joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1181
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 05.12.2014
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

2 Taucher

Der Traum beginnt auf den felsen einer insel. Es herrscht ein warmes klima. Die felsen und die klippen, die zum grünlich blau türkisem sehr stuermischem meer hinunter führen, sind gelblich braun und wirken nicht gefährlich.Auf dem Meer ist ein Schiff mit mehreren Menschen, die mich auffordern ins Meer zu springen und bis auf den Boden zu tauchen, um nach etwas bestimmten zu suchen. Aus der Menschenmenge auf dem Boot sticht besonders eine Person hervor: Ein Mann, im Gesicht rötlich, faltig, strenger Blick, alt, drahtig, gefährlich. Dieser erschien mir im traum als Anführer der gruppe. Die Menschen setzen mich innerlich unter Druck und ich verspüre große Angst, zu tauchen,da ich denke, dass das Wasser ohne Grund und sehr tief ist und ich nicht finden kann, was gesucht wird. Aber die ganze Zeit ist ein Gefährte bei mir, der mich ermutigt und meine Angst schwindet, ins Wasser zu springen. Wir springen gemeinsam (in schwarzen Taucheranzuegen ins Wasser und tauchen direkt unter. Ich merke beim Tauchen, dass es an dieser Stelle noch ganz flach ist und bin sehr schnell am Grund und tauche wieder auf, mein Gefährte folgt mir wie ein Schatten und ist die ganze Zeit neben mir. Nun sind wir beide im Meer und aufgetaucht. Die Menschenmenge setzt mich unter Druck, weiter zu tauchen und zu suchen. Ich habe angst zu tauchen, die klippen sind weiter entfernt, ich bin mitten im meer, das boot kommt näher. Ich äussere meine angst meinem tauch Gefährten, dass ich befürchte, tote menschen oder tiere im meer zu finden, da dort so riesige schwarze algenartige dinge im wasser sind, die glibschig sind. Mein Gefährte kann mich ermutigen, trotzdem zu tauchen, es seien nur algen. Er nimmt meine hand, was mich sofort sehr beruhigt und wir tauchen zusammen hinunter. Ich merke, dass es nur algen sind, habe dennoch im hinterkopf, dass ich mit meiner hand tote menschen berühren könnte. Beim tauchen müssen wir die algen mit der hand beiseite schieben. Schließlich tauchen wir wieder auf, das boot ist verschwunden und ich habe einen schönen ausblick über das blaue meer. Die sonne scheint und der strand ist fast erreicht, um ans land zu gehen.

Dein Traum enthält viele symbolische Elemente, die auf innere Konflikte, Ängste und positive Entwicklung hindeuten können. Hier sind einige mögliche Deutungsansätze:

  • Die Insel und das Meer:

    Die Insel kann für Sicherheit, Stabilität oder deine eigene innere Welt stehen. Das Meer, insbesondere in Verbindung mit einer stürmischen See, könnte auf Emotionen, Unsicherheiten oder Herausforderungen hinweisen, die du bewältigen musst.
  • Der Anführer auf dem Boot:

    Die Person auf dem Boot, die als Anführer erscheint, könnte eine Autoritätsfigur repräsentieren, sei es in deinem wirklichen Leben oder als Symbol für innere Konflikte. Die Aufforderung, ins Wasser zu springen und nach etwas Bestimmtem zu suchen, könnte darauf hinweisen, dass du aufgefordert wirst, in dein eigenes Inneres zu tauchen und nach Lösungen oder Antworten zu suchen.
  • Angst vor dem Tauchen:

    Die Angst, ins Wasser zu springen und zu tauchen, könnte auf die Furcht vor dem Unbekannten oder vor einer tiefen emotionalen Auseinandersetzung hinweisen. Die Tatsache, dass der Tauchgefährte dich ermutigt, könnte darauf hindeuten, dass es jemanden oder etwas in deinem Leben gibt, das dir hilft, mit diesen Ängsten umzugehen.
  • Die schwarzen Algen:

    Die Algen könnten auf unangenehme oder ungelöste Aspekte in deinem Inneren hinweisen. Die Befürchtung, tote Menschen oder Tiere zu finden, könnte auf tiefe Ängste oder Vergangenheitserfahrungen hinweisen, die du vielleicht noch nicht verarbeitet hast.
  • Der Gefährte und die Hand nehmen:

    Der Tauchgefährte, der dich ermutigt und deine Hand nimmt, symbolisiert möglicherweise Unterstützung, Vertrauen oder eine positive Verbindung in deinem Leben. Das Überwinden der Ängste und das Beiseite schieben der Algen mit der Hand könnte auf den aktiven Umgang mit Herausforderungen und Ängsten hinweisen.
  • Der schöne Ausblick:

    Das Erreichen des Strandes und der schöne Ausblick über das blaue Meer könnte auf einen positiven Wendepunkt, ein Gefühl von Erfüllung oder Klarheit in deinem Leben hinweisen.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du vor einer inneren Reise stehst, bei der du mit Unsicherheiten, Ängsten und Herausforderungen konfrontiert wirst. Der Traum zeigt jedoch auch positive Elemente wie Unterstützung, Entwicklung und eine mögliche positive Perspektive auf.

Weiterlesen

ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt;
Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?
 
Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen.
 
Im Traum hat die Zwei meist einen weiblichen Aspekt. Sie ist die Zahl der Vereinigung und des Paares. Sie kann aber andererseits auch auf Widersprüchlichkeit und Gegensätzlichkeit hinweisen, jedoch auf deren Ausgleich und Auflösung, wie das Gute und das Böse, Sein oder Nichtsein - übersetzt: die Widerstände, die sich dem Menschen im Alltag entgegenstellen.

Eigenschaften der Zwei sind Gelassenheit, Aufrichtigkeit, Selbstlosigkeit, Geselligkeit, Harmonie, Unentschlossenheit, Gleichgültigkeit, Verantwortungslosigkeit und Sturheit.
 
Zwei teilt in Gegensätzen wie Gut und Böse, Licht und Dunkel, Innen und Außen, bringt Widersprüchlichkeiten in der eigenen Persönlichkeit zum Ausdruck und fordert auf, damit leben zu lernen und ständig den Ausgleich zu suchen.
 
Spirituelle Bedeutung: Zwei steht für Dualität, Unentschlossenheit, Gleichgewicht, männlich und weiblich, zwei Seiten einer Auseinandersetzung.
 
Siehe Paar Yin Zahl Zeit Zwanzig Zweiundzwanzig Zwillinge Zwölf

  • Wer im Traum vor einer Weggabelung mit zwei Richtungen steht, hat eine wichtige Entscheidung zu treffen, die den Verlauf seines restlichen Lebens verändern wird.
  • Die Zwei als Zahl sehen rät, geschäftliche oder persönliche Beziehungen mit Umsicht zu behandeln.
  • Ein Zweikampf {Duell} kündigt Probleme mit anderen Menschen an, oft in einer Liebesbeziehung.
  • Zwei Engel, von denen der eine "dunkel", der andere aber strahlend schön erscheint, fordert auf, sich zwischen Gut und Böse zu entscheiden.
  • Von 2 Uhr morgens träumen, stellt Konflikte dar, die noch unbewusst sind. Probleme, über die man sich nicht bewusst ist.
  • Von 2 Uhr nachmittags träumen, stellt einen Konflikt dar, den man bewusst wahrnimmt. Probleme, die nicht zu übersehen sind.

Volkstümliche Deutung:
europ.):
  • zwei Ziffern: Verdruß;
  • fallen zwei Zähne aus: signalisiert das Unannehmlichkeiten, die einem ohne eigenes Zutun widerfahren;
  • Abschied zweier Personen voneinander sehen: eigene Untreue.
  • zwei Männer mit Pistolen kämpfen sehen: es stehen einem Sorgen und Verunsicherungen bevor;
  • zwei Streithähne beobachten: es steht eine Trennung ins Haus; dieser Traum geht meist einem unfreundlichen Ereignis voraus;
  • zwei Köpfe oder mehrere besitzen: eine ungewöhnlich rasche, jedoch eventuell nicht dauerhafte Karriere wird einem prophezeit;
  • zwei schöne Ringe sehen: kündigt eine baldige Bindung oder sogar Hochzeit an;
  • zwei Tauben sich schnäbeln sehen: kündet eine glückliche Liebschaft oder Freundschaft an;
(arab.):
  • Zwei männliche Glieder haben bedeutet, man werde in Kürze heiraten und Kinder in die Welt setzen.
  • zwei Windmühlen sehen allgemein: man wird bald in den Konflikt zweier Menschen verwickelt werden; man sollte danach trachten, für keinen von beiden Partei zu ergreifen;
(indisch):
  • zwei Schwäne sehen: du wirst schon erreichen, was du willst;

TAUCHEN = den Sprung in emotionale Tiefen, Detailsum sich seiner Unsicherheit direkt zu stellen

Assoziation: Sprung in emotionale Tiefen.
Fragestellung: Welche Gefühle sind über mir zusammengeschwappt?
 
Tauchen im Traum kann unseren Freiheitsdrang zum Ausdruck bringen. Auf der Suche nach Freiheit ist man darüber hinaus bereit, Risiken einzugehen. Man muss in sein Unbewußtes hinabtauchen, um dort Mittel und Wege zu finden, mit deren Hilfe man der Angst die Stirn bieten kann.

Man muss viel Konzentration und Aufmerksamkeit aufbringen, um erfolgreich und in größtmöglicher Sicherheit zu tauchen. Hingabe an eine Tätigkeit ist es, die durch den Traum symbolisiert werden soll. Zum einen steht dieses Traumbild auch für unangenehme Einsichten, denen man sich zu entziehen versucht, indem man einfach wegtaucht. Zum anderen kann es bedeuten, dass man in seine Seele eintaucht, um sich selbst zu erkennen und um sich mit seiner Gefühlswelt auseinanderzusetzen.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene verweist Tauchen im Traum auf das Eingehen spiritueller Risiken.
 
Siehe Ertrinken Luft Meer Schwimmen Tiefe

  • Taucher sehen kann Angst vor dem Unbekannten {oft vor dem eigenen Unbewußten} versinnbildlichen; dann wird man zu mehr Mut aufgefordert und soll auch Risiken eingehen, die man nicht genau kalkulieren kann. Vielleicht sollten wir unser Innerstes durchforschen, ob wir nicht irgend jemandem im Wachleben den Erfolg neiden.
  • Tauchen in Wasser stellt die Entscheidung dar, sich seiner Unsicherheit oder seinen Problemen direkt zu stellen. Sich selbstbewusst mit seinen Problemen unmittelbar auseinanderzusetzen. Den Verpflichtungen oder Verantwortlichkeiten eines Problems mit voller Kraft zu begegnen und den dazu erforderlichen Sprung wagen.
  • In etwas anderes als im Wasser tauchen, stellt volle Konzentration auf eine Situation dar. In etwas vollständig eintauchen wollen. Selbstbewusst ein Problem erkunden.
  • Wer im oder ins Meer taucht, sucht im Alltag nach geistigen Werten, die ihm das Leben verschönen können; nur ein wenig Einfallsreichtum gehört dazu, sie sich zu sichern.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Taucher zeigen eine mutige Tat zum Wohle der Mitmenschen an;
  • sich als Taucher sehen: man wird vor einen schweren Entschluß gestellt;
  • Taucher sein: verheißt große Vorteile durch einen mutigen Entschluß;
  • im klarem Wasser tauchen: man wird ein Problem zur eigenen Zufriedenheit lösen;
  • im trüben Wasser tauchen: die Wendung der Angelegenheiten wird einem ängstigen;
  • in einem stillen See tauchen: man möchte einer Sache auf den Grund gehen und neue Selbsterkenntnis gewinnen, mit sich ins reine kommen;
  • andere beim tauchen sehen: verheißt sympathische Gefährten;
  • für Verliebte: glückliche Träume und leidenschaftliche Liebe werden wahr.
(arab.):
  • Taucher beim arbeiten sehen: auf der See wirst du dein Glück nicht machen.
  • untertauchen: man wird nur durch Geschick und Diplomatie in einer schwierigen Situation durchkommen.
  • in einem stillen und klaren See tauchen: du möchtest mit dir selbst ins Reine kommen und einer Sache auf den Grund gehen.
VERSCHWINDEN = das Verdrängen von unangenehmen Erfahrungen, verschwindenfalsche Hoffnungen aufgeben sollen

Verschwinden im Traum zeigt an, dass wir unangenehme Erfahrungen rasch verdrängen möchten. Ferner können darin Absichten und Hoffnungen zum Ausdruck kommen, die wir aufgeben müssen, weil sie sich nicht verwirklichen lassen.   Traumbilder können sich unglaublich rasch nach dem Aufwachen verflüchtigen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Träume sich noch nicht in unserem Bewußtsein festsetzen konnten. ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
17.04.2024  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Zwei Bären
Ich schaue von einer Wohnung aus durchs Fenster und sehe zwei Bären gegenüber im anderen Haus die mich anschschauen und zu mir wollen. Ich habe erst kurz Angst aber gehe dann rüber. Dort ist nur noch ein Bär und er ist sehr dick und träge und läuft mir hinterher. Ich habe das Gefühl, dass er nicht allein sein möchte.
 

20.01.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Hamdan und seine 2 Ehefrauen
Hi, ich grüße dich☺️ Wollte jetzt einmal bei dir reinschauen. Hamdi......heute habe ich das erstemal intensiv von dir geträumt. Oder sagen wir es so von hamdan bin Mohammed bin rashid Al Maktoum. Das trifft es wohl ehr.?? Nun gut gehen wir davon aus......du bist es. Okay. Mein Traum war folgendermaßen: Hamdan ist mit zwei Frauen gesegnet. Diese thani die luxuriös in einen deiner Paläste wohnt mit den kleinen Mohammed. Dann die Mutter der zwillinge der du einen anderen Palast zur Verfügung gestellt hast. Nicht ganz so luxuriös wie der von dieser thani. Ich nehme an es ist ...
 

Auf zwei Betten durch den Wald08.11.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Auf zwei Betten durch den Wald
In rasender Geschwindikeit fliegen meine Schwester und ich jeweils auf einem eigenen Bett durch einen Wald. Es scheint Nacht zu sein und eine Autosuggestionsstimme spricht im Hintergrund von Selbstliebe. Mein Bettlaken ist sehr verrutscht und ich Kralle mich daran fest. Bei Veronica schimmert etwas silbernes und sie scheint im Gegensatz zu mir keine Angst zu haben, eher trällert sie fröhlich darüber, dass wir ja gleich zusammen Abend essen, dass was wir uns vorher gekocht haben: schwarzen Reis mit in roten Zwiebeln angebratener Pute in Sahnesauce. Und das obgleich wir beide kein Fleisch ...
 

01.07.2023  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Zug gleich zwei
Ich will mit dem Zug fahren und weiß auch wo hin packe meine Tasche doch Mutter will mit fahren. Das dauert mir zu lange. Das sie packt und ist beleidigt und bleibt zu Hause und ich fahre ohne sie und muss im Traum umsteigen in ein andere Zug.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung