joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 2371
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 13.02.2016
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Ausmisten und reinigen

Ich befand mich in einem Raum, den ich ausmistete und von dem angesammelten Schmutz reinigte. Zwei Personen standen neben mir, eine weitere Person war plötzlich da. Ich zeigte den drei Personen, wie ich den Raum in Ordnung bringe und säubere, während mir zwei Personen Hinweise gaben, wie ich es besser machen könnte. Die dritte Person lernte von beiden Parteien, ohne dabei ganz passiv zu sein.

Dieser Traum von Ausmisten und Reinigen könnte verschiedene Bedeutungen haben, abhängig von Ihren persönlichen Umständen, Gefühlen und Erfahrungen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Persönlicher Wandel:

    Das Ausmisten und Reinigen eines Raumes kann als Symbol für einen Wandel in Ihrem persönlichen Leben stehen. Möglicherweise versuchen Sie, sich von Altlasten zu befreien, Platz für Neues zu schaffen oder Ihr Leben zu ordnen.
  • Selbstreflexion:

    Das Reinigen und Aufräumen kann auch auf Selbstreflexion und Selbstverbesserung hindeuten. Sie könnten versuchen, innere Konflikte zu klären, alte Gewohnheiten zu überwinden oder Ihr Leben in Einklang zu bringen.
  • Zusammenarbeit und Feedback:

    Die Anwesenheit von anderen Personen, die Ihnen Hinweise geben, könnte auf den Wert von Zusammenarbeit und Feedback hinweisen. Vielleicht sind Sie in Ihrem Leben offen für Ratschläge und Anregungen von anderen, um sich weiterzuentwickeln.
  • Lernen von anderen:

    Die dritte Person, die von beiden Parteien lernt, könnte auf die Bereitschaft hindeuten, von verschiedenen Quellen zu lernen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass Sie offen für neue Ideen und Perspektiven sind.
  • Reinigung als Befreiung:

    Das Reinigen des Raumes könnte als Symbol für die Befreiung von Belastungen oder negativen Einflüssen interpretiert werden. Es könnte darauf hinweisen, dass Sie aktiv versuchen, sich von Dingen zu befreien, die Ihnen nicht dienlich sind.

Weiterlesen

REINIGEN = den Versuch, reinigensich von einer Sünde oder einem Vergehen zu reinigen

Assoziation: Frühjahrsputz.
Fragestellung: Von was will ich mich befreien, um Raum für Neues zu schaffen?
 
Reinigen im Traum ist der Versuch, das Unterbewußtsein von der Erinnerung an eine schwere Sünde oder ein Vergehen zu reinigen. Je mehr wir uns im Traum schrubben, desto zwingender / drängender ist der Impuls dazu. Einen Fleck von einem Kleidungsstück abzuwaschen, hat ähnliche Implikationen.

Wir müssen eruieren, auf welches Problem sich dieses Traumsymbol bezieht. Meistens ist es entweder sofort - oder zumindest über zusätzliche Symbole - erkennbar. Manchmal ist dieser Traum auch eine Aufforderung, gewissenhafter zu sein. Bedeutsam ist auch, was im Traum gereinigt wird.
 
Siehe Abfall Bad Besen Dusche Fegen Fleck Haarshampoo Hygiene Kehren Lappen Müll Putzen Schmutz Schrubber Seife Spinnweben Staub Staubsauger Waschbecken Wäsche Waschen Wäscherei Wäschewaschen Waschküche Waschmaschine Wasser Wasserhahn

  • Ein Traum in dem wir uns selbst waschen, steht in Zusammenhang mit etwas, das uns im Wachleben beunruhigt oder besorgt macht.
    • Unter der Dusche stehen oder in einem Bad liegen, bedeutet, dass man ein allumfassendes Problem vor sich hat.
    • Waschen wir die Haare mit Shampoo, dann bezieht sich das auf unsere Gefühle.
    • Waschen wir uns die Genitalien, schämen wir uns einer sexuellen Eskapade oder nehmen an, dass wri uns schämen sollten. Es kann aber auch die Besorgnis um eine Geschlechtskrankheit ausdrücken.
  • Ein Traum vom Großreinemachen Zuhause oder auch nur eines einzelnen Raums, kann sich auf einen unbewußten Wunsch beziehen, das Wachleben neu zu ordnen. Wir haben wahrscheinlich die Notwendigkeit erkannt, einigen "Schmutz" oder "Staub" loszuwerden, der die Reaktionen beeinträchtigt oder die Urteilsfähigkeit vernebelt.
  • Im Traum mit einer Waschmaschine zu tun gehabt haben, und lediglich zusehen, wie die Maschine läuft, kann ein Gleichnis für die tägliche Routine sein. Höchstwahrscheinlich ist sie langweilig und ewig gleich!
  • Ähnliches kann es bedeuten, wenn wir uns im Traum einen Waschmittelwerbespot im Fernsehen ansahen. Es kann den Wunsch nach Verbesserung des Lebensstils signalisieren - vielleicht sogar durch den Kauf einer neuen Waschmaschine.

Volkstümliche Deutung:
(arab.):
  • Kleider oder Schuhe reinigen: dein Ordnungssinn wird das verdiente Lob ernten.
RAUM = die Entfaltungsmöglichkeit im Lebensraum, raumoft auch das kollektive Unbewußte

Raum im Traum verkörpert oft das kollektive Unbewußte oder symbolisiert die Entfaltung im Lebensraum, der einem Menschen zur Verfügung steht. Die genaue Bedeutung ergibt sich aus den individuellen Lebensumständen. Oft brauchen wir mehr Raum, um unsere Möglichkeiten wirklich optimal nutzen zu können. Wir müssen uns mehr darum bemühen, unsere Vorstellungen von der Begrenztheit unseres Ichs zu überwinden. Der Raum kann ... weiter
ZWEI = Streit und Zwist, zweiim Alltag mit Widerständen rechnen müssen

Assoziation: Dualität, Zwei{fel}; Opposition, Konflikt; Fragestellung: Wer oder was streitet mit wem?   Zwei im Traum deutet auf eine Auseinandersetzung mit unserer Einstellung zu etwas, oder auf einen Konflikt in unserer Gefühlswelt. Man ringt mit sich widersprechenden Ideen und Überzeugungen oder wird von seinen Entscheidungen hin und her gerissen. Schwierigkeiten behindern das Erreichen von Ergebnissen. ... weiter
DREI = Realisation, dreiseine Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben erwecken

Assoziation: Kreativer Prozess; Schöpfung, Verwirklichung; Fragestellung: Welche meiner Pläne rücken in greifbare Nähe?   Drei im Traum erweckt Pläne, Ziele oder Absichten zum Leben. Alternativ kann sie auch Chaos, übertriebene Furcht bis hin zur Paranoia bedeuten, oder die Unberechenbarkeit des Lebens symbolisieren. Die Drei kann Gutes und Schlechtes andeuten.   Drei als Zahl kann anzeigen, dass Gegensätze ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
PERSON = ein bestimmter Wesenszug, personist sie bekannte kann sie der realen Person entsprechen

Person im Traum kann dieser realen Person entsprechen, besonders dann, wenn Eltern, Kinder, Liebespartner und enge Freunde im Traum vorkommen, spielen sie fast immer "ihre eigene Rolle". Außerdem kann jede geträumte Person auch einen Persönlichkeitsanteil, einen Wesenzug von uns darstellen.   Selten, aber doch: Manchmal schlüpft eine "fremde" Persönlichkeit in die vertraute Gestalt einer bekannten Person, die ihr ... weiter
ORDNUNG = sich auseinandersetzen, ordnungwie man mit Menschen aus seinem Umfeld umgeht

Ein Traum von Ordnern oder von der Ablage zeigt, daß der Träumende Ordnung in sein Leben bringen will. Er will dem, was er tut, einen Sinn geben. Wenn der Träumende Erfahrungen ablegt, dann ist eine Erfahrung offenbar abschließend durchgearbeitet. Das Wissen um diese Erfahrungen bleibt jedoch auch weiterhin zugänglich.   Psychologisch: Von Ordnung zu träumen heißt, daß der Träumende sich damit auseinandersetzt, ... weiter
LERNEN = Erfahrungen, die man nutzen sollte, lernenauch Probleme, die man aus Erfahrungen und durch Wissen lösen kann

Lernen im Traum weist auf Erfahrungen hin, die wir im weiteren Leben mehr nutzen sollten. Auch Probleme kommen darin zum Vorschein, die man aus Erfahrungen und durch Wissen lösen kann.   Siehe Lehrer Lesen Schießen Schreiben Schule Training
GABE = Hilfsbereitschaft, Detailsweil es wichtig ist, jemandem zu helfen

Assoziation: Begabung; Talent. Transzendente Bedeutung: Offenbarung deines spirituellen Überflusses; ein tiefes Bedürfnis, zu teilen.   Gabe im Traum bedeutet, dass man sich gut dabei fühlt zu helfen, weil man dazu in der Lage ist. Sie steht auch für Großzügigkeit oder Freundlichkeit. Man vertritt die Überzeugung, dass es wichtig ist, jemandem zu helfen, zu unterstützen und zu fördern. Das Leben für jemanden ... weiter

Ähnliche Träume:
 
02.12.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
flussbettreinigung
ich schwimme in einem fluss fluss abwärts. es ist dunke., vielleicht nacht. es kommt eine strömung, die mich immer wieder zieht und von meiner richtung ablenkt. es wird da bedrohlich für mich, als die ufer böschung höher wird und ich merke, dass ich nicht ana ufer gelange, wenn ich das möchte. ich schwimme und schwimme mit aller kraft und sehe links eine möglichkeit, eine art gitter zaun, an dem ich mich festhalten und hochziehen will. noch einmal eine heftige strömung, die an mir zieht und dann erreiche ich dennoch das gitter und zeihe mich hoch. ich bin gerettet und sehe nun, was ...
 

01.11.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Holztür gereinigt Essen mitgebracht
Habe im Traum geäußert, zu einer anderen Person, dass es doch gar nicht so schwer ist, einen Holzboden zu reinigen und habe dabei auf eine große helle aber alte Holztur gezeigt und gesagt, ich habe sogar die Holztür gereinigt. Die Holztür war groß und aus hellem Holz, sie hatte Kratzer war aber sauber und gut anzusehen. Habe gut angezogen meinem Exmann einen Teller mit Essen mitgebracht. Er hat gerade unsere alte Wohnung sauber gemacht und Sachen auf die Treppe gestellt wie eine große Palme. Er sagte er sei gleich fertig. Hatte bei unseren Vermietern aus versehen geklingelt und ihr als ...
 

06.09.2015  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Flecken gereinigt
Habe Flecken auf weißem t-shirt gereinigt von einem Menschen den ich liebe
 

29.01.2015  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Zahn gebort und mit Bürste gereinigt
Der zahnarzt hat mir mein Backenzahn aufgebohrt und mit einer kleinen Bürste gereinigt.Er ging dann fort und kam nach langer Zeit wieder,als ich wartete kam ein Mann zu mir und redete mit mir bis der Zahnarzt wieder kam.Danach machte er mir eine Füllung in den Zahn
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung