joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 372
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 28.06.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Mückenerweckung

Ich befand mich in einem Zimmer zusammen mit einem Mann. Fasziniert beobachtete ich zwei Insekten die sich um ein Plastikgehäuse herumbewegten. Ich bin nicht mehr sicher um welche Insekten es sich konkret handelte. Eines davon hatte auf jeden Fall Flügel und war relativ groß. Eventuell eine Libelle, oder eine große Schnake. Das andere war etwas kleiner und ich bin nicht sicher ob es auch Flügel besaß. So oder so, es war deutlich, dass das größere Insekt, das Kleinere fressen wollte. Das Kleinere versteckte sich in dem Plastikgehäuse. Da fing das Große an das gesamte Gehäuse mit Inhalt zu tragen. Ich war sehr beeindruckt wie stark dieses Insekt doch ist, und auch intelligent.

2. Haltlos im Morast
Da ich sehr neugierig war, ob es dem größeren Insekt gelang die schwere Last zu transportieren rannte ich hinterher. Ich verließ dafür die Wohnung durch einen Hinterhof. (Die Tür war aus Glas, sah aus wie die Balkontür meiner neuen Wohnung) und gelangte sofort in eine sumpfige Landschaft. Der Morast war tief und rutschig und zwischendurch waren größere Wasserflächen vorhanden. Um nicht einzusinken hielt ich mich an Baumästen fest, aber sie waren so marode, dass sie sofort abbrachen und keinerlei Halt gaben. Einmal trieb ich beinahe weg aber ich rief laut und dann hörte das auf. Irgendwie gelang es mir dann zu dem Fleck zu kommen an dem sich die Insekten befanden.

3. Undankbare Rettung
Es war eigenartig. Ich starrte den Punkt auf dem Boden an, an dem das Insekt mit seiner Last landen wollte. Eine Art Wurzel glaube ich, auf jeden Fall relativ trocken. Aber dem Insekt gelang es einfach nicht. Ich fieberte mit aber es verfehlte den trockenen, sicheren Punkt und landete direkt in einer Pfütze. Ich war traurig das ertrinkende Insekt zu beobachten. (Das Insekt im Plastikkäfig war mir erstaunlicherweise ziemlich gleichgültig. Es hatte sich ja selbst eingesperrt). Ich lief weg um etwas zu holen, einen Streifen Tesafilm. Dann kam ich zurück und versuchte das Insekt, das nun eher wie eine große Mücke aussah herauszuziehen, indem ich an einer hervorschauenden Stelle das Klebeband vorsichtig anbrachte. Ich zog leicht und das Insekt war frei. Ich ging davon aus, dass es längst Tod war aber zu meiner großen Überraschung bewegte es sich noch. Erst ganz langsam und dann streckte es alle seine Glieder und war wieder völlig gesund. Ich starrte das Insekt mit großen Augen an und dann schien es mich zu bemerken und kam direkt auf mich zugeflogen. Die Mücke wollte sich von den anstrengenden Strapazen erholen indem es mein Blut trank. Ich versuchte mich jetzt meinerseits zu „Verstecken“ indem ich mich klein machte und versuchte wenig Fläche und Haut zu bieten an der es mich stechen könnte. Aber ich spürte die langen Beine die auf meiner Haut landeten.

Dein Traum scheint mehrere interessante Elemente zu enthalten, die auf verschiedene Aspekte deines Lebens oder deiner Persönlichkeit hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Beobachtung der Insekten im Plastikgehäuse:

    Die Beobachtung der Insekten könnte auf deine Faszination für die Natur, das Beobachten von Verhaltensweisen und die Dynamik in Beziehungen hinweisen. Die Tatsache, dass das größere Insekt das kleinere zu fressen versucht, könnte auf Macht- oder Kontrollverhältnisse in deinem Leben hinweisen, sei es in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in anderen Lebensbereichen.
  • Haltlos im Morast:

    Das Laufen durch den Morast könnte Unsicherheit oder Hindernisse in deinem Leben symbolisieren. Die maroden Baumäste könnten auf instabile Unterstützung oder Ressourcen hinweisen. Das Trieben fast weg, aber durch lautes Rufen gerettet werden, könnte auf deine Fähigkeit zur Selbstverteidigung oder zum Aufzeigen von Grenzen hinweisen.
  • Undankbare Rettung:

    Die Bemühungen, das ertrinkende Insekt zu retten, könnten auf deine Fürsorglichkeit und das Bedürfnis nach Hilfe und Rettung hinweisen. Das Insekt, das sich wieder erhebt und auf dich zukommt, könnte auf unerwartete und positive Wendungen in schwierigen Situationen hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du mit Herausforderungen konfrontiert bist (dargestellt durch den Morast), aber auch in der Lage bist, schwierige Situationen zu meistern und selbst unerwartete positive Ergebnisse zu erleben. Es könnte auch auf deine Empathie und Fürsorglichkeit für andere hinweisen.

Ausblenden

TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
INSEKTEN = Beunruhigung und Ärger, insektenvon etwas geplagt oder belästigt werden

Assoziation: Probleme; Unannehmlichkeiten, Verbitterung. Fragestellung: Was plagt mich? Von wem werde ich gepiesackt?   Insekten im Traum zeigen Probleme und Gedanken an, die uns wirklich sehr ärgern oder mit denen wir nichts zu tun haben wollen. Oft sind es die eigenen Gedanken oder Gefühle, denen wir hilflos ausgesetzt sind.   In Träumen können Insekten das Gefühl zum Ausdruck bringen, dass uns irgend etwas ... weiter
TOD = nur ein Wandlungssymbol, todkeineswegs ein Signal für einen tatsächlich bevorstehenden Todesfall

Assoziation: Ende eines Zyklus. Fragestellung: Was ist vorüber?   Tod im Traum kann für eine Herausforderung stehen, der wir uns stellen müssen. Er markiert meist das Ende eines Lebensabschnittes; wir werden mit neuen Plänen, Hoffnungen in eine neue Phase eintreten und sollen dabei die früheren Erfahrungen beachten. Oft glauben wir allzu rasch, in solchen Träumen künde sich unser eigenes Sterben oder der Tod in ... weiter
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung