joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1363
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 27.02.2011
gab eine Frau im Alter zwischen 42-49 diesen Alptraum ein:

das jemand meine Arme gefesselt hatte

Jemand hat mich ganz stark an meine Arme gefesselt und ich wusste nicht wer das war ich wollte schreien und meine Stimme kam nicht raus. Dann konnte ich mich befreien und wachte anschließend auf.

Dein Traum von Fesseln und der Unfähigkeit zu schreien könnte auf emotionale Belastungen oder ein Gefühl der Hilflosigkeit in einer bestimmten Situation hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Fesseln und Unfähigkeit zu schreien:

    Das Gefühl, an den Armen gefesselt zu sein und nicht schreien zu können, könnte symbolisch für Einschränkungen in der Kommunikation oder das Gefühl stehen, in einer bestimmten Situation blockiert oder ausdruckslos zu sein. Es könnte auf das Gefühl hinweisen, dass du Schwierigkeiten hast, deine Meinungen, Bedürfnisse oder Gefühle auszudrücken.
  • Unbekannte Täter:

    Die Tatsache, dass du nicht weißt, wer dich gefesselt hat, könnte darauf hindeuten, dass die Quelle der Einschränkung oder der emotionalen Belastung möglicherweise nicht sofort erkennbar ist. Es könnte sich um innere Konflikte, unbewusste Ängste oder externe Einflüsse handeln, die dich behindern.
  • Befreiung und Aufwachen:

    Die Befreiung in deinem Traum, gefolgt vom Erwachen, könnte auf den Wunsch nach Freiheit, Lösung von Problemen oder das Überwinden von Einschränkungen hindeuten. Das Erwachen könnte auch darauf hindeuten, dass du aus dem Traumzustand herauskommst und wieder die Kontrolle über deine Realität erlangst.

Weiterlesen

ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut
 
Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten.
Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?
 
Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das Behütetsein, wobei oft der Wunsch vorliegt, wieder Kind zu sein, um von den Armen der Mutter beschützt zu werden. Im negativen Sinne, symbolisieren sie die Angst vor den Armen die zuschlagen, was sich in der entsprechenden Begleitsymbolik äußert.

Der Arm und die Hand gehören ganz eng zusammen. Arme im Traum stehen generell für die Fähigkeit, das Leben zu gestalten, uns tätig selbst zu verwirklichen, etwas zu schaffen, zu verändern oder zu zerstören. Sie weisen auf unsere Arbeitsweise und Talente und auch unseren Wirkungsbereich, oder zeigen uns was alles möglich ist.
 
Siehe Amputation Arbeit Armband Boxen Ellenbogen Finger Hand Links Rechts Sport Tragen

  • Wenn wir im Traum den Arm verletzen, sind wir in unserer Handlungsfähigkeit eingeschränkt.
  • Kräftige Arme umschreiben das Zupacken im Beruf wie im Privatleben, das zum Erfolg führt.
  • Zu kurz geratene Arme deuten auf Mutlosigkeit hin, weil alles mißlingt.
  • Zu lange Arme können kleine, aber wichtige Details nicht erfassen.
  • Schwache oder dünne Arme lassen in mancher Beziehung Hilflosigkeit erahnen.
  • Nach einer alten Volksweisheit sollen stark behaarte Arme auf Geldzuwachs hinweisen {da bekommen wir unser "Moos "}.
  • Arme, die umschlingen, sind genau jene Helfer, die uns "unter die Arme greifen ";
  • Sehen wir die eigenen Arme, kündigen diese im Traum oft schwere Arbeit an.
  • Nur ein Arm haben, kann auf Hemmungen oder andere Hindernisse im Leben hinweisen, zu deren Bewältigen wir uns zu schwach fühlen.
  • Gebrochene Arme können auf bevorstehende große Streitigkeiten und Verlusten hinweisen.
  • Die Amputation eines Armes, ist als Anzeichen für Beschränkungen unserer Entfaltungsmöglichkeiten zu verstehen.
  • Der rechte Arm ist der Teil, der für andere und einen selbst offensichtlich ist. Er steht für Stärke oder Schwäche, je nach Form Aussehen und Größe. Verletzungen oder Missbildungen dieses Arms weisen auf die Unfähigkeit hin, in der Außenwelt kreativ und produktiv zu sein. Er zeigt an, ob Probleme beim wünschen oder tun wollen existieren.
  • Der linke Arm besitzt die Eigenschaft, die äußere Aktivitäten und Beziehungen zu unterstützen. In gewisser Weise stellt er das Vertrauen dar, dessen Abwesenheit alle äußeren Dinge untergraben würde, die wir erreichen wollen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • seinen eigenen Arm sehen: schwere Arbeit;
  • Arme von besonderer Größe: schwere Zeiten, schwere Arbeit;
  • starke und kräftige Arme: Macht, Ehre und Gesundheit;
  • einen kleinen Arm haben: Lustbarkeit;
  • schwacher Arm: zeigt Erkrankung von Bruder oder Schwester an;
  • lange Arme: schwere bevorstehende Arbeit;
  • kurze Arme: Warnung vor einem Vorhaben, wozu vielleicht die Mittel nicht ausreichen werden;
  • Arme erheben: die Verhältnisse sind nicht frei von fremden Einflüssen;
  • entblößte Arme: Gewinn, Fund, Erbschaft, Einkommen;
  • sich einen Arm brechen: deine Tätigkeit ändert sich; unbesonnene Handlungen; Uneinigkeit; Zank und Streit in der Familie;
  • gebrochene Arme: Verlust, Gefahr, Bedrohung;
  • steifen Arm haben: Geldverlust aufgrund schlechter Gesundheit;
  • Arm verlieren: ein Todesfall in der Familie;
  • amputierter Arm: bedeutet Trennung und Scheidung; sich vor Täuschungen und Betrug in acht nehmen müssen;
  • nur einen Arm haben: man leidet unter quälenden Hemmungen;
  • behaarte Arme: Lotteriegewinn, vermögen in Aussicht;
  • jemand breitet seine Arme für Sie aus: gute Gelegenheiten bieten sich, die man nutzen sollte, womöglich greift ein Freund einem unter die Arme.
(arab.):
  • Sind an seinen Armen mehr Haare gewachsen als vordem, wird er seinen Besitz vermehren, ein Armer wird reich werden.
  • großen oder starke Arme haben: deutet auf viel Arbeit.
  • kleine Arme haben: Armut.
  • behaarte Arme: du wirst es mit rücksichtslosen Gegnern zu tun haben.
  • breitet jemand die Arme für einem aus: man soll nicht zurückhaltend sein und Gelegenheiten, die sich einem bieten, ausnutzen.
  • der Arm auf der rechten Seite fehlt: ein Todesfall naher Verwandter.
  • der Arm auf der linken Seite fehlt: Tod eines entfernten Verwandten.
  • Arm heben: Es geht mit dir aufwärts. Lasse nicht nach im Eifer!
  • Arm senken: Du musst deine Zeit abwarten. Nichts übereilen.
  • Arm brechen: Not und Gefahr in Aussicht, man sollte sich für Streitigkeiten innerhalb der Familie hüten. Warnung vor unbesonnenem Handeln.
  • Armbinde tragen: Größte Vorsicht und Pflichterfüllung ist geboten.

FESSELN = auch sexuelle Bedeutung, Detailsder Wunsch nach völliger Hingabe oder die Befriedigung gewisser Neigungen

Assoziation: Begrenzung, gewaltsame Einschränkung.
Fragestellung: Was fürchte ich zu tun?
 
Fesseln im Traum sind darauf zurückzuführen, dass wir uns durch innere Hemmungen, Ängste oder äußere Umstände und Menschen in unserer Selbstentfaltung und Weiterentwicklung der Persönlichkeit eingeschränkt {gefesselt} fühlen.
Das muss individuell analysiert und abgestellt werden. Im positiven Sinne kommt die Fessel im Traum als Symbol für die Ehe oder generell für Beziehungen im privaten oder beruflichen Bereich vor. Sie kann im negativen Sinne aber auch für eine Art Gefangenschaft stehen.

Fessel taucht im Traum manchmal körperbedingt auf, wenn wir uns zum Beispiel im Bettzeug verheddert haben, dann kommt dem Traum natürlich keine Bedeutung zu. Auch hohe nervöse Anspannungen und Streß können zum Fesseltraum führen, der dann oft von Angst und Alpdrücken begleitet wird; das warnt vor weiterer Überforderung.
 
Im Einzelfall kommt Fesselträumen sexuelle Bedeutung zu, beispielsweise der Wunsch nach völliger Hingabe oder die Befriedigung gewisser Neigungen, die im Wachzustand nicht bewußt sein müssen.
 
Siehe Erhängen Gefängnis Handschellen Kette Knoten Pranger Schlinge Seil Verhaftung

  • Wenn wir gefesselt werden, ist dies eine Warnung, uns vor Neidern in Acht zu nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass jemand, mit dem wir nicht einverstanden sind, versuchen wird, uns dazu zu bringen, uns seine Meinung und Einstellung aufzuzwingen. Auch wenn wir das, was uns aufgezwungen wird, höflich ablehnen, wird es Menschen geben, die sich deshalb beleidigt fühlen und böse Dinge über uns denken oder verbreiten werden.
    • Wenn wir eine Fessel tragen, werden wir im Wachleben von irgend etwas gefesselt, vor dem uns das Unbewußte warnen möchte. Wichtig ist, weshalb wir gefesselt sind und woran.
    • Uns selbst Fesseln anzulegen, bedeutet, dass wir unentschlossen sind zu heiraten. Vielleicht stellen wir uns die Frage, ob wir mit unserem Partner zusammenziehen oder jemanden heiraten sollen, mit dem wir schon lange eine Beziehung haben. Einerseits haben wir das Bedürfnis, uns niederzulassen, andererseits haben wir Angst, dadurch die Freiheit zu verlieren und unsere Bequemlichkeit durch einschränkende Verpflichtungen ersetzen zu müssen, die uns unglücklich machen.
    • Wenn wir träumen, an jemand gekettet zu werden, versuchen wir uns daran zu erinnern, wer diese Person war. Werden wir an einen Freund oder ein Familienmitglied gekettet, haben wir das Gefühl, ihnen etwas zu schulden. Diese Person hat uns wahrscheinlich sehr geholfen, und wir fühlen uns verpflichtet, es ihr zurückzuzahlen. Sind wir an einen Fremden gekettet, schaden wir uns selbst, weil wir unter einem Mangel an Selbstvertrauen leiden.
    • Sich von den Fesseln zu befreien, symbolisiert meist eine Scheidung oder das Ende einer Beziehung. Es besteht die Möglichkeit, dass wir aus einer Beziehung oder Ehe endlich herauskommen, die uns unsicher gemacht und uns hin zum Schlechteren verändert hat. Wir haben erkannt, dass es keinen Sinn hat, die Beziehung fortzusetzen, weil wir schon lange nur noch körperlich präsent waren, während unsere Gedanken ganz woanders waren.
  • Wenn wir Fesseln an einer anderen Person sehen, symbolisiert dies eine Verhaftung. Es besteht die Möglichkeit, dass wir oder unsere Mitarbeiter Probleme mit dem Gesetz bekommen werden, die sogar zu einer Gefängnisstrafe führen können. Dieses Ereignis wird einen viel stärkeren Einfluss auf uns haben, als all die Warnungen und Ratschläge, die wir zuvor erhalten haben, weshalb wir uns entscheiden werden, uns zu ändern, um nicht wieder in dieselbe Situation zu geraten.
  • Jemand anderem Fesseln anzulegen, bedeutet, dass wir zu besitzergreifend sind. Wir sind es gewohnt, alles zu bekommen, was wir wollen, und verhalten uns genauso, wenn es um Beziehungen und Freundschaften geht. Wir glauben, dass wir das Recht auf jemanden haben, nur weil wir ihm einen Gefallen getan haben oder mit dieser Person ausgegangen sind. Oft stehen wir deswegen alleine da, machen uns aber keine Vorwürfe, sondern werfen der Person vor, undankbar zu sein, weil sie uns nicht genug wertschätzt.
  • Eine Fußfessel und sei es nur in der Form eines Fußkettchens, kann ein Hinweis auf unsere masochistische Veranlagung sein. Oder sie weist darauf hin, dass wir eine Reise verschieben müssen, auf die wir uns besonders gefreut haben. Unvorhersehbare Umstände hindern uns daran, den gewünschten Ort zu besuchen. Wir dürfen jedoch nicht verzweifeln, denn eine neue Gelegenheit wird sich schneller bieten, als wir glauben.
  • Fesseln an den Armen, symbolisieren ein unruhiges Gewissen aufgrund eines Fehlers in der Vergangenheit. Vielleicht haben wir etwas getan, auf das wir nicht stolz sind, für das wir aber auch nicht bestraft wurden. Manchmal machen wir uns deshalb Sorgen darüber, dass jemand davon erfahren wird, und uns zu einem Schuldgeständnis zwingen könnte.
  • Fesseln verkaufen, bedeutet, dass wir in einem Konflikt die falsche Seite einnehmen. Wir werden wahrscheinlich ein Vermittler zwischen zwei Kriegsparteien sein. Es wird unglaublich schwer zu bestimmen sein, wer Recht hat, also besteht die Möglichkeit, dass wir jemandem Unrecht tun oder ihn verletzen. Wenn wir endlich erkennen, dass wir einen Fehler gemacht haben, wird es zu spät sein, um daran noch etwas ändern zu können.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Nervenreaktion auf Spannungen; oft zusammen mit Alpdruck.
  • Fesseln allgemein: kommende Hindernisse.
  • sich gefesselt sehen, tragen: Vorzeichen für ehrenvolle Ämter oder Kredit; das Wiedersehen mit einer früheren Liebe macht erneut einen starken Eindruck auf einen.
  • nicht befreit werden von den Ketten: geschäftliche Schwierigkeiten ernster Natur erwarten.
  • andere fesseln: mit Gewalt kann man keine Liebe erzwingen.
(arab.):
  • gefesselt sein: man wird einen Menschen wiedertreffen, von dem man früher nicht beachtet wurde aber einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen; auch: du begehst eine strafbare Handlung; Gefahr!
  • Fesseln an den Händen tragen: es wird dir ein ehrenvolles Amt angeboten werden.
  • Fesseln an Beinen und Füßen: es droht eine Behinderung oder Krankheit.
  • sich gefesselt sehen: Ausdruck einer verspäteten Reue über Torheiten die man in der Vergangenheit gemacht hat.
  • jemanden Fesseln anlegen: du wirst zur Herrschaft kommen; auch: mit Gewalt kann man keine Liebe erzwingen.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
STIMMEN = Mitteilungen eines Geistes, stimmenunterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich Ausdruck

Stimme im Traum, die durch oder zu uns spricht, kann zweierlei bedeuten. Aus spiritueller Sicht handelt es sich um Mitteilungen eines Geistes. Oder aber unterdrückte Persönlichkeitsanteile verschaffen sich im Traum durch unkörperliche Stimmen Ausdruck. Hören wir unsere eigene Stimme im Traum laut reden oder singen, sollten wir uns in der Realität mehr Gehör verschaffen; und unsere Stimme erheben, wenn wir etwas zu ... weiter
WACHE = eine Mahnung zur Ordnung, wacheweil man zu Disziplinlosigkeit neigt

Assoziation: Arbeit an der Sicherheit. Fragestellung: Welcher Teil von mir braucht Schutz?   Wache im Traum gilt als Mahnung zur Ordnung. Einen Hang zur Disziplinlosigkeit haben. Sonst kann Wache ähnlich wie Polizei und Soldat gedeutet werden. Ansonsten kündet sie Hindernisse an, mit denen man bei einem großen Vorhaben rechnen muss Traditionelle Traumbücher sehen in ihr wohlgesinnte Förderer, neue ... weiter

Ähnliche Träume:
 
17.07.2023  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Arm genommen
Ich wurde von meinem Nachmieter in den Arm genommen ganz lange gedrückt. Es fühlte sich sehr gut an.
 

18.06.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Arm Bruch
Zu Hause mit Freunde auf einmal war mein Ringfinger gebrochen so das der Knochen sich verschoben war aber nicht weh tat. Das war der erste Traum. Beim zweiten wurde der Traum weitergeführt.Hab mich auch nicht weiter gekümmert wollte dann am nächsten Tag zum Arzt. Ein wenig später hatte ich mir ein Eiswürfel zwischen dem Brustkorb und Oberarm geklemmt nach ein paar Minuten eine ruckartige Bewegung und zag war der Knochen durch was aber auch nicht weh tat. So hab ich ihn einfach in der schohn Haltung gehalten und wollte am nächsten Tag mal zum Arzt. Und hab den Abend einfach weiter ...
 

26.02.2023  Ein Mann zwischen 42-49 träumte:
 
Junge verliert Arm bei Lkw-Unfall
Ich gehe zu Fuss mit Begleitung (weiß nicht was, wer) auf dem Gehweg rechts eine Straße entlang auf eine Unterführung zu. Weiter vor mir geht eine Gruppe Jugendlicher. Während ich in die Unterführung komme, sind die Jugendlichen bereits darin und laufen auf dem Gehweg, der üblicher Weise dirket an eine Mauer anschließt. Plötzlich schleudert, von hinten kommend, ein großer Muldenkipper/ Sattelschlepper haarscharf an mir und meiner Begleitung vorbei und erfasst die Gruppe Jugendlicher. Ich sehe in Zeitlupe wie diese an die Wand geschleudert, gequetscht werden. Als der ...
 

4 Arme und Beine06.02.2023  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
4 Arme und Beine
Eine Familie wird mir zur psychologischen Betreuung anvertraut. Das Baby der Familie pinkelt mich an was mich auch im Gesicht trifft und meine Kleidung (blaue Steppweste mit Reissverschluss). Als ich es dann wickle und anziehe sehe ich das plötzlich weitere 2 Beine und 2 Arme zum Vorschein kommen. Kleiner als die anderen. Es scheint dem Baby allerdings psychische Erleichterung zu verschaffen. Den Eltern diesen Umstand mitzuteilen gestaltet sich als ausgesprochen schwierig da sie sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind. Eher Mafiosi auf der Flucht. Das Baby scheint russisch zu sein ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung