joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1260
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 23.07.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

tisch voller Blütenblätter

Befinde mich auf einem Weg. Sehe einen runden antiken Tisch aus Holz auf dem Weg stehen. Der Tisch ist in gutem Zustand, wohl gerade frisch restauriert. Den Tisch habe ich im Traum zuvor gesehen in sehr schlechtem Zustand. Er war leer. Ich schaute weiter den Weg entlang. In der Ferne sah ich noch zwei runde Tische stehen. Zunächst waren sie leer. Ich dachte bei mir die werden in der Zukunft noch eine Bedeutung haben. Dann sah ich dass die beiden Tische auf einmal voll mit Blütenblättern waren. Sie waren ganz frisch und schneeweiß. Die Blütenblätter lagen auch auf dem Weg entlang. Der erste Tisch den ich mir genauer anschaute war voll von den Blütenblättern die wie Schnee darauf und darum herum lagen. In der Mitte, scharf abegrenzt war ein Streifen mit Blättern in einer anderen Farbe im Kontrast dazu. Ich glaube sie waren rot. Das ganze sah so schön aus dass ich es fotografierte. Ich wußte es war nur vorübergehend so, die Tische standen da und warteten auf ihre weitere Bestimmung. Sie werden in der Zukunft noch für etwas anderes in Gebrauch kommen.

Dieser Traum scheint eine starke Symbolik von Veränderung und Erneuerung zu tragen. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Hauptelemente des Traums:

  • Antiker Tisch in schlechtem Zustand:

    Der antike Tisch könnte ein Symbol für vergangene Zeiten, Traditionen oder Erlebnisse sein. Sein ursprünglich schlechter Zustand könnte auf etwas hindeuten, das vernachlässigt oder vergessen wurde.
  • Restaurierter Tisch:

    Die Restaurierung des Tisches könnte für einen Prozess der Wiederherstellung stehen, sei es in Bezug auf Beziehungen, persönliches Wachstum oder vergangene Erfahrungen. Es könnte darauf hindeuten, dass etwas, das vernachlässigt wurde, nun wieder in den Vordergrund tritt.
  • Blütenblätter auf den Tischen:

    Blütenblätter sind oft Symbole für Schönheit, Neubeginn und Transformation. Die weißen Blütenblätter könnten Reinheit und Unschuld repräsentieren, während der rote Streifen einen Kontrast schafft und auf Leidenschaft oder Intensität hinweisen könnte.
  • Fotografieren des Szenarios:

    Das Fotografieren könnte auf den Wunsch hinweisen, die Schönheit und Bedeutung des Augenblicks festzuhalten. Es könnte auch darauf hinweisen, dass Sie bewusst positive Veränderungen in Ihrem Leben anerkennen und schätzen.
  • Tische in der Zukunft für etwas anderes:

    Die Tische könnten auf kommende Chancen oder Ereignisse hinweisen, die eine positive Veränderung in Ihrem Leben darstellen könnten. Die Blütenblätter könnten auf eine blühende Phase oder ein positives neues Kapitel hindeuten.
Der Traum scheint insgesamt positiv zu sein, und die Elemente könnten darauf hindeuten, dass Sie sich in einer Phase der Erneuerung, des Wachstums und der positiven Veränderungen befinden. Es könnte auch darauf hinweisen, dass Sie bewusst auf die Schönheit und die Möglichkeiten um Sie herum achten sollten.

Weiterlesen

TISCH = Entscheidungsfähigkeit, tischsich aller verfügbaren Chancen und Gelegenheiten bewusst sein

Assoziation: Ort der Aktivität.
Fragestellung: Was bin ich zu prüfen oder tun bereit?
 
Tisch im Traum deutet darauf hin, dass wir uns unserer Entscheidungsmöglichkeiten bewusst sind. Wir registrieren alle möglichen oder verfügbaren Chancen und Gelegenheiten. Er kann auch andeuten, dass wir unsere Absichten und Pläne vor anderen offenlegen wollen. Tische vereinen Menschen, deshalb versprechen sie, immer auch neue interessante Bekanntschaften.
 
Ein Tisch kann auch unangenehme Gefühle über uns bekannte Personen ausdrücken, die ihre wahren Gedanken oder Gefühle unverholen oder hemmungslos preisgeben; unangenehme Wahrheiten, die offenbart werden.

Ein Tisch ist ein Möbelstück mit sozialen oder beruflichen Funktionen und symbolisiert im Traum Entscheidungsfähigkeit. Er ist ein Ort der Familienzusammenkünfte, und für uns Träumende sind die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten vielleicht ein wichtiges Ritual. Auch der Konferenztisch in der Arbeitswelt hat ein rituelles Element.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene kann ein Tisch im Traum für ein spirituelles Gericht stehen und spirituelle Gesetze symbolisieren.
 
Siehe Altar Billard Decke Konferenz Möbel Schreibtisch Schublade Stuhl

  • Einen Tisch sehen, symbolisiert soziale Einheit und familiäre Verbindungen. Er stellt die Macht und Position, innerhalb unserer Familie, oder unseres Unternehmens dar, je nachdem, wo genau wir uns befinden. Je stabiler und wertvoller der Tisch in unserem Traum ist, desto erfolgreicher wird unser Leben verlaufen.
    • Ein runder Tisch ist ein Symbol für Teilen, Zusammenarbeit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Es symbolisiert auch Ehrlichkeit, Loyalität und Ritterlichkeit. Ein runder Tisch kann in der Realität auch viele Gäste prophezeihen.
    • Ein leerer Tisch verkündet kriegerische Konflikte und Streitigkeiten.
    • Ein besonders langer Tisch, kann ein Signal dafür sein, dass wir uns einsam und isoliert fühlen, obwohl wir von Familie und Freunden umgeben sind. Alle um uns herum bewegen sich vorwärts, aber wir können nicht mithalten.
    • Kleine dekorative Tische im Traum, lassen Wohlbefinden und Vergnügen erahnen.
    • Ein kaputter oder alter Tisch, deutet auf eine gewisse Spannung in unserer Umgebung hin. Es kann sich auch auf ein Gefühl der Unsicherheit beziehen. Vielleicht gibt es etwas, das wir nicht mehr in uns behalten können und das endlich ans Licht kommen muss.
    • Wenn der Tisch wackelt oder in der Luft schwebt, kann die Familie aufgrund von Verrat, Betrug oder Täuschung auseinanderfallen. Manchmal weist ein solcher Traum auch auf eine schlechte finanzielle Situation hin.
    • Ein umgestürzter Tisch, sagt große Probleme voraus, aufgrund dessen alles im Haus auf dem Kopf stehen wird.
    • Eine gedeckter Tisch symbolisiert nach heutiger Deutung, die uns aufgetischte Lebensenergie, die uns Seelisches wie Geistiges verarbeiten läßt. Für die alten Ägypter bedeutete dieses Traumbild, dass sich Gäste einstellen werden, die man gut bewirten sollte, denn wäre der Tisch leer, würden sie sich langweilen.
    • Ist der Tisch plötzlich verschwunden, und man kann ihn nicht mehr finden, bedeutet dies, dass uns ein Rivale unser Glück stiehlt.
    • Ein Eßtisch kann den Wunsch nach fröhlicher Gesellschaft symbolisieren. Allgemein steht er für das äußere Leben, zum Beispiel die Arbeit. Ist er schön gedeckt, spricht das für Glück, Erfolge und Wohlstand, andernfalls für Mißerfolge und Kummer. Je mehr Essen es gab, desto besser. Esstisch steht manchmal auch für Situationen, die im Wachleben unbelastet sind - sprich: Nicht das tun müssen, was wir nicht wollen. Sind wir übergewichtig und haben einen Esstisch gesehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass es besser ist, uns beim Essen zurückzuhalten.
    • Erscheint im Traum ein Operationstisch, ist dies ein Symbol für eine besonders, oft sogar, überlebenswichtige Entscheidung.
    • Wenn im Traum ein Tisch aus Stein, Beton oder Zement vorkommt, sollten wir zu den Grundlagen unserer Pläne zurückkehren. Vermeiden wir es im Wachleben, etwas Besonderes auszuprobieren, und konzentrieren uns auf die Durchführbarkeit unserer Vorstellungen.
  • Den Tisch decken, legt nahe, dass wir den Grundstein für einen Plan oder ein persönliches Unterfangen legen. Es zeigt auch unser gesundes Urvertrauen an.
  • Gleichzeitiges Essen und Sprechen am Tisch, verspricht eine Verbesserung der Beziehungen zu einer Person, mit der wir derzeit nicht einverstanden sind.
  • Im Traum den Tisch abräumen bedeutet, dass wir wohl nicht viel von dem ganzen "Seelenkram" halten, wir sind im Wachleben ein Realist, der reinen Tisch machen möchte. Wenn wir das gesamte Geschirr vom Tisch nehmen, um es zu spülen, kommt bald eine unruhige und freudlose Zeit auf uns zu.
  • Einen Tisch kaufen oder sehen, wie er nach Hause gebracht wird, ist ein Zeichen großer Veränderung.
  • In einem Traum auf den Tisch klopfen oder schlagen, ist ein klares Zeichen von Meinungsverschiedenheit, Streit und der Wahrscheinlichkeit, dass wir uns durch unbedachte Äußerungen Feinde schaffen.
  • Auf dem Tisch liegen, zeigt unser Bedürfnis nach Entspannung und einer Auszeit. Diese Symbolik bezieht sich in der Regel auf gesundheitliche Bedenken und Ängste um das körperliches Wohlbefinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lebenssymbol; man sitzt vor seinem Leben und sieht, was darauf steht.
  • Tisch kündet eine Geselligkeit an; man wird sich bei schön gedecktem Tisch gut dabei amüsieren, bei ungedecktem Tisch dabei langweilen.
  • Tisch decken oder decken sehen: an einer großen Festlichkeit teilnehmen. Auch: verheißt glückliche Verbindungen und positive Umstände.
  • Einen vollen Tisch sehen: jetzt kann man häusliches Glück und zukünftigen Wohlstand genießen.
  • An einem Tisch ohne Tischtuch essen: frei und unabhängig entscheiden. Geld oder das Verhalten anderer hat für uns keine Bedeutung.
  • Tisch abräumen: Freude wird bald Sorgen und Gleichgültigkeit weichen.
  • Einen leeren Tisch sehen: bedeutet Armut oder Streit; man sollte sich in Zukunft vermehrt für Haus und Familie sorgen.
  • Bei guter Unterhaltung an einem Tisch sitzen: Freude.
  • Andere an einem Tisch sitzen sehen: sehr günstiges Omen.
  • Auf dem Tisch sitzen oder stehen bedeutet, dass man seine Wünsche mit unlauteren Mitteln umsetzen will.
  • Ein sich selbst bewegender Tisch: man wird von Unzufriedenheit heimgesucht und will etwas ändern.
  • Ein schmutziges Tischtuch: symbolisiert Ungehorsamkeit von Dienern oder Kindern. Freude wird Streit Platz machen.
  • Ein zerbrochener Tisch: ist ein Zeichen für schwindendes Glück.
  • Jemand auf den Tisch klopfen hören: man wird seine Einstellung gegenüber Freunden ändern und sich in Gefahr bringen; man wird auch den Respekt von Freunden und Verwandten verlieren.
  • Mehl auf dem Tisch macht alle Träume wahr.
  • Reife Früchte auf dem Tisch bringen Wohlstand und Glück. Wenn die Früchte faul wären, würde es Probleme in Ihrem Leben geben.
  • Fisch auf dem Tisch symbolisiert ein Baby, das in die Familie kommt.
  • Brotkrumen auf dem Tisch symbolisieren Armut.
  • Tote am Tisch versprechen einen plötzlichen Wetterwechsel. Wenn die verstorbenen Verwandten freudig am Tisch kommunizieren, werden Sie bald gute Nachrichten erhalten.
  • Ein Mann, der Ihren kaputten Tisch in einem Traum repariert, verspricht einen neuen Beschützer in Ihrem Leben.
(arab.):
  • Am Tisch sitzen: glückliche Lebensumstände, frohe Gesellschaft.
  • Tisch decken: du wirst zu Wohlstand gelangen, du hast ein gemütliches Heim.
  • Tisch abdecken: dir entgeht ein Gewinn.
  • gedeckten Tisch sehen: du wirst Gäste bekommen, Wohlstand.
  • leeren Tisch: Mangel; Einsamkeit. Du solltest dich bemühen, mehr für Haus und Familie zu sorgen.
  • Schreibtisch: man möchte im Leben noch viel erreichen.
  • Konferenztisch: deutet auf Schwierigkeiten im Berufsleben.
(indisch):
  • Tisch decken: Lustbarkeit.

BLATT = einen Wechsel und Veränderung, Detailsetwas läuft nicht mehr so ab wie bisher

Blatt im Traum steht für eine Zeit des Wachstums oder für die Zeit an sich. Blatt am Baum versinnbildlicht vor allem Gefühle, Gedanken und andere psychische Vorgänge in uns selbst; je nachdem, ob es sprießt, voll ausgebildet, verwelkt oder abgefallen ist, gibt es Auskunft darüber, ob diese Teile der Psyche im Werden oder Vergehen sind.

Wenn wir unser Leben im Rückblick als Ganzes betrachten, können Blätter im Traum Hinweise auf einen bestimmten Lebensabschnitt geben - vielleicht auf eine Zeit, die bedeutungsvoll und kreativ war. Meist sind sie wie der Ast ein Teil des Lebensbaums.
 
Spirituell: Blätter symbolisieren Fruchtbarkeit und Wachstum. Weil jedes Blatt einzigartig ist, kann der Traum auch als Hinweis auf die Schönheit der Schöpfung gedeutet werden.
 
Siehe Ast Baum Blumen Blüte Brief Gras Grün Laub Papier Pflanzen Salat Tabak

  • Blätter sehen stellt das Bewusstsein dar, dass etwas nicht mehr so abläuft wie bisher. Ein Wechsel hat stattgefunden.
    • Blätter auf dem Boden symbolisieren das Resultat einer großen Veränderung im positiven wie im negativen Sinne.
    • Sprießende Blätter zeigen aufkeimende Bedürfnisse und Hoffnungen an, die gute Aussichten auf Erfüllung haben.
    • Grüne Blätter sind ein Hinweis auf Hoffnung und neue Möglichkeiten und bestätigen, dass wir ans Ziel unserer Wünsche gelangen werden. Frische Blätter deuten auch auf ein gesundes Leben hin.
    • Verwelkte Blätter symbolisieren eine Phase der Trauer und Unproduktivität oder den Herbst. Bunte, verwelkte oder abgefallene Blätter warnen vor Enttäuschungen, Mißerfolgen und Sorgen oder können die in uns absterbenden Hoffnungen, Gefühle und Gedanken verkörpern, von denen wir Abschied nehmen müssen. Sehen wir verwelkte Blätter, macht uns das Unbewußte auf eine schwache Stelle in unserem Seelenhaushalt aufmerksam, auf Enttäuschungen, die wir verwinden müssen.
    • Umherwirbelnde Blätter können ein Warnzeichen sein, das besagt, dass wir innerlich haltlos geworden sind, die Orientierung und den rechten Weg verloren haben.
    • Viele Blätter {zum Beispiel ein Laubhaufen} stehen für die Vielfalt von Gedanken und Ideen.
    • Auch fallende Blätter sind ein Zeichen dafür, dass wir etwas tun müssen, um unser seelisches Gleichgewicht wiederzufinden.
  • Blätter an einem Baum stehen für Vertrauen, dass anhalten wird. Wir fühlen, dass wir nicht verlieren werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • grüne Blätter: Erfolg im Geschäft; Erfüllung eines Wunsches; neue Ideen;
  • Blätter abpflücken, schöne: gute Nachricht;
  • Blätter fallen sehen: Enttäuschungen, Krankheit und Leid; Unheil; Mißgeschick; kann auch den Angehörigen treffen;
  • bunte, welke Blätter: Entäuschungen in der Liebe; Niederlagen; Verluste; Tod eines Freundes.
(arab.):
  • grüne Blätter an Bäumen: deuten auf Glück und Gesundheit.
  • viele grüne Blätter sehen: Freude.
  • dürre und verwelkte Blätter: Krankheit, Not und Verzweiflung. Deine Hoffnungen waren falsch. Gedulde dich ein Weilchen.
  • Blätter fallen sehen: gefährliche Krankheit; sich auf ein Verlust oder persönliches Mißgeschick, dass auch die Angehörigen treffen kann, einstellen müssen; auch: Die Sturmzeit ist vorbei, du kannst mit ruhigen, zufriedenen Tagen rechnen.
  • wirbelnde Blätter im Wind: du wirst zum Tanz und Fest geladen.
(persisch):
  • Das Blatt stellt die träumende Person und ihre Gesundheit dar: Ein grünes Blatt steht für Frische und Wohlbefinden, ein welkes für rasches Altern. Allgemein legt es nahe, mehr auf die Gesundheit zu achten.
(indisch):
  • grüne Blätter: ein Wunsch wird dir erfüllt werden.
  • welke Blätter: auch im späteren Leben willst du ohne Sorgen sein, daher spare schon jetzt.
  • fallende Blätter: man soll anderen Menschen nichts Böses wünschen.
  • auf dem Boden liegende Blätter: dein Alter wird ohne Sorgen sein.
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
FARBEN = Aussagen über den seelischen Zustand, farbenje intensiver, desto bedeutsamer die Symbolik

Farben im Traum hängen von den persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber bestimmten Farben ab. Was ebenfalls nicht allgemeingültig berücksichtigt werden kann, sind die vielen Farbabstufungen, Sättigungsgrade und Helligkeitswerte. Carl Jung, ein berühmter Psychologe glaubte, dass Schwarz mit unserem Unbewussten verbunden sei, Weiß oder helle Farben dagegen unser Bewusstsein repräsentieren, Gelb steht für ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
HOLZ = Verhaltensweisen, die zur Gewohnheit wurden, holzselbstkritischer werden sollen

Assoziation: Wachstum. Fragestellung: Welches ist meine natürliche Form?   Holz im Traum verkörpert oft Ideen, Überzeugungen und Verhaltensweisen eines Menschen, die zur Gewohnheit geworden sind; wir sollten dann selbstkritisch an uns arbeiten, damit das Leben nicht in Routine erstarrt, das gilt besonders, wenn Holz hart, spröde, dürr oder faulig ist. Holz sehen, bedeutet eine Situation, gegen die wir etwas ... weiter
FOTOGRAFIEREN = Erinnerungen und vergangene Begebenheiten, fotografierensich von etwas ein klares Bild machen

Fotografieren im Traum zeigt, dass man in der Regel an vergangene Aspekte seines Selbst oder an Eigenschaften denkt, die man nicht mehr für wertvoll erachtet. Manchmal steckt auch der Versuch dahinter, jedes einzelne Detail eines Problems oder einer Situation verstehen zu wollen. Wenn man von sich selbst ein Bild macht, das einem gar nicht gefällt, sollte man seine innere Grundhaltung überprüfen; denn irgend etwas ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Stehen Schoenheit Eins Zukunft Leere Scharf Schlecht Mittelpunkt 1+antiquar

 

Ähnliche Träume:
 
08.08.2013  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
ich sitze am tisch mit meinem mann ...
ich sitze am tisch mit meinem mann und meinem Kind als plötzlich eine schware wolke in der grösse eines balles neben uns vorbei huschte so schnell das sie bei den pflanzen die blätter bewegten und auf dem Bügelbrett das Bügeleisen bewegte.........es war nichts zu sehen ..es war ein geist
 

20.11.2010  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Ich sitze am Esszimmertisch und ...
ich sitze am esszimmertisch und sehe vor mir an der wand zwei bilder. auf dem einen bild sehe ich eine weiße lotusblüte und grüne blätter, auf dem anderen bild sehe ich grünen bambus.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung