joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1164
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 04.01.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Gelähmt Ungeheuer

Ich konnte mich nicht wären als dieser gruseliger Mann da war ich war wie gelähmt und starr wollte weg laufen oder mich währen aber das ging nicht auch nach dem ich aus dem Traum erwachte könnte ich eine kurze Zeit mich nicht bewegen

Dein Traum von Lähmung und einem gruseligen Mann könnte auf Gefühle von Ohnmacht, Angst oder Unsicherheit in deinem Wachleben hinweisen. Die Tatsache, dass du im Traum gelähmt warst und dich nicht wehren konntest, spiegelt möglicherweise das Gefühl wider, dass du in einer bestimmten Situation oder Beziehung machtlos bist. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Machtlosigkeit und Unfähigkeit zur Verteidigung:

    Die Unfähigkeit, sich im Traum zu bewegen oder zu verteidigen, könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du in einer bestimmten Lebenssituation keine Kontrolle oder Handlungsfreiheit hast. Dies könnte mit Stress, Konflikten oder Unsicherheiten in Verbindung stehen.
  • Gruseliger Mann als Symbol:

    Der gruselige Mann könnte ein Symbol für etwas Bedrohliches oder Beängstigendes in deinem Leben sein. Dies könnte eine reale Person, eine Situation oder sogar innere Ängste repräsentieren.
  • Nachwirkungen der Lähmung nach dem Erwachen:

    Die Tatsache, dass du nach dem Aufwachen eine kurze Zeit lang dich nicht bewegen konntest, könnte auf eine vorübergehende körperliche Reaktion im Schlaf hinweisen, die als Schlaflähmung bekannt ist. Diese tritt oft auf, wenn jemand aus einem Traumzustand aufwacht, und die Muskeln sind vorübergehend gelähmt. Es könnte aber auch symbolisch für das Festhalten von Ängsten oder Unbehagen stehen, die sich aus dem Traum fortsetzen.
  • Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten:

    Der Traum könnte eine Aufforderung sein, sich mit den Ängsten und Unsicherheiten in deinem Leben auseinanderzusetzen. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, welche Aspekte deines Lebens dir das Gefühl von Ohnmacht oder Angst vermitteln, und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.

LAEHMUNG = Kraft- und Hilflosigkeit, laehmungbeim Lösen seiner Problemen blockiert oder beeinträchtigt sein

Assoziation: Kraftlosigkeit, Hilflosigkeit.
Fragestellung: Was blockiert oder beeinträchtigt mich beim Lösen von Problemen?
 
Lähmung im Traum ist eine "Lähmung" der Gefühle {emotionale Paralyse} oder ein Gefühl der Hilflosigkeit in bestimmten Situationen des Lebens. Vielleicht fühlen wir entgegenstehende Einflüsse, etwa einen Loyalitätskonflikt zwischen Vorgesetzten und Kollegen, oder dem Ehepartner und Geliebten, oder auch nur zwischen den Möglichkeiten des Handelns.
 
Das Traumbild Lähmung ist als Unbeweglichkeit im geistigen oder emotionalen Sinn zu deuten. Der gelähmte Zustand zeigt, dass wir uns unserer Probleme zwar bewusst sind, aber nicht die Kraft haben, sie zu lösen. Lähmung symbolisiert häufig Ängste, Hemmungen und Minderwertigkeitsgefühle, die wir nur aus eigener Kraft überwinden können. Auch die Art der Behinderung ist für die Deutung von Bedeutung. Das Unbewußte mahnt manchmal auch, wir sollen mal etwas kürzertreten, nicht soviel wagen.

Sehr häufig tritt in Angstträumen das Phänomen der Lähmung auf. Wir möchten vor der Gefahr weglaufen, was uns jedoch nicht gelingt, da wir uns einfach nicht von der Stelle wegbewegen können. Das wird dadurch ausgelöst, weil wir uns im Traum und speziell im Angsttraum nahe der Aufwachgrenze befinden. Im Traum ist jedoch aus Gründen des Schutzes die Motorik, bis auf die Augenmotorik, abgeschaltet. Gelangen wir plötzlich in die Nähe der Aufwachgrenze, werden wir uns bewußt, dass wir uns nicht bewegen können, weil die Motorik erst einen Bruchteil später wieder aktiviert wird. Dieses Phänomen wird sogleich traumhaft verarbeitet.
 
Lähmungen können in seltenen Fällen auch auf ein erlebtes Trauma zurückgeführt werden. Von daher könnte es sein, dass wir eine Therapie in Betracht ziehen müssen, um frühere Probleme zu überwinden. Dies gilt insbesonders dann, wenn der Traum ein wiederkehrender ist. Unser Unterbewusstsein gibt uns unmissverständlich zu verstehen, dass wir ungelöste Probleme haben.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene kann Lähmung im Traum für eine spirituelle Unfähigkeit stehen, die jegliche Bewegung sofort in Trägheit erstickt.
 
Siehe Alptraum Amputation Arm Aufwachen Bein Erwachen Krankheit Rollstuhl

  • Sind wir selbst gelähmt, sind wir kaum mehr in der Lage, einer dominierenden Person oder Situation gegenüber, angemessen zu reagieren. Jemand erlaubt uns nicht, eigene Entscheidungen zu treffen. Auch Situationen, die so schnell eintraten, dass wir nicht mehr imstande sind, vernünftig darauf zu reagieren, oder gar nichts mehr tun können.
    • Schlaflähmung {auch Schlafparalyse, Schlafstarre oder Old Hag Syndrom genannt}, ist keine reine Schlafstörung, sondern vielmehr ein Traumzustand, der symbolisiert, wie gelähmt wir im Wachleben sind, sei es durch Probleme oder negative Denkmuster. Die alte Hexe {old hag}, die auf unsere Brust drückt, stellt diesen intuitiven Aspekt symbolisch dar, der zwar negativ ist, aber auch die Lösung des Problems beinhaltet.
    • Wenn wir nicht von der Stelle kommen, sollten wir auf den Verzehr von dickmachenden Lebensmitteln verzichten. Der Traum gibt uns zu verstehen, dass wir wenig Vertrauen in uns selbst, als auch in unser Umfeld haben. Wir müssen mehr Selbstvertrauen gewinnen und nach einem Weg der Veränderung suchen, um diese unangenehmen Träume wieder beenden zu können.
    • Eine Beinlähmung weist darauf hin, dass wir uns in der momentanen Lage nicht sicher fühlen. Wir sollten versuchen, uns zu stärken. Die Lähmung der Beine bedeutet auch, dass unsere finanziellen Mittel nicht ausreichen, um unsere Pläne voranzutreiben. Bevor wir etwas übernehmen, müssen wir deshalb erst einmal unsere finanzielle Basis stärken.
    • Die Lähmung unserer Arme bedeutet, dass uns die Erfahrung oder das Geschick fehlt, um unsere Pläne verwirklichen zu können.
  • Ist eine andere Person gelähmt, ist dies ein Bild, das wörtlich zu verstehen ist. Es deutet auf eine Lähmung bzw. Behinderung im psychischen oder geistigen Bereich. Man hat das Vertrauen in seine Kraft verloren.
    • Wenn man in seinem Traum einen gelähmten Menschen sieht, den man kennt, dann muss man sich dessen Verletzbarkeit und Unsicherheit bewußt machen.
    • Die gelähmte Person nicht kennen bedeutet, es handelt sich bei der Traumfigur sehr wahrscheinlich um einen verborgenen Persönlichkeitsanteil, mit dem man nun konfrontiert wird.
    • Wenn wir viele gelähmte Menschen gesehen haben, warnt dies vor Familienstreit, Problemen in der Beziehung zu Freunden, mangelnder Zuverlässigkeit im Geschäft, oder vor einer ausweglosen Situation. Dieses Traumbild lässt auch die Gefahr von Krankheiten, sich verschlechternden Fortschritten und finanziellen Verlusten erahnen.
  • Wenn wir verliebt sind und ein Traum von Lähmung handelt, ist die Beziehung am abkühlen und eine Trennung nur noch eine Frage der Zeit. Die Leidenschaft wird vergehen und es wird keine gemeinsamen Interessen mehr geben.
  • Lähmungen im Traum lässt für Ehepartner Zwietracht und Probleme erahnen. Auch Kompromisse können die Scheidung schon bald nicht mehr aufhalten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lähmung steht oft als Warntraum; augenblickliche Schwierigkeiten können nicht überwunden werden; es ist besser, vorsichtig abzuwarten; deutet auf finanzielle Rückschläge und enttäuschende wissenschaftliche Erfolge hin;
  • einen Lahmen sehen: bringt Not und Unannehmlichkeiten; Schwierigkeiten werden die Ziele und Vorhaben verzögern;
  • lahm sein: eine Beleidigung ist zu befürchten; man wird in seinen Aktionen gehemmt;
  • Lähmung bei Liebenden prophezeit dies das Ende der Zuneigung;
  • Sieht eine junge Frau jemanden lahmen, werden ihre Glückserwartungen sich leider nicht erfüllen.
  • paralysiert sein: ist ein Zeichen für eine gelöste Verlobung.
(arab.):
  • einen Lahmen sehen: in eine verzweifelte Lage geraten; unruhige Zeiten entgegensehen; auch: man fühlt sich in seinen Handlungen gehemmt; auch: mit plötzlich auftretenden Schwierigkeiten in den nächsten Tagen zu kämpfen haben;
  • mehrere Lahme sehen: unangenehme Dinge werden einem zu Ohren kommen;
  • lahm sein: du hast einen Schlag des Schicksals zu erwarten.
(indisch):
  • lahm sein: du hast viel erlebt und wirst noch mehr erleben; dir steht Ungemach bevor;
  • Lahme sehen: eine unangenehme Nachricht wird dich in Trauer versetzen.

UNGEHEUER = eine negative Beziehung oder etwas, Detailsdas man künstlich riesengroß gemacht hat

Ungeheuer im Traum bedeutet etwas, das man künstlich riesengroß gemacht hat. Man hat etwas, worüber man sich Sorgen macht, personalisiert und zu einem Lebewesen umgeformt. In der Regel symbolisiert das Ungeheuer im Traum die negative Beziehung, die man zu sich selbst hat, und unsere Angst vor den eigenen Gefühlen und Trieben. Treten derartige Träume häufig auf und beängstigen sie den Träumenden sehr, handelt es sich um ein sehr ernstzunehmendes Warnsignal.

Ungeheuer bringen Ängste zum Ausdruck. Teils warnen sie vor verdrängten Inhalten des Unbewußten, die ständig bedrohen, wenn sie nicht bewußt verarbeitet werden, teils kann sich die Bedrohung aus äußeren Lebensumständen {zum Beispiel Absichten} ergeben. Sie können auch auftreten, wenn Mutter oder Vater abgelehnt werden oder die Notwendigkeit der Ablösung besteht.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert das Ungeheuer im Traum die Angst vor dem Tod und allem, was mit ihm zu tun hat. Ein Ungeheuer kann eine eher kindliche Angst darstellen.
 
Siehe Archetyp Außerirdisch Dämon Drachen Fabelwesen Hai Kannibale Krokodil Monster Satan Saurier Schlange Vampir Zombie

  • Ein rotes Ungeheuer verweist auf Zorn {möglicherweise auf unkontrollierbare Wut}.
  • Ein gelbes Ungeheuer kann auf Neid und Mißgunst verweisen. Es deutet auf übersteigerte Lustgefühle hin, auf das Unbezähmbare sexueller Triebe, aber auch auf einen seelischen Zustand, auf die Aufspeicherung psychischer Energie.
  • Alle im Traum vorkommenden Fabelwesen, ob es sich nun um Drachen, Riesenspinnen, Krokodile, Meeresungeheuer, Werwölfe oder Vampir handelt, weisen auf Gewissenskonflikte und unbewußte Störungen unserer Persönlichkeit hin.
  • Im Traum mit einem Ungeheuer kämpfen bedeutet, dass wir mit unseren Gefühlen im Widerstreit sind oder wir kämpfen vielleicht auch gegen einen Krankheitsherd an. Heilung steht in Aussicht, wenn das Ungeheuer unterliegt oder urplötzlich aus dem Traumbild verschwindet.
  • Fürchten wir uns vor dem Monstrum, sollten wir uns im Wachleben nicht zuviel von Menschen erwarten, die sich uns überlegen fühlen.
  • Wenn man von einem Ungeheuer bedrängt oder verfolgt wird, sollte man sich ihm stellen. Wenn man ihm direkt in die Augen sieht, ist es nicht mehr so furchterregend und kann sogar komische Züge bekommen. Ist dieses Erkennen erst einmal geschehen, dann überrede man es, zu sprechen: Man frage es, was es will. Das Monster versucht vielleicht, einem dazu zu bringen, irgend etwas zu tun oder nicht zu tun.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ungeheuer allgemein: Gefahr in Unternehmungen und Unglück.
  • Ungeheuer sehen: kündet eine riskante Bekanntschaft an.
(arab.):
  • Ungeheuer sehen: du wirst von einer Gefahr bedroht werden.
  • auch: du bist zu ängstlich, da ist keine Gefahr.
(indisch):
  • Ungeheuer beobachten: drohendes Unheil schwebt über dir.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
ZEIT = einen bestimmter Lebensabschnitt, zeitauch an etwas im Leben erinnert werden

Assoziation: Gebundensein und Organisation. Fragestellung: Wo bin ich bereit, mein Leben auf die leichte Schulter zu nehmen?   Zeit im Traum symbolisiert einen bestimmten Zeitabschnitt unserers Lebens. Auch die Vergangenheit, die Zukunft und sonstige nahe und ferne Zeiten, von denen man träumt, sind gegenwärtig. Die Zeitverhältnisse im Traum sind ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Diese Regel läßt sich auf alle ... weiter
BEWEGEN = Fortschritt, bewegenvorwärts- zeigt den Glauben an seine Fähigkeiten an

Bewegung im Traum wird in der Regel hervorgehoben, um uns auf einen Fortschritt aufmerksam zu machen. Bewegen wir uns nach vorn, zeigt dies unseren Glauben an unsere Fähigkeiten; ziehen wir uns zurück, steht dies für unsere Reaktion in einer bestimmten Situation. Gehen wir zur Seite, verweist dies auf eine bewußte Vermeidungshaltung.   Die Art, wie wir uns im Traum bewegen, kann viel darüber aussagen, ob wir uns in ... weiter
ERWACHEN = die Ermahnung, erwachenaufgeweckter und entschlossener durchs Leben zu gehen

Erwachen im Traum ist ein sehr originelles Traumsymbol, das durchweg positiv zu verstehen ist. Jemanden erwachen zu sehen ist ein günstiges Vorzeichen, das neue Freundschaften verheißt. Vom eigenen Erwachen zu träumen symbolisiert neue Einsichten und Erkenntnisse. Berufliche oder persönliche Neuorientierungen nehmen einen guten Verlauf.   Erwachen ermahnt uns auch, endlich wach zu werden, aufgeweckter und ... weiter
STARR = feste Prinzipien, Meinungen und Überzeugungen, starrdie man kritisch überprüfen sollte

Erstarrung im Traum bringt feste Prinzipien, Meinungen und Überzeugungen zum Ausdruck; man sollte sie kritisch überprüfen; damit das Leben nicht unnötig eingeschränkt wird. Steifheit, Starrheit oder Bewegungslosigkeit im Traum weist auf Anspannung oder Angst hin. Energie kann nicht fließen. Maskenhaft erstarrte Gesichter bedeuten oft blockierte bzw. verleugnete Gefühle und das man sich anders gibt, als man ... weiter

Ähnliche Träume:
 
06.10.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Lähmung
Meine verstorbene Mutter lebt und ist gehlähmt. Sie schafft es, ihren Körper über eine Treppe nach unten zu bewegen.
 

14.01.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Gelähmt
Ihm Bett liegen und sich nicht mehr bewegen können der ganze Körper IST gelähmt
 

13.09.2017  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Plötzliche halbseitige Lähmung
Ich erklärte 2 Leuten etwas und auf einmal habe ich gemerkt, wie eine Seite meines Gesichts gelähmt war und ich fast nicht mehr sprechen konnte. Ich rief "helft mir", aber nichts passierte und dann klingelte der Wecker.
 

11.07.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Gelähmt und blind
Bin im Auto unterwegs und kann dieses plötzlich nicht mehr steuern weil ich eine Art Lähmung habe . Außerdem kann ich nicht mehr richtig sehen Meine Augen sind verschlossen wie zu geklebt und nur mit Mühe kann ich für einen kurzen Moment die Augen öffnen meine Augen sind verschlossen wie zu geklebt und nur mit Mühe kann ich für einen kurzen Moment die Augen öffnen ich stoße überall an bin aber vollkommen unfähig das Fahrzeug zu bewegen oder zu beeinflussen. Ich fühle mich hilflos bin mir ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung