joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 597
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 11.12.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Alptraum ein:

Gerippe und Schädel im Kochtopf

Im Kochtopf umgerührtund gestochert.Durch den Sog emporspülende Teile erweisen sich als Beckenknochen mit daranhängender Wirbelsäule samt Schädel.Vom Menschen.Stimme meiner Frau: Das ist gabz normal.Rindfleisch.

Hier sind einige mögliche symbolische Deutungen für den beschriebenen Traum:

  • Transformation und Veränderung:

    Das Bild von Gerippe und Schädel im Kochtopf könnte auf einen Prozess der Veränderung und Transformation hinweisen. Das Umrühren und Gestochere im Kochtopf symbolisiert möglicherweise einen inneren Wandel oder eine Umgestaltung in Ihrem Leben. Der Sog und das Emporspülen von Teilen könnten darauf hinweisen, dass etwas Altes aufgebrochen wird, um Platz für Neues zu schaffen.
  • Alltägliche Realität und Täuschung:

    Die Stimme Ihrer Frau, die sagt, es handele sich um ganz normales Rindfleisch, könnte darauf hinweisen, dass der Traum eine Auseinandersetzung mit der Unterscheidung zwischen äußerem Anschein und innerer Realität darstellt. Es könnte sich um die Frage drehen, ob Dinge, die oberflächlich betrachtet normal oder harmlos erscheinen, tatsächlich tiefergehende, vielleicht unangenehme Bedeutungen haben.
  • Beziehungsdynamik:

    Da die Stimme Ihrer Frau im Traum vorkommt, könnte der Traum auch auf Aspekte Ihrer Beziehung hinweisen. Das Bild von Knochen und Schädel im Kochtopf, das als normales Rindfleisch erklärt wird, könnte auf eine Mischung von Elementen in Ihrer Beziehung hindeuten. Es könnte bedeuten, dass es in der Partnerschaft Herausforderungen oder unerwartete Aspekte gibt, die von außen betrachtet normal erscheinen, aber auf einer tieferen Ebene betrachtet werden müssen.
  • Spirituelle oder psychologische Reinigung:

    Das Kochen und Umrühren im Traum könnten metaphorisch für einen Reinigungsprozess stehen. Vielleicht durchleben Sie eine Phase der Selbstreflexion oder versuchen, sich von emotionalen oder psychologischen Belastungen zu befreien.

Weiterlesen

TOPF = das Ziel, auf das wir hinarbeiten, topfsich die dafür notwendige Zeit nehmen

Topf im Traum symbolisiert das Ziel, auf das wir hinarbeiten. Wir nehmen uns die dafür notwendige Zeit, die das einzige Hindernis darstellt, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Kochtöpfe stehen für alles, was wir für einen zukünftigen Zeitpunkt brauchen.
 
Ähnlich wie ein großer Kessel einen Verdrängungsprozeß darstellen kann, stellt ein Topf oder eine Pfanne möglicherweise die Fähigkeit dar, verschiedenen "Zutaten" zu vermischen und etwas völlig Neues daraus zu schaffen.

Topf hat auch die Bedeutung von Nahrung und Fürsorglichkeit und signalisiert eine aufnahmefähige Stimmung.
 
Das Gefäß, auf das meist auch ein Deckel paßt, kann natürlich wie andere Gefäße sexuell gedeutet werden. Manchmal verweist uns das Unbewußte aber auch auf das Sprichwort "Jeder Topf findet seinen Deckel", was übersetzt heißen soll, wir müßten im täglichen Leben schlagfertiger sein, um uns durchzusetzen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verweist der Topf im Traum wie alle Gefäße auf das Weibliche Prinzip - in der Regel auf seinen pflegenden Aspekt.
 
Siehe Blumentopf Gefäß Heizkessel Herd Kessel Kochen Küche Nachttopf Pfanne Schüssel Suppe

  • Einen Topf sehen bedeutet, dass wir etwas wertschätzen, das andere lächerlich finden. Eine Wendung dessen, bei dem wir uns zuvor noch unwohl gefühlt haben. Wir beweisen mit unserem Engagement, dass ein Projekt an das niemand geglaubt hat, sich durchaus gelohnt hat. So kann der geträumte Topf als Bestätigung verstanden werden, weiterhin das zu tun, woran wir glauben.
    • Ein neuer Topf deutet auf die Anwesenheit eines neuen Mitglieds in unserem Leben hin. Er steht als Zeichen dafür, dass wir bald weitere Esser ernähren müssen.
    • Das Träumen von einem alten Topf deutet auf eine Angelegenheit, die nicht gut ausgegangen ist oder noch nicht abgeschlossen wurde, sodass die Vergangenheit immer wieder anklopft und unseren Seelenfrieden stört. Wenn wir uns wegen etwas bereits geschehenem schlecht fühlen, aber nichts mehr tun können, es zu ändern, müssen wir dieses Gefühl annehmen aber auch wieder loslassen.
    • Ein überlaufender Topf gilt als Warnung, im Wachleben nicht zu überschäumend reagieren.
    • Ein leerer Topf ist ein Vorbote von Unsicherheiten, geschäftlichen Problemen und Unbehagen. Auf familiärer Ebene warnt dieser Traum vor Unannehmlichkeiten und Streitigkeiten in der Familie.
  • Einen Topf kaufen, deutet darauf hin, dass wir bereit sind, in einer Angelegenheit nachzugeben, die sich in unserem gesellschaftlichen Umfeld ereignet hat, um mehr Demut zu zeigen und weitere Diskussionen zu vermeiden.
  • Einen Topf verkaufen bedeutet, dass wir im wirklichen Leben einen Weg finden werden, jemandem in einem Moment der Angst und Traurigkeit zu helfen, der uns sehr nahe steht.
  • In einem Topf etwas kochen, kann als Warnung verstanden werden, in unseren Handlungen sehr vorsichtig zu sein. Sind wir daher sehr aufmerksam bei unserer Arbeit, und achten wir auch auf keine Details. Gerade dann, wenn wir uns überfordert oder gestresst fühlen, müssen wir besonders vorsichtig agieren, um nichts anbrennen zu lassen.
  • Wenn wir in einen Topf hineinschauen, deutet dies darauf hin, dass wir bald ein Geheimnis herausfinden werden, das je nach Zustand der Lebensmittel im Topf positiv oder negativ sein wird.
  • Wird in dem Traumtopf alles mögliche durcheinander gemengt, weist das wohl auf die Tatsache hin, dass wir im Wachleben gern alles in einen Topf werfen, und keinen Unterschied zwischen Gut und Böse machen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Töpfe, Pfannen: verheißen eine Einladung zu einem Polterabend; auch: ein Zeichen für kommende Enttäuschungen; man lasse bei seinen Planungen Vorsicht walten und bespreche diese mit niemandem;
  • einen Topf sehen: man läßt sich von unwichtigen Ereignissen ärgern;
  • Sieht eine junge Frau einen Topf mit siedendem Wasser, stehen angenehme gesellschaftliche Verpflichtungen ins Haus. Ein zerbrochener oder rostiger Topf verkündet Enttäuschungen.
(arab.):
  • Topf deutet auf Nahrung; er läßt auf bevorstehenden Reichtum hoffen; auch: du bringst alles durcheinander;
  • Topf zerbrechen: deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen.
(indisch):
  • Topf sehen: eine vorübergehende Gefahr;
  • vollen Topf sehen: Zunahme des Vermögens;
  • Topf zerbrechen: es kommen harte Zeiten für dich;
  • Topf beim Hafner: durch die Schuld deiner Frau wird sich das Glück wieder von Haus und Hof abwenden;

SCHAEDEL = völliges Versagen, Detailsin eine Sackgasse geraten sein

Schädel im Traum stellt ein Aspekt der Persönlichkeit dar, der total versagt hat oder in eine Sackgasse geraten ist. Er weist auf einen Bereichs des Lebens hin, der wahrscheinlich für immer verloren gegangen ist.

Da der Schädel für den Kopf steht, kann er auch intellektuelle Fähigkeiten oder ihr Fehlen symbolisieren. Wenn wir einen menschlichen Schädel sehen, bedeutet dieser Traum auch, dass Ärger kommen wird.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene verkörpert der Schädel im Traum den Tod und alles, was mit ihm verbunden ist.
 
Siehe Grab Knochen Kopf Mumie Sensenmann Skelett Tod Totenkopf

  • Spüren wir in unserem Traum den eigenen Schädel, sind wir uns bewußt darüber, wie wir unser Leben strukturiert haben.
  • Sehen wir dort einen Schädel, wo eigentlich der Kopf sein sollte, deutet dies darauf hin, dass ein Teil dieser Person "gestorben" ist.
  • Wenn wir mit einem Schädel sprechen, drückt dies das Bedürfnis aus, mit jenen Menschen zu reden, die wir verloren haben.
  • Redet ein Schädel mit uns, wird ein Persönlichkeitsanteil, den wir abgelehnt oder verleugnet haben, wieder zum Leben erwachen.
  • Wenn im Traum ein Schädel in der Form eines Totenkopfs mit gekreuzten Knochen darunter vorkommt, kann dies ein romantisches Bild für einen Piraten sein oder ein Symbol für Gefahr.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schädel: ein Feind wird zurückschlagen und einem Ärger bereiten; auch; mahnt immer zu Ehrlichkeit und nüchterner Betrachtungsweise;
  • Schädel liegen sehen: gilt für ein glückliches Vollbringen irgendeines Vorhabens;
  • Schädel beim Graben finden: bedeutet eine Erbschaft oder sonstige Zuwendung;
  • grinsender Schädel: bedeutet häusliche Streitigkeiten; was man geschäftlich in die Hand;
  • den Schädel eines Freundes sehen: ein Freund wird einem Unrecht zufügen, da man ihm gegenüber, vorgezogen wurde;
  • den eigenen Schädel sehen: man wird von Gewissensbissen verfolgt.
(arab.):
  • Totenschädel: Glück und Gewinnchancen; auch: Mahnt zur Ehrlichkeit und nüchternen Betrachtung der Realitäten. Dann wird der Erfolg bei Unternehmungen nicht ausbleiben;
  • Schädel einschlagen: du wirst großes Lehrgeld zahlen müssen.
(indisch):
  • Schädel sehen: gutes Unternehmen.
RUECKGRAT = schwierige Situationen, rueckgrates kann Hinterlistiges geschehen, wenn Wirbel heraustreten

Assoziation: Unterstützung; Verantwortung. Fragestellung: Was erhält mich aufrecht?   Rückgrat im Traum stellt die Fähigkeit dar, Schwierigkeiten zu widerstehen oder bei schwierigen Entscheidungen standhaft zu bleiben. Ausdauer und Charakterstärke. Mut zur Überzeugung oder Integrität. In der Lage sein, arrogantem Verhalten zu trotzen. Man stelle sich die Frage: Welche Pflichten muss ich erfüllen, oder an welche ... weiter
SAMT = nach mehr Ansehen und Geltung streben, DetailsLuxus und Sinnlichkeit

Assoziation: Weichheit, Luxus. Fragestellung: Was ist mit zu hart? Wo in meinem Leben bin ich verletzlich?   Samt im Traum bringt oft zum Ausdruck, dass man nach mehr Ansehen und Geltung strebt. Kauf von Samt soll Wohlstand verheißen. Entscheidend ist bei Materialien, von denen ein Traum handelt, meist ihre Struktur und Beschaffenheit. Im Fall von Samt tritt die Sinnlichkeit und Weichheit des Stoffes hervor. Wer ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter

Ähnliche Träume:
 
Totenschädelfrau mit Besen01.07.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Totenschädelfrau mit Besen
Eine alte Frau mit einem Totenschädel in einem weißen Kleid, die einen Besen hält, dringt in meine Wohnung ein und erschreckt mich.
 

19.11.2010  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Toten Schädel
ich sehe immer wieder einen toten schädel.dann habe ich eine alte alte festung , gesehen, rand, nur ein teil davon, davor stand ein mann .er sah aus , ein indianer.jesus habe ich dann gesehen, meinem dritten auge.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung