joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 1030
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 14.03.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Trauerzug

Ich träume von einem Trauerzug. Jemand sagt, ich soll meine Liebe zu Grabe tragen. Ich sehe einen verwelkten Blumenstrauß am boden liegen. Ich soll den Mann vergessen, den ich liebe. Aber meine Liebe wird neu auferstehen. Ich bekomme einen frischen Blumenstrauß geschenkt und sehe eine hochzeitsgesellschaft. sie laden mich ein, mit ihnen zu tanzen.
TRAUER = Ärger und Verdruß, Detailsder aber nur kurz dauert

Trauer im Traum kündigt Ärger und Verdruß an, die aber nur kurz dauern. Der Prozeß des Trauerns ist sehr wichtig. Der Mensch trauert nicht nur, wenn jemand gestorben ist, sondern auch, wenn eine Beziehung oder ein bestimmter Lebensabschnitt zu Ende gegangen ist. Weil Trauer im Wachzustand oft als unpassend abgewertet wird, wird sie in die Traumwelt verlagert, damit man dennoch Erleichterung finden kann.
 
In vielen Kulturen wird die Trauer der Zurückgebliebenen als Geleit für die scheidende Seele betrachtet. Im Traum hat man vielleicht das Gefühl, sich selbst dabei zu helfen, einen Neubeginn zu gestalten, indem man um das Alte trauert. Der Mensch braucht Zeit, um sich darauf einzustellen, dass er etwas verloren hat, und er muß sowohl um dieses als auch um sich selbst trauern.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene kann Trauer im Traum eine Anregung sein, neu über Kummer nachzudenken.
 
Siehe Beerdigung Begräbnis Einsamkeit Schwarz Tod Toter Tränen Traurigkeit Verdruß Weinen

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sich Trauerkleidung tragen sehen: zeigt baldige Freude, Glück und Heiterkeit an; vorübergehendes Leid;
  • schwarze Trauerkleidung tragen: es kommt Unheil und Unglück auf einem zu;
  • weiße Trauerkleidung tragen: man ist auf einem "geistigen Weg" und wird einen neuen Entwicklungsschritt vollziehen;
  • tragen andere Trauerkleidung: die Freunde werden schlecht beeinflußt werden, und dies beschert einem unerwartet Ungemach und Verluste;
  • für Liebende bedeutet Trauer Mißverständnisse und vielleicht sogar Trennung;
  • Trauerfall: Nachricht von baldiger Heirat eines oder einer Bekannten.
  • Trauerfeier: Erbschaft;
(arab.):
  • allgemein ist Trauer ein gutes Omen, man darf sich auf Zeiten der Sorglosigkeit und des sicheren Glücks freuen.
  • Trauer fühlen: du bist mit dir selbst unzufrieden.
  • um einen realen Menschen trauern: man sollte seine Beziehung zu ihm gründlich überprüfen.
(persisch):
  • Trauer im Traum ist ein gutes Omen: Zeiten sicheren Glücks und sorgloser Fröhlichkeit werden anbrechen. Sie sollten bedingungslos genießen, um so länger wird die gute Zeit anhalten. Allgemein will das Zeichen auf das Auf und Ab des Lebens hinweisen und erinnern, daß alles seine rechte Zeit hat. Die Vergangenheit ist wichtig, die Zukunft wichtiger.
(indisch):
  • du bekommst eine frohe Nachricht.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, Detailsmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Bei Frauen kann er sexuelle Bedürfnisse anzeigen. Sich als Frau von einem ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum {verschachteltes Träumen} kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es ... weiter
LIEBE = Zuversichtlichkeit, Detailsetwas erfolgreich hinter sich gebracht haben

Assoziation: Von der Liebe träumen. Fragestellung: Warum fühle ich mich so gut?   Liebe im Traum stellt eine Angelegenheit dar, bei der man die ganze Zeit über zuversichtlich gestimmt ist. Auch: Eine Angelegenheit, die man erfolgreich hinter sich gebracht hat; finanziell erst mal für eine Weile abgesichert sein. Träume als Wegweiser unseres Liebeslebens kleiden sich in vielen Formen. Das macht sie schwierig zu ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, Detailsden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Wenn man in ... weiter
SCHENKEN = Wertschätzung, Zuneigung, Detailseine Person oder Situation besonders wertschätzen

Assotiation: Wertschätzung, Zuneigung; Fragestellung: Mit wem will ich gerne zusammen sein?   Im Traum jemand anderem etwas schenken, deutet im Wachleben darauf eine Person oder Situation besonders wertzuschätzen. Man zeigt jemand anderem Zuneigung, und dass er etwas Besonderes ist. Schenken kann auch Gedankenaustausch, Einfluss, Hoffnung, Zugang oder Vergebung mit jemand anderem bedeuten.   Alternativ kann ... weiter
AUFERSTEHUNG = einen Neubeginn, Detailsetwas verloren Geglaubtes oder Kaputtes ist plötzlich wieder da

Von einer Auferstehung träumen, stellt die Verwunderung darüber dar, dass etwas verloren Geglaubtes oder Unbrauchbares plötzlich wieder da, oder funktionstüchtig geworden ist. Auferstehung kann auch bedeuten, dass man auf wundersame Weise seinen Respekt, seine Würde, oder seine Gesundheit wiedererlangt hat. Manchmal steht sie auch für den besonderen Moment, der die verloren geglaubte Liebe wieder zu neuem Leben erweckt ... weiter
TANZ = Heiterkeit und Harmonie, Detailsim Gleichklang mit anderen Menschen oder der Umgebung sein

Assoziation: Begeisterte Anteilnahme am Leben; Gleichgewicht und Harmonie. Fragestellung: Fühle ich mich im Rhythmus des Lebens?   Tanz im Traum steht für Heiterkeit und das Gefühl mit unserer Umgebung eins zu sein. Es deutet auf innere Harmonie oder spontan ausgelebte Gefühle hin. Möglicherweise wird durch Tanz auch unser Wunsch nach Annäherung {insbesondere sexueller Natur}, an einen anderen Menschen ... weiter
TRAGEN = viele Lasten, Detailsdie auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen können

Tragen im Traum verlangt von uns, darüber nachzudenken, wie viele Lasten oder Schwierigkeiten wir uns zumuten wollen. Tragen kann auf bevorstehende schwere Arbeit hinweisen. Wenn man träumt, dass man getragen wird, dann signalisiert das Traumbild in der Regel unseren Wunsch nach Unterstützung. Wenn man sich in seinem Traum dabei sieht, wie man einen anderen Menschen trägt, verkörpert dies die Tatsache, dass man ... weiter
BLUMENSTRAUSS = Anerkennung und die Erwartung, Detailsdass man von anderen honoriert wird

Blumenstrauß im Traum zeigt an, dass man über viele Talente verfügt. Außerdem bedeutet er Respekt, Zuneigung, Anerkennung, Bewunderung und Liebe. Vielleicht befindet man sich in einem Heilungsprozess oder ist dabei etwas loszulassen. Erhält man einen Blumenstrauß, dann zeigt dies, dass man seine eigenen Fähigkeiten erkennt, aber auch erwartet, dass andere sie honorieren. Es symbolisiert auch unerwartetes Glück. Wenn ... weiter
NEU = verweist auf einen Neuanfang, Detailsdie Dinge anders betrachten

Neu im Traum verweist auf einen Neuanfang, auf eine neue Art, die Dinge zu betrachten und mit Situationen umzugehen, oder vielleicht auch auf eine neue Paarbeziehung. Neue Schuhe stehen für das Betreten eines neuen Weges und einen verstärkten Bodenkontakt. Ein neuer Hut symbolisiert einen neuen gedanklichen Ansatz, während eine neue Brille für eine veränderte Sehweise steht. Wenn man in seinem Traum etwas erneuert, ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Graben Laden

 

Ähnliche Träume:
 
13.02.2021  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Trauer
Ich gehe durch eine weiße Tür in einen hellen Raum und ich Trauer um eine Person die ich nicht kenne. Es ist in Italien ich spüre Verbundenheit aber und bin sehr traurig aber ich weis nicht um wen ich Trauer. In dem Raum befindet sich eine Toilette ich setze mich drauf und zwei Männer kommen rein, ich fühle mich unwohl und werde wach
 

08.05.2017  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Trauerfeier
Die Mutter meiner Freunde war verstorben. Links von mir war der Leichnam aufgebahrt, meine Freunde sassen davor. Während der Trauerfeier, erwachte die Verstorbene und fing lau an zu jammern . Sie wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. später fragte ich ihre Kinder, wie es der Mutter denn geht. Sie sagten lapidar, da gehen wir erst morgen hin.
 

08.05.2017  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Trauerfeier
Die Mutter meiner Freunde war verstorben. Ich ging zu dieser Trauerfeier. Links von mir war die Verstorbene aufgebahrt, davor saßen ihre Kinder. Während der Trauerfeier erwachte die Tote und fing laut an zu stöhnen, ihr Gesicht färbte sich rot! Sie kam in ein Krankenhaus. Als ich die Kinder fragte, wie es der Mutter jetzt geht, sagten sie, da gehen wir vorerst nicht hin.
 

20.03.2016  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Trauer um Haus
Ich befand mich auf den Augenblick in Holland. Dort habe ich früher gewohnt und bin dort aufgewachsen. Ich bin dann mit meinem Fahrrad ganz selbstlos zu meinem alten Haus gefahren. Ich traf meine mutter die sagte: ich kenne das schon von dir, du verlierst dich schnell in eine Situation. Ich ging zu mein altes Elternhaus und es sind andere Leute eingezogen. Alles war komplett anders und der Garten sah schrecklich aus. Es gefiel mir überhaupt nicht. Ich sah den Mann der das Haus gekauft hat und meinen Vater. Ich wusste nicht genau was meinem Vater dort zu suchen hatte. Dann bin rein gegangen ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x