joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 364
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 24.12.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen luziden Traum ein:

Hilflos ausgeliefert sein

Ich liege quasi auf dem Präsentierteller im Wohnzimmer meiner Wohnung. Das linke Fenster ist verhangen, das rechte frei. Ich schaue hinaus, als sich plötzlich etwas hinter dem Vorhang bewegt. Und schon taucht rechts kopfüber hängend eine Gestalt am rechten Fenster auf! Es ist der ungepflegte, zottelige Kopf der Nachbarin! Sie glotzt völlig unverblümt in meine Wohnung, starrt mich an. Nicht mal, als ich sie böse angucke und anknurre macht sie Anstalten, sich zurück zu ziehen. Nein, hartnäckig bleibt sie am Fenster hängen und beobachtet mich ungeniert! Ich fühle mich vollkommen ausgeliefert, hilflos, will mich wehren, schaffe es aber nicht.... Also zwinge ich mich, aufzuwachen!

Dein Traum von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein könnte auf verschiedene emotionale oder psychologische Aspekte hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Privatsphäre und Grenzen:

    Die unverblümte Invasion deiner Privatsphäre durch die Nachbarin könnte auf Gefühle der Verletzung persönlicher Grenzen hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du das Bedürfnis nach Schutz und Intimität in deinem Leben verspürst.
  • Kommunikation und Durchsetzungsvermögen:

    Die Unfähigkeit, die Nachbarin zu vertreiben, könnte auf Schwierigkeiten bei der Kommunikation oder im Durchsetzungsvermögen hinweisen. Möglicherweise fühlst du dich in bestimmten Situationen machtlos oder hast Schwierigkeiten, deine Bedürfnisse klar auszudrücken.
  • Unerwünschte Aufmerksamkeit:

    Die persistente Beobachtung durch die Nachbarin könnte symbolisch für unerwünschte Aufmerksamkeit oder Einmischung stehen. Es könnte darauf hindeuten, dass du das Gefühl hast, von anderen kritisch beurteilt oder überwacht zu werden.
  • Träume als Bewältigungsmechanismus:

    Träume können manchmal als Bewältigungsmechanismus fungieren und unbewusste Ängste oder Stressoren verarbeiten. Es wäre wichtig zu überlegen, ob es im Wachleben Situationen gibt, in denen du dich ausgeliefert oder hilflos fühlst.

Weiterlesen

HILFLOSIGKEIT = kaum bereit sein anderen zu helfen, hilflosigkeitoder die tatsächliche Hilflosigkeit eines Menschen zum eigenen Vorteil ausnutzen

Wenn man kaum bereit ist, anderen zu helfen {oder die tatsächliche Hilflosigkeit eines Menschen zum eigenen Vorteil ausnützt}, bekommt man nicht selten im Traum "die andere Seite" präsentiert: Man erlebt sich selbst in einer ausweglosen Situation, der man nur mehr mit Hilfe anderer entkommen kann.
 
Kein Alptraum, sondern ein Hinweis, den eigenen Standpunkt zu diesem Thema zu überdenken.
 
Siehe Hilfe Schwäche Ohnmacht Krankheit Gefangenschaft Überfall Vergewaltigung

keine Details gefunden

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • hilflos sein: rechne nicht mit fremder Hilfe, unternimm selbst etwas, dann hast du Erfolg.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
WOHNUNG = eingeschränkte Freiheit, wohnungnur begrenzt so handeln dürfen, wie man eigentlich will

Assoziation: Ein Teil des gesamten Gebäudes des Selbst. Fragestellung: Welche Anteile meines Selbst habe ich in Besitz genommen?   Wohnung im Traum zeigt, dass wir den Standpunkt vertreten, in einer Angelegenheit nur begrenzt so handeln zu dürfen, wie wir es uns vorgestellt haben. Etwas erscheint als weniger attraktiv, als wir es uns ursprünglich erhofften. Nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben. Dennoch ... weiter
BEOBACHTET = der Versuch, beobachtetetwas Wichtiges für unser Leben zu erreichen

Beobachten im Traum kann bedeuten, dass wir einer Situation mit Neutralität und Objektivität begegnen. Wir werden uns bewusst gegenüber einer Situation, dem Verhalten einer Person, oder unseres eigenen Handelns.   In Träumen erleben wir uns oft als Beobachter. Es ist im Alltag vernünftig, eine Situation oder Person erst zu beobachten, bevor wir zur Tat schreiten. Aber wir dürfen bei all dem Beobachten selbst das ... weiter
KOPF = Selbstdisziplin, Geist und Vernunft, kopfdarauf achten sollen, wie man mit seiner Intelligenz umgeht

Assoziation: Intellekt, Verstehen, etwas Übergeordnetes. Fragestellung: Was bin ich zu verstehen bereit?   Kopf im Traum widerspiegelt Bewusstsein, Gesinnung, Charakter und Zielvorstellungen. Er gilt als Zentrale der Entscheidungen. Wenn ein Traum von einem Kopf handelt, dann müssen wir sorgfältig darauf achten, wie wir sowohl mit Intelligenz als auch mit Torheit umgehen. Er kann auch körperbedingt bei ... weiter
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
STARREN = ein Problem oder eine Angelegenheit, starrendie alle Prioritäten übersteigt

Starren im Traum bedeutet, dass ein Problem oder eine Angelegenheit alle Prioritäten übersteigt. Beschäftigung mit einem zentralen Thema. Auch: Man glaubt dass etwas unglaublich ist und erschreckt davor. Eine Situation, die Vorrang vor allen anderen hat. Im Traum auf etwas zu starren, verdeutlicht, dass ein Problem oder eine Situation zur Zeit das Einzige ist, was für uns zählt. Wir beschäftigen uns zwanghaft mit einem ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, tauchenum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen. Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?   Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muss in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann. Taucher sehen kann Angst vor ... weiter
BOSHAFTIGKEIT = negative Triebregungen, boshaftigkeitwie Ängste, Begierden, Hass, Neid, Eifersucht oder Schuld

Boshaftigkeit im Traum stellt einen negativen Teil von uns selbst dar. Das können schlechte Denkmuster oder Gefühle sein. Dabei kann es sich um Ängste, Begierden, Hass, Wut, Eifersucht, oder Schuld handeln. Auch unsere kranken Absichten gegenüber jemand anderem können gemeint sein.   Wenn wir imTraum Böses erleben, heißt dies in der Regel, dass uns die Triebregungen bewußt werden, die wir ablehnen. Solch ein Traum ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
08.11.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
hilflos
Eine Gruppe Jugendlicher verprügelt mich und ich kann mich kaum wehren. Wenn ich zurückhaue kommt nichts an, keine Kraft und keine Möglichkeit sie aufzuhalten. Neben mir steht ein Freund, er sieht meine Not- hilft mir jedoch nicht. Ich fühle mich hilflos und im Stich gelassen, habe Angst und schaffe es nicht mich richtig zu wehren.
 

19.06.2014  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Eine hilflose Aussicht
Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum von einem jungen Man, an dem ich seit langer Zeit intensiv denke, aber noch nie von ihm geträumt habe! Und dann hatte derjenige auch noch an dem gleichen Tag Geburtstag. Ich fands unheimlich! Der Traum:Wir , ich und er haben uns durch Zufall gesehen und sind zelten gegangen, es war ein riesen Zelt, wirklich fast schon unwirklich mit Türen und kleinen Fenstern und Hochbetten und sogar einen kleinem Waschraum. Und das alles haben wir zusammen schnell aufgebaut. Danach hat er mir noch ein paar Freunde ...
 

03.12.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Hilflosigkeit
ich habe geträumt dass jemandem nicht geholfen werden konnte. wir waren an einem urlaubsort und danaxh zuhause alle waren gegen uns und keiner wollte helfen. ich versuchte alles und konnte ihn nixht retfe. der krankenwafgen war unerreichbar
 

28.08.2013  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Hilflosigkeit im wald
Es war so: ich war mit meiner Familie im Wald auf einem betoniertem weg spazieren.Da ich schon etwas zurück hing, wurde ich geschnappt und in den wald gezogen. Ich denke mal es war ein Mann hielt mir den mund zu, und wo er die Hand weg gezogen hatte, wollte ich los schreien damit sie mich bemerken.. doch ich brachte nur ein leises stöhnen raus. Und konnte somit nicht auf mich Aufmerksam machen...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung