joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1178
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.07.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen übersinnlichen Traum ein:

Kaktus

Ich hatte mein Balkon voller hängende Kaktusblätter. Und mein Nachbar hatte Balkon voller trockene, braune Kaktus

Ausblenden

KAKTUS = Angst vor Verletzung, kaktussich aus etwas heraushalten oder nicht tun sollen

Assoziation: Angst vor Verletzlichkeiten; Gefühllosigkeit; Zähigkeit;
Fragestellung: Was in meinem Leben hat das Potenzial gefährlich oder peinlich zu sein?
 
Kaktus im Traum stellt Ereignisse dar, in die wir nicht eingreifen oder nichts machen sollen. Auch: Uns aus bestimmten Situationen heraushalten sollen oder jemand in Ruhe lassen. Kaktus taucht manchmal als Symbol für ein "kratzbürstiges" Wesen auf, das zu zwischenmenschlichen Problemen führt. Es kann aber auch die Angst dahinter stehen, durch andere verletzt und enttäuscht zu werden.

Kaktus ist symbolisch gemeint, wie er aussieht: ein harmloser Zeitgenosse mit Nehmerqualitäten, aber wenn wir ihm zu nahe kommen, wird er "stachelig": Symbol für einen einfachen {oder bescheidenen} Menschen, auf den wir uns verlassen können, solange wir ihn nicht zu sehr vereinnahmen - oder ihm sonstwie "zu nahe trieten" und zuviel Belastung zumuten. Wenn wir davon träumen, haben wir uns meistens schon den ersten Stachel eingezogen - gleich tut es weh!
 
Siehe Blüte Dornen Drogen Feige Früchte Gift Igel Nadel Pflanzen Stachel Stechen

  • Einen Kaktus sehen, symbolisiert durch seine charakteristischen Dornen die Vorbereitung der Abwehr, aber auch der genauen Vorgehensweise. Das bedeutet, dass wir uns im wirklichen Leben darauf vorbereiten, jemanden zu stechen, die Aufmerksamkeit von jemandem zu erregen, der ohne ein Konzept arbeitet und dessen Handlungen uns stören.
    • Ein kleiner Kaktus symbolisiert manchmal eine kleinliche, intolerante Persönlichkeit. Im Wachleben sollten wir ruhig einmal jemanden ausstechen, der mit rücksichtslosen Mitteln arbeitet. Kleine Kakteen sind in Mode, viele Leute besitzen dekorative Kakteen im Wohnzimmer, im Büro oder um das Schlafzimmer zu beleben. Wenn wir also davon träumen, bedeutet das, dass wir bereit sind zu glänzen. Ein Teil von guten Dingen zu sein, für uns und für unsere Umwelt.
    • Große Kakteen sind gleichbedeutend mit Stärke, Steifigkeit, Härte und Langlebigkeit. Wenn wir davon träumen, fangen wir an, uns reif zu fühlen. Die Erfahrung, die mit der Zeit und Übung kommt, bildet die Fähigkeit aus, gute Entscheidungen zu treffen, statt emotionale Entscheidungen, die bei jungen Menschen sehr häufig sind.
      • Riesenkakteen sind ein Synonym für gute Dinge, weil es für einen Kaktus nicht einfach ist, zu einer riesigen Größe heranzuwachsen. Träume von riesigen Kakteen können also bedeuten, dass wir kurz davor stehen, etwas Großes zu erreichen. Ein Ziel, für das wir immer gearbeitet und viel Zeit geopfert haben. Die Zeit ist reif, endlich die Früchte unserer Arbeit zu ernten.
    • Ein blühender Kaktus besagt, dass wir höchstwahrscheinlich beginnen, uns zu verlieben. Ein blühender Kaktus ist meist ein gereifter Kaktus, der die Fähigkeit hat, Nachkommen zu produzieren. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir den Wunsch verspüren, eine Familie zu gründen. Ob es darum geht, eine Beziehung aufzubauen oder ein neues Leben in die Welt zu setzen. Was auch immer der Fall sein mag, nehmen wir es nicht auf die leichte Schulter, denken wir daran, dass diese Entscheidung unser Leben komplett verändern wird.
    • Wüstenkakteen sind sehr verbreitet, und ihr natürlicher Lebensraum ist die Wüste. Wenn wir also davon träumen, bedeutet dies, dass wir uns wohlfühlen, wo wir sind. Ob zu Hause oder bei der Arbeit, wir sind in unserem Element. Wir fühlen uns wie dort, wo wir geboren wurden. Und auf lange Sicht kann das nur sehr Gutes bedeuten.
  • Kaktus essen verdeutlicht, dass wir uns für etwas entscheiden, wovon wir schon vorher wissen, dass wir scheitern werden.
  • Kakteen pflanzen bedeutet, dass wir uns mit unseren Freunden streiten - wenn jedoch die Kakteen Blüten haben, wird reichlich Glück an unserer Seite stehen, unser Schicksal wir günstig gestimmt sein und es werden uns viele schöne Aktivitäten erwarten.
  • Die charakteristischen Kaktusstacheln sind ein Sinnbild für Abwehrbereitschaft, aber auch für entschlossenes Handeln. Sie können also so interpretiert werden, dass wir unseren Abwehrmechanismus stärken müssen. Oder vielleicht fühlt sich eine andere Person wegen unserer Anwesenheit etwas eingeschüchtert. Sollte dies der Fall sein, ändern wir unser Verhalten gegebenenfalls zum Besseren.
  • Das Riechen oder Essen einer Aloepflanze deutet auf Trauer hin, Ehescheidung, oder ein unglückliches Leben ertragen zu müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kaktus allgemein sehen: man hat sich zu sehr von der Umwelt abgekapselt und ist "stachelig" geworden;
  • Kaktus gießen: bedeutet Liebenswürdigkeit gegenüber falschen Freunden;
  • sich an einem Kaktus stechen: man könnte durch unüberlegte Handlungen bald einen Schaden erleiden;
  • einen kleinen Kaktus am Fenster haben: man ist kleinlich gegenüber sich selbst und anderen;
  • einen großen Kaktus im Garten haben: es wird viel Schlechtes über einen geredet.
  • Kaktusfeige: Vergnügungsreise.
(arab.):
  • Kaktus sehen: man kommt dir unfreundlich entgegen;
  • ein blühender Kaktus: Glück in der Liebe zu einem verschlossenen Menschen;
  • sich an einem Kaktusstachel stechen: eine schlechte Maßnahme bringt Schaden.
NACHBAR = ein Wesenszug oder eine Verhaltensweise, nachbardie unserem Betragen sehr ähnlich ist

Assoziation: Gemeinsamkeit. Fragestellung: Was ist mir nahe? Was mag ich oder fürchte ich an mir selbst?   Nachbar im Traum weist auf eine Charaktereigenschaft, die am ehesten mit der geträumten Person korrespondiert. Mit anderen Worten personifiziert die Nachbargestalt unsere eigenen Wesenszüge und Verhaltensweisen, die uns zwar nicht völlig, aber doch relativ bewußt sind. Auch: Symbolgestalt für Verantwortungs- ... weiter
BALKON = die mütterliche Brust, balkondas Hergeschenkte, für das man keine spätere Revanche erwartet

Assoziation: Aussicht, sehen oder gesehen werden. Fragestellung: Was möchte ich von einer sicheren Warte aus beobachten? Wie möchte ich mich der Welt präsentieren?   Balkon im Traum ist ein Haussymbol, das auf das mütterliche, die weibliche Brust hinweist, aber auch auf das Hergeschenkte, für das wir keine spätere Revanche erwarten. Er steht manchmal als Sexualsymbol für die weibliche Brust; vielleicht kommen darin ... weiter
BRAUN = Erdverbundenheit, braunsich von schlechten Gedanken und Lebenslagen befreien können

Assoziation: Materielle Welt, Sicherheit. Fragestellung: Was in meinem Leben bedarf der Organisation?   Braun im Traum gilt als Farbe der Erdverbundenheit und Sinnlichkeit und taucht oft bei naturverbundenen Menschen in Träumen auf. Die individuelle Bedeutung ergibt sich aus den weiteren Begleitumständen. Manchmal kann die Farbe auch auf eine Wende im Leben hinweisen, die auch ungünstig ausfallen kann. Wer sich ... weiter

Ähnliche Träume:
 
15.12.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Kaktus-Dünen
In einem grossen Tonkrug war der Rest vom abgesägten Kaktus. Ich dachte darüber nach Gisela anzurufen ob sie den Kaktus haben wollte da ein Kaktus ja an anderen Stellen wieder austreibt. Aber ich wollte den schönen Krug nicht abgeben. Ich war mit einer Person auf den Dünen und sah wie das Wasser herüber schwappte und bin ganz schnell zu meinem Auto gelaufen .
 

20.01.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Kaktus Gießen
Im Badezimmer des Hauses in dem ich aufgewachsen bin habe ich eine alte Box gefunden die ich als Kind hatte.Darin waren keine Kakteen, schon ziemlich vertrocknet und Muscheln. Die Kakteen habe ich gegossen und die Muscheln angeschaut.
 

21.01.2013  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Verletzung Kaktus
Ehemaligen Freund besucht, plötzlich Kaktus zwischen Bein und Fuss gehabt. Den Kaktus versucht raus zu ziehen dabei ist er abgebrochen und die Stacheln blieben drin allerdings hatte ich keine Schmerzen. Aber mein Fuss hatte eine offne Verletzung ,mit pinzette entfernt entfernt und Verletzung hatt sich geschlossen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung