joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 353
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 22.05.2021
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Traum ein:

Totgeburt, Abschied, Mamas Lüge

An den Anfang erinnere ich mich in Keinsterweise wieder.
Dort war ein See am Rand waren große Steine in den Boden gerammt, ein 2 Meter abstieg bis zum Wasser war da. 2 Frauen hatten eine Geburt auf den Steinen am Ufer vor sich. Mir war es nur möglich der einen Dame zu helfen. Ich kenne sie nicht, eine unbekannte. Schwarze Haare und ein schüchternes und unsicheres Auftreten.
Sie kriegte ihr Kind im stehen, ich war fast versteinert aber half trotzdem irgendwie als das Baby nach 3 Sekunden nur noch ganz Regungslos da lag, ein junger Mann kam vorbei, das Kind nahm, und sagte als wäre es nichts, das das Kind tot sei.
Ich war wirklich fast versteinert. Er schaute mich an Und sagte ganz klar dass sowas nunmal passieren würde. Die Frau fing an zu weinen, und von der Frau die ihr Kind bekam hatte ich nie etwas mitbekommen, geschweige sie gesehen.

Dein Traum scheint eine sehr intensive emotionale Erfahrung zu reflektieren, die Elemente von Geburt, Tod, Abschied und möglicherweise Unsicherheit beinhaltet. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Geburt und Tod:

    Die Szene am See, in der eine Frau gebiert und das Kind anschließend als tot bezeichnet wird, könnte auf das Zusammenspiel von Leben und Tod hinweisen. Dies könnte eine Metapher für Transformation oder Veränderung in deinem Leben sein.
  • Unbekannte Frauen:

    Die beiden Frauen, von denen du eine nicht kennst, könnten verschiedene Aspekte deiner selbst oder deiner Beziehungen repräsentieren. Die unbekannte Frau mit den schwarzen Haaren könnte für etwas Neues oder Unbekanntes stehen.
  • Hilflosigkeit und Versteinertsein:

    Deine eigene Hilflosigkeit und das Gefühl, fast versteinert zu sein, könnten auf eine Situation in deinem Leben hinweisen, bei der du dich überfordert oder machtlos fühlst. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du mit starken Emotionen konfrontiert bist.
  • Der junge Mann:

    Der junge Mann, der das tote Kind nimmt und nüchtern darauf reagiert, könnte symbolisieren, dass es in manchen Situationen keine klaren oder einfachen Antworten gibt. Dies könnte eine Aufforderung sein, mit Ambivalenz und Unsicherheiten umzugehen.
  • Trauer und Abschied:

    Die weinende Frau könnte für Trauer und Verlust stehen. Der Traum könnte darauf hindeuten, dass du dich von etwas oder jemandem verabschieden musst, sei es eine alte Einstellung, eine Beziehung oder eine Lebensphase.
  • Mögliche Unsicherheit oder Verborgenes:

    Die Unsicherheit und das verborgene Element in der Geschichte könnten auf ungelöste Fragen oder Gefühle in deinem Leben hinweisen, die du vielleicht noch nicht vollständig ergründet hast.

Ausblenden

TOTGEBURT = ein plötzliches unerwartetes Ende, Detailsetwas fast erreichen, um es gleich wieder zu verlieren

Assoziation: Plötzliches oder unerwartetes Ende;
Fragestellung: Wo muss ich von vorne anfangen?
 
Totgeburt im Traum stellt eine Störung oder einen Ausfall dar, der in letzter Minute stattfinden kann. Ganz nahe daran sein etwas zu erreichen, um es am Ende wieder zu verlieren. Einen Verlust erleben, der zu einem endgültigen Wendepunkt im Leben führen kann. Auch: jemanden in letzter Minute nicht mehr vertrauen können oder eine unverhoffte Absage bekommen.

Wenn wir im Traum die Totgeburt selbst erlebt haben, kann dies darauf hinweisen, dass wir im Leben ein Trauma und Trauer empfinden. Sowohl eine Fehlgeburt als auch die Totgeburt, können auch als Warnung vor unangenehmen Veränderungen gedeutet werden.
 
Siehe Baby Embryo Entbindung Fehlgeburt Fötus Frühgeburt Geburt Hebamme Schwangerschaft

  • Wenn wir im Traum ein totes Baby gebären, kann dies bedeuten, dass wir das Vertrauen in jemanden oder etwas verloren haben. Es kann auch für unsere verlorene Unschuld stehen.
  • Ein totgeborenes Baby sehen, besagt, dass wir nicht das tun, was notwendig ist, um einen neuen und positiven Aspekt von uns selbst zu pflegen. Lassen wir uns von diesem Traum nicht entmutigen, sondern nehmen wir ihn als ausdrückliche Botschaft wahr, dass wir uns mehr anstrengen müssen.
  • Ein unmenschliches Baby deutet darauf hin, dass es wichtig ist, zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen. Wenn es tot geboren wurde, bedeutet es, dass ein Projekt nur sehr langsam in Gang kommen wird.
  • Die Ursache der Totgeburt während des Traums zu erkennen, kann bedeuten, dass wir etwas sehr Unangenehmes im Leben verhindern oder vermeiden können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • man wird mit einem unglücklichen Ereignis konfrontiert werden.
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, kindein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum tatsächlich ... weiter
HAAR = Gepflegtes ordentliches Haar, haardeutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln.Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken hin. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
BABY = Neubeginn, babyinnovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential

Assoziation: Neustart, innovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential oder Entwicklungen. Fragestellung: Was wird in mir geboren? Welche neue Fähigkeiten stehen mir zur Verfügung?   Baby im Traum kann bedeuten, dass wir mehr Verantwortung oder Aufgaben übernehmen müssen, die einer ständigen Pflege bedürfen, oder für den Beginn von etwas Neuem stehen. Baby ist das Symbol der ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
STEINE = Unnachgiebigkeit und Festigkeit, steineHindernisse überwinden müssen

Assoziation: Unnachgiebigkeit; Festigkeit; Dauerhaftigkeit, Fragestellung: Welcher Teil von mir ist fest und undurchdringlich?   Steine im Traum stehen für Stabilität und Dauerhaftigkeit. Nach dem Motto, wer fest und unerschütterlich seinem Glaube vertraut, dessen Handlungen werden den Zahn der Zeit überdauern. Ein Stein kann ähnlich wie Felsen Hindernisse anzeigen, die man überwinden muss. Manchmal verkörpern ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
26.01.2024  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Totgeburt
Ich habe im Traum eine komplette Schwangerschaft erlebt bis zur Geburt wo ein Arzt dann feststellte dass mein Kind nur ein Skelett ohne Haut etc. Ist. Es gab dann einen Kaiserschnitt um es zu entfernen. Es war als hätte ich den Tod höchst selbst geboren. Ich würde es eigentlich als Albtraum beschreiben hatte aber keinerlei Angst im Traum
 

09.07.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Totgeburt
Ich habe ein Kind geboren welches tot war ich habe gebrochen während der Entbindung ärtzte unfreundlich soll wegen Totgeburt zum Psychologen
 

30.09.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Totgeburt m
Ich bin im Krankenhaus und weiß das ich gerade eine Geburt mit einem toten Baby habe! Sie kommt auch tot zur welt fünf Minuten später krabbelt sie! Neben mir ist meine andere tochter die schon tod zur Welt kam und fragt, wer ist das? Ich sage deibe schwester auf die du jetzt aufpassen musst! Sie sagt habt ihr ihr aucheinen nNamen gegeben? Ich sagte nein nur dir Meltem! Danach kuschelte sie sich an mir und ich habe sie in meinen Armen gehalten und gerochen! Danach dankte ich gott das ich sie nochmal sehen durfte!
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung