joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1140
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 15.05.2014
gab ein Mädchen im Alter zwischen 7-14 diesen Alptraum ein:

Angst beim Friseur

ich war mit meiner mama is der stadt. dan haben wir eine bäckerei gesehen, welche sich als Friseur heraustellte. wir gingen hinein, doch die Frau wollte zu viel abschneiden. icg bekam angst. meine mama wollte lügen um der Situation zu entflieh. plötzlich kam noch meine beste freundin, zeitgleich die frau mit der schere.

Dein Traum scheint eine Mischung aus alltäglichen Elementen und unerwarteten Wendungen zu sein. Hier sind einige mögliche Interpretationen für verschiedene Aspekte des Traums:

  • Bäckerei als Friseur:

    Die Verwandlung der Bäckerei in einen Friseursalon könnte auf überraschende Veränderungen oder unerwartete Wendungen in deinem Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du in einer Situation gelandet bist, die nicht das ist, was du erwartet hast.
  • Angst vor dem Abschneiden:

    Die Angst vor dem zu viel Abschneiden durch die Friseurin könnte darauf hinweisen, dass du möglicherweise Angst vor Veränderungen oder Verlusten in deinem Leben hast. Haare können oft mit persönlicher Identität in Verbindung gebracht werden, und das Abschneiden könnte symbolisch für Veränderungen in der Selbstwahrnehmung stehen.
  • Mama will lügen:

    Das Bedürfnis deiner Mutter zu lügen, um der Situation zu entfliehen, könnte darauf hinweisen, dass du oder jemand in deinem Leben versucht, unangenehmen oder schwierigen Umständen zu entkommen, anstatt sich ihnen zu stellen.
  • Beste Freundin und die Frau mit der Schere:

    Das Auftauchen deiner besten Freundin und gleichzeitig der Frau mit der Schere könnte darauf hindeuten, dass du in herausfordernden Situationen auf die Unterstützung von Freunden zählen kannst. Gleichzeitig könnten die beiden Charaktere symbolisch für die dualen Aspekte einer Situation stehen - Unterstützung und Herausforderung.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation befindest, die unerwartete Herausforderungen mit sich bringt, aber auch Chancen für Unterstützung und Wachstum bietet. Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie du mit Veränderungen umgehst und welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen, um Herausforderungen zu bewältigen.

Weiterlesen

ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel.
Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?
 
Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. Oder Unerfahrenheit, die uns dazu zwingt, Fakten vor bestimmten Personen zu verbergen, und feige zu sein. Uns vor dem fürchten, was andere Leute denken und deshalb versuchen, unsere Fehler zu vertuschen.
 
Angst ist immer ein Ausdruck dafür, dass wir über unsere Probleme mehr sprechen sollten, auch um Rat und Hilfe zu erhalten. Das hilft am besten, sie wieder loszuwerden.

Alles was uns Angst einjagt und was wir im Wachzustand umgehen, treffen wir im nächtlichen Traum. Ein solcher Angsttraum kann sich bis zum Alptraum steigern, aus dem wir schweißüberströmt oder bisweilen sogar schreiend aufwachen. Sollten derartige Träume immer wiederkehren, kann man sich folgende Fragen stellen:
 
Was macht mir in diesem Traum Angst? Man schaue sich die angsteinflößende Situation genau an und frage sich, woher man diese Situation aus seinem alltäglichen Leben kennt.
Wie reagiere ich auf diese Angst im Traum?
Zu welchem Ergebnis führt diese Reaktion?
Welche anderen Reaktionsmöglichkeiten wären denkbar?
Hat man einen vergleichbaren Traum schon zuvor gehabt?
Warum träume ich gerade jetzt diesen Angst- oder Alptraum?
 
Meisten treten beängstigende Träume gerade dann auf, wenn kurz vorher das Angsteinflößende bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt sich alle angsteinflößenden Momente auf.
 
Wichtig für die Deutung solcher Träume ist, durch was die Angst ausgelöst wurde. Tritt ein bestimmter Angsttraum häufig auf und beunruhigt uns sehr, so deutet dies auf eine ernstzunehmende Störung hin, die einer möglicherweise therapeutischer Behandlung bedarf. Sobald wir von diesem Traum erwachen, sollte man versuchen diesen Angsttraum im Wachzustand zu analysieren, um den Grund dafür herauszufinden.
 
Siehe Alptraum Dämon Drohung Dunkelheit Feinde Furcht Horror Schlange Schrei Strafe Tod Verbrecher Vergewaltigung Weltuntergang

  • Der Angstschrei deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitaitive erfordert.
  • Angst vor dem Tod. Niemand weiß wirklich genau, was passiert, wenn wir sterben. Einige glauben, wir kommen in den Himmel, andere glauben, dass überhaupt nichts passiert. Es gibt eine Menge Unsicherheit über den Tod, und das Träumen vom Tod könnte Unsicherheit oder unsere Angst vor dem Unbekannten symbolisieren. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn unser Traum vom Tod in einem Traum einer Apokalypse geschehen ist.
  • Wenn wir uns im Traum vor Licht oder Geräuschen fürchten, haben wir auch im Umfeld unseres realen Lebens Angst. Es gibt bestimmte, im Hinterkopf verborgene, unbekannte Faktoren, die wir nicht verstehen. Deshalb fühlen wir uns immer dann unwohl mit den Dingen, wenn wir sie nicht ohne weiteres verstehen können.
  • Angst um unsere Sicherheit zu haben, oder sich wie vom Feuer verbrannt zu fühlen, ist eine Warnung, dass wir in bestimmte schlechte Situationen geraten könnten, die unserer Gesundheit schaden. Vielleicht merken wir es nicht sofort. Aber unser Unterbewusstsein sendet erste Warnzeichen und versucht, uns das Risiko zu zeigen.
  • Angst vor Personen, Hunden oder Katzen haben, veranschaulicht unsere Liebes- und Hassbeziehungen zu anderen. Unsere Handlungen liegen außerhalb unserer Kontrolle und wir fühlen uns inkompetent und nutzlos.
  • Angst haben, etwas zu verpassen, wie etwa der beste Einstieg in Aktienkäufe, ist ein Zeichen von Unzufriedenheit im Wachleben. Wir vergleichen uns mit den Leistungen anderer, und fühlen uns ausgeschlossen und betrogen.
  • Von furchteinflößenden Momenten und Ereignissen zu träumen, bedeutet, dass wir befürchten, dass unsere Leistung wenig erfolgreich sein wird. Wir zweifeln die in der Vergangenheit getroffen Entscheidungen an. Vielleicht erwarten wir, dass ähnliche Aufgaben sich wiederholen, während unsere Psyche unser Vorbereitetsein für die Herausforderungen in Frage stellt.
  • Befürchtet man, dass etwas wahr wird, bedeutet solch ein Traum Widerstand und Angst vor Veränderungen. Es gibt Trends, bei denen man sich unwohl und ängstlich fühlt. Es gibt jedoch wenig im Wachleben, was man tun könnte, um diese Veränderungen zu verhindern.
  • Von anderen erschreckt zu werden, weist auf absichtliche Abschreckung hin. Jemand versucht uns in eine bestimmte Richtung zu lenken oder zu einer Handlung zu überreden. Man flößt uns Angst ein, die denen zugute kommt, die sie verbreiten. Brauchen wir wirkliche eine teure Lebensversicherung?
  • Von jemand schockiert werden, deutet auf Unglück und böse Überraschungen hin. Bestimmte beängstigende Überraschungen, wie dunkle Geheimnisse oder versteckte Angelegenheiten werden sich offenbaren.
  • Plötzliche Angstanfälle spiegeln unsere reale Lebensangst wider. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass unsere Routine oder unser gegenwärtige Zustand gefährdet ist und ins Wanken gerät. Der Traum sagt voraus, dass wir aufgrund mangelnder Kontrolle leiden werden. Es wird uns schwer fallen, uns zu beruhigen und das Gleichgewicht und die Ruhe wiederzufinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • vor etwas Angst haben: man wird seine Feinde überwinden und trotz vieler Hindernisse seinem Lebensziel näher kommen; je schlimmer die Qual, desto größer Ihr Erfolg.
  • vor einer bestimmten Sache Angst haben: Schwierigkeiten im Haushalt; ein Vorhaben wird erfolglos bleiben; zeigt ziemlich sicher irgendein Unglück an.
  • bei einer jungen Frau bedeutet Angst Enttäuschung und unglückliche Liebe.
  • ängstigt sich eine junge Frau vor einem Hund, zweifelt Sie womöglich an einem guten Freund.
  • andere in Angst versetzen: man wird selbst bald in eine kritische Lage kommen oder es steht eine Enttäuschung bevor.
(arab.):
  • Angst haben: du wirst etwas siegreich vollenden.
  • von Angstgefühlen geplagt werden: man hat einen Fehler begangen.
  • von schrecklichen Traumbildern verängstigt werden: es liegen unterdrückte Sorgen oder Gegensätze zu uns gefährlichen erscheinenden Menschen vor.
  • Angstgeschrei: du wirst unangenehme Überraschungen haben.
(persisch):
  • Angst im Traum will Ihnen sagen, dass Sie sich der Lösung Ihrer Probleme mit größerer Sorgfalt widmen müssen. Sie ist aber auch Ausdruck von tatsächlich Beängstigendem, das bereits die Ausmaße des Bedrohlichen annimmt, weil man zu sorglos damit umging. Einerlei, in welcher Gestalt die Angst im Traum auftritt, bedeutet sie immer eine Aufforderung, bewußter und mutiger an die Lösung von Problemen und an den Alltagskampf zu gehen.

FRISEUR = das sich Präsentieren, Detailsbei anderen Menschen mehr Interesse wecken wollen

Assoziation: Arbeit am Selbstbild und Selbstwertgefühl.
Fragestellung: Wie kann ich mehr Eindruck machen?
 
Friseur im Traum steht für eine Verhaltensweise, die bezwecken soll, bei {bestimmten} anderen Menschen mehr Aufmerksamkeit zu wecken. Dagegen kann er auch eine Person oder Gegebenheit darstellen, die sich verändern wird, und sich nach unseren Vorstellungen entwickelt. Wildwucherndes wird bei ihm in Ordnung gebracht - ein Hinweis, uns nach außen hin zivilisierter zu geben.
 
Im Traum kann ein Friseur als Persönlichkeitsanteil in Erscheinung treten, der sich mit unserem Selbstbild beschäftigt und damit, was wir von uns selbst denken. Vielleicht sollten wir uns überlegen, auf welche Weise wir unser Selbstbild verändern könnten.

Der Friseur im Traum kann auch den Heiler in uns darstellen. Eine intime, aber trotzdem objektive Beziehung ist für jetzt möglicherweise von großer Wichtigkeit. Er symbolisiert diese Beziehung und ist ein häufiger Traum von Menschen in "Vernunftehen" oder ähnlichen sinnvollen, aber lustlosen Beziehungen: Der Austausch von Zärtlichkeit und hautnahen Sinnesfreuden kommt einfach zu kurz.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist die Verbindung zwischen Selbstbild und Schönheit offensichtlich. Wir können nicht spirituell wachsen, wenn wir uns selbst nicht mögen.
 
Siehe Barbier Bart Friseursalon Frisieren Frisur Glatze Haar Locke Perücke Rasieren Schere Schneiden Zopf

  • Im Traum einen Friseur sehen, bedeutet, dass wir jemanden beeindrucken möchten. Wir mögen an einer Veranstaltung teilnehmen, die uns als ideale Gelegenheit erscheint, um einflussreiche Personen kennenzulernen. Ein Friseur könnte auch für jemanden stehen, den wir nicht mehr so oft sehen wie früher, weil er negative oder verletzende Dinge sagt.
  • Selbst Friseur oder Kosmetiker sein, kann bedeuten, dass wir unsere Gedanken und Gefühle anderen aufzwingen. Wir haben natürlich ein Recht auf unsere Meinung, aber manchmal ist es besser, sie für sich zu behalten, da wir sonst die Leute vertreiben.
  • Für einen Friseur arbeiten bedeutet, dass wir unsere finanziellen Probleme schrittweise überwinden werden. Wenn ein Verwandter für ihn arbeitet, bedeutet dies, dass jemand unsere Hilfe in Bezug auf Geldfragen benötigen wird.
  • Zum Friseur gehen kann bedeuten, dass wir erwägen, unser äußeres Erscheinungsbild zu ändern. Vielleicht möchten wir, dass andere unser wahres Potenzial erkennen. Zum Friseur gehen, kann sich auch auf eine Reise, auf neue Bekanntschaften oder einen Vereinsbeitritt beziehen.
    • Im Friseursalon die Haare schneiden lassen, kann bedeuten, dass wir viel in unserem Job arbeiten, und durch eine Gehaltserhöhung bald mehr Geld verdienen werden, als wir uns erhofft hatten.
    • Sich die Haare waschen lassen, deutet darauf hin, dass eine Blockade oder ein Komplex unser persönliches Wachstum behindert. Manchmal zögern wir zu lange, die wirklich wichtigen Dinge im Leben anzugehen. Wir müssen erst von unserem Trauma geheilt werden, bevor wir mit einer neuen Herangehensweise unsere Probleme angehen können.
    • Davon geträumt haben, in einem Salon die Haare färben zu lassen, deutet auf den starken Wunsch hin, uns in ein neues Selbst zu verwandeln. Zu träumen, dass unser Haar besonders schön gefärbt wurde, ist ein Zeichen von Glück. Wenn wir bedenken, wie großartig die Dinge gerade laufen, ist dies ein ausgezeichneter Moment, um einen ganz neuen Plan zu beginnen.
    • Wenn wir beim Friseur auf einem Stuhl sitzen und auf einen Haarschnitt warten, müssen wir wohl unsere Einstellung zu etwas oder jemandem ändern. Wenn der gegenwärtige Plan nicht richtig funktioniert, ist es an der Zeit, unsere Richtung zu ändern.
  • Frisieren deutet oft auf Oberflächlichkeit und Eitelkeit hin, die dem äußeren Schein zu große Bedeutung beimißt; das kann auch mit dem Wunsch nach mehr sexueller Anziehungskraft in Beziehung stehen. Auch: Jemanden beeindrucken willen. Das Frisieren ist oft auch eine Aussage über unser körperliches Wohlbefinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Alte Traumbücher sehen im Friseur, von dem man frisiert wird, die Ankündigung finanzieller Erfolge oder einer Hochzeit; es kann aber auch bedeuten, dass man besser nicht zu einer Einladung gehen sollte, bei der man sich vielleicht blamiert.
  • Veränderungen; geschäftliche Schwierigkeiten; man soll sich von niemandem beeinflussen lassen, da man sonst Schaden nimmt;
  • Friseur aufsuchen: im Zusammenhang mit einem, von einer gutaussehenden Frau inszenierten Skandal, genannt werden;
  • sieht solches eine Frau: bedeutet dies Familienstreit und verdiente Vorwürfe;
  • als junger Mensch frisiert werden: es kündigt sich eine Verlobung oder Hochzeit an;
  • läßt sich eine Frau die Haare färben: sie kann sich kaum dem gesellschaftlichen Spott entziehen, nachdem Feinde erst einmal ihren Ruf beschädigt haben;
  • läßt sie sich frisieren: sie gibt sich frivolen Neigungen hin und setzt alles daran, sich andere Menschen gefügig zu machen;
  • läßt sie sich beim Friseur die Haare kurz abschneiden: sie versuchen, all ihre Gefühle "im Zaum zu halten".
(arab.):
  • Friseur sehen: ein Liebesabenteuer erwartet dich.
  • Friseur besuchen: finanzielle Verluste drohen, die durch Selbstüberschätzung und Risikobereitschaft hervorgerufen werden können.
  • mit einem Friseur verkehren: hüte dich vor Schmeichlern.
  • beim Friseurdie Haare schneidend: man sollte den Rat nicht übergehen, jeder Beeinflussung sich zu entziehen, denn sie würde persönliche Nachteile mit sich bringen.
(indisch):
  • Friseur bedeutet vielleicht eine Festlichkeit.
MUTTER = unsere Intuition die zeigt, mutterwie wir uns vom Bauchgefühl leiten lassen

Assoziation: Ahnung, Gespür, Bauchgefühl, innere Führung, intuitives Überich; Fragestellung: Wie beurteile ich meine Fähigkeit intuitive Entscheidungen zu treffen?   Mutter im Traum deutet darauf hin, wie wir uns von unserer Intuition leiten lassen, oder wie wir unsere Zukunft einschätzen. Sie kann im Einzelfall das Verhältnis zur eigenen Mutter aufzeigen; kommen dabei Probleme zum Vorschein, müssen wir sie ... weiter
STADT = die Auseinandersetzung mit der Umwelt, stadtsich nach Geselligkeit und Abwechslung sehnen

Assoziation: Soziale Interaktion mit anderen Menschen; Fragestellung: Wie komme ich mit anderen aus? Für wen sorge ich?   Stadt im Traum gibt uns, besonders wenn es sich um eine bekannte Stadt handelt, einen Hinweis auf unsere Gemeinschaft oder Gruppenzugehörigkeit. Eine Traum-Stadt bringt oft das Bedürfnis nach Geselligkeit und Abwechslung zum Ausdruck. Sie steht für das Geben und Nehmen in Beziehungen und zeigt, ... weiter
BAECKER = den Helfer in der Not, baeckerder ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet

Bäcker im Traum wird aus der symbolischen Bedeutung des Backens oft als Helfer in der Not verstanden, der ankündigt, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Er kann auch eine Person oder Erfahrung aus der Kindheit darstellen, die irgendwie mit der augenblicklichen Situation in Beziehung steht. Eine Bäckerei betreten steht als Symbol für radikale Veränderungen und Transformation. Es steht in unserem Leben eine ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
ABSCHNEIDEN = nicht gut abschneiden, abschneidenetwa in einer bestimmten Angelegenheit

Abschneiden im Traum etwa ein Brot oder irgendeinen Gegenstand: Man wird bei einer bestimmten Angelegenheit nicht besonders gut abschneiden. Wenn andere etwas abschneiden, läßt das darauf schließen, dass man sich von anderen "eine Scheibe abschneiden" kann. Abschneiden von Körperteilen kann vor allem bei Kindern auf Kastrationsangst durch falsche Sexualerziehung hinweisen.   Siehe Band Brot Friseur Früchte Haar ... weiter
LUEGEN = Unaufrichtigkeit, luegenetwas nicht wahrhaben wollen, das einem Sorgen bereiten sollte

Lüge im Traum ermahnt, offen zu unseren Handlungen zu stehen, auch wenn das ernste Konsequenzen hat. Für Schauspieler, Artisten und alle anderen, die von der Täuschung leben, ist es ein gutes Vorzeichen. Allen anderen bringen selbst unbedeutende Lügen Unglück, und zwar bringt es größeres Unglück, wenn wir einen Bekannten belügen, kleineres, wenn wir einen Fremden belügen.   Lügen im Traum zeugen von einer ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
SCHERE = etwas Unwesentliches entfernen, scheresich emotional von einem Problemen trennen

Assoziation: Weibliche Waffe, Trennung. Fragestellung: Was möchte ich ausschneiden? Was will ich loswerden?   Schere im Traum gilt als Aufforderung, mit Entschlossenheit das Unwesentliche aus unserem Leben zu entfernen. Dies können Empfindungen sein, die wir für unangemessen halten, Gefühle, mit denen wir nicht zurechtkommen, oder eine seelische Verletzung, die geheilt werden muss. Es kann auch einen Bereich im ... weiter

Ähnliche Träume:
 
11.07.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Angst haben
I h bin zum friseur gegangen um mir die Haare färben. Zu lassen, dabei hat mir die junge Friseurin die langen blonden Haare abgeschnitten und hat gesagt nach dem. Farben macht sie die Haaare wieder dran. Danach gehe ich in ein Treppenhaus, dort bedroht mich ein Mann mit einem Messer, nach einigen Minuten der Angst betritt ein anderer Mann das Treppenhaus und rettet mich, wie sich rausstellte war es ein stumpfes Messer.
 

15.07.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Angst vom eigenen Freund
ich habe sehr gemischt geträumt, ich war bei meiner familie, die wohnung war überfüllt von kindern(cousinen/cousengs) Mein freund war auch dabei. er hatte ein messer in der hat und machte mir vorwürfe warum es so sei und weshalb.. er gab mir eine camera wie ein ohrring und er hatte auch eine die er nutzte um mich zu beobachten.. ich ging raus um was einzukaufen musste die kamera in dass linke ohr anhängen.. und ich traf mich mit ihm war beim friseur. warum weiss ich aber nicht. er kam zurück und ich bekam nur Angst es ging alles so schnell im traum:(
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung