joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 408
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 01.04.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Spatzen

Bin im Wohnzimmer und höre wie ein Vogel an die Glastür flog.ich ging hin und Nächte sie auf und sehe 3 Spatzen die an die Fenster fliegen obwohl die Aussentür offen war.suchten sie Nahrung,den. Ich sah Samen von brasilikum

Dein Traum von den Spatzen und dem Basilikumsamen könnte verschiedene Bedeutungen haben:

  • Freiheit und Unabhängigkeit:

    Die Spatzen, die trotz der offenen Tür an die Fenster fliegen, könnten darauf hinweisen, dass du dich in deinem Leben eingeschränkt oder gefangen fühlst, obwohl Möglichkeiten zur Freiheit vorhanden sind. Vielleicht fühlst du dich in gewissen Lebensbereichen blockiert und suchst nach neuen Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln.
  • Nahrungssuche:

    Die Spatzen, die nach Nahrung suchen, könnten symbolisieren, dass du in deinem Leben nach Erfüllung oder neuen Quellen der Nahrung, sei es im übertragenen Sinne wie neue Erfahrungen oder im wörtlichen Sinne wie materielle Ressourcen, suchst.
  • Natürliche Schönheit und Ruhe:

    Spatzen gelten oft als Symbole für Einfachheit und natürliche Schönheit. Ihr Auftauchen in deinem Traum könnte darauf hindeuten, dass du nach Ruhe und Frieden in deinem Leben strebst oder dass du dich nach einem einfacheren, unbeschwerten Lebensstil sehnst.
  • Wachstum und Fruchtbarkeit:

    Der Basilikumsamen, den du im Traum bemerkst, könnte auf Wachstum und Potenzial hinweisen. Basilikum ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum, daher könnte sein Auftauchen darauf hindeuten, dass du dich in einer Phase des persönlichen oder spirituellen Wachstums befindest.
Insgesamt scheint dein Traum eine Botschaft der Hoffnung und des Wachstums zu vermitteln, während du nach neuen Möglichkeiten suchst und dich nach Erfüllung sehnst. Es könnte auch bedeuten, dass du bereit bist, neue Wege zu gehen und dich weiterzuentwickeln, auch wenn du dich im Moment eingeschränkt fühlst.

Ausblenden

SPATZEN = Verharmlosung, spatzendie uns mit leeren Versprechungen und Klatsch locken will

Assoziation: Schwatzhaftigkeit.
Fragestellung: Wer redet zu viel? Wer kann seinen Mund nicht halten?
 
Spatzen im Traum stellen eine Person oder Lage dar, die man unterschätzt oder zu wenig Ernst nimmt. Man selbst oder sonst jemand glaubt nicht ausreichend Beachtung oder Respekt zu bekommen.

Diese Vögel warnen oft auch vor leeren Versprechungen oder vor Klatsch und Tratsch.
 
Siehe Amsel Fink Rotkehlchen Stare Vogel

  • Mehrere Spatzen können das Bedürfnis nach Geselligkeit anzeigen.
  • Wer Spatzen in einem Netz oder unter seinem Hut gefangenhält, ist wohl im Wachleben manchmal ein wenig unhöflich {denn er hat ja "Spatzen unter der Mütze"}.
  • Sperlinge auf dem Dach sehen, kann als die Spatzen übersetzt werden, die "es von allen Dächern pfeifen", wodurch selbst das bestgehütete Geheimnis bald stadtbekannt ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viele Spatzen sehen: man achtet zu sehr auf üble Klatscherein und vermag nicht mehr klar zu trennen; durch häßlichen Klatsch wird viel Ärger und Streit ausgelöst;
  • Spatzen sehen: verheißt anhängliche Freunde; man ist von Liebe und Luxus umgeben und hat ein offenes Ohr für jeden, der einem sein Leid klagt; die Großzügigkeit macht einem sehr beliebt;
  • Spatzen zwitschern hören: kündet ein geselliges Zusammensein im Freundeskreis an;
  • einen Spatz fangen: man ist ein sehr genügsamer Mensch;
  • verletzte Spatzen: prophezeien Trauer.
(arab.):
  • viele Spatzen sehen: Zeichen für Zank und Streit, es besteht die Gefahr, in eine häßliche Klatscherei zu geraten;
  • Spatzen füttern: sei auch zu kleinen Leuten gut;
  • Spatzen fliegen sehen: Verlust am Vermögen;
  • Spatzen fangen: du bist mit Wenigem zufrieden;
  • Spatzen schießen: eine große Heldentat war das nicht.
(indisch):
  • Spatzen fliegen sehen: du wirst nur leere Versprechungen erhalten;
  • viele Spatzen zwitschern hören: du wirst in eine böse Klatscherei verwickelt werden;
  • viele Spatzen beisammen sehen: Verderben;
  • Spatzen schießen: du bist dir und anderen nützlich;
  • Spatzen fangen: du wirst eine unerwartete Begegnung haben.
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
VOGEL = Freiheit und Befreiung, vogelsich nach spiritueller Ganzheit und Harmonie sehnen

Assoziation: Freiheit; Flucht; Befreiung vom Gewicht der physischen Ebene. Fragestellung: Welcher Teil von mir will fliegen?   Vogel im Traum steht für Freiheit, Befreiung, Übersinnliches und für das Aufbrechen von Grenzen und Einschränkungen.Träumen wir davon, streben wir nach Ganzheit und Harmonie. Normalerweise sind sie ein Symbol für Phantasie, Gedanken und Ideen, die ihrem Wesen nach Freiheit benötigen, um ... weiter
FLIEGEN = den Drang nach Freiheit, fliegensich von selbstgeschaffenen Begrenzungen befreien wollen

Zum Insekt Fliege   Assoziation: Freiheit von Beschränkungen. Fragestellung: Von welcher Bürde oder Last kann ich mich befreien?   Fliegen im Traum zeigt ein starkes Freiheitsgefühl oder das "Erreichen neuer Höhen" an. Manchmal kündigt es Situationen an, in denen man über seine Probleme oder persönliche Grenzen hinauswächst oder darüber hinausgeht. Man verfügt über einen erweiterten Handlungspielraum, ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
NACHT = Hindernisse und Rückschläge, nachtfür ein Problem keine Lösung finden können

Assoziation: Geheimnis; unbewußte Inhalte; Unklarheit. Fragestellung: Welche Finsternis bin ich zu durchdringen bereit?   Nacht im Traum stellt Verwirrung, Hindernisse oder Rückschläge dar. Wir stehen vor einem Problem, für das wir keine Lösung finden oder das uns daran hindert, weiterzukommen. Es kann auch eine Wende hin zum Schlechten symbolisieren, weil sich eine positive Angelegenheit in ihr Gegenteil ... weiter
HOEREN = eine starke Beeinflußbarkeit, hoerenkann aber auch reale Geräusche als Ursache haben

Hören im Traum kann durch die noch wahrgenommenen Geräusche, aber auch durch Krankheit und Erschöpfung ausgelöst werden, da man im Traum von allen realen Geräuschen noch erreicht wird. Als Traumsymbol deuten viele Geräusche darauf hin, dass wir von anderen zu stark beeinflußbar sind. Lauscht man heimlich, kann dies ein Bild für unere Neugierde oder auch für Mißtrauen sein. Sieht man im Traum lauschende Ohren ohne ... weiter
OFFEN = Möglichkeiten, vorhandenes Potential, offenwelche Wahl bin ich zu treffen bereit?

Assoziation: Möglichkeiten; vorhandenes Potential. Fragestellung: Welche Wahl bin ich zu treffen bereit?   Siehe Aufschließen Fenster Geschäft Schlüssel Tor Tür
WOHNZIMMER = emotionale Behaglichkeit, wohnzimmereine entspannte Haltung gegenüber Problemen haben

Assoziation: Entspannung oder Geselligkeit; zentraler Ort im Haus des Selbst. Fragestellung: Was ist für mein Dasein von zentraler Bedeutung?   Wohnzimmer im Traum stellt emotionale Behaglichkeit dar. Es weist auf eine sehr entspannte oder unbekümmerte Haltung gegenüber Problemen oder Situationen hin. Man denkt, dass schon alles richtig ist. Ein Wohnzimmertraum kann manchmal auch mehr Freizeit bedeuten, oder das ... weiter
NAHRUNG = Befriedigung der Grundbedürfnisse, nahrungseien sie körperlicher, geistiger oder spiritueller Natur

Assoziation: Ernährung; Sicherheit; Vergnügen oder Gier. Fragestellung: Was nähre ich in mir? Wonach hungere ich?   Nahrung im Traum symbolisiert die Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse, seien sie körperlicher, geistiger oder spiritueller Natur. Nahrungsmittel und Speise deutet man ähnlich wie Mahlzeit; so bezieht sich das Symbol auf den geistig-seelischen Bereich, der nach Erfahrung, Hoffnung, Idealen und ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Samen

 

Ähnliche Träume:
 
14.09.2021  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Toter Spatz
Ich kam um die Ecke einer Wiese an einem Baum vorbei mit großen aus der Erde sxhlagenden Wurzeln. Es war Tag, die Sonne schien etwas durch das dichte Grün, unter dem Baum war es kühl. Ich war allein dort. Aber ich wR ich selbst. Etwas erreichte meine Aufmerksamkeit.. Ein voller Tränen der Trauer, schluchtzender Spatz, ja er weinte tatsächlich. saß am Baumstumpf und waR nicht zu trösten. Schlug die Flügel immer wieder vor die Augen und weinte ohne das ein Ende kam. Ich brauchte gar nicht zu fragen weshalb. Vor ihm lag ein Blut durchtrankter Spatz und japste seine letzen athemzuge. Es ...
 

24.08.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
die drei Spatzen
3 Spatzen fliegen durch die offene Balkon Tür in mein Zimmer. Einer der Vögel kennt mich und hat denn andren Zwei von mir erzählt und das ich freundlich zu ihm war. Ich freute mich sehr über ihren Besuch und kraulte sie am Hals und streichelte sanft ihre Federn, ihr Federkleid.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung