joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1235
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 25.08.2014
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Würgen Ersticken

Ich habe geträumt... das mein Hund die ganze Zeit nur gefressen hat... Mäuse... die er immer wieder auskotzte und erneut frass... dann ging er nen Schritt weiter hat nen Hasen und Ratte verschlungen... ohne zu kauen... kotzte des wieder aus... und verschlang es noch mal... hatte mich nicht mehr beachtet noch meine Befehle... ja dann... blieb das alles im Hals stecken... und er würgte sich den Ast ab... mir kam auch keiner zur Hilfe... migo viel schon um... würgte und würgte...drohte zu ersticken ich wurde langsam wach... und bemerkte das ich mit würgte... dann wurde ich ganz wach... mir liefen die Tränen runter ich war geschockt...meine Zunge hing halb raus mein Hals gereizt... und musste nach Luft schnappen... als ich mich nach ner weile beruhigt habe.... hatte ich mich anders gelegt und was höher... kurz danach war ich wieder weg... im schlaf...

Ausblenden

ERWUERGEN = negative Erfahrungen und Gefühle, erwuergendie uns die Kehle zuschnüren

Assotiation: Emotionale Erstickungsgefahr.
Fragestellung: Wo bin ich unfähig mich auszudrücken, oder eigene Entscheidungen zu treffen?
 
Erwürgen im Traum weist auf negative Erfahrungen oder überwältigende Gefühle hin, die uns den Hals zuschnüren. Im Einzelfall kommt darin auch der Wunsch zum Ausdruck, unsere Bedürfnisse, Eigenschaften, Erfahrungen und ähnliche verdrängte psychische Inhalte "abzuwürgen", um nie mehr mit ihnen konfrontiert zu werden.

Ein häufiger Alptraum in bedrängter Situation: Wir können nicht frei atmen, bis das Problem bewältigt ist - etwas "schnürt uns die Kehle zu". Erwürgen ist ein Hinweis auf gewaltsame Unterdrückung. Wer oder was "raubt uns die Luft" - darin liegt der Symbolwert dieses Traumes. In bestimmten Situationen gestattet unsere hitzige, aggressive Seite nicht, angemessen zu handeln.
 
Spirituell: Aus spiritueller Sicht entsteht Weisheit, wenn wir lernen, unangemessene Worte zurückzuhalten, aber nicht zu erwürgen.
 
Siehe Atem Erdrosseln Ersticken Genick Hals Kehle Luft Mord Mörder Töten

  • Selbst jemanden erwürgen, ist dies ein Versuch, Gefühle zu ersticken. Erwürgen oder ersticken wir jemanden, bedeutet dies normalerweise, dass wir uns in einer Situation gefangen fühlen. Wir können nicht kommunizieren, nicht atmen und nicht entkommen und nehmen der Person, die erwürgt wird, die Möglichkeit, sich auszudrücken. Dieser Effekt umfasst sowohl das Geistige als auch das Körperliche. Es mag die tiefe Frustration symboliseren, die wir gegenüber dieser Person im wirklichen Leben empfinden.
  • Werden wir erwürgt, dann symbolisiert dies unsere Schwierigkeiten, Gefühle offen auszusprechen.
  • Wenn wir uns selbst erwürgen, deutet dies auf Meinungsverschiedenheiten zwischen uns und dem geliebten Menschen hin. Was wir fühlen, ist möglicherweise nicht gut für unseren Körper.
  • Drohen wir am Essen zu ersticken, haben wir Schwierigkeiten damit, die Ideen eines anderen zu akzeptieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.
  • jemanden im Kampf erwürgen: zeigt Zank und Streit sowie gerichtliche Auseinandersetzung an, wobei man aber die siegreiche Partei bleiben wird;
  • selbst eine Person erwürgen (Mord): zeigt schlechten Charakter an;
  • erwürgt werden: hartgesottene Feinde haben; es steht einem Schweres bevor.
(arab.):
  • erwürgt werden: viel Schweres steht bevor.

ERSTICKEN = massiv von etwas Unterdrückt werden, Detailsdass man nicht unter Kontrolle bringen kann

Assoziation: Beschränkung, Selbstzweifel.
Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht mehr Raum, um leben zu können?
 
Ersticken im Traum bedeutet, dass man mit seiner Unfähigkeit, sich angemessen zur Geltung zu bringen, in Konflikt geraten ist. Es herrscht ein Konflikt vor zwischen unserem inneren und äußeren Selbst. Möglicherweise handelt es sich aber auch um den schwer zu fassenden Entschluß, ob ein bestimmter Sachverhalt angesprochen werden soll oder nicht. Ersticken {Erdrosseln} wird oft als Symbol von Lebenserfahrungen verstanden, die einem "die Luft abstellen", die Energie und Tatkraft hemmen; auch damit verbundene Ängste kommen häufig in diesem Symbol zum Ausdruck.
 
Nicht selten leidet man dann auch im Alltag an psychosomatischen Störungen, wie Atemnot oder Kloßgefühl im Hals. Dann muss die verdrängte Erfahrung wieder bewußt gemacht und verarbeitet werden. Gelegentlich erkennt man im Ersticken auch eine Gefühlsbeziehung {oft Mutter - Kind}, die regelrecht den Atem raubt und die freie Entwicklung hemmt.
 
Man wird von anderen Menschen oder von Umständen unterdrückt und kann diese nicht unter Kontrolle bringen. Das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen, löst auch im Traum natürliche Gegenwehr aus: Man wacht auf und empfindet eine Erleichterung, die den ganzen Tag über anhalten kann. Von Kranken, die im Traum zu ersticken drohen, weiß man, dass sie im Wachleben plötzlich Willenskräfte freisetzen, mit deren Hilfe sie schließlich die Krankheit zu überwinden vermochten.
 
Spirituell: Ersticken im Traum kann auf einen Konflikt oder eine Einschränkung auf spiritueller Ebene hindeuten.
 
Siehe Atem Atmung Erdrosseln Erhängen Ertrinken Erwürgen Gas Luft Qualm Rauch Verbrennen

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ersticken in einem engen Raum: kündet Gesundheit, Genesung an, sowie Geistesklarheit.
  • selbst ersticken: bedeutet Genesung; oder man wird Erfolg haben, der Eifersucht und den Neid anderer weckt.
  • andere ersticken sehen: man wird seine Feinde besiegen.
  • einen anderen ersticken: ein Gegner möchte einem etwas Böses antun.
(arab.):
  • du wirst bald von deiner Krankheit befreit werden; man beneidet andere um ihre Erfolge.
(indisch):
  • andere ersticken sehen: sich aus einer augenblicklich schweren Situation wieder herausarbeiten.
  • selbst ersticken: du strebst eine Veränderung an, aber du weißt noch nicht, wie du es anfangen sollst.
HUND = emotionale Verteidigung, hundsich gegen heftige Gefühlsregungen oder Probleme zur Wehr setzen

Assoziation: Gehorsamkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit; Fragestellung: Wie schütze ich mich vor mulmigen Gefühlen?   Hund im Traum symbolisiert die empfindlichen Bereiche unseres Lebens, die besonderen Schutz bedürfen. Er zeigt auch an, wie wir uns gegen seelische Verletzungen abschirmen oder zur Wehr setzen können. Manchmal taucht er als Führer durch die Welt des Unbewußten auf, der zur Selbsterkenntnis ... weiter
RATTEN = ein hinterhältiges Verhalten, Lügen, Betrug, Diebstahl, rattenjemandem nicht trauen können

Assoziation: Hinterhältiges Verhalten, Lügen, Betrug, Diebstahl; Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich Angst vor Verrat? Kann ich mir selbst trauen?   Ratte im Traum kann Ekel vor sich, vor anderen oder vor dem ganzen Leben {Überdruß} verkörpern, was jede Aktivität und Lebensfreude lähmt; wir müssen dann die Ursachen beseitigen.Sie symbolisiert unseren kranken und fragwürdigen Anteil an der Situation, in ... weiter
MAUS = Probleme und Ärger, mauseine unangenehme Situation, bei der man am liebsten wegschauen würde

Assoziation: Probleme, Ärger, Schüchternheit. Fragestellung: Welche kleinen Sorgen nagen an mir?   Maus im Traum steht für eine hartnäckige, ärgerliche Situation, bei der wir am liebsten wegschauen. Der kleine, graue Nager gilt als Symbolgestalt der Macht des Unscheinbaren und der typischen Eigenschaften, die man den Mäusen allgemein nachsagt: Neugier, List, Geschicklichkeit und große Fruchtbarkeit. Sie ist auch ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
HASE = Schüchternheit, haseschon bei kleinsten Beeinträchtigungen der Sicherheit nervös werden

Assoziation: Hasenfuß; Memmenhaftigkeit; Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich zu wenig Mut?   Hase im Traum stellt eine Geisteshaltung dar, die schon bei der kleinsten Gefahr sehr nervös wird, wobei die Sicherheit der Familie sehr wichtig genommen wird. Auch Schüchternheit oder leicht eingeschüchtert werden kann durch dieses Symbol ausgedrückt werden. Deshalb steht der Hase auch für die Vermeidung von ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
ZUNGE = Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme, zungeüber etwas oder jemanden sprechen

Assoziation: Geschmacksvergnügen. Fragestellung: Was möchte ich unbedingt ausprobieren?   Zunge im Traum symbolisiert wie und über was/wen wir sprechen, oder uns selbst ausdrücken. Sie verdeutlicht oft auch erotische Bedürfnisse, allgemeiner auch Gefühle, die sich uns immer stärker aufdrängen, aber besser beherrscht werden sollten. Im weiteren Sinne verkörpert sie Selbstdarstellung und Kontaktaufnahme. Manchmal ... weiter
ERBRECHEN = etwas hinter sich bringen, erbrechendas quasi unverdaulich erscheint

Assoziation: Ausspeien von unverdaulichen Gedanken oder Gefühlen? Fragestellung: Was muss ich loswerden?   Erbrechen im Traum bedeutet, dass wir etwas hinter uns bringen, das uns unangenehm, quasi "unverdaulich" erscheint. Ein Traum vom Erbrechen bedeutet, dass unangenehme Gefühle herausgelassen werden. Man befreit sich von etwas, das unser Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt.   Erbrechen kann wie Durchfall ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Laufen Hals Zeit Ast Hilfe Schritt Traenen Luft Schock Kauen Verschlingen

 

Ähnliche Träume:
 
01.07.2014  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Würgen
Ich liege in einem Raum. Plötzlich kommt ein Mann, den ich nicht erkennen kann. Er würgt mich mit seinen Händen, bis ich fast ersticke. Ich habe Todesangst.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung