joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1127
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.06.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

betonplatten

laufe in einem grauen langen Gang. hinter mir fallen platten aus beton um, streifen meinen rücken, er wird zerkratzt, zerfleischt, blutet. ich werde langsam gelähmt, kann nicht mehr laufen. verliere das bewußtsein.

Dein Traum enthält intensive und beunruhigende Elemente, die auf Stress, Unsicherheit oder das Gefühl von Einschränkung hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Deutungen für die Symbole in deinem Traum:

  • Grauer langer Gang:

    Der graue lange Gang könnte auf eine Zeit der Unsicherheit, Langeweile oder Eintönigkeit hinweisen. Gänge in Träumen könnten auch darauf hindeuten, dass du das Gefühl hast, in einer bestimmten Richtung zu gehen, aber möglicherweise keine klare Perspektive hast.
  • Betonplatten, die fallen:

    Der Fall von Betonplatten könnte auf das Gefühl von Belastung, Druck oder sogar Gefahr hinweisen. Der Umstand, dass sie deinen Rücken streifen und Verletzungen verursachen, könnte auf emotionale Verletzlichkeit oder Schwierigkeiten hindeuten.
  • Zerkratzter und blutender Rücken:

    Der zerkratzte und blutende Rücken könnte auf emotionale Verletzlichkeit oder den Eindruck hinweisen, dass du in einer bestimmten Situation verletzt wurdest. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, von deiner Umgebung in gewisser Weise "verletzt" zu werden.
  • Langsame Lähmung und Bewusstseinsverlust:

    Die langsame Lähmung und der Verlust des Bewusstseins könnten darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, die Kontrolle über eine Situation zu verlieren oder dass sich bestimmte Umstände auf dein Wohlbefinden auswirken.
Träume sind äußerst subjektiv, und die Bedeutung kann stark von persönlichen Erfahrungen und Emotionen abhängen. Dieser Traum könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Situation befindest, die dich emotional belastet oder dass du das Gefühl hast, von äußeren Einflüssen überwältigt zu werden. Wenn dieser Traum starke Emotionen auslöst oder dich weiterhin belastet, könnte es hilfreich sein, darüber mit jemandem zu sprechen, dem du vertraust, oder professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, um mögliche Ursachen und Bewältigungsstrategien zu erkunden.

Weiterlesen

BETON = Härte, emotionale Kälte und Abgrenzung, betoneine aussichtslose Situation, die absolut erstarrt ist

Beton im Traum ist das Symbol für einen verhärteten Charakter - "der Charakterpanzer" nach der Lehre von Wilhelm Reich. Allgemein steht er für Härte, emotionale Kälte und Abgrenzung. Eine Situation ist "einbetoniert" - aussichtslos, weil absolut erstarrt.

Manchmal kann Beton oder Zement auf ein solides und klares Verständnis einer Situation hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass ein erster Eindruck schwer zu brechen sein wird, wenn man sich zu bestimmten Themen oder Personen erst einmal festgelegt hat.
 
Siehe Asphalt Bauen Baugerüst Baustelle Boden Fassade Fundament Gebäude Gips Lehm Mauer Maurer Steine Ton Wand Zement

  • Nasser Beton deutet darauf hin, dass ein Problem oder ein Aspekt unseres Lebens noch immer ungelöst ist. Wir haben wenig Ahnung, was wir tun müssen, um die Probleme zu lösen.
    • Im nassem Beton einsinken zeigt an, dass die ungelösten Probleme in unserem Leben akut werden. Wir werden von der Zeit eingeholt, das kann eine Projektfrist oder eine bevorstehende Prüfung sein. Man erwäge unbedingt, seine Probleme schnell zu lösen, bevor die Zeit abläuft.
  • Wenn wir im Traum etwas betonieren oder einbetonieren, deutet dies darauf hin, dass wir etwas dauerhaft nach unseren Wünschen gestalten. Vielleicht erstellen wir dauerhafte Grundregeln oder Strukturen für unsere Familie oder eine Organisation.
  • Beton mischen, bedeutet, dass man sich darauf vorbereitet, eine endgültige Entscheidung zu treffen, die nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Man ist mit dem Feinschliff fertig, und kann eine Vereinbarung abschließen. Das kann den neuen Arbeitsplatz, eine Heirat, oder die Schule betreffen, in die man gehen möchte.
  • Wenn wir im Beton feststecken, befinden wir uns in einer sehr unangenehmen Situation. In der Regel haben wir aufgrund eigener Aktivitäten möglicherweise einem schlechten Geschäft, einer Verpflichtung oder einem Vertrag zugestimmt. Wir fühlen uns schlecht, weil es uns sehr schwer fällt, heil aus dieser Angelegenheit herauszukommen.
  • Ein Betonklotz gibt zu erkennen, dass wir volles Vertrauen in eine Entscheidung, einen Glauben oder eine Meinung haben. Es deutet darauf hin, dass wir etwas sehr wertschätzen. Vielleicht frönen wir einem Lieblingslaster, wie Pfeife rauchen, oder haben uns fest an ein gewohnheitsmäßiges Denken gewöhnt.
  • Bröckelnder Beton deutet darauf hin, dass bestimmte Überzeugungen oder Standpunkte aufgegeben wurden. Man muss andere Lösungen oder einen neuen Glauben finden. Man erwäge, etwas irgendwie zu reparieren, da sich sonst die Probleme verschlimmern könnten.
  • Wen wir im Traum Beton brechen, müssen wir drastische Maßnahmen ergreifen, um unsere Probleme in den Griff zu bekommen. Es deutet darauf hin, dass wir uns bemühen werden, die Meinung oder Einstellung zu andereren Menschen oder Dingen zu ändern. Achtung: Es bestehen ernsthafte Meinungsverschiedenheiten, die ein beträchtliches Konfliktpotential beinhalten können.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Beton sehen: du wirst eine harte Absage bekommen.
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
VERLIEREN = eine Schwäche oder Machtverlust, verlierensich selbst für einen Verlierer halten

Verlieren im Traum kündigt einen Machtverlust an. Vielleicht durchleben wr eine größere Veränderung oder müssen etwas beenden, bei dem wir uns einzigartig oder wichtig fühlen konnten. Auch: Schlecht über uns selbst denken; mangelndes Selbstbewusstsein oder Vertrauensverlust; uns für einen Verlierer halten. Wenn wir im Traum etwas verlieren, sollten wir den Gegenstand untersuchen, der verloren ging, und daraus weitere ... weiter
LAEHMUNG = Kraft- und Hilflosigkeit, laehmungbeim Lösen seiner Problemen blockiert oder beeinträchtigt sein

Assoziation: Kraftlosigkeit, Hilflosigkeit. Fragestellung: Was blockiert oder beeinträchtigt mich beim Lösen von Problemen?   Lähmung im Traum ist eine "Lähmung" der Gefühle {emotionale Paralyse} oder ein Gefühl der Hilflosigkeit in bestimmten Situationen des Lebens. Vielleicht fühlen wir entgegenstehende Einflüsse, etwa einen Loyalitätskonflikt zwischen Vorgesetzten und Kollegen, oder dem Ehepartner und ... weiter
HORROR = die Angst vor der Angst, horrorfürchten, dass etwas Schlimmes wahr werden könnte

Assoziation: Angst vor der Angst. Fragestellung: Was fürchte ich, dass es wahr werden könnte?   Horror im Traum deutet entweder auf eine vernichtende Niederlage oder ein aufwühlendes Ereignis, das ungewollte schwerwiegende Veränderungen zur Folge hat. Auch: Das Schlimmste befürchten; Inkorrektheiten, Versehen, Defekte oder Fehlschlüsse die zu ernsthaften Schwierigkeiten führen; befürchten, dass eine Situation ... weiter
RUECKEN = Belastung und Stress, rueckensich unter Druck gesetzt fühlen

Assoziation: Unbewußt, "Da hinten". Fragestellung: Was geschieht hinter meinem Rücken?   Rücken im Traum stellt eine Belastung, Stress, oder "das sich unter Druck gesetzt fühlen" dar. Auch Geheimnisse, die wir nicht preisgeben wollen, peinliche Erinnerungen oder Versprechungen, die eingelöst werden sollten, können dahinter stehen. Rücken wird oft auch im Sinne von Hinten gedeutet. Unter Umständen symbolisiert er ... weiter
LAUFEN = Geschwindigkeit und Fluß, laufenetwas am laufen halten wollen

Assoziation: Geschwindigkeit und Fluß. Fragestellung: Was darf nicht zu Stehen kommen?   Laufen im Traum deutet auf eine gewisse Kopflosigkeit, die Hemmungen aufzeigt. Zeit und Ort haben in solchen Träumen eine wichtige Bedeutung. Dort, wo man hinläuft, stößt man vielleicht auf den Grund, warum Tempo notwendig ist. Einer der möglichen Gründe, um zu laufen, kann sein, dass man verfolgt wird. Etwas am Laufen ... weiter
BLUTUNG = jemanden oder etwas loslassen sollen, blutungauch emotionale Verluste akzeptieren

Blutung im Traum kann für einen Aderlaß finanzieller Natur stehen, oder man arbeitet im Wachleben so viel, dass der Streß die Lebenskraft schwächt? Falls dies zutrifft, sollte man dies als Warnung des Traumes nicht unbeachtet lassen. Keine Angst, dieser Traum ist nicht {wie in alten Deutungen} als Warnung vor schweren Krankheiten zu verstehen. Frauen, die von Blut träumen, stellen häufig beim Erwachen fest, dass die ... weiter
GANG = den Weg aus der Enge, gangzu einem noch unbekannten Ziel

Gang im Traum kann eine Station auf umserem Lebensweg bedeuten und die Ratlosigkeit umschreiben, die uns bei der Frage erfaßt, welche Tür man öffnen soll, um aus einer unübersichtlichen Lage herauszukommen. Wer in einem dunklen Gang nicht das Ende absehen kann, steckt in einer Lebenskrise, aus der er sich nur mit Mühe heraustasten kann. Siehe Durchgang Eingang Enge Flur Korridor Tür Zimmer
LANG = von etwas nachhaltig beeindruckt sein, langund sich noch lange damit beschäftigen

Lang im Traum {Länge} kann andeuten, dass man von einer Angelegenheit oder Person nachhaltig beeindruckt wurde und sich noch lange mit ihr beschäftigt.   Siehe Groß Klein Maß Messen

Ähnliche Träume:
 
05.09.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Betonrolle
Ich sitze vor einem kleinen Alphäuschen mit rot weiss karrieten Vorhängen. ich sitze an einem kleinen gartentischchen auf einem stuhl. Neben dem tisch steht ein dunkelblauer Sonnenschirm welcher mir schatten spendet. ich fühle mich aber leicht abwesend. rund um das haus ist nichts... es sieht aus als würde rund um das haus nichts sein es hängtaber auch nicht in der luft sonden steht auf einer betonplatte. Die Stimmung ist super gemütlich doch plötzlich beginnt sich vor mir das nichts zu einer grossen betonrolle zu wölben welche auf mich losrollt. die rolle rollt immer am gleichen ort ...
 

26.05.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
frisch betoniert
Ich bin durch eine schöne Gastgarten wo mehrere Leute waren, nach unten von Tisch zu Tisch oder zu Bank gesprungen und da was der Boden wo ich durchgehen müsste frisch betoniert und damit dan drauf steigen könnte, hat es jemand Schoter drauf gelegt
 

25.05.2015  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Betonplatte
Ich bin hinaufgestiegen..die Stockwerke verkörperten Menschen die aus Stühlen um freien saßen. Ich musste drüber klettern. Einige der Menschen kannte ich und die waren ganz ruhig. Ich hatte jedoch große Angst, da das ganze Gerüst sehr wackelig war und unstabil. Insgesamt waren es 12 Stockwerke, jedoch war der Abgrund sehr tief. Ich musste hoch um eine Abiturprüfung abzulegen. Oben war eine unstabile Betonplatte im Freien fie anfing zu wackeln als ich und viele draufstanden. Ich habe es gemerkt und bin in ein Hochhaus geflüchtet. Eine Freundin habe ich die Hand gereich und gerettet. ...
 

23.08.2014  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Betonmischer
Zwei beton Mischer die Gelb sind voll mit Beton zum bauen in einer Baugrube. Ich steh am Dach und schau hinunter. Bestehe die Prüfung und bin zufrieden und glücklich auch wenn niemand mit mir feiert oder mir gratuliert.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung