joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 439
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 29.07.2017
Eine Frau im Alter zwischen 56-63 gab folgenden Traum ein:

ich sehe einen schamanen

Auf einem großen Stuhl/Sessel sitzt eine Medizinmann mit einem
großem Kopfschmuck.Es stehen viele Menschen vor ihm.
Der Schamane oder Medizinmann singt fröhliche Lieder .
Die Stimmung ist positiv um ihn herum.
SCHAMANE = Wissen und Weisheit, Detailstrotz miserabler Umstände optimistisch und guter Laune bleiben

Assoziation: Beeinflussung der Realität. Faszination und Schrecken.
Fragestellung: Welche Bedeutung haben die Dinge in der Welt der Primitiven?
 
Schamane im Traum zeigt in Richtung kollektives Wissen und Weisheit. Wer davon träumt, dem fällt es leicht, Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen oder schlechten Einflüssen zu widerstehen. Er kann uns selbst oder sonst jemand darstellen, der weiß, welches Opfer man bringen muss, um guter Laune und optimistisch zu bleiben, egal wie miserabel die Umstände auch sein mögen.
  • Träume vom Medizinmann oder der Medizinfrau, beziehen sich auf das Unterstützungsnetzwerk, das wir in unserem Wachleben haben. Das können Männer und Frauen sein, die uns auf den richtigen Weg führen, oder die Organisation, die uns die Resourcen zur Verfügung stellt, aus denen wir unseren Lebensunterhalt bestreiten können.
  • Einen Schamanen sehen, mag davon abhängen, wo man ihn sieht. Er steht in der Regel für eine Welt außerhalb der rationalen Realität, in der es keine Rolle spielt ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist. Eine Welt in der Lüge und Wahrheit miteinander verschmelzen, und daraus etwas Kreatives und Neues entstehen läßt, das sowohl gut, als auch sehr Böse sein kann.
    • Sieht man ihn in der Wildnis in freier Natur, ist dies ein gutes Zeichen.
    • Erscheint er an zivilen Orten, etwa einer Stadt, einem Bahnhhof, einer Schule oder einer militärischen Einrichtung, ist dies ein schlechtes Omen. Es wird unüberwindbaren Streit und große Spaltung geben.
Der Schamane kann im Traum auch die Bedeutung archetypischer männlicher Kraft haben. Dann signalisiert er die Nähe einer reinen, großen Kraft. Er ist ausserdem eine Gestalt mit übermenschlichen, magischen Kräften und kann daher auch als Mahnung stehen, sich nicht für übermächtig, alternativlos oder allzu bedeutend zu halten.
 
Siehe Archetyp Geist Hexe Indianer Magie Priester Ufo Zauberer Zauberspruch
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Schamane sehen: Jemanden finden, der Probleme auf mysteriöse Weise lösen kann.
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, Detailsmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit seinen Entscheidungen dar, oder man wünscht sich momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzt man unbequem oder fällt vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für seine Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum deutet sitzen auf Probleme hin, die durch nicht ... weiter
SINGEN = Lebenslust und Harmonie, Detailsmit der fühlenden Seite seines Selbst in Verbindung stehen

Assoziation: Freudvolles Feiern, Lobpreis, Mitteilung von Gefühlen. Fragestellung: Was möchte ich feiern oder mitteilen?   Singen im Traum kann innere Harmonie und gute soziale Beziehungen anzeigen, letzteres vor allem beim gemeinsamen Singen. Zuweilen begleitet es auch gefühlsbetonte Erinnerungen an schöne Zeiten. Fröhliches Singen stellt Freude, Glück, Lebenslust oder Harmonie dar. Man fühlt sich angenehm oder ist ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, Detailsabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, Detailsvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe (zum Beispiel ein Gegenstand) deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem Traum ... weiter
STEHEN = je besser der Stand, Detailsdesto stärker das Selbstbewußtsein

Psychologisch: Bei der Deutung dieses Traumbildes kommt es darauf an, wie sicher der Träumende im Traum auf den Beinen steht - je besser der Halt, desto stärker spiegelt sich in diesem Symbol die Festigkeit, das Selbstbewußtsein, die Zuverlässigkeit und die klare Ratio des Träumenden wider.  
LIED = angenehme Gefühle, Detailsan die man sich meist gern erinnert

Das Lied im Traum bringt häufig vergangene Gefühle zum Ausdruck, an die man sich meist gern erinnert. Auch ein gutes Gewissen oder die Warnung vor Übermut kann dahinter stehen. Hier ist vor allem der Liedtext wichtig; aus ihm läßt sich der Traum deuten. Lieder im Traum lassen den Schläfer im allgemeinen fröhlich erwachen, werden aber wohl nur von musikalischen Menschen geträumt.  

Ähnliche Träume:
 
08.03.2020  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
schamane
Schamane mit schwarzer Gesichtsbemalung hält mich fest. Andere schamanen kidnapen meine Nichte.
 

06.07.2017  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
schamane
ich stehe in einer höhle in der ein Schamane, verkleidet als Kobra vor mir steht und einen Zopf aus einem Büschel meiner Haare bindet. dann kam ein zweiter Schamane, in Krokodilverkleidung und band einen Zopf von einem Büschel meiner haare und band es auf den anderen Zopf
 

26.01.2017  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Schamane fliegt auf Schornstein
Sehe hinter meinem Haus einen Schamanen, der sich auf eine hochkant stehende Kiste setzt und dabei mit seinen Füßen auf die Kiste trommelt. Dabei bewegt er mehrere Male seinen Kopf von recht nach links. Auf einmal fliegt er wie eine Hexe davon und setzt sich vor einen Schornstein auf dem Dach eines Hauses. Dort klopft er mit seinem Zauberstab mehrmals auf den Schornstein.
 

23.02.2016  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Schamane
Ich sitze in einer Höhle gemeinsam mit ein paar Menschen um ein Lagerfeuer und beobachte einen Ureinwohner Australiens, einen Schamanen, Medizinmann oder Fakir. Er arbeitet mit dem Feuer und seine Hände sind verbunden. Es ist ein alter Mann mit dunkler Haut.
 
Impressum: joakirsoft.de  Wielandstr. 9  D-78647 Trossingen
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x