht stark genug, um entschieden gegen ein Problem ankämpfen zu können. Mit anderen Personen zu liegen, ohne dabei Sex zu haben, kann folgende Bedeutungen haben: Zusammen liegen deutet ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ENDE = Erreichen eines Zieles, endeoder dass die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen

Ende im Traum symbolisiert das Erreichen eines Zieles oder eines Punktes, an dem die Dinge sich unvermeidlich ändern müssen. Man wird aufgefordert, zu entscheiden, was man aufgeben kann und was fortführen möchte. Eine Situation, die für uns problematisch war, kommt zu einem erfolgreichen Abschluß. Eine schlechte oder gute Zeit gelangt an ihr Ende. Das Ende einer Straße, bedeutet eine zu Ende gehende Situation oder ... weiter
KRAFT = Durchhaltevermögen und Herausforderungen, kraftwofür die nötige Kraft aufzubringen wäre

Kraft im Traum und Vorgänge, die einen kräftigen Körper und eine gute Kondition erfordern, machen häufig auf das Gegenteil aufmerksam: Man ist {oder fühlt sich} für etwas zu schwach. Es bezieht sich aber selten auf einen Mangel an körperlicher Kraft - meistens geht es um Durchhaltevermögen und um geistige Herausforderungen, wofür nun die nötige Kraft aufzubringen wäre.   Siehe Energie Hitze Muskeln Wärme
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Fragen Spiel Gehen Luft Leichtigkeit

 

Ähnliche Träume:
 
20.08.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kinderweinen aus Grab
Ich ging mit meinem Mann auf den Friedhof (Mein Schwiegervater ist von 10 Tagen gestorben). Ich hörte aus dem Grab Kinderweinen. Ich bückte mich zum Grab hin und fragte ob man mich hören kann. Die Kinder antworteten mit "ja". Ich versuchte die Erde mit dem Händen weg zu schaufeln und plötzlich befand ich mich in diesem Grab und um mich rum waren viele Gräber, aus denen die Kinderstimmen kamen. Ich rief nach oben, dass wir die Polizei rufen müssen und mein Mann sagte, dass ich nicht tiefer gehen sollte, da ich sonst kein Empfang mehr habe. Aber ich verstand, dass ich die Kinder befreien ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung