joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1332
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 23.09.2013
gab ein Mann im Alter zwischen 42-49 diesen Traum ein:

Schwimmen in Fluss mit Unrat

Sah meine Lehrerin.Schwamm im Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen mit Abfall darin(Kläranlage?).
Stieg auf das Motorrad und fuhr mühevoll den Berg hoch. Ein anderer fuhr leicht mit dem Motorrad den Berg hoch

Dein Traum scheint verschiedene Elemente zu enthalten, die auf unterschiedliche Lebensaspekte hinweisen könnten. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Schwimmen im verschmutzten Fluss:

    Das Schwimmen im Rhein, der als Fluss zwischen Mannheim und Ludwigshafen bekannt ist, könnte auf emotionale oder metaphorische Reinigung hinweisen. Die Tatsache, dass der Fluss Abfall enthält, könnte auf Hindernisse oder Schwierigkeiten in deinem Lebensweg hindeuten, die du möglicherweise überwinden musst.
  • Lehrerin sehen:

    Das Erscheinen deiner Lehrerin im Traum könnte darauf hindeuten, dass du dich in einer Lern- oder Wachstumsphase befindest. Möglicherweise spielst du mit neuen Ideen oder versuchst, etwas Neues zu verstehen.
  • Motorradfahren den Berg hinauf:

    Das Motorradfahren den Berg hinauf könnte auf persönliche Anstrengungen oder Herausforderungen in deinem Leben hinweisen. Der mühsame Aufstieg könnte darauf hinweisen, dass du in bestimmten Aspekten deines Lebens mehr Anstrengung oder Ausdauer benötigst.
  • Leichter Aufstieg für andere:

    Die Beobachtung, wie jemand anders mühelos den Berg hinauffährt, könnte auf Vergleiche mit anderen hinweisen. Es könnte sein, dass du das Gefühl hast, dass andere in ähnlichen Lebenssituationen leichter vorankommen als du.
  • Symbolik von Wasser und Reinigung:

    Wasser wird oft mit Emotionen, Reinigung und Erneuerung assoziiert. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich in einer Phase der emotionalen Reinigung oder Transformation befindest, auch wenn es in diesem Prozess Hindernisse gibt.

Weiterlesen

FLUSS = Lebensreise und Lebensfluß, flussvorübergehenden Problemen oder Unsicherheiten ausgesetzt sein

Assoziation: Fließend und aktiv, gefährliche Stromschnellen, oder glatt und ruhig.
Fragestellung: Welche Gefühle sind in mir in Bewegung?
 
Fluss im Traum stellt vorübergehende Probleme oder Unsicherheiten des Lebens dar. Er deutet auch darauf hin, dass wir uns des Flusses unserer Gefühle bewußt sind. Befinden wir uns in einem Fluß, läßt dies vermuten, dass wir unsere Sinnlichkeit spüren. Der Fluß gehört zu den Ursymbolen mit vielfältiger Bedeutung.
 
Im Bild des Wortes "Lebensfluß" liegt auch die eigentliche Bedeutung, die dem Fluß oder Strom im Traum zukommt. Bewegen wir uns in einem Boot oder Schiff auf den Gewässern, so steht dies als Symbol für die Lebensreise. Das Wasser ist aber im Traum auch ein Bild für das Unbewußte.

Tiefenpsychologisch wird er meist als seelisch-geistige Kraft und Energie verstanden, die uns antreibt und befruchtet, unsere Anlagen zur Entfaltung bringt und das Leben ständig verändert, dabei aber auch stören oder gar zerstören kann.
 
Jeder Mensch möchte auf der emotionalen Ebene geliebt und anerkannt sein, denn sonst ist ihm ein aktives Leben versagt. Sich im Fluß mit den Dingen zu befinden bedeutet, Teil einer sozialen Gruppe zu sein, die es uns ermöglicht, mit anderen Menschen zu interagieren.
 
Spirituell: Auf dieser Ebene steht der Fluß im Traum für in Bahnen gelenkte spirituelle Energie. "Alles fließt." Der Fluß ist ein Symbol für die universalen Möglichkeiten der Fruchtbarkeit, des Todes und der Erneuerung.
 
Siehe Bach Boot Brücke Flußtal Schiff Strom Stromschnellen Überschwemmung Ufer Wasserfall Wellen

  • Einen Fluß sehen stellt symbolisch unseren aktuellen emotionalen Zustand dar. Die Einzelheiten des Traums können detailliert beschreiben, wie gut es uns gefühlsmäßig geht. Flüsse weisen oft auf ein negatives Ereignis hin, das etwas Verwirrung und Unsicherheit in unser Leben bringen kann, was aber glücklicherweise nur von kurzer Dauer ist.
    • Wenn ein Fluss direkt vor uns liegt, bedeutet dies, dass sich zwischen dem Erreichen unseres Zieles eine Barriere oder ein Hindernis befindet. Das heißt, dass wir scheitern und frustriert sein werden, sollten wir weiterhin versuchen, unsere Ziele nur mit dem reinen Verstand zu erreichen, ohne unsere Intuition mit einzubeziehen. Erscheint über dem Fluß eine Brücke, können die Konflikte gelöst werden, allerdings nur, wenn die Brücke zugänglich bzw. erreichbar ist.
    • Sehen wir Boote auf dem Fluss, spiegeln diese die Veränderungen wider, die wir derzeit in unserem Leben durchmachen. Sie sind ein Vorbote einer Art von Veränderung, die bald eintreten wird oder die wir gerade durchmachen. Die Pläne sind schon eine Weile am laufen, und jetzt verwirklicht sie sich so langsam. Es ist eine Veränderung, die wir nicht alleine vornehmen, sondern sie betrifft auch Menschen, mit denen wir umgeben sind. Doch Vorsicht, dieser Traum kann auch ein Vorbote eines Angebots oder Vorschlags sein, den wir sehr bald erhalten werden und der unser Leben komplett verändern kann. Bevor wir jedoch ablehnen, sollten wir darüber nachdenken, ob wir nicht eine Gelegenheit verpassen, die sich kein zweites Mal im Leben bietet.
    • Ein ruhiger stiller Fluss deutet auf ein große Zukunft! Wer von stillen Wassern träumt, wird sich selten von heftigen Wogen der Leidenschaften mitreißen lassen. Das Schicksal wird uns gut behandeln. Solch ein Traum kann auch bedeuten, dass die Dinge mit der Zeit besser werden. Es bedeutet auch, dass wir mit dem Fluss gehen und das Richtige tun. Aber nur das klare Wasser eines ruhig dahinfließenden Flusses steht für ein sorgenfreies Leben.
      • In einen ruhigen Fluss hineinfallen ist ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass wir bald gute Nachrichten erhalten werden.
    • Wenn sich das Wasser des Flusses schnell bewegt, kann dies darauf hinweisen, dass wir mit einigen Veränderungen im Leben konfrontiert sein werden, aber keine Angst vor diesen Veränderungen haben.
      • Ist es ein reißender Fluß oder stellt er ein unüberwindbares Hindernis dar, so ist dies ein Hinweis auf eine Schwierigkeit, über deren Kompliziertheit wir uns noch nicht bewußt sind. Diese Symbolik deutet meist darauf hin, dass wir aus irgendeinem Grund keine Kontrolle mehr über unser Leben haben. Vielleicht fühlen wir uns wegen etwas oder jemandem stark beeinträchtigt. Manchmal offenbart dieserTraum auch unsere Wut, als Zeichen emotionalen Aufruhrs in unseren aktuellen Beziehungen. Oder wir stehen einigen vorübergehenden Hindernissen gegenüber, die überraschend schwierig zu überwinden sind.
        • Fallen wir aus dem Schiff oder vom Ufer in den Fluß hinein, und werden von der gewaltigen Strömung des Flusses mitgerissen, zeigt dies unsere Angst vor einer sehr ungewissen Zukunft. Wer sich jedoch unwiderstehlich vom Sog eines Strudels angezogen fühlt, dürfte auch in der Realität zu tiefen Gefühlen fähig sein - und eine Schwäche für "verhängnisvolle Affären" haben.
    • Klares Flusswasser ist ein positives Omen. Es bedeutet, dass wir im Leben klar denken können. Ein roter Fluss zeigt Leidenschaft und Emotionen im Leben an.
    • Graues und schlammiges Wasser spült manchen Unrat zutage - und steht für den Kummer, den das Unbewußte wegspülen möchte. Unreines Wasser ist oft ein Zeichen für Gesundheitsprobleme und unglückliche Momente. Machen wir uns jedoch keine Sorgen darüber. Es ist nichts ernstes.
    • Von einem zugefrorenen Fluss zu träumen, kann das Einfrieren des Interesses bedeuten, unsere Chancen im Leben wahrzunehmen. Vielleicht glauben wir zu alt oder unfähig für die Gesellschaft zu sein.
    • Ein berühmter Fluss, wie der Nil oder der Amazonas, aber auch der Rhein oder die Donau bedeutet, dass wir möglicherweise einige echte Probleme haben werden.
  • Von der Überquerung eines Flusses zu träumen, stellt eine Hürde, Unsicherheit oder Schwierigkeit dar, die man überwinden wird. Überquert man ihn, indem man über eine Brücke geht, bedeutet dies Veränderungen im Leben. Die gute Nachricht ist, dass uns jetzt nichts mehr aufhalten kann. Überqueren wir ein unruhiges Wasser, sollten wir keine rücksichtslosen Entscheidungen treffen und Ruhe bewahren, auch wenn andere der Ansicht sind, dass wir uns beeilen sollten.
    • Mit dem Auto durch einen Fluß zu fahren, symbolisiert Kontrollverlust. Wenn der Fluss schnell und kalt ist, erleben wir bald ein Erwachen, das unsere Lebenseinstellung verändern wird. Fahren wir dagegen ins ruhige Wasser, symbolisiert dies das Vergehen der Zeit und das Heilen alter Wunden.
  • Wer im Traum eine halsbrecherische Wildwasserfahrt riskiert, hat auch im Alltag kein Problem damit, sich den Herausforderungen der heftigeren Art zu stellen. Fallen wir aus dem Schiff, müssen wir gegenüber den Menschen Ruhe bewahren, die sich gerade im Stress befinden.
  • Im Fluß baden sagt voraus, dass wir aufgestaute innere Bedürfnisse jetzt lösen können. Wir sind in der Lage, alle Probleme in in den Griff zu bekommen, insbesondere die inneren Probleme, die mit unseren Gefühlen zusammenhängen. In diesem Traum steckt die erfahrene Botschaft: Lerne, wie du deine Emotionen kontrollierst, und du wirst lernen, dein Leben zu beherrschen. Werden wir allerdinges gezwungen, in einem Fluss zu baden, impliziert dieser Traum eine öffentliche Demütigung.
    • Das Schwimmen in einem Fluss, hat eine vielsagende Bedeutung und kündigt eine neue Lebensphase an. Wer aber in einem tiefen Fluß zu ertrinken droht, hat die Untiefen eines Gefühls unterschätzt und wollte sich nicht ans "rettende Ufer" begeben, "bis ihm das Wasser bis zum Hals stand".
    • Sich im Fluss waschen bedeutet, dass wir die Kontrolle über unser Leben wieder in die Hände bekommen. Es kann auch darauf hindeuten, dass wir unsere Projekte deutlich besser organisieren, wodurch all unsere Ziele schneller und effizienter erreicht werden.
  • Segeln auf einem ruhigen Fluss bedeutet, dass wir uns des Gebrauchs des eigenes Selbstwertgefühls bewußt sind. Wir glauben, auf dem richtigen Weg zu sein und machen uns keinerlei Sorgen um die Zukunft.
  • Am Flussufer entlang gehen, zeigt den Wunsch, unseren inneren Frieden zu finden. Solch ein Traum kann Probleme oder Sorgen über Beziehungen mit unseren Nächsten aufzeigen. Gehen wir mit einem Hund neben dem Fluss spazieren, haben wir gute Freundschaften im Leben.
    • Unzugängliche Flußufer weisen auf seelische Konflikte oder Komplexe hinweist. Handelt es sich um Stein- oder Betonwände, kann das bedeuten, dass wir uns durch die moderne Zivilisation eingeengt fühlen oder nicht mit dieser zurecht kommen.
  • Flußüberschwemmungen lassen die Sorgen begründet erscheinen, die wir uns im Alltag machen. Solch ein Traum lässt unsere tiefsten Gefühle erahnen. Man denke mehr darüber nach, wie und warum wir uns gerade so fühlen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Umwege dahinschreitet und sich immer weiter vervollkommnet und reift.
  • Unruhiger, schäumender Fluß mit trüben Wasser hat die gegenteilige Bedeutung, man wird also viele Schwierigkeiten im Leben zu überwinden haben, vielleicht auch unlautere Absichten verfolgen oder Intrigen anderer zum Opfer fallen.
  • Rauschender, gefährlicher Fluß warnt oft vor übler Nachrede durch mißgünstige Menschen, die viel Schaden anrichten können.
  • Im Fluß baden kann Glück, Erfolg und Wohlstand verheißen; manchmal steigt man geläutert als "neuer Mensch" aus dem Fluß, steht also am Beginn einer Entwicklung der Persönlichkeit.
  • Durch den Fluß schwimmen verspricht, dass man Hindernisse und Gegner aus eigener Kraft überwinden wird und danach ein besseres Leben beginnen kann.
  • Steht man im Fluß oder schwimmt gegen seine Strömung, kann das auf eine eigenwillige Persönlichkeit hinweisen, die sich immer wieder den Erwartungen anderer widersetzt; vielleicht kommt darin aber auch zum Ausdruck, dass man sich auf die Suche nach den Wurzeln der eigenen Persönlichkeit begeben soll, um sich besser zu verstehen und zu entfalten.
  • Überqueren des Flusses mit einem Boot oder auf einer Brücke zeigt, dass man eine Änderung des bisherigen Lebens durchführen sollte, um den eigenen Horizont zu erweitern.
  • Flußüberschwemmung und Wasserfall werden in alten Traumbüchern oft als Vorzeichen von Problemen, Mißerfolgen und Verlusten gedeutet; tritt das Wasser ins Haus, kann man aber vermutlich mit einem Gewinn rechnen.
  • Fluß wird unter Umständen als Hindernis empfunden; Zaudern an einem wichtigen Punkt auf dem Lebensweg;.
  • Fluß mit ruhigem, klaren Wasser: läßt auf Erfolg eines Unternehmens schließen; deutet auf reine Absichten hin; angenehme Freuden.
  • einen großen Fluß mit klarem Wasser: ein sehr gutes Zeichen für einen fließenden Lebensweg mit wenig Störungen.
  • Fluß mit trüben Wasser: man wird von anderen Menschen angefeindet und muss dagegen ankämpfen;.
  • Fluß mir trüben und reißendem Wasser: verheißt es Unheil und droht mit Gefahren; man hat schlechte Absichten gegen jemanden, oder unangenehme Eifersuchtsszenen.
  • Fluß stark rauschen hören: man wird geschmäht werden.
  • Fluß über seine Ufer treten sehen: bringt Hemmungen in einem Vorhaben; negativer Klatsch ist über einem in Umlauf.
  • auch: die Aktionen fallen "ins Wasser".
  • über die Ufer getretener Fluß und eingeschlossen sein: im Berufsleben zeitweilige Schwierigkeiten haben; auch: man wird sich durch eine öffentlich gewordene private Eskapade unwohl fühlen.
  • in einen Fluß fallen: ein Unglück kommt selten allein.
  • in einen Fluß springen: bedeutet Unglück und Schwierigkeiten in häuslichen Angelegenheiten.
  • ausgetrockneter Fluß: verkündet Verluste; verheißt Krankheit und außergewöhnliches Unglück.
  • im Fluß baden: weist auf Gefahren hin, in die man sich mutwillig stürzen wird.
  • durch einen Fluß schwimmen: man wird einen gefährlichen Gegner überwinden.
  • gegen die Flußströmung schwimmen: Symbol für innere Widersprüche, die vereint werden sollten.
  • einen Fluß überqueren: man läßt Altes zurück, und eine positive Wandlung beginnt.
  • einen Wasserfall sehen: Ruin eines Familienmitgliedes.
  • auf einem klaren Fluß segeln und Leichen auf dem Grund sehen: auf Freuden und Glück werden schnell Ärger und Trübsal folgen.
  • mit einem Pferd durch einen klaren Fluß schwimmen: verheißt höchste Seligkeit; Geschäftsleute dürfen mit einem gewaltigen Gewinn rechnen.
  • mit einem Pferd durch eine Furt reiten: es winkt Glück.
  • durch einen Fluß bei starker Strömung und trüben Wasser reiten: eine Enttäuschung steht ins Haus.
  • Überschwemmung in das Zimmer fließen sehen: bedeutet bei klarem Wasser einen vornehmen Besuch oder besonderen Gewinn, bei trüben Wasser Unglück und Streit.
(arab.):
  • Flüsse, die das Land bewässern, bedeuten das Leben der Menschen.
  • Fluß hell und klar: vorteilhafte Aussicht, keine nennenswerten Störungen auf dem Lebensweg.
  • Fluß mit trüben Wasser: man wird von vielen Menschen angefeindet.
  • an einem Fluß stehen: üble Nachrede verstummt, wenn du dich in Schweigen hüllst.
  • Fluß überqueren: du triffst eine Entscheidung und bestehst die Gefahr.
  • in einem Kahn über den Fluß fahren: du gehst einem gefahrvollen Unternehmen entgegen.
  • im Fluß baden: Verdruß und Verfolgung.
  • über einen Fluß schwimmen: du wirst mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
  • stark und wild brausender Fluß: Lästerungen werden dich beunruhigen.
  • in einen Fluß hineinfallen: ein unglücklicher Zufall wird dich treffen.
  • Fluß über das Ufer austreten sehen: dein Vorhaben gelingt nicht; auch: üble Nachrede ist über einem im Umlauf.
  • Fluß als Wasserfall über einen Felsen stürzen sehen: Verlust und Bankrott.
(indisch):
  • ausgetretener Fluß: einer deiner Verwandten wird Unglück im Geschäft haben.
  • Fluß stark rauschen hören: du wirst Lästerungen erfahren.
  • rauschender Fluß: böse Menschen werden über dich sprechen.
  • klar und reiner Fluß: viel Glück.
  • heller Fluß: deine Geschäfte gehen gut, du brauchst keine Sorge zu haben.
  • im Fluß baden: das Glück und der Wohlstand sind in deinem Haus, Reichtum.
  • in einen Fluß hineinfallen: Zank und Streitigkeiten mit Bruder oder Schwester.
  • in einen Fluß hineinfallen und von der Strömung fortgerissen werden: Unglück.
  • Fluß durchschwimmen: deine Hoffnungen gehen in Erfüllung.
  • Fluß über die Ufer treten sehen (in eine Flut, eine Überschwemmung geraten): dein Vorhaben wird gehemmt.

SCHWIMMEN = Erkundung komplexer Gefühle, DetailsProblemen mit Leichtigkeit begegnen wollen

Assoziation: Bewunderung durch Gefühle hindurch; oftmals von einem Erfolgsgefühl begleitet; Emotionen als Umfeld.
Fragestellung: Welcher emotionale Zustand schenkt mir tiefe Befriedigung?
 
Schwimmen im Traum steht für die Erkundung komplexer Gefühle. Wir unternehmen den Versuch unseren Problemen objektiv und mit Leichtigkeit zu begegnen. Wir wollen eine Veränderung und strengen uns an, etwas Besonderes zu erreichen. Alternativ weist es darauf hin, wie wi uns durch unsichere oder negative Situationen auf eigene Faust durchkämpfen. Manchmal steht dahinter der Wunsch, sich selbst herauszufordern oder neue unerforschte Möglichkeiten zu erkunden.
 
Schwimmen im Traum kommt häufig bei Menschen vor, die gerade eine Therapie machen, oder auf der Suche nach psychischer Hilfe sind.

Wir fühlen uns von einer Woge des Lebens getragen und sind im Einklang mit uns selbst und anderen. Schwimmen im Traum steht in engem Zusammenhang mit dem Untertauchen. Schwimmen {Schwimmer/in} kann sich auf unbewußte Instinkte, Triebe und Gefühle beziehen, mit denen wir entweder in Einklang leben oder in Widerspruch stehen. Deshalb kommt es bei der Deutung sehr darauf an, ob wir im Traum in klaren oder trüben Wasser schwimmen.
 
Bei der Traumdeutung muss auch berücksichtigt werden, um welche Art Gewässer es sich handelt. Auch Farbe und Zustand des Wassers geben Aufschluß.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert Schwimmen im Traum ein Aufgehen, ja vielleicht sogar ein Ertrinken in Gefühlen. Gefühle aber sind im menschlichen Dasein nur ein Aspekt neben vielen anderen und dürfen weder unterbewertet noch überbewertet werden.
 
Siehe Ertrinken Fisch Nichtschwimmer Schweben Schwimmbecken See Strand Stromschnellen Tauchen Treiben Untertauchen Wasser Wasserfall

  • Schwimmen wir im Traum flußaufwärts, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir entgegen unserer Natur handeln.
  • Schwimmen wir in klarem Wasser, durchlaufen wir einen Reinigungsprozeß. Es steht allgemein für Erfolg und Glück. Es kanm Erfolge auf dem Lebensweg durch Eigeninitiative bedeuten oder auch das Schwimmen im Glück.
  • Schwimmen wir in dunklem Wasser, könnte dies eine Depression symbolisieren.
  • Schwimmen in trüben oder stürmischen Wasser, kündigt Probleme und Mißerfolge an. Es verweist auf die Ziellosigkeit, mit der wir durchs Leben gehen.
  • Mit anderen schwimmen, weist darauf hin, dass wir in einer Angelegenheit Rat und Hilfe benötigen.
  • Rückenschwimmen gilt als optimistische Einstellung, um sich in einer unsicheren oder negativen Situation zurechtzufinden. Wir haben nicht unbedingt das Gefühl, dass ein Problem, mit dem wir konfrontiert sind, tatsächlich ein Problem ist. Es kann auch widerspiegeln, dass eine unsichere Situation leicht zu überwinden ist. Denkbar ist aber auch, dass wir mit einem Problem oder einer unsicheren Situation zu vertraut sind und glauben, dass es nicht wichtig ist, etwas zu unternehmen, solange alles noch einigermaßen gut funktioniert.
  • Als Nichtschwimmer im Wasser untergehn, kann auf eine Gefährdung durch Inhalte des Unbewußten hindeuten, wenn diese ins Bewußtsein durchbrechen Das Schwimmen, das mit der Angst vor dem Untergang einhergeht, umschreibt die Furcht, dass wir im Wachleben bei der Arbeit "ins Schwimmen" geraten könnten. Wasser und Schwimmen hat immer etwas mit unseren Gefühlen zu tun.
  • Schwimmen wir durch die Luft, so steht dies in Verbindung mit unseren intellektuellen Fähigkeiten.
  • Sind wir im Traum ein guter Schwimmer, zeigt dies die Begabung, eine emotional aufgeladene Situation sicher zu handhaben.
  • Sind wir ein schlechter Schwimmer, könnte dies darauf verweisen, dass wir lernen müssen, mit unseren Gefühlen positiver umzugehen.
  • Träume, in denen das Schwimmen als angenehm empfunden wird, gelten als Zeichen für unsere Ausgeglichenheit und Entspanntheit wie auch für unser gutes Selbstwertgefühl.
  • Fühlen wir uns besonders glücklich, weil wir im Wasser sind, läßt dies im weitesten Sinne eine erotische Deutung zu.
  • Haben wir Angst vor dem Wasser bzw. Schwimmen, ist dies ein Symbol für Unsicherheit, Spannungen und Probleme.
  • Schwimmende Fische symbolisieren Samen und daher den Wunsch nach einer Schwangerschaft.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • in klarem Wasser schwimmen: Glück und gute Geschäfte; man wird zum Ziel gelangen.
  • schwimmen und untergehen: Unglück; es wird einem große Unzufriedenheit prophezeit.
  • unter Wasser schwimmen: sagt Ängste und Kämpfe voraus.
  • in trüben Wasser schwimmen: Angst und Sorgen.
  • beim schwimmen gegen Wellen ankämpfen: man sollte sich von anstehenden schwierigen Aufgaben nicht entmutigen lassen.
  • andere schwimmen sehen: in einer Angelegenheit muss man sich mit anderen bereden.
  • einen Säugling schwimmen sehen: deutet auf ein glückliches Entkommen aus einer Affäre hin.
  • Schwimmt eine Frau mit einer Freundin, die meisterhaft schwimmt, wird sie für ihren Charme geliebt. Ihre kleinen Liebesaffären werden von ihren Freunden geduldet.
  • Schwimmt eine Frau nackt im klarem Wasser, hat sie Affären; dafür wird sie mit Krankheit und dem Verlust ihrer Reize bestraft. Sieht sie nackte Männer im klarem Wasser schwimmen, prophezeit dies viele Verehrer. Ist das Wasser schmutzig, wird sie ein eifersüchtiger Verehrer verleumden.
(arab.):
  • in reinem, klaren Wasser schwimmen: glücklicher Fortgang deiner Geschäfte, du wirst ohne Sorgen leben.
  • im Teich schwimmen: kleine Freuden mit Hindernissen.
  • im See schwimmen: nette neue Bekanntschaften machen.
  • im Meer schwimmen: du wirst eine große Reise machen.
  • mit einer Welle zu kämpfen haben: es wird gut sein, sich von einer schwierigen Aufgabe nicht entmutigen zu lassen.
  • schwimmen und untergehen: du wirst dem Unglück erliegen.
  • in ganz flachem Wasser schwimmen: ein mühseliger Lebensweg.
  • in trüben Wasser schwimmen: Unannehmlichkeiten erleiden, Widerwärtigkeiten.
  • in reißendem Wasser schwimmen: du wirst einen verwegenen Streich begehen.
  • schwimmen und jemand retten: du wirst einer drohenden Gefahr entgehen.
  • sich schwimmen sehen: man wird gut voran kommen, wenn man sich von diesem Element tragen läßt.
  • sich im klaren Wasser schwimmen sehen: dein Wunsch geht in Erfüllung; Erfolg in Liebesdingen.
  • sich in trüben Wasser schwimmen sehen: Unheil und Krankheit steht bevor.
(indisch):
  • in hellem Wasser schwimmen: Glück und Gesundheit.
  • in trüben Wasser schwimmen: du wirst dein Vorhaben nur mühsam ausführen können.
  • schwimmen und untergehen: du wirst eine Strafe erhalten.
  • jemanden schwimmen sehen: du wirst das Gewünschte erhalten.
  • schwimmen und ans Ziel kommen: du wirst eine Anerkennung erhalten.
  • schwimmen und nicht ans Ziel kommen: hüte dich vor bösen Menschen.
  • schwimmen und vom Sturm bedroht werden: deine Sorgen sind groß.
  • schwimmen und untertauchen: du musst klug vorgehen, wenn du Herr der Situation sein willst.
  • schwimmen und mit einem Fisch kämpfen müssen: man will dir Unrechtes zufügen.
  • mit einem Geretteten schwimmen: man will dich in eine Falle locken.
  • neben einem Schiff schwimmen: man wird dir Hilfe bringen.
  • schwimmen bei Wellengang: versuche dich zu beherrschen.
  • schwimmen und dabei von Menschen behindert werden: man will dich verleumden.

ABFALL = Dinge oder Informationen, Detailsdie nicht mehr benötigt werden

Abfall im Traum steht für die Dinge oder Informationen, die nicht mehr benötigt werden und jetzt fortgeworfen werden können. Oft ist die Farbe des Abfalls von Bedeutung. Manchmal löst die kommende Frühjahrsreinigung einen Traum über Abfallbereinigung und aufräumen aus. Es kann aber auch die Deutung sein: Unser Leben ist übersät mit unnützen Problemen und Leuten, die wir uns unbedingt vom Halse schaffen sollten. Man ist im Begriff eine wertvolle Entdeckung zu machen.

Abfall kann auch auf einen Mißbrauch von Ressourcen und Verschwendung verweisen. Sieht man Abfall, dann möchte man im Wachleben vielleicht lästige Gedanken aus seinem Gedächtnis ausradieren.
 
Spirituell: Vielleicht erlebt man eine Energiekrise, die man nicht versteht. Man sollte sich auf die Suche nach dem "Energieleck" begeben. Abfall kann im Traum {ähnlich wie in manchen Redensarten} finanzielle Erfolge ankündigen, die man oft nicht erwartet hat.
 
Siehe Dreck Eimer Kehricht Komposthaufen Müll Papierkorb Tonne

  • Produzieren wir im Traum viel Abfall, dann sollten wir unsere Lebensführung überprüfen. Häufig kommt darin aber auch "seelischer Müll" zum Ausdruck, den man endgültig verarbeiten sollte oder bereits bewältigt hat; darin ist die Aufforderung enthalten, sich intensiver mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen. Vielleicht investieren wjr in Beziehungen oder in andere Dinge, die wir herbeiführen wollen, mehr, als uns gut tut.
  • Wenn unser Zuhause voller Abfall und Müll ist, weist dies darauf hin, dass wir aufgrund mangelnder Pflege und Aufmerksamkeit auf gesundheitliche oder psychische Probleme stoßen. Es könnte sich auch auf Probleme mit übermäßigem Gewicht, Fett oder Cholesterin beziehen. Unser Körper ist voller unerwünschter Gesundheitsprobleme, die uns belasten werden. Wir werden die Probleme möglicherweise erst erkennen, wenn es zu spät ist. Achten wir darauf, was wir zu unseren Mahlzeiten einnehmen, und kontrollieren wir unser Gewicht.
  • Sammeln wir immer wieder Müll ein, wollen ihn wegbringen, finden aber noch einen Korb voll, noch einen überquellenden Eimer - und kein Ende, so wollen wir uns vom "Seelenmüll" befreien und wissen nicht so recht, womit wir eigentlich beginnen soll. Man möchte endlich alte Probleme "entsorgen", hat aber noch keinen konkreten Plan.
  • Den Abfall wegwerfen bedeutet, dass man sich eine seelische Erleichterung verschaffen oder eventuelle Sorgen loswerden will. Hier und da deutet er darauf hin, dass man möglicherweise etwas zurückerhält, was man achtlos beiseite schaffte, das aber eigentlich recht wertvoll war.
  • Den Abfall riechen, bedeutet, dass in unserer Umgebung eine Aura von Meinungsverschiedenheiten herrscht. Vielleicht ist die Atmosphäre am Arbeitsplatz, innerhalb Familie oder der Schule nicht gut. Klatsch und Beschwerden sind weit verbreitet. Der Traum spiegelt wider, dass Menschen hinter dem Rücken anderer negativ sprechen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Abfall besitzen: der Besitzstand wird sich vermehren.
  • Abfall sehen: verheißt schlechte Bewältigung der Angelegenheiten;
  • Abfall finden: eine wertvolle Entdeckung machen;
  • über Abfall stolpern: man sollte falsche Vorstellungen ablegen, alte Einstellungen noch einmal überprüfen und durch neue ersetzen;
  • von oben fällt alles mögliche auf einem herab, das nicht genau zu erkennen ist; bei guten Gefühlen während des Traumes ein Hinweis, dass man sein Besitz vermehren kann;
  • bei negativen Gefühlen: ein Hinweis, das falsche Beschuldigungen, Neid oder Mißgunst anderer auf einem zukommen werden.
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
MOTORRAD = Stärke und psychische Energie, motorradseine Ziele mit großer Durchsetzungskraft verfolgen

Assoziation: Feuerstuhl; Männlichkeit; Kraft; sich zur Schau stellen. Fragestellung: Wie "heiß" bin ich? Wo in meinem Leben bin ich bereit, herrschaftlicher aufzutreten?   Motorrad im Traum ist ein Zeichen für Stärke und Energie. Es ist das Symbol männlicher Jugend und Kühnheit. Im Traum symbolisiert es unabhängiges Verhalten und häufig auch den Sexualakt. Es kann auch der bildliche Ausdruck für Freiheit, ... weiter
LEHRER = die Warnung vor einer verfahrenen Lage, lehrersich selbst besser erkennen sollen

Assoziation: Lernen; Disziplin. Fragestellung: Was will ich wissen?   Lehrer im Traum warnt vor einer verfahrenen Lage, und will uns einen gangbaren Weg zeigen. Er kann auffordern, uns selbst besser zu erkennen oder in einer Angelegenheit mehr Informationen zu sammeln. Oft symbolisiert er die Antwort oder Lösung auf ein Problem, und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Schlussfolgerungen, die wir im Wachleben ... weiter
LEICHTIGKEIT = Sehnsucht nah Freiheit, leichtigkeitweil das Alltagsleben zu schwer geworden ist

Leichtigkeit im Traum deutet darauf hin, dass das reale Alltagsleben "zu schwer" geworden ist und man nur "in Freiheit und Leichtigkeit" Entfaltung und Erfüllung zu finden glaubt. Man will sich federleicht fühlen, abheben und fliegen können, jede Art von Ballast abwerfen und in seinem eigenen Leben herausfinden, ob die "unerträgliche Leichtigkeit des Seins" nicht doch "sehr erträglich sein" könnte!   Siehe Federn ... weiter

Ähnliche Träume:
 
08.02.2020  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Schaufel schwimmt in Fluß
Sitze auf einem Lastwagen. Der hat Probleme auf der Straße zu bleiben. Er fährt Schlangenlinien. Auf einmal geht es nicht mehr weiter. Ein Fluss und ein Zaun versperren den Weg. Im Fluss schwimmt eine Schaufel vorbei. Sie wurde mit Stöcken verlängert und war dreimal so lang, wie normal.
 

02.05.2013  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
schwimmen mit einer Frau in einem Fluss
ich schwimme mit einer Frau im schnell fließenden Fluss und werde von einem Mann im Ruderboot aufgenommen. Dann bin ich zu Freunden in einem Motorboot eingeladen und wir feiern.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung