joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 61
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 15.09.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Magen

Ich sitze im Behandlungszimmer von meinem ehemaligem Hausarzt am Schreibtisch. Er sitzt mir gegenüber, ihm rollen Tränen über sein Gesicht und er gibt mir ohne Worte zu verstehen, dass ich Magenkrebs habe. Ich wehre mich dagegen und verneine dies immer wieder doch der Arzt bleibt bei seiner Meinung. Ich habe so große Angst das ich aufwache und aufstehe.

Träume, in denen man mit einer schweren Krankheit konfrontiert wird, können sehr beunruhigend sein und oft tiefe Ängste und Sorgen widerspiegeln, die im Unterbewusstsein vorhanden sind. Hier sind einige mögliche Interpretationen für deinen Traum:

  • Angst vor Krankheit:

    Der Traum könnte deine Ängste und Sorgen vor Krankheit und Gesundheitsproblemen widerspiegeln. Magenkrebs ist eine ernste Erkrankung, und die Konfrontation damit im Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich im Wachleben um deine Gesundheit sorgst oder Angst vor schwerwiegenden Krankheiten hast.
  • Vertrauen in medizinische Autoritäten:

    Der Hausarzt in deinem Traum repräsentiert möglicherweise eine Autoritätsperson oder Expertenmeinung in deinem Leben, der du vertraust. Wenn er dir sagt, dass du Magenkrebs hast, könnten dies deine inneren Ängste verstärken, dass etwas Ernsthaftes mit dir nicht stimmt oder dass du medizinische Probleme hast, die du bisher nicht erkannt hast.
  • Verdrängte Emotionen:

    Der Traum könnte auch auf unterdrückte Emotionen oder ungelöste Probleme in Bezug auf deine Gesundheit hinweisen. Vielleicht gibt es unbewusste Ängste oder Sorgen, die du nicht vollständig verarbeitet hast und die sich in deinem Traum manifestieren.
  • Selbstreflexion:

    Magenkrebs kann symbolisch für tieferliegende emotionale Probleme stehen, die du möglicherweise nicht an die Oberfläche gelassen hast. Der Traum könnte eine Einladung sein, innezuhalten und über deine inneren Empfindungen und Sorgen nachzudenken, die du möglicherweise nicht bewusst erkennst.

Ausblenden

KRANKHEIT = Probleme und Belastungen, krankheites fehlt an Selbstvertrauen oder man hat Schuldgefühle

Assoziation: Arbeit an der Heilung oder Wohlbefinden.
Fragestellung: Welcher Teil von mir ist im Begriff, heil zu werden?
 
Krankheit im Traum stellt ein dauerhaftes Problem im Leben dar, von dem man überzeugt ist, dass es keine eigentliche Lösung dafür gibt. Einer ständigen Belastung ausgesetzt sein, mit der man wohl oder übel leben muss, weil man nicht dazu in der Lage ist, Kontakt zu einer Kraft aufzunehmen, die einem hilft, diese Schwierigkeiten zu überwinden. Der Traum bietet jedoch häufig auch eine Methode an, mit der solche Schwierigkeiten bewältigt werden können. Medikamente oder eine Operation geben entsprechende Hinweise.
 
Oft glaubt man, dass andere Menschen immer ein bisschen überlegener sind als man selbst, und verliert dadurch mehr und mehr an Selbstvertrauen. Das Traumbild der Krankheit weist immer auf einen Mangel im Seelenleben hin. Es kann auch auf das Schutz- und Hilfsbedürfnis hinweisen - oder auf die Angst vor dem Tod.

Krankheit kann körperbedingt auftauchen, wenn man tatsächlich erkrankt ist, oder manchmal auch eine wirkliche Krankheit vorhersagen. Oft kommen darin jedoch innere Widersprüche zum Vorschein, unter denen man leidet. Im Traum können schmerzliche Erinnerungen, Zorn, Schwierigkeiten und Gefühle als Krankheit an die Oberfläche kommen.
 
Ein Krankheitstraum kann über unsere seelische Verfassung und unsere wesentlichen Bedürfnisse {um sich "heil" und lebenstüchtig zu fühlen} nützliche Hinweise geben. Dafür wäre es wichtig, sich genauer an die Krankheit und auch an die angewendeten Heilungsmaßnahmen zu erinnern.
 
Spirituell: Im Traum kann fehlende spirituelle Klarheit als Krankheit erlebt werden.
 
Siehe Aids Allergie Arzt Darm Durchfall Erkältung Fieber Haut Herz Herzklopfen Körper Krankenhaus Kranker Krebskrankheit Leber Lunge Magen Niere Ohnmacht Schlaganfall Übelkeit Verletzung Wunde

  • Im Traum eine Krankheit haben deutet darauf hin, mit unliebsamen Problemen oder lästigen Veränderungen stark in Anspruch genommen zu sein. Auch: verzweifelt sein, vermindertes Selbstwertgefühl oder bei der Bewältigung seiner Aufgaben überfordert sein.
  • Wer es am Herzen hat, leidet meist im Gefühlsbereich; Herzinfarkt weist auf großen Druck, Streß und Überbelastung hin. Weder Unterstützung, Rückendeckung noch Erleichterung finden können.
  • Eine todbringende Krankheit haben besagt, dass ein Niedergang in einigen Bereichen des Lebens unmittelbar bevorsteht. Auch: Hoffnungslosigkeit.
  • wer über Augenschmerzen klagt, sollte im Wachleben vielleicht eine bestimmte Person einmal mit anderen Augen sehen.
  • Ein kranker Magen oder Darm weist auf etwas hin, das erst einmal verdaut werden muss, bevor man es ins reine bringen kann.
  • Von einer unheilbaren Krankheit zu träumen stellt Hoffnungslosigkeit, Trauer, Bedauern, Schuldgefühle oder Selbstmitleid dar.
  • Die kranke Person im Traum ist man immer selbst, weil man vielleicht sein seelisches Gleichgewicht verloren oder im Gefühlsbereich mit Problemen zu kämpfen hat.
  • Wenn wir im Traum Kranke besuchen, bemühen wir uns im Wachleben um Kontakte, die uns aus einem psychischen Tief heraushelfen können.
  • Wenn wir Kranke pflegen, dann sind wir aus unserem Tief schon fast befreit.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Krankheiten kündigen sich immer symbolisch an; sehen wir im Traum wiederholt Häuser im schlechten Zustand, so werden wir im entsprechenden Bereich unseres Körpers krank (siehe "Haus").
  • Warnung vor einer großen Versuchung, die sich für einen nicht günstig auswirken wird, so vielversprechend sie auch zunächst aussehen mag.
  • krank sein und Schmerzen haben: zeigt Not oder ein Unglück an.
  • krank sein ohne Schmerzen: guter Trost wird einem zuteil werden.
  • Kranke besuchen: bedeutet Freude und Glück.
  • Sieht eine Frau im Traum ihre Krankheit, wird ein unvorhergesehenes Ereignis sie in heftig Verzweiflung stürzen, denn sie muss einen geplanten Besuch absagen oder auf ein Vergnügen verzichten.
(arab.):
  • eine Krankheit haben: gute Erfolge in geschäftlicher Beziehung.
  • krank sein oder sich elend fühlen: Sorgen und Unglück werden dich treffen; auch: verliere nicht den Mut, du musst deine Zeit abwarten, dann kommt der Erfolg.
  • Kranke besuchen und trösten: eine Bitte wird dir erfüllt; auch: du hast einen traurigen Gang zu machen.
  • kranke Angehörige: Verdruß und Trauer.
  • Kranke pflegen: Glück und Freude; gute Freunde erwerben.
  • kranke Eltern: Kummer, Betrübnis;
  • kranke Kinder: häuslicher Verdruß.
(persisch) :
  • Ein gutes Zeichen: Von der eigenen Erkrankung zu träumen läßt eine Besserung des Gesundheitszustandes erwarten. Die Erkrankung eines Bekannten prophezeit, dass diese Person in nächster Zeit viel Glück findet und dies sich auch positiv auf die Beziehung zu Ihnen auswirkt.
(indisch):
  • krank sein: vergiß die nicht, die gefangen sind.

MAGEN = die Fähigkeit Dinge aufzunehmen und zu verarbeiten, Detailsauch körperliche Bedürfnisse haben

Assoziation: Verdauen von Informationen oder Situationen; Verstehen.
Fragestellung: Welchen Wert hat meine Erfahrung für mich?
 
Magen im Traum kann körperbedingt nach reichlichem oder verdorbenem Essen auftreten. Tiefenpsychologisch symbolisiert er alles, was man in sich aufnimmt, was belastet und "verdaut" {verarbeitet} werden muss.

Als Traumsymbol steht er für die geistige und psychische Fähigkeit Dinge aufzunehmen und zu verarbeiten. Er weist auch auf körperliche Bedürfnisse hin, z. B. wenn man im Traum "Hunger" verspürt.
 
Siehe Bauch Erbrechen Geschwür Körper Leibschmerzen Magenbeschwerden Magerkeit Organe Übelkeit Verdauungsstörung Wunde

  • Trinkt und ißt man mit Genuß, ist dies ein Zeichen für unsere Lebensfreude, Vitalität und für seelisches Gleichgewicht.
  • Ist der Magen im Traum allerdings überfüllt, heißt das, dass man Schwierigkeiten hat, bestimmte Gefühle, Gedanken oder Erlebnisse zu verarbeiten.
  • Schmerzt der Magen im Traum, ohne dass es im Wachleben der Fall ist, so ist das ein ernstzunehmendes Warnsignal. Es deutet an, dass irgend etwas auf den Magen drückt: eine Sorge, von der man sich befreien muss, eine Liebelei, die zu Ende geht, oder der Zorn über eine ungerechte Behandlung, die wir einfach noch nicht verwunden haben. Wenn der Magen schmerzt, muss man besonders vorsichtig sein: Dies kann auch eine Magenerkrankung widerspiegeln oder vor Rücksichtslosigkeit warnen, die das Unfallrisiko erhöht.
  • Eine Magenoperation bedeutet, dass man um sein Familienglück, seinen Erfolg und seine Anerkennung kämpfen muss. Nichts wird von alleine kommen. Wir müssen bereit sein, für uns selbst einzustehen und alle Hindernisse überwinden. Eine Operation am eigenen Magen soll Sachschäden ankündigen.
    • Wenn Blut aus einer Wunde aus dem Magenbereich sickert, warten Unglück und Tragödien in der Familie auf uns. Jede Wunde im Traum ist ein Symbol für Unglück und Entbehrung, und eine Wunde im Magen gilt als die Gefährlichste von allen, und kann daher regelrecht eine Katastrophe ankündigen.
    • Wenn die Wunde jedoch vernäht wird, dürfen wir erleichtert aufatmen - wir werden unsere Aufgaben mit Würde erfüllen, andere werden unser kreatives Potenzial zu schätzen wissen, so dass verdiente Anerkennung auf uns wartet.
  • In den Magen geschlagen werden, steht für männliche Arroganz und Dominanz. Wir müssen mehr Kontrolle und Unabhängigkeit in unser Leben bringen. Auch sollten wir Versuchungen widerstehen. Es mag auch eine spirituelle Reinigung notwendig sein, wegen unserer leidenschaftlichen Emotionen, und weil wir etwas getan haben, was uns Schuldgefühle bereitet. Öffnen wir uns anderen, auf mentaler oder emotionaler Ebene. Dieser Traum weist auf abgebrochene Beziehungen hin. Statt zu versuchen damit umzugehen, bauen wir eine Art Schutzwall oder emotionale Barriere auf. Wir müssen entspannter werden und mehr den Moment genießen.
  • Ein heimtückischer Messerstich in den Magen oder Bauch, sagt die Existenz böser Absichten voraus. Manchmal deutet eine Messerwunde im Bauchbereich, auf die Lösung eines schmerzhaften Problems hin, von dem das Wohl der Familie direkt abhängt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ein Schlag in den Magen, wird als Bedrohung für die finanzielle Situation gesehen. Über Nacht kann man alle Segnungen des Lebens verlieren und den veränderten Umständen nicht standhalten.
  • Warntraum, der oft nach reichlichem Essen eintritt; allgemeine Warnung vor Übertreibungen;
  • sich den Magen verderben: man sollte in einer bestimmten Angelegenheit den Bogen nicht überspannen;
  • Magenerkrankung: bedeutet Schwächung der eigenen Position oder Vermögensverluste.
(arab.):
  • Magen allgemein: bedeutet drohender Verlust.
(indisch):
  • Magen sehen: Armut und Sorgen wollen nicht weichen.
GESICHT = die Merkmale der Persönlichkeit, gesichtdas Erkennen eigener oder fremder Charaktereigenschaften

Assoziation: Identität, Ego, Selbstbild. Fragestellung: Wie erscheine oder wirke ich auf andere?   Gesicht im Traum stellt die Persönlichkeit dar. Es kann das allmähliche Begreifen der eigenen Persönlichkeitseigenschaften, oder die eines anderen wiederspiegeln. Dabei ist entscheidend, welche Empfindungen die Gesichtszüge auslösen. Oft hält uns das Traumbild einen Spiegel vors Gesicht, damit wir Schwächen unseres ... weiter
ANGST = vor etwas Angst haben, angstsich nicht mit einem Problem konfrontieren wollen

Assoziation: Unausgedrückte Liebe, Selbstzweifel. Fragestellung: Was bin ich in mir und anderen zu akzeptieren bereit?   Angst im Traum zeigt, dass uns eine Angelegenheit große Sorgen bereitet. Das kann ein Problem sein, mit dem wir uns nicht auseinandersetzen wollen. Oder wir haben eine verborgenen Abneigung gegen das, was gerade geschieht. Auch unser augenblickliches Selbstwertgefühl mag zu wünschen übrig lassen. ... weiter
ARZT = Diagnose und Heilung, arzteine körperliche, geistige oder emotionale Störungen behandeln sollen

Assoziation: Diagnose; Arbeit an der Heilung. Fragestellung: Welcher Teil von mir ist bereit, heil zu werden?   Arzt im Traum verkörpert das Bedürfnis nach Heilung, Reinigung oder der Befreiung von etwas Unangenehmen. Dabei kann es sich um körperliche, geistige oder emotionale Störungen handeln, die entweder behandelt werden müssen, oder für die wir uns mehr Zeit nehmen müssen. Wenn wir im Traum einen Arzt ... weiter
SITZEN = Entspannung, Gelöstheit, geistige Ausgeglichenheit, sitzenmit seinen Entscheidungen zufrieden sein

Sitzen im Traum stellt eine gewisse Zufriedenheit mit unseren Entscheidungen dar, oder wir wünschen uns, momentan nichts zu tun. Auch Faulheit oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit kann darin verborgen sein. Sitzen wir unbequem oder fallen vom Stuhl und ähnliches, so ist dies ein Zeichen für unsere Erschöpfung; Verkrampfung oder innerliche Angespanntheit. Im Alptraum sitzen, deutet auf Probleme hin, die durch ... weiter
TRAENEN = emotionale Befreiung und Reinigung, traenennicht die Möglichkeit haben, seinen Gefühlen nachzugeben

Tränen im Traum können auf emotionale Befreiung und Reinigung verweisen. Weint der Träumende im Traum, hat er im Wachzustand vielleicht nicht die Möglichkeit, seinen Gefühlen nachzugeben. Träne kann auf Gefühlsreichtum, Selbstmitleid oder Depressionen hinweisen. Sieht man Tränen bei anderen, soll das auf ein freudiges Ereignis hinweisen. Doch meist ist dies als Aufforderung zu verstehen, über unser eigenes ... weiter
SCHREIBTISCH = Organisation, schreibtischüberdenken, wie man seinen Alltag besser bewältigen kann

Assoziation: Organisation, sich an die Arbeit machen. Fragestellung: Was bin zu leisten bereit?   Schreibtisch im Traum kann darauf hindeuten, dass wir die Dinge im Leben organisieren müssen. Es kann auch eine bevorstehende Arbeit oder ein Projekt darstellen, das abgeschlossen werden muss. Oder er weist auf eine Position hin, die wir erreichen werden. Dann symbolisiert er die Karriere oder den Job, den wir bekommen ... weiter
NEIN = einen Gewinn von Energie und Zeit, neingegen den Willen anderer Entscheidungen treffen

Assoziation: Nein sagen zu können, bedeutet einen Gewinn von Energie und Zeit. Fragestellung: Wen muss ich zurückweisen?   Nein im Traum oder im Traum "nein" sagen, weist auf einen wichtigen Schritt innerhalb unseres Wachstumsprozesses hin. Man ist dazu in der Lage, gegen den Willen anderer Menschen Entscheidungen zu treffen, ohne das Gefühl zu haben, dafür bestraft zu werden. Man kommt mit Zurückweisung zurecht ... weiter

Ähnliche Träume:
 
25.12.2021  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Schläge in den Magen
Es war ein unbekannter Mann, der mir mit der Faust mehrere Male mit voller Wucht in den Magen schlägt. Die Schmerzen waren heftig. Und ich flehte um Gnade.
 

15.09.2020  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Magen- und Darmspiegelung
Ich habe von meiner Arbeit geträumt. Ich arbeite bei einer Ärztin die Magen und Darmspiegelungen macht. Ich stand gerade im Endoskopieraum und die Chefin hat voll mit mir geschrien und dann kamst du rein und warst unser nächster Patient. Ich war durch das schreien meiner Chefin so fertig aber durch dich hat mich das dann nicht mehr gestört.
 

03.06.2018  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Edelsteine aus dem Mund und Magen hervorbringen
Ich fühle plötzlich Krümel im Mund und als ich mit dem Finger in den Mund greife, stelle ich fest, dass es sich um Sand handelt. Ich mu ß aufstoßen und aus meinem Magen kommen Steine hoch in meinen Mund. Als ich die Steine aus dem Mund nehme, sehe ich,dass es wunderschöne Bergkristalle sind. Ich muss immer wieder aufstoßen, immer mehr Steine wandern aus meinem Magen in meinen Mund: Zuerst Bergkristalle, dann grüne Turmaline und zum Schluss dunkelgrüne Steine (Malachit?). Diese Steine sind in meinem Magen während der letzten Jahre gewachsen.
 

02.08.2016  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Magen ausgespuckt
Ich habe im Traum in regelmäßigen Abständen Teile von meinem Magen ausgespuckt/ ausgebrochen. Aber es war nicht schmerzhaft und ich habe es als nicht schlimm angesehen. Erst als eine Bekannte gesehen hat dass ich wenn ich spucke Teile vom Magen ausspucke, ist mir klar geworden, dass ich zum Arzt muss. Der meinte, mein Magen löse sich langsam auf. Dann war der Traum zuende.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung