joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 139
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 05.09.2022
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Weihnachten in einer Überschwemmung

Es stürmt und schneit und taut dann ganz schnell so das alles voller Wasser ist und tropft. Ich räume ständig auf und Zigarettenstummel meiner Schwester hinterher die dann lautstark ausflippt. Andere Menschen sind sehr lieb zu mir, wir sichern gemeinsam meinen Garten vor dem nächsten Sturm. Ich schlafe mit einigen Topfpflanzen im Bett und meine Katzen verwandeln sich in Vögel und zurück.

Dein Traum von Weihnachten in einer Überschwemmung könnte verschiedene Symbole und Emotionen enthalten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Sturm und Überschwemmung:

    Diese Elemente könnten auf emotionale Turbulenzen oder Veränderungen in deinem Leben hinweisen. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, von intensiven Emotionen oder Lebensumständen überwältigt zu werden.
  • Aufräumen und Sichern:

    Das ständige Aufräumen und Sichern könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, Ordnung in dein Leben zu bringen oder dich gegen äußere Einflüsse zu schützen. Es könnte auch bedeuten, dass du in deinem Leben aktiv nach Lösungen suchst.
  • Zigarettenstummel und Schwester:

    Die Zigarettenstummel könnten für schlechte Gewohnheiten oder etwas Belastendes stehen. Der Konflikt mit deiner Schwester könnte eine symbolische Darstellung von Spannungen oder Herausforderungen in familiären Beziehungen sein.
  • Liebevolle Unterstützung:

    Die anderen Menschen, die dir helfen, deinen Garten zu sichern, könnten positive Kräfte in deinem Leben repräsentieren. Es könnte darauf hindeuten, dass du Unterstützung von Menschen in deinem sozialen Umfeld erfährst.
  • Verwandlungen:

    Die Verwandlung deiner Katzen in Vögel und zurück könnte für Veränderungen oder Anpassungen stehen, die du in Bezug auf deine Umgebung oder Beziehungen vornimmst. Es könnte auch auf die Vielseitigkeit von Beziehungen hinweisen.

Weiterlesen

UEBERSCHWEMMUNG = Negativität und Ungewissheit, ueberschwemmungdie schnell zur Überforderung führen kann

Assoziation: Überfluß an Emotionen.
Fragestellung: Welche Gefühle sind mir zu viel?
 
Überschwemmung im Traum weist auf Pessimismus, Unsicherheit und Ungewissheit hin. Wir sind mit unserer Lebensituation überfordert oder werden von ihr überwältigt. Solch ein Traum kann häufig auch auf eine Depression hinweisen. Tiefenpsychologisch deutet man sie als bewußte Inhalte, die das Bewußtsein plötzlich überfluten; wenn das Wasser dabei trüb aussieht, kann das gefährlich werden.

Mit dem Traumbild der Überschwemmung kann angedeutet werden, dass wir von unseren Gefühlen und Eindrücken überflutet werden. Dieses Traumsymbol kann aber auch ein sehr starkes Warnsignal sein, nämlich dann, wenn das Unbewußte das Bewußtsein zu überschwemmen droht; dann ist möglicherweise die Psyche in ernster Gefahr. Eine Psychose kann so ihren Anfang nehmen. Handelt also ein Traum von einer Überschwemmung, ist er auf jeden Fall ernst zu nehmen.
 
Spirituell: Ein Zyklus ist zu Ende, ein neuer beginnt. Alter Kummer und emotionale Verwirrung werden fortgewaschen. Der Kopf wird klarer, und der Weg nach vorn ist gereinigt.
 
Siehe Ertrinken Flut Hochwasser Katastrophe Stromschnellen Wasserfall Wellen

  • Sich inmitten in einer Hochwasserflut befinden, verweist darauf, dass wir von heftigen Emotionen überwältigt werden. In der Regel handelt es sich um einen Überschuß an unterdrückten oder unbewußten Gefühlen, die aus dem Weg geräumt werden müssen, bevor wir wirklich Fortschritte machen können.
    • Zu träumen, dass wir selbst das Opfer einer Flut sind und um unser Leben schwimmen, deutet darauf hin, dass unser mangelnder Wille uns zu einer leichten Beute für attraktive Persönlichkeiten macht, die versuchen, an uns zu profitieren. Es zeigt auch, dass wir unsere Impulse und Gefühle kaum kontrollieren können.
    • Wenn wir uns im Traum sehen, wie wir bei einer Flut anderen helfen, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir daran arbeiten, einige Launen zu bekämpfen, die uns am Ende traurig machen könnten.
    • Das Träumen von Menschen, die ängstlich in einer Flut schwimmen und versuchen, ihr Leben zu retten, deutet darauf hin, dass die kommenden Übel viele Menschen treffen werden {es könnte eine Wirtschaftskrise, Epidemien usw. sein}.
  • Beobachten wir, wie sich das Hochwasser ausbreitet, symbolisiert dies Selbstversunkenheit.
  • Erreicht die Überschwemmung unser Haus, ist dies ein Zeichen dafür, dass einige komplexe Situationen entstehen werden, die sich auf unsere familiären Bindungen auswirken werden.
  • Eine überflutete Stadt in einem Traum zu sehen, ist ein Zeichen dafür, dass sich unsere Feinde darauf vorbereiten, uns anzugreifen, also ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Überschwemmung allgemein: gewisse Gefühle und Triebe werden maßlos und unter Umständen gefährlich, zeigt Ereignisse an, die dich besonders im geschäftlichen Bereich nahe berühren dürften; ungünstig für Liebesaffären Verluste aller Art; man vermeide Streitigkeiten.
  • Überschwemmung sehen oder erleben: kündet einen zudringlichen Besuch oder Verkehr mit einem zudringlichen Menschen an.
  • werden Städte oder Landstriche von dunklem reißendem Wasser überschwemmt: bedeutet großes Unglück und Tod durch eine schreckliche Katastrophe.
  • werden Menschen von der Flut mitgerissen: verheißt Trauer und Verzweiflung, die das Leben sinnlos machen.
  • ein großes, mit klarem Wasser überschwemmtes Land: verkündet Gewinn und Sorglosigkeit nach scheinbar hoffnungslosen Kämpfen mit dem Schicksal.
  • bei einer Überschwemmung das Wasser ins Zimmer fließen sehen: bedeutet bei klarem Wasser einen vornehmen Besuch oder besonderen Gewinn, bei trüben Wasser Unglück und Streit.
  • vor Überschwemmung flüchten: man ist auf der Flucht vor sich selbst.
(arab.):
  • Überschwemmung sehen: deutet auf eine unvorhergesehene Trennung: man ist mit seinen Problemen überfordert; Not und Elend; auch: man dürfte mit sehr vielen zudringlichen Menschen zu tun haben, die einem mit allerlei Bitten und Wünschen belästigen.
  • Überschwemmung erleben: man wird von etlichen Menschen um Hilfe und Unterstützung gebeten werden.
  • bei Überschwemmung untergehen: man muss sich ernsthaft auf die Bewältigung möglicher Schwierigkeiten, die in Zukunft auftreten können und sich bereits ankündigen, vorbereiten.
  • vor dem Wasser weglaufen: man läuft vor sich selbst weg.
(indisch):
  • Überschwemmung sehen: deine Gläubiger drängen dich oder auch: du gerätst in Unfrieden mit deinen Angehörigen.

WEIHNACHTEN = endlich das bekommen, Detailswas man sich schon lange gewünscht hat

Assoziation: Feiern; feierliche, lichtvolle Festtagsstimmung; Wiedervereinigung.
Fragestellung: Was feiere ich? Womit möchte ich wieder eins werden?
 
Weihnachten im Traum stellt Situationen dar, in denen man endlich das bekommt, was man schon lange verdient hätte. Gegebenheiten, in denen jemand anders förmlich dazu gezwungen ist, einem die verdiente Pause oder eine Sonderbehandlung zu geben. Auch: Ein freudiger Anlass; das große Glück, dass die Gesundheit zurückgekehrt ist oder das man das, was man sich schon lange gewünscht hat, endlich bekommen hat.

Auch die religiöse Seite des Themas ist zu bedenken. War man im Traum bereit, den Glaubensfragen größeres Augenmerk zu widmen? Weihnachten stellt im deutschsprachigen und skandinavischen Bereich das wichtigste Familienfest dar. Insofern schwingt bei diesem Traumsymbol immer auch die Bedeutung Familie mit.
 
Ferner steht das Traumsymbol Weihnachten für etwas Heiliges. Das Licht wird geboren und damit wird auf Erlösung und "Ostern" angespielt. Nach einer dunklen Zeit wird es wieder hell, was heißt, dass es nach Zeiten des Mühsal und Leidens wieder einfacher und leichter wird. Auch Schenken und Beschenkt werden können symbolisch eine Rolle spielen und die Frage nach Geben und Nehmen aufwerfen.
 
Siehe Christbaum Christus Familie Fest Geschenke Heiligabend Weihnachtsmann

  • Ein harmonisches Weihnachtsfest verweist auf eine angenehme Familienbindung und häufig auch auf eine Sehnsucht nach einer solchen intakten Familie. Situationen, in denen es wichtig ist, dass sich jeder dafür einsetzt, dass sich andere Menschen umsorgt fühlen.
  • Zeigt der Traum das Weihnachtsfest als unharmonisch und spannungsgeladen, dann sollte man seine Familienbeziehungen genauer betrachten. Vielleicht hat man eine Abneigung, sich um andere Menschen kümmern zu müssen oder will keine Zeit mit der Familie verbringen.
  • Das Erhalten eines Weihnachtsgeschenks kann eine gute Nachricht oder einen wertvollen Rat oder Vorschlag von jemandem im realen Leben bedeuten. Wenn wir Weihnachtsgeschenke vorbereiten, kann dies darauf hindeuten, dass jemand in unserer Umgebung in Not ist und wir zu helfen bereit sind. Der Traum kann auch bedeuten, dass wir im wachen Leben eine edle Tat oder Sache unterstützen.
  • Träumt man von einer Enttäuschung zu Weihnachten, kann das eine Mahnung sein, die eigenen Erwartungen nicht zu hoch anzusetzen, oder einfach, sich auf das {oder ein anderes} Fest vorzubereiten. Mag sein, dass man auf andere Menschen eifersüchtig ist, weil sie besser oder großzügiger behandelt werden, als man selbst.
  • Weihnachtssterne sehen, bedeutet, dass wir viel Zeit verbracht haben, einen Menschen zu lieben, und dass uns diese Liebe im Leben viel bedeutet hat. Dieser Traum muss sich nicht auf einen Liebespartner beziehen. Es kann sich auch auf einen Freund oder ein nahes Familienmitglied beziehen.
  • Sehen wir einen Weihnachtskuchen, dürfen wir zukünftige Gewinne und Wohlstand erwarten. Die kommende Zeiten können sich finanziell für uns als sehr positiv erweisen. Wir werden unsere Kredite oder Schulden abbezahlen und ein krisenfreies Leben genießen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Weihnachten: Freude und Frieden im Haus.
(arab.):
  • Weihnachten feiern: weist auf Familienglück und häusliche Geborgenheit; du wirst eine frohe Festlichkeit mitmachen;
  • auch: du wirst innige Stunden verleben.
(indisch):
  • Weihnachten feiern: du wirst frohe Kunde erhalten.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
BETT = sich nach Ruhe sehnen, bettum Schwierigkeiten erst mal zu überschlafen

Assoziation: Schlaf; Ruhe; Rückzug von allen Aktivitäten; Fundament. Fragestellung: Wovon möchte ich mich zurückziehen? Wovor will ich Ruhe haben?   Bett im Traum stellt ein Problem dar, von dem wir kaum berührt werden oder gegen das wir nicht mehr ankämpfen wollen. Problematische Situationen, die wir erdulden oder tolerieren, weil wir inzwischen gut damit zurechtkommen. Schwierigkeiten erst mal überschlafen ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
VOGEL = Freiheit und Befreiung, vogelsich nach spiritueller Ganzheit und Harmonie sehnen

Assoziation: Freiheit; Flucht; Befreiung vom Gewicht der physischen Ebene. Fragestellung: Welcher Teil von mir will fliegen?   Vogel im Traum steht für Freiheit, Befreiung, Übersinnliches und für das Aufbrechen von Grenzen und Einschränkungen.Träumen wir davon, streben wir nach Ganzheit und Harmonie. Normalerweise sind sie ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um ... weiter
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
STURM = eine turbulente Situation, sturmüber etwas sehr verärgert sein

Assoziation: Merklich turbulenter Umstand. Fragestellung: Was bringt mich aus der Ruhe? Was macht mich wütend?   Sturm im Traum bedeutet, dass wir über etwas sehr verärgert sind. Er kann auch eine abstruse Lage abbilden, als läge etwas in der Luft oder als herrsche dicke Luft. Auch: Eine schnelle Änderung der Lage erzwingen wollen. Einen Sturm sehen bedeutet, dass wir einen überwältigenden Kampf führen ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Zigarette Mensch Tauwetter

 

Ähnliche Träume:
 
17.10.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Rauschendes Weihnachtsfest mit toter Mutter und verliebten Sohn
Wir feiern unter freiem Himmel auf dem immer wieder die schönsten Gebilde erscheinen: ein Engel zum Beispiel der erst vor sich hin schwebt, sich dann in die Badewanne legt und schließlich ins Bett. Meine Tote Mutter hält mich im Arm, herzst und küsst mich und geniesst das Schauspiel sehr. Mein Sohn Benjamin ist ein erfolgreicher Pysiotherapeut und spricht davon seine neue Freundin zu heiraten. Ein Mann links neben mir spricht sehr leise allerdings scheint er der Meinung zu sein das man sich Zeit lassen sollte. Ich bin auf dem Fest viel unterwegs, helfe wo ich kann und werde mehrfach von ...
 

Weihnachten26.11.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Weihnachten
Es ist Weihnachten. Alle gehen zum Fest. Ich bin alleine. Alle Autos sind geschmückt mit Lichterketten. Ich bin in einer Ferienwohnung. Die Wohnung heißt Letizia. Es gibt da blaue Vorhänge für außen, die ganz sauber sind. Ich fühle mich wohl. Als ich mit dem Auto zum Fest fahre, spüre ich Wärme in meinem Herzen. Die Lieder bringen mich Gott näher
 

18.12.2016  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Weihnachtsmann
Ich war beim Zahnarzt. Der erklärte mir er könnte einen Amethyst Edelstein in meinen Zahn implantieren. Und wenn der Zahn raus muss, dann soll es so sein. Wir waren dabei Den Edelstein zu zerkleinern. Ein Lastwagen rollte darüber hin und her. Der Zahnarzt hatte einen kleinen Plastikeimer und füllte den Staub ein. Ich nahm schnell eine Handvoll und zerrieb die Brocken zwischen den Fingern. Dann sah ich den Zahnarzt erschöpft vor mir sitzen und sah wie alt er war... älter als der Weihnachtsmann; er hatte noch nicht einmal mehr einen Bart oder Haare
 
Anmerkung: comment
Ich muss dringend zum Zahnarzt und trau mich nicht, weil ich Sozialschmarotzer bin..

21.07.2014  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
weihnachtsmann
zuerst sehe ich eine strasse sie fuhrte gerade aus wir waren mehrere personen ich bog links ab und sah luter silvester raketen llliegen dachte es waren granaten ich versteckte mich hinter einer eingerissenen alten mauer und dort war auch ein verletztes huhndann sah ich einen kleiderschrank er war verschlossen alle meine kleider waren weg ich sah auch viele baby sachen und ein lachendes kleines kind ich freute mich es war weihnachten und ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung