joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 190
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 17.08.2022
gab ein älterer Mann im Alter zwischen 63-70 diesen Traum ein:

Totenkopf

Bin mit einer Gruppe ohne Seilsicherung auf einen hohen verschneiten felsigen Berg geklettert. Kann klettern, mag es aber nicht. Kurz vor dem Gipfel sagt eine Kletterin zu mir ich soll ihr den Holzstab geben. Ich bin aber weitergeklettert und habe auf dem Gipfel den Holzstab für sie in den Schnee gesteckt. Dann bin ich alleine abgestiegen. In einem großen Haus habe ich dann auf die anderen Kletterer gewartet. Einen Tag lang habe ich niemanden der Kletterer gesehen. Dann kam die Frau zu mir und forderte mich auf mich umzuziehen da im Saal eine Veranstaltung für die Bergsteiger stattfindet. Ich zog mich um und ging in den Saal. Den Bergsteigern also auch der Kletterin und mir wurde ein dunkler Totenschädel als Preis überreicht. Ich hatte auf dem Gipfel einen kleinen dunklen Totenschädel gefunden. Dieser hatte im großen Totenschädel der Kletterin Platz. Ich habe ihn in ihren Totenschädel gesteckt und ihn ihr gegeben.
Totenkopf

Hier ist eine mögliche interpretative Herangehensweise an deine Traumerlebnisse:

  • Bergsteigen und Klettern:

    Das Bergsteigen und Klettern können für persönliche Herausforderungen oder Lebensziele stehen. Der verschneite Berg könnte Schwierigkeiten oder Hindernisse darstellen, die du überwinden möchtest.
  • Holzstab:

    Der Holzstab könnte als Symbol für Führung, Unterstützung oder Werkzeug stehen. Indem du ihn für die Kletterin in den Schnee steckst, zeigst du, dass du Hilfe oder Führung anbietest, aber nicht aktiv teilnehmen möchtest.
  • Alleiniger Abstieg:

    Der alleinige Abstieg könnte auf Unabhängigkeit und Selbstständigkeit hinweisen.
  • Warten im großen Haus:

    Das Warten im großen Haus könnte auf eine Phase des Innehaltens oder der Reflexion in deinem Leben hinweisen.
  • Totenschädel:

    Der Totenschädel ist oft ein Symbol für Vergänglichkeit, Transformation oder Neuanfang. Das Finden des kleinen Totenschädels auf dem Gipfel könnte auf eine Entdeckung von tiefen Erkenntnissen oder Geheimnissen hindeuten.
  • Übergabe des Totenschädels:

    Das Einsetzen des kleinen Totenschädels in den großen Totenschädel der Kletterin könnte auf Integration, Verbindung oder das Teilen von Wissen oder Erfahrungen hinweisen.
  • Preisverleihung:

    Die Veranstaltung und die Überreichung des Totenschädels als Preis könnten auf eine Anerkennung oder Belohnung für überwundene Herausforderungen hindeuten.
Insgesamt könnte der Traum darauf hindeuten, dass du durch persönliche Herausforderungen gehst, dich auf die Suche nach tieferen Erkenntnissen machst und möglicherweise eine Phase der Transformation oder Integration durchläufst. Die Anerkennung in Form des Totenschädels könnte auf einen inneren Wandel oder eine erreichte Stufe in deinem persönlichen Wachstum hinweisen.

Weiterlesen

TOTENKOPF = Todesgefahr, gescheitertes Erlebnis, totenkopfin einer gefährlichen Sackgasse gestrandet sein

Assoziation: Todesgefahr; Sackgasse;
Fragestellung: Welche Gefahr kann unmittelbar zum Tod führen?
 
Totenkopf im Traum stellt ein völlig gescheitertes Erlebnis dar, oder es bedeutet, dass man in einer sehr gefährlichen Sackgasse gestrandet ist. Ein seelischer Aspekt der unterdrückt oder abgelehnt wurde. Aufgegebene Ziele oder Wünsche. Auch Verrat oder Versprechen, die nie gehalten wurden.

Spirituell: Der Totenkopf ist Attribut der kontemplativen Buße, des Überdenkens der Vergänglichkeit alles Irdischen. Totenköpfe sind deshalb immer auch als dringliche Warnung vor dem wirklichen Tod zu verstehen.
 
Siehe Ende Knochen Leiche Pirat Schädel Sensenmann Skelett Tod

  • Wenn ein Schädel versucht uns zu verschlingen, steht das für Versagensängste oder einem Statusverlust.
  • Schöne Körper mit Schädeln statt Köpfen symbolisieren, dass man für jemanden des anderen Geschlechts negative Ansichten und Gefühle hegt. Sexuelles Interesse gegenüber Menschen empfinden, bei denen man davon überzeugt ist, dass man sie niemals haben kann.
  • Ein sprechender Totenkopf ist meist eine symbolische Manifestation des eigenen Todes, der einem gute Ratschläge gibt. Wie etwa mehr auf seine Gesundheit zu achten {auf Drogen und Alkoholexzesse zu verzichten} oder insgesamt weniger gefährliche Risiken einzugehen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Das Totenkopfsymbol bürgt für ein Gelingen der Unternehmungen, wobei noch verschiedene Geheimnisse aufgedeckt werden.
  • Totenkopf als bildliche Darstellung sehen: in einer Angelegenheit wird es um Biegen oder Brechen gehen.
(arab.):
  • Totenkopf sehen: verworrene Dinge werden dich traurig stimmen; auch: du solltest nicht leichtsinnig sein.
(indisch):
  • Totenschädel: Feindschaft.
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
SCHNEE = Neuanfang und Reinigung, schneedie Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt

Assoziation: Reinheit, Emotionen im Schwebezustand, Klarheit, Ende und Neubeginn. Fragestellung: Was ist vorbei? Wo in meinem Leben wünsche ich mir einen Neuanfang?   Schnee im Traum bedeutet, dass wir die Erfahrung machen, dass etwas zu einem Ende kommt, oder wir ein neues Gefühl von Klarheit bekommen. Alternativ kann er Ruhe und Frieden symbolisieren. Außerdem kann Traumschnee auch die Härte und Kälte einer ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
WARTEN = eine Erwartungshaltung hegen, wartenwissen oder hoffen, dass alles zu seiner Zeit kommt

Im Traum auf jemanden oder etwas zu warten, steht für eine Erwartungshaltung seitens des Träumenden. Vielleicht hält man Ausschau nach Menschen oder Umständen, die uns darin unterstützen, voranzukommen oder Entscheidungen zu treffen. Es kann auch sein, dass man erwartet, dass jemand auf eine bestimmte Weise regiert, vielleicht indem er einem hilft. Oder es ist damit Angelegenheit gemeint, die fast abgeschlossen ist. ... weiter
BERG = Probleme und Hindernisse, bergwodurch sich Ziele nur durch Anstrengung erreichen lassen

Assoziation: Streben; Erfolg durch Anstrengung. Fragestellung: Was bin ich zu erreichen bereit?   Berg im Traum deutet auf Hindernisse, die nur unter großen Kraftanstrengungen zu meistern sind. Er kann oft einen besseren Überblick über das weitere Leben oder bevorstehende Hindernisse symbolisieren. Meist deuten Berge aber auf Probleme hin, die vor uns aufragen. Sie können auch Selbstvertrauen und Persönlichkeit ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
ALLEINSEIN = das Bedürfnis nach Unabhängigkeit, alleinseindies kann positiv oder negativ gemeint sein

Alleinsein im Traum hebt hervor, dass man sich abgespalten fühlt, isoliert oder einsam. Positiver gewendet, repräsentiert dieses Bild das Bedürfnis nach Unabhängigkeit. Einsamkeit kann als negativer Zustand erfahren werden; allein zu sein hingegen kann sehr positiv sein. In Träumen wird häufig ein bestimmtes Gefühl hervorgehoben, damit man zu erkennen lernt, ob es positiv oder negativ ist.   Es zeigt die ... weiter
FINDEN = Selbstbewusstsein, findenkann einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen

Assoziation: Entdeckung, Erkenntnis. Fragestellung: Was bin ich in Besitz zu nehmen bereit?   Finden im Traum heißt, dass uns ein Teil unseres Selbst bewußt geworden ist, der uns noch nützlich sein wird. Finden {zum Beispiel einen Gegenstand} kann manchmal wirklich einen unverhofften Erfolg oder Gewinn ankündigen. Oft muss man allerdings auch mit dem Gegenteil, einer enttäuschten Erwartung oder einem Verlust ... weiter
ZIEHEN = irgend eine Form des aktiven Handelns, ziehenin einer bestimmten Situation zur Tat schreiten

Ziehen im Traum deutet auf irgendeine Form des aktiven Handelns hin. Man wird durch den Traum darauf aufmerksam gemacht, dass man in einer bestimmten Situation zur Tat schreiten kann. Auch der Gegenstand, den man zieht, oder das Mittel, mit dem man dies tut, kann wichtig sein. Ist man im Traum selbst der Ziehende, so trifft man bei einem Vorhaben die Entscheidungen. Werden wir gezogen, dann haben wir vielleicht den ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
Tod oder Totenkopf05.09.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Tod oder Totenkopf
Bin in einer Kirche und sehe einen Totenkopf in Form einer Skulptur. Dabei merke ich, dass es ein Klartraum ist. Beobachte die herumstehenden Menschen. Es sind ältere Männer, so um die 60.
 

29.03.2015  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Totenkopf
habe auf dem Friedhof einen Totenkopf ausgegraben.Bekam Angst, weil das ja verboten ist und habe ihn auf einem frischen Grab heimlich wieder eingebuddelt und übergeharkt, damit es keiner merkt.
 

24.01.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
totenkopf
ich habe immer wieder einen totenkopf gemalt und es ist mir immer besser gelungen
 

29.06.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
in einer kirche totenköpfe eingesammelt ...
in einer kirche totenköpfe eingesammelt und Spielzeug mit einem staubsauger aufgesaugt
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung