joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 327
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 14.09.2021
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen luziden Traum ein:

Toter Spatz

Ich kam um die Ecke einer Wiese an einem Baum vorbei mit großen aus der Erde sxhlagenden Wurzeln. Es war Tag, die Sonne schien etwas durch das dichte Grün, unter dem Baum war es kühl. Ich war allein dort. Aber ich wR ich selbst. Etwas erreichte meine Aufmerksamkeit.. Ein voller Tränen der Trauer, schluchtzender Spatz, ja er weinte tatsächlich. saß am Baumstumpf und waR nicht zu trösten. Schlug die Flügel immer wieder vor die Augen und weinte ohne das ein Ende kam. Ich brauchte gar nicht zu fragen weshalb. Vor ihm lag ein Blut durchtrankter Spatz und japste seine letzen athemzuge. Es war traurig und nahezu dramatisch. Ich setze mich zu ihnen ins Gras. Ich bin traurig und schockiert. Der weinen de Vögel hüpft erst weg. Ich rufe ihn zurück und sage sanft er soll her kommen zu mir um mir und / mit seinem Freund zu helfen, er soll keine Angst haben und sich verabschieden, ich bin ein Freund . Ich hebe den blutende Vogel von der wurzel und lege ihn zu seinem Freund. Er weint und verabschiedet sich und stößt sein Köpfchen immer wieder an den anderen Vogel und sagt zu ihm: bleib hier... Ich kann nur zusehen und nicht helfen aber ich teile das leid mit ihnen und beruhige sie beide und Summe eine Melodie. Ich werde unglaublich traurig... Und bin dabei ein Grab in form einer erdmulde für den Vogel zu heben. Als er verstarb Legten wir ihn hinein und schütten Sand auf. Wir brauchen immer mehr Sand denn der Sand wird von dem Blut verschluckt und geht über mit unseren Tränen wie eine endlos blutende Wunde in der Erde war das Loch . Es regnet und dauert ewig bis wir den kleinen Vogel begraben konnten ohne das man ihn aus der Erde heraus sehen konnte, am Ende war es ein grabhügel . Viellt war der Baum eine große trauerweide..

Es war eine Wiese nah am Spielplatz meiner Kindheit im Kiez in dem ich groß wurde. 14.09.21//zw 3.00 und  5.00 uhr

Ihr Traum scheint eine emotionale und metaphorische Bedeutung zu haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Trauer und Verlust:

    Der weinende und sterbende Spatz könnte Symbole für Verlust, Trauer oder Abschied sein. Dies könnte auf eine aktuelle oder vergangene emotionale Erfahrung hinweisen, bei der Sie einen Verlust empfunden haben.
  • Mitgefühl und Trost:

    Ihre Reaktion, sich zu dem weinenden Vogel zu setzen, zeigt Mitgefühl und den Wunsch zu trösten. Es könnte bedeuten, dass Sie in schwierigen Zeiten unterstützend und einfühlsam sind, sei es für sich selbst oder für andere.
  • Symbolik des Grabens:

    Das Graben eines Grabes könnte auf den Versuch hindeuten, einen Ort des Friedens oder der Ruhe für etwas Vergangenes zu schaffen. Es könnte bedeuten, dass Sie versuchen, Abschied zu nehmen und Frieden mit einer vergangenen Situation zu finden.
  • Endloser Schmerz:

    Die endlose Blutung und der regnerische Hintergrund könnten den anhaltenden Schmerz oder Kummer repräsentieren, der schwer zu überwinden ist. Es könnte darauf hinweisen, dass Sie Schwierigkeiten haben, Trost zu finden oder Frieden mit einer schwierigen Situation zu schließen.
  • Verbindung zur Natur:

    Der Baum, besonders wenn es eine trauernde Weide ist, könnte auf die Natur als heilenden Ort hinweisen. Dies könnte bedeuten, dass Sie Trost in der Natur oder spirituellen Praktiken finden könnten.
  • Persönliche Verarbeitung:

    Der Traum könnte eine Möglichkeit sein, tief verborgene Emotionen oder ungelöste Trauer zu verarbeiten. Das Symbol des Vogels und die Begräbnisszene könnten darauf hindeuten, dass Sie sich innerlich von etwas verabschieden müssen.

SPATZEN = Verharmlosung, spatzendie uns mit leeren Versprechungen und Klatsch locken will

Assoziation: Schwatzhaftigkeit.
Fragestellung: Wer redet zu viel? Wer kann seinen Mund nicht halten?
 
Spatzen im Traum stellen eine Person oder Lage dar, die man unterschätzt oder zu wenig Ernst nimmt. Man selbst oder sonst jemand glaubt nicht ausreichend Beachtung oder Respekt zu bekommen.

Diese Vögel warnen oft auch vor leeren Versprechungen oder vor Klatsch und Tratsch.
 
Siehe Amsel Fink Rotkehlchen Stare Vogel

  • Mehrere Spatzen können das Bedürfnis nach Geselligkeit anzeigen.
  • Wer Spatzen in einem Netz oder unter seinem Hut gefangenhält, ist wohl im Wachleben manchmal ein wenig unhöflich {denn er hat ja "Spatzen unter der Mütze"}.
  • Sperlinge auf dem Dach sehen, kann als die Spatzen übersetzt werden, die "es von allen Dächern pfeifen", wodurch selbst das bestgehütete Geheimnis bald stadtbekannt ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viele Spatzen sehen: man achtet zu sehr auf üble Klatscherein und vermag nicht mehr klar zu trennen; durch häßlichen Klatsch wird viel Ärger und Streit ausgelöst;
  • Spatzen sehen: verheißt anhängliche Freunde; man ist von Liebe und Luxus umgeben und hat ein offenes Ohr für jeden, der einem sein Leid klagt; die Großzügigkeit macht einem sehr beliebt;
  • Spatzen zwitschern hören: kündet ein geselliges Zusammensein im Freundeskreis an;
  • einen Spatz fangen: man ist ein sehr genügsamer Mensch;
  • verletzte Spatzen: prophezeien Trauer.
(arab.):
  • viele Spatzen sehen: Zeichen für Zank und Streit, es besteht die Gefahr, in eine häßliche Klatscherei zu geraten;
  • Spatzen füttern: sei auch zu kleinen Leuten gut;
  • Spatzen fliegen sehen: Verlust am Vermögen;
  • Spatzen fangen: du bist mit Wenigem zufrieden;
  • Spatzen schießen: eine große Heldentat war das nicht.
(indisch):
  • Spatzen fliegen sehen: du wirst nur leere Versprechungen erhalten;
  • viele Spatzen zwitschern hören: du wirst in eine böse Klatscherei verwickelt werden;
  • viele Spatzen beisammen sehen: Verderben;
  • Spatzen schießen: du bist dir und anderen nützlich;
  • Spatzen fangen: du wirst eine unerwartete Begegnung haben.
BAUM = gefestigte Eingesessenheit, baumSelbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit

Assoziation: Fest gefügt, fest verankert, robust. Fragestellung: Was kann ich kaum noch verändern? Was hat tiefe Wurzeln geschlagen?   Bäume im Traum symbolisieren entweder hartnäckige Probleme, die wir nur mit viel Aufwand wieder loswerden können, oder Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Treue oder Eigenständigkeit, auf die wir uns stets verlassen können. Ein Baum kann auch ein liebgewonnenes, zur Gewohnheit ... weiter
WEINEN = Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Not, weinenmit einer schwierigen Lebenslage überfordert sein

Assoziation: Freisetzung von Emotionen: Trauer, Verlust, Enttäuschung, Schmerzen, Not. Fragestellung: Welche schmerzhaften Emotionen bin ich auszudrücken bereit?   Weinen im Traum deutet man als Unzufriedenheit oder Überfordertsein von einer schwierigen Lebenslage. Das kann das ungewollte oder plötzliche Ende einer Beziehung sein, was bewirkt, dass wir uns innerlich leer fühlen.   Eine andere Deutung wäre, ... weiter
AUGE = Bewußtsein und Beobachtung, augewie man eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage ist

Assoziation: Sehvermögen, Vision, Bewußtsein, Klarheit. Fragestellung: Wessen bin ich mir bewußt? Wie sehe ich die Welt?   Augen im Traum stehen für Beobachtung, Urteilsvermögen und Bewusstsein. Die Art und Weise, wie wir eine Person oder Situation einzuschätzen in der Lage sind. Augen werden oft als Fenster der Seele beschrieben und können ein Indikator für tiefere Reflexion oder Verbindung mit den eigenen ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SCHLAGEN = Aggression und rohe Gewalt, schlagenmit allen Mitteln einen Einfluß erzwingen wollen

Assoziation: Arbeit an kindlicher Wut. Fragestellung: Welcher Teil von mir will erwachsen werden?   Schlagen im Traum, wenn man einen anderen Menschen oder auf einen Gegenstand schlägt, stellt das Bedürfnis dar, durch Aggression und rohe Gewalt Einfluß zu erzwingen. Schläge, die man im Traum erhält, sind nach altindischer Deutung ein Zeichen dafür, dass man gefördert und begünstigt wird. Wann immer im Traum eine ... weiter
GRAB = einen Wandel durchleben, grabdie Welt in einem neuen Licht sehen

Assoziation: Etwas beenden oder aufgeben. Fragestellung: Was sollte endlich begraben werden?   Grab im Traum stellt veraltete Ansichten oder überholte Vorstellungen dar, die wir aufgeben werden. Wir haben das Ende eines Problems oder das Ende einer schwierigen Lebenslage erreicht.Wir durchleben einen Wandel und sehen die Welt in einem neuen Licht. Es können aber auch Dinge damit gemeint sein, die wir mochten oder die ... weiter
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
VOGEL = Freiheit und Befreiung, vogelsich nach spiritueller Ganzheit und Harmonie sehnen

Assoziation: Freiheit; Flucht; Befreiung vom Gewicht der physischen Ebene. Fragestellung: Welcher Teil von mir will fliegen?   Vogel im Traum steht für Freiheit, Befreiung, Übersinnliches und für das Aufbrechen von Grenzen und Einschränkungen.Träumen wir davon, streben wir nach Ganzheit und Harmonie. Normalerweise sind sie ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um ... weiter
HELFEN = Selbstbewusstsein und Ermutigung, helfenfür Pläne oder Probleme Unterstützung finden werden

Assoziation: Selbstbewusstsein, Ermutigung, Anspornen; Fragestellung: Kann ich meine Probleme lösen?   Helfen im Traum bedeutet, uns unserer Sache sicher sein zu dürfen, an uns selbst zu glauben und für unsere Pläne Unterstützung finden werden. Träumen wir, bei einem Unfall aktiv erste Hilfe zu leisten, könnten wir demnächst {im übertragenen Sinn} in eine ähnliche Situation kommen: Häufig ist es ein Tip ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Wunde Regen Erde Weg Sonne Abschied Fluegel Rufen Sand Loch Gruen Gehen Sitzen Fragen Wiese Uhr Alleinsein Drei Kindheit Gross Begraebnis Wurzel Gras Traurigkeit Ende Traenen Klein Fuenf Naehe Trauer Unter Trost Tag Spielplatz Liegen Vierzehn Ecke Schock Setzen Drucker Stoss Ewigkeit Baumstumpf Drama Melodie Dichten Weidenbaum

 

Ähnliche Träume:
 
01.04.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Spatzen
Bin im Wohnzimmer und höre wie ein Vogel an die Glastür flog.ich ging hin und Nächte sie auf und sehe 3 Spatzen die an die Fenster fliegen obwohl die Aussentür offen war.suchten sie Nahrung,den. Ich sah Samen von brasilikum
 

24.08.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
die drei Spatzen
3 Spatzen fliegen durch die offene Balkon Tür in mein Zimmer. Einer der Vögel kennt mich und hat denn andren Zwei von mir erzählt und das ich freundlich zu ihm war. Ich freute mich sehr über ihren Besuch und kraulte sie am Hals und streichelte sanft ihre Federn, ihr Federkleid.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung