joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 312
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 20.08.2020
gab eine junge Frau im Alter zwischen 14-21 diesen Alptraum ein:

Heimsuche

Mein Freund und ich und ich sitzen nackt auf Sesseln in meinem Zimmer. Plötzlich kommt mein Vater bei der Tür hinein, als ob nichts wäre. Er ist auch nackt und setzt sich zu uns auf einen Sessel. Ich bin fassungslos und wütend. Ich frage ihn ob er das ernst meint, was er hier macht und ob das echt ist. Denn das kann nicht sein. Ich verlange dass er geht. Doch er tut es nicht. Ich sehe aus dem Fenster, ich sehe seine Frau mit einer Videokamera, jedoch im Garten meiner Kindheit. Der Ausblick ist gerade, als ob wir im Erdgeschoss wären, dabei ist mein Zimmer im zweiten Stock. Etwas stimmt hier nicht. Es ist nicht echt. Plötzlich passt sich das Bild im Fenster an, um echt zu wirken, und ich kann auf den Garten und die Frau meines Vaters herabsehen. Noch einmal bitte ich wütend meinen Vater zu gehen. / Ich rede mit anderen Menschen in einem Raum und mein Vater steht hinter mir. Er ist wie ein Geist, der mir über die Schulter sieht und sich in alles einmischt.
Er macht die ganze Zeit Einwürfe, doch ich glaube niemand kann ihn sehen außer ich. Ich fühle den Drang ihm entkommen zu wollen. „Geh weg, geh weg, geh weg, lass mich in Ruhe“ denke ich, ich werde panisch. Und wache auf.

Dein Traum scheint eine Reihe von Gefühlen und Konflikten widerzuspiegeln, die mit deinem Vater und möglicherweise auch mit deinem familiären Umfeld verbunden sind. Hier sind einige mögliche Interpretationen der symbolischen Elemente:

  • Nacktheit:

    Das gemeinsame Sitzen nackt auf Sesseln könnte eine metaphorische Entblößung darstellen, bei der du dich verletzlich oder bloßgestellt fühlst. Dies könnte darauf hinweisen, dass es in der Beziehung zu deinem Vater oder in deiner Familie fehlende Grenzen oder offene Konflikte gibt.
  • Vaterfigur:

    Dein Vater tritt im Traum in einer unerwarteten und unangenehmen Weise auf, was deine Fassungslosigkeit und Wut hervorruft. Dies könnte darauf hinweisen, dass es in der realen Beziehung zu deinem Vater oder in deiner Wahrnehmung seiner Rolle in deinem Leben Spannungen gibt.
  • Garten der Kindheit:

    Der Garten deiner Kindheit, in dem die Frau deines Vaters mit einer Videokamera steht, könnte für Erinnerungen an eine einfachere und friedlichere Zeit stehen. Die Anpassung des Bildes im Fenster könnte darauf hinweisen, dass du versuchst, eine vertraute Umgebung zu erschaffen oder zu bewahren, während du dich den Herausforderungen in deinem gegenwärtigen Leben stellst.
  • Vater als Geist:

    Die Darstellung deines Vaters als Geist, der sich in alles einmischt, könnte deine Angst oder Unbehagen widerspiegeln, dass seine Präsenz oder Einflussnahme dich überwältigt oder belastet. Dies könnte auch darauf hinweisen, dass du dich von bestimmten Aspekten deiner Vergangenheit oder deiner familiären Bindungen befreien möchtest.
Insgesamt scheint dein Traum eine Auseinandersetzung mit komplexen familiären Dynamiken und persönlichen Grenzen zu repräsentieren.

Ausblenden

TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
GEIST = ungelöste Konflikte, geistvon etwas aus der Vergangenheit verfolgt werden

Geist im Traum deutet auf ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, die immer noch wirksam sind. Dabei kann es sich um schmerzhafte Erinnerungen, Schuldgefühle, eine unerfüllte Liebe, jemanden nicht verzeihen können, Eifersucht, Hass, Wut oder Schamgefühle handeln. Etwas, das uns immer noch verfolgt. Selbst ein Geist sein weist darauf hin, dass wir nicht das tun können, was wir wollen. Etwas raubt uns die Seele, ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
NACKTHEIT = Verwundbarkeit, Bloßstellung oder etwas, nacktheitdas ans Licht kommen oder enthüllt werden kann

Assoziation: Angreifbarkeit, Schutzlosigkeit, Verwundbarkeit, Bloßstellung; Fragestellung: Was dürfen die anderen von mir sehen?   Nacktheit im Traum hat etwas mit dem Selbstbild zu tun. Wir haben den Wunsch, so gesehen zu werden, wie wir sind, und möchten unser Wesen enthüllen, ohne eine Fassade errichten zu müssen. Nacktheit kann zu mehr Offenheit und Ehrlichkeit auffordern; wir sollen dann falsche Hemmungen ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, vaterdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die wir bereits gefällt haben, oder zu fällen gedenken. Vater steht teilweise auch für das ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
GARTEN = der Initimbereich, gartenetwas Besonderes im Leben beginnt langsam zu wachsen

Assoziation: Inneres Selbst; Wachstum oder Blüte. Fragestellung: Was nähre ich in mir?   Garten im Traum stellt etwas Tiefsinniges und Bedeutungsvolles dar, dass die Entwicklung im Leben vorantreibt. Wir hegen und pflegen etwas Besonderes im Leben, das langsam zu wachsen beginnt. Ein Garten kann auch Ausdruck des Lernens sein, oder man selbst als Lehrer tätig ist. Er steht oft für neue Ideen, die viel Zeit brauchen, ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung