joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 658
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 22.05.2018
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 63-70 diesen Initationstraum ein:

Die Hütte

Bin in einer Hütte im Wald. Knie mit gefalteten Händen an einem Sessel. Trotz der unbequemen Haltung habe ich gut geschlafen. Beim Aufwachen sehe ich, dass ein hässlicher Fleck Fell Knochen Blut viel näher an mir dran ist als ich dachte. Eine alte Frau faltet im Hintergrund weiße Laken. Sie ist mir wohlgesonnen. Eine Liege steht auch noch in der Hütte, aber ich will dort nicht liegen. Ein Mann kommt herein, kumpelhaft, aber ich traue ihm nicht.

Dein Traum scheint eine Reihe von Elementen zu enthalten, die auf unterschiedliche Emotionen und Eindrücke hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Die Hütte im Wald:

    Die Hütte im Wald könnte symbolisch für einen abgeschiedenen oder schützenden Ort stehen. Es könnte auf deine inneren Gedanken oder den Wunsch nach Rückzug und Introspektion hinweisen.
  • Knie mit gefalteten Händen:

    Die Haltung des Knies mit gefalteten Händen könnte auf Reflexion, Gebet oder Meditation hindeuten. Es könnte bedeuten, dass du in deinem Leben nach Klarheit oder spiritueller Führung suchst.
  • Der hässliche Fleck mit Fell, Knochen und Blut:

    Dieses Bild könnte auf etwas Unangenehmes oder Unverarbeitetes in deinem Leben hinweisen. Es könnte eine Metapher für eine schwierige Situation, eine emotionale Last oder ungelöste Probleme sein, die näher an dir sind, als du zunächst dachtest.
  • Die alte Frau mit weißen Laken:

    Die alte Frau, die weiße Laken faltet, könnte für Reinigung, Heilung oder einen Neuanfang stehen. Es könnte bedeuten, dass es in deinem Leben eine positive Kraft gibt, die dazu beiträgt, Schwierigkeiten zu überwinden.
  • Die Liege, die du nicht nutzen möchtest:

    Die Liege könnte auf Ruhe oder Entspannung hinweisen, die du vielleicht ablehnst oder nicht in Anspruch nehmen möchtest. Es könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu erholen oder dich auf bestimmte Dinge einzulassen.
  • Der kumpelhafte, aber nicht vertrauenswürdige Mann:

    Das Misstrauen gegenüber dem Mann könnte auf deine Vorsicht gegenüber anderen Menschen oder Situationen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du in Bezug auf bestimmte Beziehungen oder Interaktionen wachsam bist.
Insgesamt scheint der Traum eine Mischung aus Symbolen und Emotionen zu sein, die auf persönliche Herausforderungen, inneres Wachstum und zwischenmenschliche Dynamiken hinweisen könnten.

Weiterlesen

HUETTE = einen vorrübergehenden Rückzug, huetteProblemen und Verantwortlichkeiten erst mal ausweichen

Assoziation: Grund- oder Urbedürfnisse; Rückzug; Bescheidenheit.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, mich zu bescheiden?
 
Hütte im Traum weist darauf hin, dass man sich mit dem Erreichten zufrieden geben sollte, und ermahnt zu mehr Geduld oder Bescheidenheit. Auch: Probleme oder Verantwortlichkeiten, denen man aus dem Weg geht; Abstand zu seinen Problemen schaffen, indem man eine längere Pause einlegt; in einem schwierigen Moment das Bedürfnis nach Ruhe oder Einfachheit haben.

Eine Hütte spiegelt die Notwendigkeit von Nahrung, Schutz, einfachem Komfort und der Beschaffung grundlegender und unentbehrlicher Bedürfnisse wider. Sie symbolisiert die Bescheidenheit über alle Dinge, aber ohne quälende Einschränkungen, wie Kälte oder Hunger. Sie sichert dem Guten das Leben.
 
Siehe Camping Haus Hof Kabine Schuppen Skihütte Stall Zelt

  • Eine Hütte sehen oder darin wohnen, repräsentiert eine Angelegenheit, in der es zunächst darum geht, Problemen oder Verantwortlichkeiten zu entkommen. Wir nehmen Abstand von unseren Problemen, weil wir keine Lust haben, uns damit auseinanderzusetzen. Wir amüsieren uns, indem wir vermeiden, etwas zu tun, von dem wir wissen, dass es sehr ernst oder wichtig sein kann.
    • Treffen wir in der Hütte auf eine anderen Person, sollten wir mit jemandem kommunizieren, mit dem wir zuvor einen Konflikt hatten. Es mag aber auch sein, dass wir uns schon lange Zeit bei einem Freund entschuldigen möchten, aber bis jetzt nicht die passenden Worte finden konnten. Wenn wir uns jetzt bei unserem Freund entschuldigen, werden wir für dieses besondere Verhalten von jemandem belohnt werden.
  • Nach einem Unterschlupf suchen, kann bedeuten, dass jemand unser Verhalten verurteilen wird und wir keine Argumente finden werden, uns zu rechtfertigen.
    • Einen Unterschlupf finden, appelliert an uns, nicht den negativen Stimmungen der Umwelt zu erliegen, sonst tappen wir in eine Falle ohne Ausweg. Folgen wir unserem Verstand, werden wir es sicherlich viel besser machen.
    • Keinen Unterschlupf finden bedeutet, dass jemand versuchen wird, uns von wichtigen Kreisen zu isolieren, damit wir unseren Schutz verlieren. Der anfängliche Kampf, den wir mit unserem Feind führen, erfordert viel Enthusiasmus und Mut. Unsere Hilflosigkeit gegenüber diesem erbitterten Gegner wird leider unsere Erfolgsaussichten zunichte machen.
  • Wohnt man in einer armseligen Hütte, muss man vermutlich lange warten, bis sich die Lebenssituation günstig verändert. Darin leben, zeigt eine tiefe Unzufriedenheit mit unserem aktuellen Leben, und dass unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
    • Wenn zum Beispiel das Dach undicht ist oder die Wände mit Schimmel bedeckt sind, zeigt dies, dass wir befürchten, dass die Sicherheit unseres Lebens sich urplötzlich in Luft auflösen kann.
    • Ist die Hütte hingegen nicht unser Wohnsitz, sondern eher ein schützender Ort, gilt im positiven Sinn: "Platz ist auch in der kleinsten Hütte" - in diesem Sinne ein Symbol für Geborgenheit unter bescheidenen Umständen - und für einen "sicheren Ort" in einer bedrohlichen Situation, ein Sinnbild für Zuflucht auf {beschränkte} Zeit.
  • Eine Holzhütte weist auf das Bedürfnis allein zu sein, oder alleine etwas zu tun. Man beansprucht seine Privatsphäre und will seine Ruhe vor anderen Leuten haben. Manchmal steht sie auch für die Suche nach dem Sinn des Lebens, wie der Suche nach spiritueller Befriedigung ohne materielle Notwendigkeiten.
  • Bei einer Blechhütte, sollten wir darauf achten, dass unser Weg den Regeln des Gebens und Nehmens entspricht, sowie eine Haltung an den Tag legen, die auf materiellen Besitz mit geistiger Gleichgültigkeit reagiert.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ausdruck dafür, sich mit dem zu bescheiden, was das Schicksal gab; Mahnung zur Zufriedenheit.
  • Hütte sehen: bedeutet Geduld im Leid; mäßiger Erfolg.
  • eine Hütte auf einer grünen Wiese sehen: bedeutet Wohlstand bei unbeständigem Glück.
  • in eine Hütte einkehren: man wird Schutz suchen vor den harten Anforderungen des Lebens.
  • sich in einer Hütte aufhalten: bedeutet schwere Arbeit.
  • in einer elenden Hütte wohnen: man wird in eine schöne neue Wohnung einziehen.
  • in einer Hütte schlafen: kündigt schlechte Gesundheit und Unzufriedenheit an.
(arab.):
  • Hütte sehen oder sich darin befinden: du musst deine Leiden geduldig ertragen, kleine Verhältnisse und kleines Einkommen.
  • in einer Hütte Schutz suchen: auf Leid folgt Freude.
  • Hütte schmücken: ein heimliches Liebesabenteuer.
(indisch):
  • Hütte sehen: bescheidenes Leben, schwere Arbeit.
  • Hütte brennen sehen: Unfall in der Familie.
  • in Hütte Schutz suchen: nach langen Hoffnungen kommt auch das Glück zu dir.
  • in Hütte wohnen müssen: lang wird der Weg zu deinem Glück noch sein.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
WALD = verwirrt sein, waldwegen etwas die Orientierung verloren haben

Assoziation: Ungewissheit, Irritation, Verlorenheit; Fragestellung: Welches Problem sorgt für Unsicherheit?   Wald im Traum deutet man, als das Ausgeschlossensein von Maßnahmen, die uns das Gefühl der Geborgenheit geben. Ein Problem, das zu Unzufriedenheit und Verunsicherung geführt hat. Es mangelt uns an Selbstvertrauen oder wir leiden unter Kontrollverlust.   Wald bedeutet in der Regel, dass wir das Reich ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
SCHLAFEN = leichtsinnige Sorglosigkeit und die Neigung, schlafendie Augen vor der Realität zu verschließen

Assoziation: Bewußtlosigkeit, Vergesslichkeit; leichtsinnige Sorglosigkeit. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, wach zu werden?   Schlafen im Traum stellt leichtsinnige Sorglosigkeit dar, so dass man eine drohende Gefahr oder ernste Schwierigkeiten gar nicht bemerkt. Es kann aber auch Vergesslichkeit bedeuten, oder das völlig ahnungslose Dastehen vor einem Problem.   Schlaf{en} warnt manchmal vor der ... weiter
ALTE = konservative Überzeugungen, Werte oder Ereignisse, alteseine Integrität nicht verlieren wollen

Altes im Traum steht für veraltete, konservative Überzeugungen, Werte, oder Ereignisse. Seine Integrität nicht verlieren wollen, das Klassische bevorzugen. Auch konservative Ideen oder Entscheidungen können damit gemeint sein. Das Alter im Traum wird oft gleichgesetzt mit Weisheit, von der ein Rat für das bewußte Leben zu erhoffen ist: es mahnt zur Besinnung und warnt vor schlechten Neigungen, wenn die dargestellten ... weiter
KNOCHEN = Erfahrungen und Verhaltensweisen, knochendie sich tief in das Gedächtnis eingebrannt haben

Assoziation: Struktur; Klarheit; Stütze. Fragestellung: Was stützt mich? Wo suche ich nach Unterstützung?   Knochen im Traum stellen ein bestimmtes Thema aus der Vergangenheit dar, das nur sehr schwer aus der Welt zu schaffen ist. Etwas, das sich tief in das Gedächtnis eingebrannt hat. Manchmal weisen Knochen auf ein Geheimnis hin, das man {beeser nicht} lüften sollte. Knochen sind auch mit der spiritueller ... weiter
KNIE = erotische Bedürfnisse oder Begierden, kniedie man mehr zügeln muß

Assoziation: Flexibilität, Demut, moralische Stärke und Ausdauer. Fragestellung: Wo in meinem Leben muss ich mich beugen?   Knie im Traum steht für erotische Bedürfnisse. Aber auch andere Begierden können darin zum Vorschein kommen, die wir mehr zügeln müssen. Knien kann Unzulänglichkeit, Verwundbarkeit, Schwäche oder Kapitulation bedeuten. Das Gelenk im Bein versinnbildlicht eine Schaltstation im Leben; hier ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Haesslich Fleck Sessel Fell Aufwachen Liegen

 

Ähnliche Träume:
 
14.12.2023  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Hütte-Kleines Haus am Waldrand
Ich sehe wiederholt im Traum eine und die selbe Hütte-Kleines Haus mit eingegitterte Fenster in der Nacht in leichte Hanglage am Waldrand mit viel Laub und es kommen viele Tiere. Ich habe Angst rausgehen.
 

Hütte und zwei Gräber15.07.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Hütte und zwei Gräber
Es haben sich dunkle schwarze Wolken gebildet. Neben mit befindet sich eine Hütte mit mehreren Menschen darin. Auch ein Friedhof ist in der Nähe. Dort kann ich zwei verlassene alte Gräber erkennen.
 

Fischerhütte28.01.2019  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Fischerhütte
Ich habe eine Hütte an einem Teich von meinem Vater geerbt. Die Hütte ist in ziemlich schlechtem Zustand aber hat Strom und Heizung. Ich muss die Hütte gegen Hausbesetzer verteidigen, es sind Kinder, mit denen ich im Wachleben arbeite. Mein Hund ist bei mir und wir müssen gegen die Kinder kämpfen. Einen Mann ersteche ich mit einem Messer. Dann rede ich mit den Eltern der Kinder, damit sie nicht mehr zur Hütte kommen. In der Zwischenzeit räume ich die Hütte auf, muss sie aber immer wieder gegen Eindringlinge verteidigen. Die Lage beruhigt sich, als auf einmal eine Gruppe Unbekannter ...
 

24.09.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Hütte mit lauter Stockbetten
Bei einen Ausflug ging ich in die Hütte rein in ein Raum mit lauter Stockbetten wo es voll mit Holzmoebel war und ebenso ei paar Menschen die es versuchten sich gemütlich zu machen
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung