joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1213
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 03.04.2013
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

ruinen

ich bin in Holland,und gehe durch eine stadt wie aus kriegszeiten,es sind nur ruinen zu sehen,zerstörrte hüuser überall.ich frage leute nach dem weg nach hause,keiner kann mir helfen.dann bin ich auf einmal in einem gebäude das aussieht wie eine leer geräumte schule.ein langer gang mit vielen rümen auf der rechten seite. ich betrete die räume aber nicht sondern kletter durch ein großes fenster auf der linken seite um ins freie zu gelangen und trete auf steine eines zerstörrten hauses.ich versuche über dies ruinen zu laufen um nicht zu fallen.frage wieder menschen ob sie mir sagen könnten wie ich nach hause komme,aber sie wissen es nicht und gehen weiter.

Träume von zerstörten Städten und Ruinen können auf verschiedene Weise interpretiert werden, und sie könnten auf innere Konflikte, Unsicherheiten oder Veränderungen in deinem Leben hinweisen. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Elemente in deinem Traum:

  • Zerstörte Stadt:

    Eine Stadt in Trümmern könnte auf Gefühle von Unsicherheit, Verlust oder das Bedürfnis nach Wiederaufbau in bestimmten Lebensbereichen hinweisen. Es könnte auch symbolisieren, dass du dich in einer schwierigen oder herausfordernden Phase deines Lebens befindest.
  • Fragen nach dem Weg nach Hause:

    Das Suchen nach dem Weg nach Hause könnte auf das Bedürfnis nach Orientierung, Stabilität oder einem Gefühl der Zugehörigkeit hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du dich in deinem Leben verloren oder unsicher fühlst.
  • Leergeräumte Schule:

    Eine leergeräumte Schule könnte auf das Bedürfnis nach Lernen, Verstehen oder Entwicklung hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich in einer Phase der Neuausrichtung oder des Umbruchs befindest.
  • Klettern durch ein Fenster:

    Das Klettern durch ein Fenster könnte auf den Wunsch nach einem unkonventionellen Ansatz, der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, oder das Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit hinweisen.
  • Über Ruinen laufen:

    Das Überqueren von Ruinen, um nicht zu fallen, könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, Hindernisse oder Schwierigkeiten zu überwinden. Es könnte auch symbolisieren, dass du dich durch eine herausfordernde Phase in deinem Leben bewegst.
  • Menschen, die den Weg nicht wissen:

    Die Unfähigkeit der Menschen, dir den Weg zu zeigen, könnte darauf hinweisen, dass du in dieser Phase deines Lebens wenig Unterstützung oder klare Anweisungen empfindest. Es könnte auch bedeuten, dass du dich auf dich selbst verlassen musst, um Lösungen zu finden.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase des Wandels oder der Unsicherheit befindest. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du nach Orientierung und einem Gefühl von Zugehörigkeit suchst. Die Art und Weise, wie du die Ruinen überquerst und nach Hause zurückkehrst, könnte symbolisieren, wie du mit den Herausforderungen in deinem Leben umgehst.

Weiterlesen

RUINE = einen geschwächten Körper, ruineder durch chronische Überforderung erschöpft ist

Ruine im Traum deutet auf die Vergangenheit, die wir noch nicht verarbeitet haben. Häufig kommen auch Erschöpfungszustände durch chronische Überforderung oder verzehrende Leidenschaften, zuweilen Angst vor Alter und Krankheit darin zum Vorschein. Gelegentlich warnt das Symbol konkret vor materiellem Ruin. Einige Traumbücher sagen, wenn wir von Ruinen träumen, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir Ruhm erlangen, aber nur wenn wir uns voll und ganz mit dem Thema beschäftigen.

Das Gemäuer ist in seinen Grundfesten erschüttert. Es ist ratsam uns in geschützter Atmosphäre mit unserer Vergangenheit auseinanderzusetzen. Gibt es Traumata in frühester Kindheit? Andere seelische Verletzungen? Wichtig ist, uns über Verletzungen bewusst zu werden, und uns wohlwollend um unser "Ich" zu kümmern. Was sind meine Bedürfnisse? Was brauche ich? Wie kann ich mir Gutes tun? Das Traumbild Ruine ist ein ernster Hinweis darauf, uns endlich um uns selbst zu kümmern!
 
Ruinen im Traum bedeuten angeblich für Liebende, Trennung der Beziehungen und Verzögerung des Engagements. Für Geschäftsleute sagen Ruinen Misserfolge im Handel voraus. Für Landwirte wird es ein schlechtes Jahr werden. Darüber hinaus bedeutet ein solcher Traum eine schlechte Gesundheit für alle, die im Traum Ruinen sehen.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene kann die Ruine im Traum ein Abbild unseres spirituellen Zustandes sein.
 
Siehe Abbrennen Abbruch Baufällig Burgruine Einstürzen Erdbeben Haus Trümmer Turm

  • Die Hausruine kann auf unseren Körper hinweisen, der vielleicht Aufbaustoffe braucht, damit er nicht zu sehr geschwächt oder von Krankheiten geschüttelt wird.
  • Eine Gebäuderuine repräsentiert einen Teil von uns oder jemand anderem, von dem wir wissen, dass er ruiniert ist. Es spiegelt einen gebrochenen Geist wider. Früher oder später werden wir vielleicht feststellen, dass wir uns im Leben auf uns selbst konzentrieren müssen.
    • Wenn wir durch diese Ruinen laufen oder fahren, sind wir der eigene Meister unseres Geistes, Körpers und unserer Seele. Und niemand hat das Recht, in unseren Tempel zu kommen und uns zu sagen, wie man ihn landschaftlich gestaltet. Solch ein Traum sagt auch eine schlechte Situation voraus, die uns hilft, die Menschen in unserem Leben so zu sehen, wie sie wirklich sind.
    • Eine Fabrikruine signalisiert, dass unsere Routinen und Gewohnheiten neu überdacht werden müssen. Uns fehlt es an Energie und Motivation, etwas Neues auszuprobieren. Wir leben in den Alltag mit monotoner Langeweile, ohne groß darüber nachzudenken.
    • Wenn wir die Ruinen schöner Gebäude sehen, sollten wir uns in Wirklichkeit vor Fallen hüten, die von scheinheiligen Menschen geschaffen werden. Dieser Traum ist besonders gefährlich für junge Mädchen, die vorsichtig handeln und mehr auf den Rat ihrer Eltern vertrauen sollten.
    • Mit der Schloss- oder Burgruine im Traumbild mahnt uns irgend etwas an das Vergängliche, dessen Teil wir sind.
  • Besonders alte Ruinen, sagen häufige Reisen voraus. Wir werden unseren geliebten Traum wahr werden lassen, aber die Freude wird sich in Traurigkeit verwandeln, da wir das Gefühl haben, jemanden in unserem Leben zu vermissen. Von alten Ruinen zu träumen und die romantische Aussicht bewundern, ist ein Vorbote der Traurigkeit über die vergangene Zeit, als wir noch glücklich waren.
    • Ein Traum, in dem wir durch die Ruinen einer antiken Stadt gehen, bedeutet, dass wir Gelegenheiten nutzen, die uns helfen, die gewünschten Ziele zu erreichen. Auch die Freude an der Gemeinschaft mit Menschen, an denen wir interessiert sind, kann damit gemeint sein. Für Mädchen soll dieser Traum ein Anreiz für vorsichtiges Verhalten sein.
    • Wenn wir durch die Ruinen wandern, ist dies ein Zeichen großer Sorge um die eigene Niederlage. Wenn wir auf die Ruinen klettern, ist es ein Vorbote, dass wir die Kraft finden, die Tragödie zu überwinden.
    • Aus den Ruinen herauskommen sagt voraus, dass sich unsere Traurigkeit bald auflösen wird und Erinnerungen an vergangene Misserfolge werden durch die Freude über neue Erfolge ersetzt.
  • Wenn etwas in Trümmern liegt, müssen wir herausfinden, ob die Ursache Vernachlässigung oder Zerstörungswut ist. Trifft ersteres zu, ist dies als Hinweis zu verstehen, dass wir unser Handeln und Denken straffen sollten. Ist letzteres der Fall, wäre es wichtig, herauszufinden, auf welche Weise wir uns verwundbar machen.
  • Wurde etwas absichtlich zertrümmert, dann ist es an der Zeit, sich seiner selbstzerstörerischen Seite bewußt zu werden. Mitunter wirkt es erhellend, wenn wir die symbolische Bedeutung der Person oder der Umstände betrachten, die den Gegenstand oder die Gelegenheit ruiniert haben. Wenn etwas vor unseren Augen zerstört wird oder wir etwas zerstören, werden wir bald in einen großen Skandal verwickelt sein, der von unseren Feinden ausgelöst wird.
  • Wenn wir das Gefühl haben, im Traum mit Ruinen bedeckt zu sein, bedeutet dies, dass wir Trost und Unterstützung von einem Fremden erhalten, der uns schon seit längerer Zeit beobachtet.
  • Ein Traum, in dem wir die Ruinen der Heimat unseres Feindes sehen, zeigt an, dass sich ein langjähriger Wunsch erfüllen wird.
  • Von einem Schrottplatz träumen, bedeutet, sich auf Situationen oder Ideen zu konzentrieren, die sonst niemanden interessieren. Beteiligung an Interessen oder Ideen, die für Menschen, die wir kennen, spürbar uninteressant oder peinlich sind. Es kann auch sein, dass wir Frustration, Angst oder Wut darüber verspüren, alleine zu sein. Sich nicht unterstützt oder gezwungen fühlen, etwas Unbeliebtes zu tun. Alternativ können wir uns von Freunden verlassen oder vernachlässigt fühlen. Sich von etwas isoliert fühlen, an dem andere nicht teilnehmen möchten.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Angsttraum; man fürchtet sich vor materiellem Verlust; bei alternden Menschen auch Angst vor Potenzverlust; Ruinen weisen darauf hin, dass man alt und gebrechlich werden kann, es können aber auch im Alter frohe Tage eintreten; für Liebende: Auflösung der Verlobung;
  • Ruine sehen: ein Ereignis weckt frühere Erinnerungen, oder man findet ein Andenken oder bekommt eins geschenkt; es herrschen besorgniserregende Gegebenheiten im beruflichen Bereich, oder man erkrankt;
  • alte Ruine sehen: signalisieren ausgedehnte Reisen, aber unter die Freude über die Erfüllung eines langgehegten Traumes mischt sich leichte Traurigkeit; man leidet unter der Abwesenheit eines Freundes;
  • die Gemäuer einer alten Ruine durchwandern: ist ein gutes Zeichen;
  • durch die Ruine eines modernen zerstörten Hauses wandern: sehr schlechtes Zeichen; Vorsicht vor geschäftlichen Spekulationen;
  • sich in einer Ruine aufhalten: man wird ein seltsames Erlebnis haben.
(arab.):
  • Ruine sehen: du bist zu leichtsinnig und denkst nicht an dein Alter.
  • Ruine betreten: überlistet werden und in Schlingen fallen.
(indisch):
  • Ruine sehen: sorge für die Zukunft, es wird dir niemand helfen, wenn du alt geworden bist;
  • Ruine besuchen: du wirst zu Ehren kommen.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
STEINE = Unnachgiebigkeit und Festigkeit, steineHindernisse überwinden müssen

Assoziation: Unnachgiebigkeit; Festigkeit; Dauerhaftigkeit, Fragestellung: Welcher Teil von mir ist fest und undurchdringlich?   Steine im Traum stehen für Stabilität und Dauerhaftigkeit. Nach dem Motto, wer fest und unerschütterlich seinem Glaube vertraut, dessen Handlungen werden den Zahn der Zeit überdauern. Ein Stein kann ähnlich wie Felsen Hindernisse anzeigen, die man überwinden muss. Manchmal verkörpern ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
SCHULE = soziale Ängste und zwischenmenschliche Sorgen, schulewie man von anderen wahrgenommen wird

Assoziation: Soziale Belange, Unsicherheiten, Ängste und Sorgen. Fragestellung: Wovor und warum mache ich mir Sorgen?   Schule im Traum deutet auf unsere Sorgen, wie wir von den anderen beurteilt werden, oder mit unserem Leben zurechtkommen. Sie kann auf einen besonders wichtigen Umstand hinweisen, der Besonnenheit erfordert, und peinlich sein könnte, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Schulen versinnbildlichen ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Laufen Fragen Mensch Gross Links Treten Gebaeude Leute Rechts Gang Leere

 

Ähnliche Träume:
 
Fahre durch Fabrikruinen09.11.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Fahre durch Fabrikruinen
Bin mit meiner Mutter im Auto unterwegs. Wir befinden uns in Berlin. Irgendwie verfahre ich mich. Oder besser gesagt, es geht nicht mehr weiter, weil wir in eine Ruine einer Fabrik gefahren sind. Auf der Straße liegt viel Schutt herum, und ich höre wie die Reifen deshalb merkwürdige Geräusche machen.
 

16.10.2018  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Bruder lebt in Ruine
Ich betrete eine alte Ruine eines Hauses. Ich weiß, dass dort mein Bruder lebt. Als ich mich umsehe, entdecke ich ihn. Teils stehen nur noch die Eckpfeiler des ehemals großen Eckhauses. Das Wetter ist bedeckt und grau. Mein Bruder sitzt in einem Stuhl und als ich ihn Frage, wie er hier kocht, zeigt er mir etwas, was sich als Karton mit irgendeinem komischen, vielleicht ehemals flüssigen Inhalt herausstellt, von dem er etwas herunter nimmt, was aussieht wie Schimmel oder Essensreste. Danach schließt er den Karton peinlich berührt.
 

19.10.2015  Ein Mann zwischen 70-77 träumte:
 
Gefangen in Ruinen
Regelmäßig wiederkehrend:aus einem vertrautem Umfeld gerate ich immer tiefer in einen Ruinenbezirk aus dem ich nicht mehr herausfinde:abgebrochene Treppenhäuser, Abgründe, leere, zerstörte, unbewohnte Räume, matschige Wege.Wirkt wie ein weitgehend menschenleeres Stadtviertel nach einem verheerenden Bombenangriff oder Erdbeben.Es ist keine Hilfe (kein Mensch) in Sicht und wenn doch verschwindet er gleich wieder oder wendet sich ab. Die Menschen wirken fremd, armselig und verloren und zeigen keine Hilfsbereitschaft sondern eine gleichgültige Überlegenheit. Meine vergeblichen Versuche ...
 

09.06.2013  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
Ruine
ich stand in der Küche und sah aus dem Fenster. Da stand auf dem Berg eine wunderschöne Ruine mit roter Flagge die im Wind wehte. Sie War eingebettet in warmen hellen Sonnenlicht.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung