joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1119
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 06.04.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Zwanghaftes Händewaschen

ich stehe im badezimmer und wasche mir die hände. erst mit einer seife und warmes wasser. danach nehme ich die handbürste und wasche mir meine hände mit der bürste, bis sie ganz rot sind. die hände waren aber nie dreckig.

Weiterlesen

ZWANG = weist auf psychische Zwänge, zwangim Ernstfall auch auf Zwangsneurosen

Ein wichtiges Traumgeschehen, das oft durch die bildhafte Umsetzung körperlich durchzustehender Zwangslagen {Enge, Fesseln usw.} auf psychische Zwänge {und im Ernstfall auch manchmal auf Zwangsneurosen} verweist.
 
Siehe Alkohol Drogen Drohung Fesseln Gewalt Schnaps Sucht Tabak Zigarette

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Du wirst dich von Unannehmlichkeiten befreien.
(indisch):
  • Zwang erleiden: du wirst bald den Kopf hoch tragen können.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
BADEZIMMER = Entspannung und Reinigung, badezimmereine Anspannung loswerden wollen

Assoziation: Ort der Reinigung und des Loslassens. Fragestellung: Was bin ich loszulassen bereit?   Badezimmer im Traum versinnbildlicht einen erholsamen Vorgang der Entspannung und Reinigung. Es kann sich durchaus auch eine seelische Reinigung empfehlen: Die Aufforderung, ein längst fälliges, klärendes Gespräch mit unserem Partner zu führen, eine Anspannung loszuwerden, gemeinsam in ein neues Wohlbefinden ... weiter
WASCHEN = sich von negativen Gefühlen befreien, waschensich von einem Vorwurf reinwaschen wollen

Waschen im Traum steht für das Streben nach einer Beziehung zum emotionalen Selbst und zum erfolgreichen Umgang mit ihm, da Wasser ein Symbol für Gefühle und das Unbewußte ist. Wir wollen uns von unerwünschten Gefühlen oder Widrigkeiten des Leben befreien. Vielleicht wollen wir einen Neuanfang machen. Wäscht man entweder sich selbst oder ein Kleidungsstück, so befreit man sich damit symbolisch von negativen ... weiter
DRECK = Minderwertigkeits- und Schuldgefühle, drecksich als unansehnlich oder unmoralisch empfinden

Assoziation: Im negativen Sinne: unrein, im positiven Sinne: fruchtbar. Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen? Welcher Teil von mir will wachsen?   Dreck im Traum weist auf Minderwertigkeits- und Schuldgefühle hin. Wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet, hilft darüber zum Teil nur eine Psychotherapie hinweg. Dreck wird traditionell immer als Sinnbild für Glück und Wohlstand gedeutet. Man kann ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, stehendesto stärker das Selbstbewußtsein

Beim Stehen im Traum kommt es darauf an, wie sicher wir im Traum auf den Beinen stehen - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio wider.   Siehe Barfuß Bein Fallen Fuß Rutschen Stolpern
WAERME = den Ausdruck von Wohlbefinden, waermeoder ein Gefühl der Hoffnung

Wärme im Traum ist ein Ausdruck von Wohlbefinden. Sie kann für Fröhlichkeit und ein Gefühl der Hoffnung stehen. Die Wärme ist aber auch ein Symbol für Anteilnahme und Zuneigung, Herzlichkeit und Leidenschaft. Abnehmende Wärme weist im Traum auf erkaltende Gefühle hin. Hitze ist im Traum ein Zeichen für Leidenschaft und Begierde. Es kann aber auch sein, dass man die Hitze als unangenehm empfindet. Dies bedeutet ... weiter
SEIFE = sich von einem Verdacht, seifeoder einer Schuld reinwaschen sollen

Assoziation: Reinigung, Läuterung. Fragestellung: Muß ich mich von irgend etwas reinwaschen?   Seife im Traum steht für Reinigung. Möglicherweise müssen wir für uns eine reine Umgebung schaffen, was auch angemessenes Verhalten betrifft. Seife zeigt an, dass wir uns von einem Verdacht oder einer Schuld reinwaschen sollen. Seife kann auch das Bedürfnis darstellen, mit sich selbst ins Reine zukommen. Wir fühlen uns ... weiter
BUERSTEN = kein Stäubchen an sich sehen wollen, buerstenob das gelingt, müssen andere Symbole zeigen

Wer etwas ab- oder ausbürstet, möchte kein Stäubchen an sich sehen, mithin makellos dastehen. Ob einem das gelingt, müssen andere Symbole zeigen.   Der Volksglaube behauptet, dass es ein langes Leben bedeutet, wenn man davon träumt, sich die Haare zu bürsten. Striegelt man jedoch im Traum ein Tier, wird man Schaden entdecken. Nun ja - man achte jedenfalls auf den Traumzusammenhang und seine Gefühle. Wie immer bei ... weiter

Ähnliche Träume:
 
18.01.2024  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Gezwungen Pillen zu schlucken
Mir wurde eine Pille angeboten die ich nicht angenommen habe, weil ich wusste dass diese mein Tod bedeutet, dann wurde ich gezwungen eine handvoll Pillen zu schlucken. Ich habe dies gemacht und mich auf die Straße gestellt vor Autos um Hilfe zu suchen, dann kamen sehr viele Polizisten und haben diesen Menschen nicht festgenommen. Sondern alle die die gezwungen waren Pillen zu schlucken, wir wurden in eine Zelle gebracht. Dann kam dieser Mensch zu der Zelle zu uns und wollte mich lebendig nähen
 

04.10.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Gezwungen
Ein fremder Mann zwingt mich, mich vor seinen Augen selbst zu befriedigen. Als ich mich weigere, fesselt er mich, zieht mich aus und zwingt mich mit einem Vibrator dazu.
 

05.12.2013  Eine Frau zwischen 7-14 träumte:
 
gezwungen auf einer Verlobung
also ich wurde gzwungen mit jemand verlobt zu werden.Jeder elaus meiner Familie wollte das,aber ich nicht.Es war Abends als ich dann doch die Ringe anzog aber dann zog ich sie aus und schmiss sie irgendwo hin
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung