joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 151
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 20.11.2022
gab eine ältere Frau im Alter zwischen 70-77 diesen Alptraum ein:

Angst im Schornstein

stehe in einem großen Zimmer. vor mir ein großer und eckiger Kamin. Ich suche irgend etwas und habe das Gefühl, es ist im Schornstein des Kamin. Ich klettere hinein. Er scheint verstopft zu sein. ich klettere weiter, es wird eng und schmutzig. Ich höre Geräusche, ich bekomme Angst. Habe vergessen einen Zettel hinzulegen mit dem Vermerk, dass ich im Schornstein bin. Habe Angst, es wird Feuer gemacht und wache auf.
Angst im Schornstein

Der Traum von Angst im Schornstein kann verschiedene emotionale und symbolische Bedeutungen haben. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Suche nach etwas Wichtigem:

    Das Gefühl, dass etwas Wichtiges im Schornstein des Kamins ist, könnte darauf hinweisen, dass du im realen Leben nach etwas suchst – sei es Wissen, eine Lösung für ein Problem oder eine versteckte Information.
  • Klettern und Verstopfung:

    Das Klettern in einen verstopften Schornstein könnte auf Hindernisse oder Blockaden in deinem Leben hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich mit Schwierigkeiten oder Einschränkungen auseinandersetzt, während du versuchst, deine Ziele zu erreichen.
  • Angst und Unsicherheit:

    Die aufkommende Angst im Traum, besonders wenn es eng und schmutzig wird, könnte auf Unsicherheiten und Ängste in Bezug auf bestimmte Lebenssituationen hinweisen. Es könnte bedeuten, dass du dich von Herausforderungen bedroht fühlst.
  • Vergessen des Hinweises:

    Das Vergessen, einen Zettel zu hinterlassen, könnte darauf hindeuten, dass du Schwierigkeiten hast, dich effektiv auszudrücken oder deine Bedenken mitzuteilen. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich in einer Situation nicht angemessen vorbereitet fühlst.
  • Feuergefahr:

    Die Angst davor, dass Feuer gemacht wird, während du im Schornstein bist, könnte symbolisieren, dass du dich in einer Situation gefangen oder bedroht fühlst, und befürchtest, dass sich die Dinge verschlechtern könnten.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hinweisen, dass du emotionale Herausforderungen oder Unsicherheiten in deinem Leben erlebst.

ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel.
Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?
 
Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. Oder Unerfahrenheit, die uns dazu zwingt, Fakten vor bestimmten Personen zu verbergen, und feige zu sein. Uns vor dem fürchten, was andere Leute denken und deshalb versuchen, unsere Fehler zu vertuschen.
 
Angst ist immer ein Ausdruck dafür, dass wir über unsere Probleme mehr sprechen sollten, auch um Rat und Hilfe zu erhalten. Das hilft am besten, sie wieder loszuwerden.

Alles was uns Angst einjagt und was wir im Wachzustand umgehen, treffen wir im nächtlichen Traum. Ein solcher Angsttraum kann sich bis zum Alptraum steigern, aus dem wir schweißüberströmt oder bisweilen sogar schreiend aufwachen. Sollten derartige Träume immer wiederkehren, kann man sich folgende Fragen stellen:
 
Was macht mir in diesem Traum Angst? Man schaue sich die angsteinflößende Situation genau an und frage sich, woher man diese Situation aus seinem alltäglichen Leben kennt.
Wie reagiere ich auf diese Angst im Traum?
Zu welchem Ergebnis führt diese Reaktion?
Welche anderen Reaktionsmöglichkeiten wären denkbar?
Hat man einen vergleichbaren Traum schon zuvor gehabt?
Warum träume ich gerade jetzt diesen Angst- oder Alptraum?
 
Meisten treten beängstigende Träume gerade dann auf, wenn kurz vorher das Angsteinflößende bewußt oder unbewußt erlebt wurde. Man gehe also noch einmal genau die letzten Tage vor diesem Traum durch und schreibt sich alle angsteinflößenden Momente auf.
 
Wichtig für die Deutung solcher Träume ist, durch was die Angst ausgelöst wurde. Tritt ein bestimmter Angsttraum häufig auf und beunruhigt uns sehr, so deutet dies auf eine ernstzunehmende Störung hin, die einer möglicherweise therapeutischer Behandlung bedarf. Sobald wir von diesem Traum erwachen, sollte man versuchen diesen Angsttraum im Wachzustand zu analysieren, um den Grund dafür herauszufinden.
 
Siehe Alptraum Dämon Drohung Dunkelheit Feinde Furcht Horror Schlange Schrei Strafe Tod Verbrecher Vergewaltigung Weltuntergang

  • Der Angstschrei deutet auf einen besonders schweren Irrtum hin, dessen Wiedergutmachung Eigeninitaitive erfordert.
  • Angst vor dem Tod. Niemand weiß wirklich genau, was passiert, wenn wir sterben. Einige glauben, wir kommen in den Himmel, andere glauben, dass überhaupt nichts passiert. Es gibt eine Menge Unsicherheit über den Tod, und das Träumen vom Tod könnte Unsicherheit oder unsere Angst vor dem Unbekannten symbolisieren. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn unser Traum vom Tod in einem Traum einer Apokalypse geschehen ist.
  • Wenn wir uns im Traum vor Licht oder Geräuschen fürchten, haben wir auch im Umfeld unseres realen Lebens Angst. Es gibt bestimmte, im Hinterkopf verborgene, unbekannte Faktoren, die wir nicht verstehen. Deshalb fühlen wir uns immer dann unwohl mit den Dingen, wenn wir sie nicht ohne weiteres verstehen können.
  • Angst um unsere Sicherheit zu haben, oder sich wie vom Feuer verbrannt zu fühlen, ist eine Warnung, dass wir in bestimmte schlechte Situationen geraten könnten, die unserer Gesundheit schaden. Vielleicht merken wir es nicht sofort. Aber unser Unterbewusstsein sendet erste Warnzeichen und versucht, uns das Risiko zu zeigen.
  • Angst vor Personen, Hunden oder Katzen haben, veranschaulicht unsere Liebes- und Hassbeziehungen zu anderen. Unsere Handlungen liegen außerhalb unserer Kontrolle und wir fühlen uns inkompetent und nutzlos.
  • Angst haben, etwas zu verpassen, wie etwa der beste Einstieg in Aktienkäufe, ist ein Zeichen von Unzufriedenheit im Wachleben. Wir vergleichen uns mit den Leistungen anderer, und fühlen uns ausgeschlossen und betrogen.
  • Von furchteinflößenden Momenten und Ereignissen zu träumen, bedeutet, dass wir befürchten, dass unsere Leistung wenig erfolgreich sein wird. Wir zweifeln die in der Vergangenheit getroffen Entscheidungen an. Vielleicht erwarten wir, dass ähnliche Aufgaben sich wiederholen, während unsere Psyche unser Vorbereitetsein für die Herausforderungen in Frage stellt.
  • Befürchtet man, dass etwas wahr wird, bedeutet solch ein Traum Widerstand und Angst vor Veränderungen. Es gibt Trends, bei denen man sich unwohl und ängstlich fühlt. Es gibt jedoch wenig im Wachleben, was man tun könnte, um diese Veränderungen zu verhindern.
  • Von anderen erschreckt zu werden, weist auf absichtliche Abschreckung hin. Jemand versucht uns in eine bestimmte Richtung zu lenken oder zu einer Handlung zu überreden. Man flößt uns Angst ein, die denen zugute kommt, die sie verbreiten. Brauchen wir wirkliche eine teure Lebensversicherung?
  • Von jemand schockiert werden, deutet auf Unglück und böse Überraschungen hin. Bestimmte beängstigende Überraschungen, wie dunkle Geheimnisse oder versteckte Angelegenheiten werden sich offenbaren.
  • Plötzliche Angstanfälle spiegeln unsere reale Lebensangst wider. Vielleicht haben wir das Gefühl, dass unsere Routine oder unser gegenwärtige Zustand gefährdet ist und ins Wanken gerät. Der Traum sagt voraus, dass wir aufgrund mangelnder Kontrolle leiden werden. Es wird uns schwer fallen, uns zu beruhigen und das Gleichgewicht und die Ruhe wiederzufinden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • vor etwas Angst haben: man wird seine Feinde überwinden und trotz vieler Hindernisse seinem Lebensziel näher kommen; je schlimmer die Qual, desto größer Ihr Erfolg.
  • vor einer bestimmten Sache Angst haben: Schwierigkeiten im Haushalt; ein Vorhaben wird erfolglos bleiben; zeigt ziemlich sicher irgendein Unglück an.
  • bei einer jungen Frau bedeutet Angst Enttäuschung und unglückliche Liebe.
  • ängstigt sich eine junge Frau vor einem Hund, zweifelt Sie womöglich an einem guten Freund.
  • andere in Angst versetzen: man wird selbst bald in eine kritische Lage kommen oder es steht eine Enttäuschung bevor.
(arab.):
  • Angst haben: du wirst etwas siegreich vollenden.
  • von Angstgefühlen geplagt werden: man hat einen Fehler begangen.
  • von schrecklichen Traumbildern verängstigt werden: es liegen unterdrückte Sorgen oder Gegensätze zu uns gefährlichen erscheinenden Menschen vor.
  • Angstgeschrei: du wirst unangenehme Überraschungen haben.
(persisch):
  • Angst im Traum will Ihnen sagen, dass Sie sich der Lösung Ihrer Probleme mit größerer Sorgfalt widmen müssen. Sie ist aber auch Ausdruck von tatsächlich Beängstigendem, das bereits die Ausmaße des Bedrohlichen annimmt, weil man zu sorglos damit umging. Einerlei, in welcher Gestalt die Angst im Traum auftritt, bedeutet sie immer eine Aufforderung, bewußter und mutiger an die Lösung von Problemen und an den Alltagskampf zu gehen.

SCHORNSTEIN = Egoismus und Rücksichtslosigkeit, Detailsnicht erkennen, wie sich negatives Verhalten auswirkt

Assoziation: Egoismus, Rücksichtslosigkeit;
Fragestellung: Gegenüber wem handle ich anmaßend und repektlos?
 
Schornstein im Traum deutet auf einen Mangel an Empathie hin. Wir selbst oder jemand anderes sieht nicht, welche Auswirkungen sein schlechtes Verhalten auf andere haben kann. Oder die daraus entstehenden Folgen und bösen Absichten sind uns egal. Auch: Fehlende Reue und Rücksichtslosigkeit, wie etwa schwere Arbeiten an schwache Menschen delegieren.
 
Ein Kamin ist eine Öffnung in einem Dach, und repräsentiert deshalb auch eine Bewegung auf einer höhere Ebene. Dies kann eine Veränderung unserer realen Situation bedeuten, z. B. den Beginn eines neuen Jobs oder einer neuen Beziehung oder eine Bewegung auf einer höhere intellektuellen oder spirituellen Ebene.

Durch den Traum-Schornstein tritt man mit einer sehr alten Vorstellung in Verbindung, und zwar mit jener, aus dem Weltlichen und Gewöhnlichen in die Freiheit des Himmels entfliehen zu können. Jede Öffnung im Dach eines Hauses, Tempels oder Zeltes stellt die Erkenntnis einer Zustandsveränderung dar, die vielleicht ein wichtiger Teil des Wachstumsprozesses ist.
 
Ein Schornstein kann auch eine Flucht vor den gewöhnlichen Dingen im Leben darstellen. Wir können davon träumen, aus einem Schornstein zu klettern, wenn wir uns gelangweilt oder gefangen fühlen.
 
Siehe Dach Fabrikschornstein Haus Kamin Kaminkehrer Ofen Qualm Rauch Ruß

  • Der rauchende Schornstein kann ein Symbol für eine emotionale Überladung sein. Dieses Traumbild kann auch das Gefühl symbolisieren, dass wir regelmäßig Dampf ablassen, und uns von Bedrückendem frei machen sollten. Der Traum kann sich auch auf die Befreiung von sexuellen Spannungen beziehen.
  • Wenn viel Rauch aus einem Schornstein austritt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass wir unsere Energie produktiver kanalisieren müssen.
  • Wenn wir Feuer im Schornstein sehen, haben wir einen stark ausgeprägten Sexualtrieb.
  • Ein defekter Schornstein bedeutet sexuelle Impotenz.
  • Wenn der Schornstein blockiert oder mit einer Schornsteinkappe geschlossen ist, bedeutet dies eine Art von Spannungsaufbau und die Notwendigkeit der Freisetzung. Dies könnte sich auf sexuelle Spannungen oder Ärger beziehen, der sich zusammenbraut. Ohne die Freisetzung kann das Wohlbefinden bald deutlich abnehmen.
  • Wenn wir den Schornstein fegen oder putzen, deutet dies darauf hin, dass wir danach trachtet, unseren Ärger loszuwerden und gewisse unangenehme Dinge ans Licht bringen wollen.
  • In einen oder auf einen Schornstein zu klettern bedeutet, dass wri unsere in uns tragende Schuld loswerden wollen. Der Prozess wird schwierig und dennoch notwendig sein.
  • Von einem Schornstein fallen, bedeutet Trauer und wahrscheinlich den Tod eines Familienmitglieds.
  • In den Schornstein hineinfallen, kann bedeuten, dass wir uns gefangen fühlen. Oder, dass wir nach mehr Sicherheit suchen. In Bezug auf den Weihnachtsmann, kann die Symbolik des Fallens durch einen Schornstein auch bedeuten, dass wir großzügiger werden wollen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viele Schornsteine sehen: es kündigen sich unangenehme Ereignisse im Leben an; vorschnelle Nachrichten über Krankheiten werden einem überbracht;
  • In einen Schornstein fallen, bedeutet Trauer und Tod in der Familie.
  • Schornstein einer Fabrik: bedeutet Wohlstand; glückhafte Ereignisse;
  • einen mit Efeu oder Weinarten überwucherten Schornstein sehen: aus Kummer oder den Verlust von Verwandten wird großes Glück entstehen;
  • ein Feuer in einem Kamin: verheißt Positives;
  • ein rauchenden Schornstein sehen: verspricht gute Erfolge und daraus folgend gute Verdienstmöglichkeiten;
  • sich in einer Kaminecke verstecken: Kummer und Zweifel werden einem plagen; in geschäftlichen Angelegenheiten sieht es düster aus;
  • ein eingestürzter Schornstein: verheißt Sorge und Tod in der Familie;
  • Klettert eine junge Frau an einem Schornstein herunter, wird sie sich einer Ungehörigkeit schuldig machen und Betroffenheit unter ihren Kollegen auslösen. Klettert sie an einem Schornstein hoch, wird sie bevorstehenden Schwierigkeiten noch entgehen können.
(arab.):
  • Schornstein: du kannst dein Geld nicht halten;
  • Schornstein rauchen sehen: häusliche Behaglichkeit; auch: guter Verdienst;
  • einen kalten Schornstein sehen: man wird sich bald einsam und unverlassen fühlen;
(indisch):
  • Schornstein sehen: du wirst ungerecht behandelt;
  • Schornstein rauchen sehen: Wohlstand, du wirst guten Verdienst finden.
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
FEUER = Schwierigkeiten, feuerstarken Gefühlen oder verzehrenden Leidenschaften ausgesetzt sein

Assoziation: Geist, Energie, rein und reinigend. Fragestellung: In welchen Bereichen meines Lebens suche ich nach Inspiration oder Erneuerung?   Feuer im Traum stellt Probleme dar, von denen wir verzehrt werden. Das kann eine starke Leidenschaft oder eine andauernde Sucht sein. Es steht häufig für Wut, intensive Bitterkeit oder eine Lebenssituation mit der wir überfordert sind.   Allgemein kann man es als ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
ENGE = Einschränkungen, engean seiner Selbstentfaltung gehindert werden, ein beengtes Leben führen

Enge im Traum steht für Einschränkung oder Begrenzung. Manchmal haben wir selbst sie geschaffen, manchmal ein anderer. Häufig kommt darin zum Ausdruck, dass wir uns in der Selbstentfaltung eingeschränkt fühlen, ein beengtes Leben führen. Es ist aber auch möglich, dass das Symbol auf einen eingeengten Horizont hinweist und uns auffordert, geistig aktiver zu werden, mehr Informationen und Erkenntnisse zu sammeln. ... weiter
SCHMUTZ = Schuldgefühle und Peinlichkeiten, schmutzsich wegen des unfairen Lebens schlecht fühlen

Assoziation: Schuldgefühle, Peinlichkeiten Fragestellung: Was muss ich {be-}reinigen?   Schmutz im Traum stellt Probleme dar, die behandelt werden müssen. Sich wegen des schweren oder unfairen Lebens unangenehm fühlen. Komplizierte Verstrickungen. Man glaubt dass man unbeliebt ist. Schmutz tritt oft bei Minderwertigkeits- und Schuldgefühlen auf, wenn man sich als unansehnlich oder unmoralisch empfindet; darüber ... weiter
GERAEUSCH = unerwartetes oder verdächtiges Verhalten, geraeuschdas Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt

Geräusche im Traum weisen auf die Sorge, dass man zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Gefühlhaben, dass zu viele Leute auf uns achten. Ein Bereich unseres Lebens, von dem wir nicht wollen, dass er zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu zieht. Eine Situation, die störend ist. Das kann unhöfliches oder abstoßendes Verhalten sein. Ein seltsames Geräusch weist auf unerwartetes oder verdächtiges Verhalten. Man hat ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter
KLETTERN = das Streben nach Höherem, kletternunter Mühen ans lockende Ziel kommen wollen

Assoziation: Streben nach Höherem; Mühevolles Wachstum; Errungenschaft. Fragestellung: Was versuche ich zu erreichen?   Klettern im Traum wird oft mit Kampf assoziiert und dem endgültigen Erfolg, wenn der Gipfel erreicht wird. Besonders das Ersteigen eines Berges kann als Flucht vor der Wirklichkeit gesehen werden, als unseren Wunsch, dem derzeitigen Leben ganz oder teilweise zu entfliehen. Allgemein fordert es zum ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Hoeren Zettel Kamin Wache Ecke Verstopfung

 

Ähnliche Träume:
 
11.07.2023  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Pure Angst
Ich kam in meine ehemalige Wohnung, wo ich vor 7 Jahren lebte, (ich träume sehr oft von meinem alten Zuhause). Ich war nur für kurze Zeit dort mit meinem Freund, wir machten Urlaub. Ich bekam eine Panikattacke und wir setzten uns auf die Terrasse um frische Luft zu holen. Die Katze meines Freundes setzte sich neben mich auf den Boden. Aufeinmal kam ein Hund von den Nachbarn auf mich zugelaufen, aber er freute sich. Ich streichelte ihn und die Nachbarin kam um ihn zurückzuholen. Sie fragte ob wir hier neu eingezogen sind ect. Ich erzählte ihr wie die Lage sei und sie stellte noch mehr ...
 

Angst vorm Hund09.02.2023  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Angst vorm Hund
Ich bin in einem Haus und Unterhalt mich mit Freunden als plötzlich ein Rottweiler auf mich zu kommt und anbellt ich renne ins Schlafzimmer und verriegel die Tür ich habe Angst sie sperren den Hund weg und meine Freundin die veganerin ist gibt mir die Schuld dafür das ich den Hund erschreckt habe ein Mann sagt ist doch egal wer Schuld hat und wir gehen spazieren ich sehe wie mein Sohn über die Flussbrücke fällt der Mann und mein lebensgefärte retten ihn während ich vor Angst nur da stand
 

24.09.2022  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Ich rufe immer wieder eines meiner Kinder und habe Angst dabei
Ich rufe immer wieder eines meiner Kinder und habe Angst dabei. Ich habe den gleichen Traum immer wieder. Ich rufe in einer Traumsequenz nie mehrere Personen
 

10.06.2022  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Angst
Ich bin in meinem Zimmer und spüre eine furchteinflößende, beklemmende, atemraubende Angst die an einem Ort in meinem Zimmer am stärksten ist. Ich sehe keinen Geist aber weiß das diese Präsenz da ist. Ich sehe mich im Spiegel an und mache Fotos aber ich erkenne meine Augen nicht wieder. Sie sehen normal aus, aber ich habe das panische Gefühl das diese Präsenz in mir ist. Wenn ich mir die Fotos ansehe bin ich auf einigen nicht zu sehen und auch meine Einrichtung ist teilweise weg. Sie löschen sich aus während ich darauf sehe. Das schreckliche Gefühl wird an einem Ort übermächtig. ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung