joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1460
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 21.01.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Verletzung Kaktus

Ehemaligen Freund besucht, plötzlich Kaktus zwischen Bein und Fuss gehabt. Den Kaktus versucht raus zu ziehen dabei ist er abgebrochen und die Stacheln blieben drin allerdings hatte ich keine Schmerzen. Aber mein Fuss hatte eine offne Verletzung ,mit pinzette entfernt entfernt und Verletzung hatt sich geschlossen

Träume können vielschichtig und symbolisch sein, und verschiedene Elemente können auf persönliche Emotionen, Erfahrungen oder Gedanken hinweisen. Hier sind mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Besuch bei einem ehemaligen Freund:

    Der Besuch bei einem ehemaligen Freund könnte auf das Bedürfnis nach Rückblick, Reflexion oder dem Wunsch nach Verbindung mit vergangenen Beziehungen hinweisen.
  • Kaktus zwischen Bein und Fuß:

    Der Kaktus könnte für Hindernisse, unangenehme Situationen oder schwierige Gefühle stehen, die sich zwischen dir und deiner Fortbewegung im Leben befinden. Die Positionierung zwischen Bein und Fuß könnte auf etwas blockierendes oder störendes hinweisen.
  • Versuch, den Kaktus herauszuziehen:

    Der Versuch, den Kaktus herauszuziehen, könnte auf den Wunsch nach Überwindung von Hindernissen oder das Bemühen um Lösungen für aktuelle Probleme hinweisen. Der abgebrochene Kaktus könnte auf Schwierigkeiten bei der Bewältigung dieser Herausforderungen hinweisen.
  • Offene Verletzung am Fuß:

    Die offene Verletzung am Fuß könnte auf Verletzlichkeit, Verletzung oder das Gefühl hinweisen, dass etwas dich in deiner Fortbewegung hindert. Der fehlende Schmerz könnte auf eine Art von emotionalem Schutz oder Distanzierung hinweisen.
  • Entfernen der Stacheln und Heilung:

    Das Entfernen der Stacheln mit einer Pinzette und die anschließende Heilung könnten auf deine Fähigkeit hinweisen, mit schwierigen Situationen umzugehen, dich von belastenden Emotionen zu befreien und Heilung zu erfahren.
Insgesamt könnte der Traum darauf hinweisen, dass du aktiv versuchst, Herausforderungen oder unangenehme Gefühle in deinem Leben zu bewältigen. Der Aspekt der Heilung am Ende des Traums könnte auf positive Entwicklungen oder persönliches Wachstum hinweisen.

Weiterlesen

VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit;
Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?
 
Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat.

Alternativ kann die Traumverletzung auf Schwierigkeiten hinweisen, die durch Übereilung, Unüberlegtheit oder Überstürzung entstanden sind. Ein Zeichen, erst mal einen Gang runter zu schalten. Zu guter letzt kann auch ein erlebter Unfall, Unglück oder Pech dahinter stehen, oder sie spiegelt nur die Angst, sich im wachen Leben emotional zu verletzen.
 
Siehe Ambulanz Arzt Beleidigung Blut Bluttransfusion Krankenwagen Narbe Narkose Operation Pflaster Unfall Verband Verwundung Wunde

  • Ist man selbst verletzt, dann steht einem der Umbruch bevor.
  • Die Verletzung im Traum, bei der man oft nicht den geringsten Schmerz verspürt, zeigt ein "verletzt sein" im Wachleben an, einen seelischen Schmerz, der uns von anderen zugefügt wird oder den wir selbst verursachen. Man ahnt, dass eine gewaltsame Veränderung bevorsteht.
  • Verletzen wir hingegen jemand anderen, dann sind wir im Begriff, drastisch in das Leben eines anderen einzugreifen. Wir scheinen nicht überzeugt, dass es eine Veränderung zum Besseren wird.
  • Von der verletzten Mutter träumen, zeigt dass die Fähigkeit, intuitiv die richtige Entscheidung zu treffen, beeinträchtigt ist.
  • Ein im Traum verletzter Vater symbolisiert die Verlegenheit, die aufgrund schlechter Entscheidungen entstanden ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Verletzung allgemein: oft wie Operation auszulegen; wichtig ist, wer die Verletzung erleidet oder verursacht; dem Opfer soll eine Veränderung aufgezwungen werden;.
  • eine körperliche Verletzung erleiden: ein unglückliches Ereignis wird einem bald betrüben und ärgern.
  • eine Verletzung sehen: eine Warnung, man sollte im Umgang mit Menschen und Geräten äußerst vorsichtig sein.
  • jemand beleidigend verletzen: man wird niedere Arbeiten verrichten, sich rächen und andere verletzen.
  • selbst beleidigend verletzt werden: man hat Feinde, die einem unterwerfen werden.
(arab.):
  • sich an einem Gegenstand verletzen: man betrachte seine Freunde genau, bevor man ihnen ein Geheimnis anvertraut.
  • von jemandem verletzt werden: Vorsicht, man sollte sich zu keiner unüberlegten Handlung hinreißen lassen.
  • jemand anderen verletzen: man verhält sich einem bestimmten Freund gegenüber nicht ehrlich und wird ihn kränken.
(persisch):
  • Ein schillerndes und vielschichtiges Omen: Im Traum verletzt zu werden oder zu sein stellt eine erhebliche Besserung der sozialen Stellung und/oder eine erotische Begegnung in Aussicht. Aber einen Verletzten im Traum zu sehen, eine Verletzung mitzuerleben oder sie gar selbst jemandem zuzufügen gilt als Warnung vor einem falschen Freund. Dieser nützt Ihre Leichtgläubigkeit und übertriebene Selbstsicherheit aus, um sich zu bereichern. Vorsicht vor Selbstüberschätzung und Größenwahn, vor dem Irrglauben, alles unter Kontrolle zu haben und behalten zu können, ist geboten. Es gilt einmal mehr, in der Balance zwischen Fremd- und Selbstbestimmung seinen Frieden zu finden.
(indisch):
  • sich verletzen: nahende Krankheit.

KAKTUS = Angst vor Verletzung, Detailssich aus etwas heraushalten oder nicht tun sollen

Assoziation: Angst vor Verletzlichkeiten; Gefühllosigkeit; Zähigkeit;
Fragestellung: Was in meinem Leben hat das Potenzial gefährlich oder peinlich zu sein?
 
Kaktus im Traum stellt Ereignisse dar, in die wir nicht eingreifen oder nichts machen sollen. Auch: Uns aus bestimmten Situationen heraushalten sollen oder jemand in Ruhe lassen. Kaktus taucht manchmal als Symbol für ein "kratzbürstiges" Wesen auf, das zu zwischenmenschlichen Problemen führt. Es kann aber auch die Angst dahinter stehen, durch andere verletzt und enttäuscht zu werden.

Kaktus ist symbolisch gemeint, wie er aussieht: ein harmloser Zeitgenosse mit Nehmerqualitäten, aber wenn wir ihm zu nahe kommen, wird er "stachelig": Symbol für einen einfachen {oder bescheidenen} Menschen, auf den wir uns verlassen können, solange wir ihn nicht zu sehr vereinnahmen - oder ihm sonstwie "zu nahe trieten" und zuviel Belastung zumuten. Wenn wir davon träumen, haben wir uns meistens schon den ersten Stachel eingezogen - gleich tut es weh!
 
Siehe Blüte Dornen Drogen Feige Früchte Gift Igel Nadel Pflanzen Stachel Stechen

  • Einen Kaktus sehen, symbolisiert durch seine charakteristischen Dornen die Vorbereitung der Abwehr, aber auch der genauen Vorgehensweise. Das bedeutet, dass wir uns im wirklichen Leben darauf vorbereiten, jemanden zu stechen, die Aufmerksamkeit von jemandem zu erregen, der ohne ein Konzept arbeitet und dessen Handlungen uns stören.
    • Ein kleiner Kaktus symbolisiert manchmal eine kleinliche, intolerante Persönlichkeit. Im Wachleben sollten wir ruhig einmal jemanden ausstechen, der mit rücksichtslosen Mitteln arbeitet. Kleine Kakteen sind in Mode, viele Leute besitzen dekorative Kakteen im Wohnzimmer, im Büro oder um das Schlafzimmer zu beleben. Wenn wir also davon träumen, bedeutet das, dass wir bereit sind zu glänzen. Ein Teil von guten Dingen zu sein, für uns und für unsere Umwelt.
    • Große Kakteen sind gleichbedeutend mit Stärke, Steifigkeit, Härte und Langlebigkeit. Wenn wir davon träumen, fangen wir an, uns reif zu fühlen. Die Erfahrung, die mit der Zeit und Übung kommt, bildet die Fähigkeit aus, gute Entscheidungen zu treffen, statt emotionale Entscheidungen, die bei jungen Menschen sehr häufig sind.
      • Riesenkakteen sind ein Synonym für gute Dinge, weil es für einen Kaktus nicht einfach ist, zu einer riesigen Größe heranzuwachsen. Träume von riesigen Kakteen können also bedeuten, dass wir kurz davor stehen, etwas Großes zu erreichen. Ein Ziel, für das wir immer gearbeitet und viel Zeit geopfert haben. Die Zeit ist reif, endlich die Früchte unserer Arbeit zu ernten.
    • Ein blühender Kaktus besagt, dass wir höchstwahrscheinlich beginnen, uns zu verlieben. Ein blühender Kaktus ist meist ein gereifter Kaktus, der die Fähigkeit hat, Nachkommen zu produzieren. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir den Wunsch verspüren, eine Familie zu gründen. Ob es darum geht, eine Beziehung aufzubauen oder ein neues Leben in die Welt zu setzen. Was auch immer der Fall sein mag, nehmen wir es nicht auf die leichte Schulter, denken wir daran, dass diese Entscheidung unser Leben komplett verändern wird.
    • Wüstenkakteen sind sehr verbreitet, und ihr natürlicher Lebensraum ist die Wüste. Wenn wir also davon träumen, bedeutet dies, dass wir uns wohlfühlen, wo wir sind. Ob zu Hause oder bei der Arbeit, wir sind in unserem Element. Wir fühlen uns wie dort, wo wir geboren wurden. Und auf lange Sicht kann das nur sehr Gutes bedeuten.
  • Kaktus essen verdeutlicht, dass wir uns für etwas entscheiden, wovon wir schon vorher wissen, dass wir scheitern werden.
  • Kakteen pflanzen bedeutet, dass wir uns mit unseren Freunden streiten - wenn jedoch die Kakteen Blüten haben, wird reichlich Glück an unserer Seite stehen, unser Schicksal wir günstig gestimmt sein und es werden uns viele schöne Aktivitäten erwarten.
  • Die charakteristischen Kaktusstacheln sind ein Sinnbild für Abwehrbereitschaft, aber auch für entschlossenes Handeln. Sie können also so interpretiert werden, dass wir unseren Abwehrmechanismus stärken müssen. Oder vielleicht fühlt sich eine andere Person wegen unserer Anwesenheit etwas eingeschüchtert. Sollte dies der Fall sein, ändern wir unser Verhalten gegebenenfalls zum Besseren.
  • Das Riechen oder Essen einer Aloepflanze deutet auf Trauer hin, Ehescheidung, oder ein unglückliches Leben ertragen zu müssen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kaktus allgemein sehen: man hat sich zu sehr von der Umwelt abgekapselt und ist "stachelig" geworden;
  • Kaktus gießen: bedeutet Liebenswürdigkeit gegenüber falschen Freunden;
  • sich an einem Kaktus stechen: man könnte durch unüberlegte Handlungen bald einen Schaden erleiden;
  • einen kleinen Kaktus am Fenster haben: man ist kleinlich gegenüber sich selbst und anderen;
  • einen großen Kaktus im Garten haben: es wird viel Schlechtes über einen geredet.
  • Kaktusfeige: Vergnügungsreise.
(arab.):
  • Kaktus sehen: man kommt dir unfreundlich entgegen;
  • ein blühender Kaktus: Glück in der Liebe zu einem verschlossenen Menschen;
  • sich an einem Kaktusstachel stechen: eine schlechte Maßnahme bringt Schaden.
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
FUSS = den eigenen Standpunkt, fussmit dem man auf dem Lebensweg weiterschreitet

Assoziation: Erdung, Richtung, fundamentale Glaubenshaltung. Fragestellung: Wohin gehe ich?   Fuß im Traum kann als sexuelles Symbol gedeutet werden, das entsprechende Bedürfnisse zum Ausdruck bringt; manchmal kann er auch im weiteren Sinn für Liebe stehen. Die tiefere Bedeutung ergibt sich daraus, dass der Fuß festen Stand verleiht und die Fortbewegung ermöglicht; in diesem Sinn kann er die Werte, Überzeugungen ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
BESUCH = Sympathien oder Antipathien, besucheine Veränderung oder Entwicklung steht kurz bevor

Besuch im Traum symbolisiert, dass uns Informationen, Wärme oder Liebe zuteil werden. Ist der Besucher bekannt, so könnte sich dies auf eine reale Situation beziehen. Andernfalls bemüht sich wahrscheinlich ein verdrängter Persönlichkeitsanteil, zum Vorschein zu kommen. Jemanden besuchen bedeutet, dass wir in psychischer, emotionaler oder spiritueller Hinsicht unseren Horizont erweitern müssen. Es kann auch der Wunsch ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter
SCHMERZEN = seelische Verletzungen, schmerzenwie Enttäuschung, Zurückweisung oder Trennung

Assoziation: Konflikt, Problem, Leid. Fragestellung: Was tut mir weh? Welche Teile meines Selbst verleugne ich?   Schmerzen im Traum deuten in der Regel auf Schwierigkeiten oder Verluste. Schmerz kann auch eine seelische Verletzung oder Erniedrigung widerspiegeln. Es ist üblich, Schmerzen in einem Traum zu erleben, nachdem wir eine Beziehung beendet haben. Von Kopfschmerzen träumen, stellt ein Problem oder ... weiter
STACHEL = die Empfehlung, stachelsich in nächster Zeit etwas mehr als üblich schützen sollen

Stachel im Traum rät dazu, in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein, um peinlichen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wir sollten unsere Verteidigungstrategien überprüfen, weil wir uns gerade mehr als üblich schützen sollten.   Manchmal hat er auch sexuelle Bedeutung. Tatsächlich träumen Frauen häufig von einem Dorn oder Stachel, den sie sich eingezogen haben, in entsprechend ... weiter
ABBRUCH = die Einengung zu allem, abbruchwas man gerade als hemmende Verpflichtung erlebt

Assoziation: Arbeit an der Beseitigung von Altem. Fragestellung: Welcher Teil meines Lebens ist nicht mehr zweckmäßig?   Abbruch im Traum enthält oft ein Ende des Gewohnten und Chance für einen Neubeginn zugleich; diese Bedeutung kennt man auch in der Umgangssprache, wenn man von jemandem sagt, dass er seine Zelte oder alle Brücken abgebrochen hat, um mit etwas Neuem anzufangen. Der Abbruch eines baufälligen ... weiter
PINZETTE = auf winzige Details aufmerksam werden, pinzetteetwas genauer unter die Lupe nehmen

Pinzette im Traum macht uns auf ein winziges Detail in einer bestimmten Situation aufmerksam. Man tut gut daran, diesen kleinen Bestandteil genau unter die Lupe zu nehmen.   In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Pinzette um eine Art Werkzeug handelt, kann der Traum möglicherweise andeuten, dass man für eine bestimmte Arbeit oder Aufgabe noch das richtige Hilfsmittel benötigt.   Spirituell: Auf ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.03.2024  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
verletzt
Meine Schwester und meine Mutter werfen Kleider von mir hinab in einen Bach. Darunter auch meine Lieblingsjacke. Ich springe nach unten und hole sie hinaus. Bin verletzt und sage, daß ich nach dem essen gehen werde.
 

26.08.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Verletzung am Auge
Traum von Sveti: Mein Mann, die Kinder, ich und Sveti waren zusammen in einem Haus. Ich hatte die Aufgabe, auf viele weiße Tische, Kerzen aufzustellen. Es waren sehr viele Kerzen. Plötzlich habe ich geschrien. Es war eine Verletzung am Auge. Jemand oder etwas hat mich verletzt. Mein Auge ist angeschwollen. Ich wollte aber unbedingt noch die Kerzen fertig aufstellen. Es wurde ganz hell in dem Raum. Olaf meinte, es wäre nicht so schlimm aber Sveti fuhr mit mir ins Krankenhaus. Ich bekam eine Augensalbe. Dann haben wir alle dort übernachtet, auch Sveti. Am nächsten Tag war kaum noch was von ...
 

15.04.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Verletzter Hund
Bin im noblen Haus meines Onkels. Das Haus ist eine teure Villa. Die Türen im Haus sind besonders edel und mit Metallornamenten verziert. Draußen wirft ein Junge mit Steinen auf einen jungen Hund. Es ist fast noch ein Welpe. Die Steine treffen ihn am Hals. Er blutet sehr. Sage meinem Onkel, dass er schwer verletzt ist und wahrscheinlich sterben wird.
 

27.05.2020  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Verletzte weisse Taube
Eine weisse verletzte Taube, Pfautaube. Ist am Zaun hängengeblieben, sitzt im hohen Gras und wird von einer Frau in den Händen beschützt.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung