joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 142
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 20.01.2020
Eine Frau im Alter zwischen 28-35 gab folgenden Traum ein:

Kaktus Gießen

Im Badezimmer des Hauses in dem ich aufgewachsen bin habe ich eine alte Box gefunden die ich als Kind hatte.Darin waren keine Kakteen, schon ziemlich vertrocknet und Muscheln. Die Kakteen habe ich gegossen und die Muscheln angeschaut.
KAKTUS = Angst vor Verletzung, Detailssich aus etwas heraushalten oder nicht tun sollen

Assoziation: Angst vor Verletzlichkeiten; Gefühllosigkeit; Zähigkeit;
Fragestellung: Was in meinem Leben hat das Potenzial gefährlich oder peinlich zu sein?
 
Kaktus im Traum stellt Ereignisse dar, in die man nicht eingreifen oder nicht machen soll. Auch: Sich aus bestimmten Situationen heraushalten sollen oder jemand in Ruhe lassen. Kaktus taucht manchmal als Symbol für ein "kratzbürstiges" Wesen auf, das zu zwischenmenschlichen Problemen führt. Es kann aber auch die Angst dahinter stehen, durch andere verletzt und enttäuscht zu werden.
  • Ein kleiner Kaktus symbolisiert manchmal eine kleinliche, intolerante Persönlichkeit. Im Wachleben sollte man ruhig einmal jemanden ausstechen, der mit rücksichtslosen Mitteln arbeitet.
  • Kaktus essen: sich für etwas entscheiden, wovon man schon vorher weiß, dass man scheitern wird.
  • Die charakteristischen Kaktusstacheln sind ein Sinnbild für Abwehrbereitschaft, aber auch für entschlossenes Handeln.
  • Das Riechen oder Essen einer Alopflanze deutet auf Trauer, Ehescheidung, oder ein unglückliches Leben ertragen zu müssen.
Kaktus ist symbolisch gemeint, wie er aussieht: ein harmloser Zeitgenosse mit Nehmerqualitäten, aber wenn man ihm zu nahe kommt, wird er "stachelig": Symbol für einen einfachen (oder bescheidenen) Menschen, auf den man sich verlassen kann, solange man ihn nicht zu sehr vereinnahmt - oder ihm sonstwie "zu nahe tritt" und zuviel Belastung zumutet. Wenn man davon träumt, hat man sich meistens schon den ersten Stachel eingezogen - gleich tut es weh!
 
Siehe Blüte Dornen Drogen Feige Früchte Gift Igel Nadel Pflanzen Stachel Stechen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kaktus allgemein sehen: man hat sich zu sehr von der Umwelt abgekapselt und ist "stachelig" geworden;
  • Kaktus gießen: bedeutet Liebenswürdigkeit gegenüber falschen Freunden;
  • sich an einem Kaktus stechen: man könnte durch unüberlegte Handlungen bald einen Schaden erleiden;
  • einen kleinen Kaktus am Fenster haben: man ist kleinlich gegenüber sich selbst und anderen;
  • einen großen Kaktus im Garten haben: es wird viel Schlechtes über einen geredet.
  • Kaktusfeige: Vergnügungsreise.
(arab.):
  • Kaktus sehen: man kommt dir unfreundlich entgegen;
  • ein blühender Kaktus: Glück in der Liebe zu einem verschlossenen Menschen;
  • sich an einem Kaktusstachel stechen: eine schlechte Maßnahme bringt Schaden.
GIESSKANNE = Wachstumsförderung, Detailssich um einen Lebensbereich verantwortungsvoll kümmern

Gießkanne im Traum bedeutet die Klärung einer Angelegenheit und Wachstum. Auch Symbol für Überfluß und "reichliche Versorgung".
  • Im Traum Pflanzen gießen, weist auf einen Lebensbereich der gefördert oder gestaltet wird. Man wünscht sich, dass sich etwas im Leben entwickelt. Ein Lebensbereich, den man verantwortungsvoll pflegt.
  • Von einer Pflanze träumen, die nicht gegossen wurde, kann auf vernachlässigte Pläne oder Projekte hinweisen. Es kann auch sein, dass man bestimmte Ziele oder Ideen aufgibt oder aus den Augen verliert.
Nach Sigmund Freud ein Penissymbol, aus dem "Fruchtbarkeitsbringendes" fließt.
 
Siehe Beet Dusche Kanne Schlauch
==> weiterlesen
Volkstümliche Deutung:
(europ.) :
  • Gießkanne sehen: man wird Besitzer eines Gartens werden.
(arab.):
  • Du findest deinen Weg, deinen geheimen Wunsch zu erfüllen.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, Detailsein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum bei Frauen ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, Detailsmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie man seine aktuellen Lebensumstände beurteilt. Wobei man versucht, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen Räume und ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, Detailsseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten Personen im ... weiter
BADEZIMMER = Entspannung und Reinigung, Detailseine Anspannung loswerden wollen

Assoziation: Ort der Reinigung und des Loslassens. Fragestellung: Was bin ich loszulassen bereit?   Badezimmer im Traum versinnbildlicht einen erholsamen Vorgang der Entspannung und Reinigung. Es kann sich durchaus auch eine seelische Reinigung empfehlen: die Aufforderung, ein längst fälliges, klärendes Gespräch mit einem Partner zu führen, eine Anspannung loszuwerden, gemeinsam in ein neues Wohlbefinden "einzutauchen" ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, Detailskann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden (zum Beispiel einen Gegenstand) kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muß man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust rechnen. ... weiter
MUSCHEL = eine Verteidigungsstrategie, Detailsdie durch eine harte Schale vermeidet, verletzt zu werden

Assoziation: Schutz; mal einschränkend, mal behütend; Schönheit der Form. Fragestellung: Welche Gefühle muß ich schützen? Welche Strukturen weiß ich zu schätzen?   Muschel im Traum symbolisiert die Verteidigungsmittel, derer man sich bedient, um nicht verletzt zu werden. Als Reaktion auf vorangegangene Verletzungen hat man sich vielleicht eine harte Schale zugelegt. Zuweilen symbolisiert sie auch ein Geheimnis, das man ... weiter
SCHACHTEL = die Angst vor dem Verlust von Dingen, Detailsdie einem wichtig sind

Assoziation: Umhüllen, Beinhalten; Aufbewahren. Fragestellung: Was möchte ich sicher aufbewahren?   Schachtel im Traum weist darauf hin, dass man Angst hat, gewissen Dinge, die einem wichtig sind, zu verlieren. Unterschiedliche Arten von Schachteln können im Traum verschiedene Aspekte der weiblichen Persönlichkeit darstellen. Wenn man sich in seinem Traum wie in eine Schachtel gepfercht fühlt, hindert uns dies daran, ... weiter

Ähnliche Träume:
 
21.01.2013  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Verletzung Kaktus
Ehemaligen Freund besucht, plötzlich Kaktus zwischen Bein und Fuss gehabt. Den Kaktus versucht raus zu ziehen dabei ist er abgebrochen und die Stacheln blieben drin allerdings hatte ich keine Schmerzen. Aber mein Fuss hatte eine offne Verletzung ,mit pinzette entfernt entfernt und Verletzung hatt sich geschlossen
 

01.07.2011  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Kaktus
Ich hatte mein Balkon voller hängende Kaktusblätter. Und mein Nachbar hatte Balkon voller trockene, braune Kaktus
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x