joakirsoft.de - Traumsuche und Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 755
twitter Traum bewerten :rating

 
Datum: 11.05.2017
Eine Frau im Alter zwischen 49-56 gab folgenden Traum ein:

Eifersucht auf neue Partnerin vom Ex Freund

Ich traf meinen Ex Freund mit seiner neuen Partnerin und seine 3 Kinder in einem Wohnzimmer. Ich stand vor ihnen. Er und seine Partnerin saßen auf dem Sofa und er las Tageszeitung. Sie saß schräg neben ihm und ihm zugewandt auf dem Sofa und sprach mit ihm. Die 3 Kinder saßen je auf einem Sessel vor dem Sofa, do dass die Anordnung Sofa und Sessel ein Kreuz ergab. Ich stand vor dem mittleren Sessel, so dass dieser hinter mir war und gleichzetig vor dem Sofa. Die neue Partnerin war die Frau meines Vaters, die im reellen Leben nur 9 Jahre älter ist als ich. Im Traum war ich sehr verwirrt darüber und sehr eifersüchtig auf diese neue Partnerschaft. Vor allem war ich eifersüchtig darauf, dass er mit ihr glücklich schien. Die 3 Kinder waren anteilnahmslos. Sie bemerkten mich auch nicht. Ich sagte zu ihm:" So, jetzt bist du glücklich?!" Er schaute mich an und seufzte als wenn es ihm lästig wär und las weiter Zeitung. Sie strich sich verlegen durch das schwarze kurze Haar und schaute weg.
PARTNER = die Einstellung zum Partner oder zur Sexualität, Detailsauch unbewußte Persönlichkeitsanteile

Partner im Traum symbolisiert unsere Einstellung zum Partner oder zu unserer Sexualität. Was können wir dazu beisteuern, damit unsere Partnerschaft genausogut wie die im Traum wird? Ein Problem in unserer realen Partnerschaft tarnt sich in einem Traum, der ein gemeinsames Auftreten in sehr unterschiedlicher Aufmachung darstellt. Z.B.: Partner in Arbeitskleidung, Partnerin im Badeanzug - oder sie im Abendkleid und er im Jogginganzug. Solche und ähnliche Traumsituationen sollen darauf hinweisen, dass man in der ersten Verliebtheit "übersehen" wollte, dass man in wichtigen Punkten einer Partnerschaft nicht zusammenpaßt und im Grunde völlig konträre Bedürfnisse und Lebensziele hat. Man träumt davon, wenn die ersten ernsthaften Konflikte "anklopfen", um demnächst zum unerfreulichen Hauptthema dieser Beziehung zu werden.
 
Siehe Archetyp Betrug Chef Ehegatte Ex Freund Gattin Geliebte Haustier Paar Person Streit Verwandte
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • unglücklich oder indifferent den Ehepartner umschlingen: es kommen Streitigkeiten und gegenseitige Schuldzuweisungen in der Familie auf einem zu; auch eine Krankheit droht;
EIFERSUCHT = die heimliche Angst, Detailsdas verlieren zu müssen, was man liebt

Assoziation: Arbeit an der Angst vor Nähe.
Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich bereit, meine Verletzlichkeit zu zeigen?
 
Eifersucht im Traum mag manchmal wirklich darauf hinweisen, dass man Grund dazu hat oder es Anlaß dafür gibt. Oft symbolisiert sie aber allgemein sich ankündigenden Zank und Hader mit anderen Menschen, dem man kaum mehr aus dem Weg gehen kann. Eifersucht kann als Spiegelbild dessen gelten, was man denkt, unsere heimliche Angst, das verlieren zu müssen, was wir lieben.
 
Siehe Ehe Ex Gespräch Liebe Neid Paar Scheidung Streit Traurigkeit Wut
==> weiterlesen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Eifersucht zeigt mehr oder weniger ein verbittertes Leben an; bedeutet auch Unglück in der Liebe; Streit.
  • auf eine andere Person eifersüchtig sein: selbstverschuldete Schwierigkeiten werden sich zeigen.
  • wenn andere auf einen eifersüchtig sind: die Schwierigkeiten werden überwunden und alles sich zu Ihrem Gunsten wenden.
  • für Mann mit eifersüchtigen Gattin: Feinde und engstirnige Menschen haben Einfluß über Sie.
  • auf die Liebste eifersüchtig sein: Sie trachten danach, einen Rivalen auszuschalten.
  • ist eine Frau eifersüchtig auf ihren Gatten: Sie wird viele Verunsicherungen erleben und ihr Glück wird sich als Trugbild herausstellen.
  • Ist eine junge Frau auf ihren Freund eifersüchtig, wird sich herausstellen, daß dieser eher von den Reizen einer anderen Frau beeindruckt ist als von den ihren.
  • Sind Mann und Frau aufeinander eifersüchtig, werden sie in alltäglichen Angelegenheiten viele unangenehme Situationen erleben.
(arab.):
  • Eifersucht zeigen: du bist töricht; Neidische Menschen machen dir das Leben schwer.
NEU = verweist auf einen Neuanfang, Detailsdie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Auf der spirituellen Ebene symbolisiert das Neue Informationen, die man zum richtigen Zeitpunkt erreicht, um weitere Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Was für uns neu ist, muß nicht grundsätzlich neu sein, aber es kann dennoch von großem Einfluß auf uns sein.
 
Siehe Alt Anfang Auto Kleid Kleidung Nachricht Neubau Neujahr Schuh
==> weiterlesen
Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • neu gekleidet sein: bedeutet Zufriedenheit.
(arab.):
  • Du bist unzufrieden und unlustig zur Arbeit.
KIND = neue Möglichkeiten und Chancen, Detailsein kreativer Bereiche des Lebens, der sich gerade entfaltet

Assoziation: Unschuld; das neue Selbst, das sich entfalten will. Fragestellung: Wo in meinem Leben entwickle ich mich? Welcher Teil meines Wesens ist kindlich?   Kind im Traum ist ein Hinweis auf neue Möglichkeiten und Chancen zur weiteren Entwicklung. Häufig kommen darin aber auch Konflikte zum Vorschein, die meist auf eine unreife Persönlichkeit zurückzuführen sind. Vielleicht bezieht sich der Traum bei Frauen ... weiter
HAAR = die Einstellung und Denkweise, Detailsdie zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit

Assoziation: Schutz, Attraktivität, Sinnlichkeit. Fragestellung: Was verberge ich? Was trage ich zur Schau?   Haar im Traum steht für die Art und Weise zu Denken. Haarfarbe und Frisur können die Einstellung oder zielgerichtete geistige Tätigkeit über eine Angelegenheit wiederspiegeln. Gepflegtes ordentliches Haar deutet auf strukturiertes zielgerichtetes Denken. Unordentliche oder verworrene Haare reflektieren ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, DetailsFähigkeiten oder Erfahrungen, die einem das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde repesentieren oft unbewusste Vorwürfe - gerichtet ... weiter
FRAU = die passive Seite, Detailsdie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Sich Dinge wünschen, ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum (verschachteltes Träumen) kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es sich ... weiter
VATER = Gewissenhaftigkeit und die Fähigkeit, Detailsdie richtige Entscheidungen zu treffen

Assoziation: Moral; Autorität; Kontrolle; Führung; rationales Überich. Fragestellung: Worum kümmere ich mich? Was habe ich vor?   Vater im Traum repräsentiert das Gewissen, die Fähigkeit richtige Entscheidungen zu treffen, und zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Er kann auch eine Entscheidung reflektieren, die man bereits gefällt hat, oder zu fällen gedenkt. Vater steht teilweise auch für das Verhältnis zum ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, Detailssich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: Eine ... weiter
KREUZ = ein Opfer, Leid und schwere Arbeit auf sich zu nehmen, Detailsum einem größeren Zweck zu dienen

Assoziation: Opfer; Leid; Erlösung. Fragestellung: Was will ich transformieren?   Kreuz im Traum versinnbildlicht Konflikte und Probleme des Lebens, an denen man zu einer geläuterten Persönlichkeit reift, wenn man sie annimmt und verarbeitet. Das Traum-Kreuz wird oft als Opfer im Sinne von etwas Aufgeben oder Hergeben gedeutet (Gewohnheiten, Habseligkeiten, Überzeugungen). Wobei das Opfer mit der Absicht geschieht, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Weg Sprechen Ex Sitzen Drei Verwirrung Stehen Leben Sessel Sofa Wohnzimmer Neun Lesen Zeitung Verlegenheit Seufzen

 

Ähnliche Träume:
 
19.12.2016  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
eifersucht
extreme eifersucht auf meinen verstorbenen gespürt weil er sich für eine andere frau interessiert hat
 

08.08.2015  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
betrooooogen
ich und mein freund sind drausen da ist eine schöne frau die er kennt und er läuft mit ihr arm und arm und ich laufe allein neben dran dan verwandelt sich mein jetziger freund in meinen ex freund und dan wieder in mein freund ich sage zu ihm was das soll und stell dir vor ich würde das gleiche umgekehrt machen also bin ich eifersüchtig und er geht mit ihr mit ich weine
 

17.01.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Tod durch Eifersucht
Mein partner, freund stand im Flur, ich saß am Boden mit mehreren Menschen,hinter mir war ein mann der faste mein po an. Mein Freund sah das. War sauer, eifersüchtig. Später sah ich ihm draußen mit einer Tasche stehen...beben ihm der Sparkassen Berater der saß im auto. Mein freund sitzt auf meinem Bett und schlägt den fremden mann, Der fremde haut mit den f@ußten auf mein freund köpf, es tut mir weh das zu sehen, mein Freund liegt zusammen gekrümmelt und stirbt.es tut sehr weh
 

31.12.2014  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Eifersucht und Schmerz
(Es waren 2 Träume: Der 1.Traum vor Weihnachten, der 2. in der Nacht auf den 30.12.) 1.: Mein Verlobter freundet sich im Urlaub mit einem Mädel an und verbringt recht viel Zeit mit der. Im Traum bin ich (genauso wie im Echt) schwanger und kann bei vielen Aktivitäten nicht mitmachen. Anders als sonst mag mein Verlobter auch mein Essen nicht und isst lieber Pizza. Irgendwann auf meine scherzhafte Frage, ob er irgendwas von ihr wollen würde, antwortet er: "Ja, wir würden sehr gut zusammenpassen!". Nach diesem Satz bricht die Welt für mich zusammen. Ich fühle rasende Eifersucht und heftigen ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x