joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 491
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 12.09.2019
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Narbe auf Stirn

Ich würde gerne wissen, was folgender Traum bedeutet. Ich stelle überrascht fest, dass ich einen mind. 10 dicken Schorf auf der Stirn habe und scheine die Verletzung vorher nicht bemerkt zu haben, ich schneide den Schorf mit einer kleinen Schere ab.
Es hängen weiße dünne Fäden daran
Als ich ihn abgeschnitten habe, schaue ich in den Spiegel - es bleibt eine mittelgroße rote frische ca. 1 mm tiefe Narbe mitten auf meiner Stirn
Das gefällt mir gar nicht, dann bin ich aufgewacht.
Ich träume in letzter Zeit auch immer wieder von männlichen Baby, die verwahrlost sind und derer ich mich annehme.

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet?

Danke Euch herzlich
LG Sibylle

Träume sind äußerst subjektiv und können von vielen Faktoren beeinflusst werden, darunter persönliche Erfahrungen, Emotionen und aktuelle Lebensumstände. Hier sind einige mögliche Interpretationen für die Elemente in deinem Traum:

  • Die Narbe auf der Stirn:

    Die Stirn ist oft mit dem Verstand, der Persönlichkeit und dem Selbstbild verbunden. Das plötzliche Entdecken der Narbe könnte darauf hinweisen, dass es in deinem Leben eine Verletzung oder eine Herausforderung gab, von der du vorher nicht bewusst warst. Das Abschneiden des Schorfs könnte symbolisieren, dass du versuchst, mit dieser Verletzung umzugehen oder sie zu überwinden. Die weißen Fäden könnten auf den Heilungsprozess hinweisen.
  • Die rote frische Narbe:

    Die rote Narbe könnte auf ein bleibendes Zeichen oder eine Erinnerung an eine vergangene Herausforderung oder Verletzung hinweisen. Die Mitte der Stirn ist eine prominente Stelle und könnte darauf hinweisen, dass diese Herausforderung besonders sichtbar oder prägend für dein Selbstbild ist.
  • Unzufriedenheit mit der Narbe:

    Dein Unbehagen beim Anblick der Narbe im Spiegel könnte darauf hinweisen, dass du dich mit den Auswirkungen einer vergangenen Situation auseinandersetzt und möglicherweise Schwierigkeiten hast, dich damit zu akzeptieren oder zu versöhnen.
  • Träume von verwahrlosten männlichen Babys:

    Träume von Babys könnten auf den Wunsch nach Pflege, Schutz oder Fürsorge hinweisen. Die Vorstellung von verwahrlosten Babys könnte auf ungelöste emotionale oder zwischenmenschliche Angelegenheiten hinweisen, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du dich um vernachlässigte Aspekte deiner eigenen Persönlichkeit kümmern möchtest.
Insgesamt könnten diese Träume darauf hinweisen, dass du dich mit vergangenen Verletzungen oder Herausforderungen auseinandersetzt und versuchst, sie zu überwinden. Die Pflege von verwahrlosten Babys könnte symbolisieren, dass du einen Wunsch nach Heilung und Fürsorge für vernachlässigte Teile deines eigenen Selbst hast.

Weiterlesen

NARBE = eine negative Erfahrung, narbeetwas nicht vergessen können, weil es so verletzend war

Assoziation: Verheilte Wunde; unvollständiges Loslassen einer emotionalen Verletzung.
Fragestellung: Was bin ich bereit, vollständig heilen zu lassen?
 
Narbe im Traum stellt Schmerzen, Kämpfe oder eine negative Erfahrung dar, die man nicht vergessen kann. Schlechte Gefühle oder Erinnerungen die andauern und von denen man glaubt, sie nie vergessen zu können, weil sie so verletzend waren. Traumnarben sind ein Hinweis darauf, dass alte Verletzungen existieren, die nicht völlig ausgeheilt sind. Sie können ebenso geistiger und emotionaler wie auch körperlicher Natur sein und unbemerkt bleiben, bis man an sie erinnert wird.
 
Auf der emotionalen Ebene kann sich eine Narbe beispielsweise so äußern, dass man an einem bestimmten Verhaltensmuster festhält, welches einmal als Schutz diente, nun aber seinen Sinn verloren hat - oder dass man zu viel in der Vergangenheit lebt, was das jetzige Leben negativ beeinflussen kann.

Die Narbe deutet meist auf Schicksalsschläge in der Vergangenheit hin, aus denen man lernen sollte, sich in Zukunft besser abzusichern. Es kann eine Rolle spielen, an welchem Körperteil sich die Narben im Traum befinden. Dies kann einen Hinweis auf den Lebensbereich enthalten, der von der ehemaligen Verletzung betroffen ist.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene können Narben im Traum ein Hinweis auf Verletzungen aus früheren Leben oder auf karmische Verstrickungen sein.
 
Siehe Eiter Entzündung Falten Haut Verletzung Wunde

  • Wenn wir verheilte Narben auf unserem Körper sehen, kann dies ein emotionales Trauma oder einen Schock bedeuten. Wir könnten durch ein Ereignis oder eine Person emotional sehr stark verletzt worden sein. Der Traum deutet darauf hin, dass wir diese düstere und schmerzhafte Erinnerung noch nicht überwunden haben, und uns immer noch beunruhigt. Es ist auch möglich, dass wir wegen eines kürzlichen Ereignisses gezwungen waren, ein solches Trauma erneut zu durchleben.
  • Sehen wir Narben an anderen, müssen wir uns fragen, ob wir in der Vergangenheit andere verletzt haben.
  • Befindet sich eine Narbe an unserem Hals bedeutet dies, dass unser Geheimnis bald ans Licht kommen könnte. Wir verheimlichen wahrscheinlich etwas vor unseren Lieben, weil wir Angst haben, dass die Wahrheit sie verletzen könnte. Wir müssen jedoch wissen, dass es sie umso mehr verletzen wird, wenn sie es von jemand anderem erfahren.
    • Eine Halsnarbe einer anderen Person sehen, bedeutet, dass wir versehentlich das Geheimnis eines anderen preisgeben. Wir werden wahrscheinlich zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Es wäre schlecht, mit jemand anderem darüber zu sprechen, weil wir auch nicht das Ziel von Klatsch sein möchten. Wir dürfen anderen nicht das antun, von dem wir nicht wollen, dass sie es uns antun.
  • Eine Narbe auf dem Rücken deutet an, dass unsere Feinde damit beschäftigt sind, uns zu schaden. Wir sollten äußerst vorsichtig sein, da wir jederzeit einen unerwarteten Schlag erhalten können.
  • Eine hässliche oder ziemlich große Narbe bedeutet, dass in unserem Leben etwas geschehen ist, das uns großen Schaden zugefügt hat. Wir versuchen, diesen Vorfall zu vergessen, aber leider funktioniert es nicht. Vielleicht sollten wir uns an einen Psychologen wenden.
  • Narben an den Beinen zeigen, dass wir auf dem Weg zum Ziel immer wieder auf Schwierigkeiten stoßen werden. Wenn die Wunde noch frisch ist, mit eingetrocknetem Blut, kann der Plan sogar scheitern.
  • Die Narben an den Armen zeigen uns in einem unschönen Licht. In der Vergangenheit haben wir uns gegenüber einer anderen Person nicht ganz ehrlich verhalten, und jetzt müssen wir für unsere Sünden bezahlen.
  • Eine Operationsnarbe ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem Weg zum Ziel auf Hindernisse stoßen werden. Diese entstehen aufgrund von Fehlern, die wir in der Vergangenheit gemacht haben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • viele Narben haben: lassen auch auf ein hohes Alter schließen;
  • eine Narbe am eigenen Körper sehen: man wird ein einschneidendes Erlebnis haben oder hat eins noch nicht überwunden; wenn man in kürze einen neuen Menschen begegnet, wird auch dieser einem eines Tages ein großes Leid zufügen;
  • Narbe an anderen sehen: schmerzliche Erinnerungen werden dich heimsuchen.
  • Eine lange Narbe bedeutet schwere, mühsame Arbeit.
  • Eine kurze Narbe besagt, dass Probleme schnell bewältigt werden können.
  • Eine dünne Narbe deutet auf einen ruhigen Lebensverlauf hin.
  • Von Schnittspuren geträumt haben, erinnert daran, dass Sie bei der Kommunikation mit Ihren Lieben zurückhaltender und korrekter sein müssen.
  • Die Narbe einer Messerwunde deutet auf einen extremen Menschen hin.
  • Vernarbte Wunde im Unterbauch weist darauf hin, dass vergangene Sünden bald zurückkehren werden.
  • Eine Narbe am Herzen, symbolisiert ein gescheitertes Liebeserlebnis oder es wird zu Missverständnissen mit dem derzeitigen Partner kommen.
  • Narbe auf dem Rücken - halte dein Ohr wach, die Feinde haben einen heimtückischen Plan entwickelt.
(arab.):
  • frische Narbe sehen: ein einschneidendes Ereignis steht bevor oder ist innerlich noch nicht überwunden;
  • alte Narbe sehen: an stolze Tage zurückdenken;
  • eine gut verheilende Narbe an sich sehen: besagt das Ende aller Sorgen;
  • Narbe an anderen sehen: man sollte die Probleme seiner Mitmenschen ernster nehmen;
  • Narbe tragen: ein alter Schmerz meldet sich wieder;
  • alte wieder aufgebrochene Narbe: man wird einen Menschen begegnen, der einem einmal ein großes Leid zugefügt hat.
(indisch):
  • Narbe haben: ein hohes, sorgenfreies Alter;
  • Narbe sehen und zu Rate gezogen werden: lasse dich nicht mit Menschen niederen Standes ein.

STIRN = Urteilsvermögen und Intellekt, Detailsum die richtigen Entscheidung treffen zu können

Assotiation: Urteilsvermögen und Intellekt;
Fragestellung: Welche Entscheidung ist die Richtige?
 
Stirn im Traum verkörpert Verstand, Vernunft und Charakter. Befindet sich ein Auge darauf, deutet das auf Weisheit hin. Zuweilen fordert sie auf, mehr Mut zu zeigen oder sich gegen Angriffe zu wehren. Von einer Stirn zu träumen, repräsentiert auch unser Urteilsvermögen oder unseren Intellekt.
 
Negativ kann die Stirn in einem Traum Gefühle über schlechtes Urteilsvermögen oder schlechte Entscheidungen widerspiegeln.

Die Stirn symbolisiert Charakter und Mut, und wenn wir in Träumen jemanden sehen, den wir kennen {oder uns selbst}, mit einer anderen Stirn als der, die er tatsächlich hat, ist das, was wir sehen, ein Spiegelbild seines wahren Charakters.
 
Siehe Falten Gehirn Gesicht Glatze Haut Hörner Kopf

  • Jemand die Stirn küssen, zeigt unser Einverständnis und Dankbarkeit mit der guten und hilfreichen Entscheidung eines anderen an. Eine junge Frau, die davon träumt, die Stirn ihres Geliebten zu küssen, weist auf bevorstehende Schwierigkeiten hin, die zum Scheitern von Beziehungen führen können.
  • Eine glatte Stirn kann ein gutes Urteilsvermögen oder einfache Entscheidungen darstellen. Eine faltenfreien Stirn deutet auf Intelligenz hin, und dass wir die Menschen, mit denen wir zu tun haben, gut einschätzen können.
  • Eine faltige Stirn weist auf Sorgen und Belastungen. Sie ist ein Ausdruck von Verständnislosigkeit und Ratlosigkeit. Die runzlige Stirn deutet darauf hin, dass wir es mit unangenehmen und unzuverlässigen Menschen zu tun haben werden.
  • Eine eherne, eiserne Stirn steht für Dreistigkeit, Unerbittlichkeit, Frechheit, Grausamkeit und rücksichtsloses Handeln. Sie wird auch als Schamlosigkeit und Ablehnung seitens vernünftiger Menschen interpretiert. Die Stirn eines anderen schmaler als gewöhnlich zu sehen, bedeutet eine Charakteränderung, von schlecht zu noch schlimmer; aber wenn wir sie breiter als gewöhnlich sehen, als ein Zeichen von Idiotie und Unwissenheit.
  • Eine hohe Stirn, ist ein Zeichen dafür, dass wir ein zuverlässiger Mensch sind, auf den man sich verlassen kann. Es wird auch gesagt, dass wenn wir von der Stirn einer klugen Person träumen, in Wirklichkeit viel Macht haben werden, weil wir eine gründliche Person sind und auf uns gezählt werden kann.
  • Eine Beule oder Verletzung an der Stirn haben, kann auf einen Fehler, eine Fehleinschätzung, oder etwas, das unser Urteil beeinträchtigt, hinweisen. Haben wir eine Wunde auf unserer Stirn, gibt es einige Menschen in unserer Umgebung, die uns daran hindern, klar zu denken.
  • Eine Narbe auf der Stirn, die im Traum zu sehen ist, kann auf zwei Sachverhalte hindeuten: entweder übermäßiges Gebet und Niederwerfung oder ein harter Vorwurf, der aus Mangel an Mitleid oder Unverschämtheit erhoben wird.
  • Flecken auf der Stirn deuten auf einen peinlichen Mangel an Urteilsvermögen. Hautunreinheiten oder Hautprobleme können Gefühle über uns selbst oder jemand anderen widerspiegeln, der eine peinliche Fehlentscheidung begangen hat. Eine mit Flecken bedeckte Stirn kann auch bedeuten, dass jemand auf schändliche Weise versuchen wird, uns zu verraten.
  • Ein Kainsmal an der Stirn, kann als Zeichen von Schuld tragen gedeutet werden. Man hat eine Eigenschaft an sich, die einen verrät.
  • Ein Malzeichen auf der Stirn sehen, deutet auf Größenwahn, Überheblichkeit und Egoismus. Im realen Leben nicht ohne Luxus leben können. Ein maßloses, verschwenderischen und aufwendiges Leben führen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Stirnrunzeln: Traum des Gegenteils; verheißt häusliches Glück, viel Geselligkeit und Vertrauen von Freunden, betrifft jedoch nicht das Geschäft und auch nicht die finanziellen Angelegenheiten.
  • Geschwür auf der Stirn: deutet auf Krankheit eines Nahestehenden hin;
  • Wenn eine junge Frau die Stirn ihres Liebhabers küßt, ist er mit ihr wegen ihres schamlosen Verhaltens unzufrieden.
  • Wenn jemand auf seiner Stirn ein walnussgroßes Geschwür sieht, wird ihm ein Sohn geboren, der sein Volk regieren wird.
(arab.):
  • eine große gewölbte Stirn haben: du wirst dich bald durch Intelligenz und Wissen hervortun
  • hohe, glatte und schöne Stirn: du wirst Verstand , Fairneß und gutes Urteil zeigen.
  • eine häßliche Stirn: deutet auf Verdruß in privaten Angelegenheiten hin.
  • niedrige Stirn: du musst mit Mut auftreten.
  • verwundete Stirn: Schaden; deutet auf Krankheit eines Nahestehenden hin.
  • runzlige Stirn: du musst dich fest und frei aussprechen.
  • ein Mal auf der Stirn sehen: es werden Charaktermerkmale deutlich werden.
  • mitten auf der Stirn ein Auge sehen: zeigt sehr viel Weisheit an.
  • mit der Hand über die Stirn des Kindes fahren: verheißt aufrichtiges Lob von Freunden wegen des großen Talents und der Zuvorkommendheit der eigene Kinder.
  • Stirn an die Wand lehnen: deine Wünsche werden nicht erfüllt.
  • Wenn eine junge Frau die Stirn ihres Liebhabers küßt, ist er mit ihr wegen ihres schamlosen Verhaltens unzufrieden.
(indisch):
  • Stirnband tragen: du bist eitel.
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
BABY = Neubeginn, babyinnovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential

Assoziation: Neustart, innovative Ideen, geläuterte innere Einstellung, neues Projekt, kreatives Potential oder Entwicklungen. Fragestellung: Was wird in mir geboren? Welche neue Fähigkeiten stehen mir zur Verfügung?   Baby im Traum kann bedeuten, dass wir mehr Verantwortung oder Aufgaben übernehmen müssen, die einer ständigen Pflege bedürfen, oder für den Beginn von etwas Neuem stehen. Baby ist das Symbol der ... weiter
WEISS = Unschuld und Reinheit, weissdie auf guten und ehrlichen Absichten beruht

Assoziation: Reinheit; Klarheit; Licht. Fragestellung: Was will ich läutern?   Weiß im Traum steht für Unschuld, Reinheit und Vervollkommnung, nach der man strebt, die man aber nie ganz erreicht. Da es sich in die Spektralfarben auflöst, ist das Weiß im eigentlichen Sinne farblos. Es bedeutet Reinheit, weshalb in vielen Ländern die Braut weißgekleidet vor den Altar tritt, aber auch Enthaltsamkeit, Kühle und ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, traumdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Die genaue Funktion des Träumens ist nicht vollständig verstanden, und es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Menschen träumen. Es ist wichtig zu betonen, dass Träume ein komplexes Phänomen sind und möglicherweise mehrere Funktionen haben können. Einige der Haupttheorien und möglichen Funktionen des ... weiter
DICK = Trägheit und mangelnde Disziplin, dickzu sehr auf Vergnügungen ausgerichtet sein

Dick im Traum kann auf maßlosen Genuß, überhöhte Bequemlichkeit, Faulheit, Schwerfälligkeit oder auch auf mangelnde Selbstbeherrschung hinweisen. Wir sind zu sehr auf Amüsement ausgerichtet, nehmen anstrengende Dinge nicht ernst genug oder fantasieren von unrealistischen Plänen. Oft fordert solch ein Traum zur Mäßigung auf.   Trivial kann das Unbewußte damit auch einmal auffordern, etwas gegen ... weiter
ROT = Liebe, Leidenschaft und Vitalität, rotaber auch Wut, Aggressivität und Triebhaftigkeit

Assoziation: Energie; Kraft; Leidenschaft. Fragestellung: Aus welcher Quelle schöpfe ich meine Energie oder Kraft?   Rot im Traum gilt als Farbe des Blutes, Feuers, Leidenschaft, Sinnlichkeit und der Vitalität. Sie hat etwas Kämpferisches, Leidenschaftliches, ist aber auch Warn- und Signalfarbe und deutet dann auf Aggressivität und Triebhaftigkeit hin. Gemildert ist Rot die Farbe der Liebe und der Barmherzigkeit. ... weiter
VERLETZUNG = Verwundung oder Verlegenheit, verletzungdurch Überstürzung entstandene Schwierigkeiten

Assoziation: Emotionale Verwundung oder Verlegenheit; Fragestellung: Welche Wunden möchte ich heilen lassen? Welchen Schaden bin ich bereit wieder gut zumachen?   Verletzung im Traum entsteht durch Enttäuschungen, Kränkungen, Ungerechtigkeit oder Trennung von einem geliebten Menschen, wenn diese Erfahrungen unverarbeitet verdrängt werden. Oft hat jemand etwas gesagt, das die Gefühle verletzt hat. Ist man selbst ... weiter
SPIEGEL = Selbstreflexion und Selbstbewusstsein, spiegeletwas an sich selbst bemerken

Assoziation: Bild; Identität. Selbstreflexion und Selbstbewusstsein. Fragestellung: Welcher Teil von mir wird reflektiert? Was bin ich zu sehen bereit?   Spiegel im Traum deutet an, dass wir etwas etwas an uns selbst bemerken. Wir beurteilen uns selbst, denken ehrlich über uns selbst nach oder erkennen vielleicht wer wir wirklich sind. Der in den Spiegel schauende Träumer sieht sich seitenverkehrt und findet damit zu ... weiter
SCHERE = etwas Unwesentliches entfernen, scheresich emotional von einem Problemen trennen

Assoziation: Weibliche Waffe, Trennung. Fragestellung: Was möchte ich ausschneiden? Was will ich loswerden?   Schere im Traum gilt als Aufforderung, mit Entschlossenheit das Unwesentliche aus unserem Leben zu entfernen. Dies können Empfindungen sein, die wir für unangemessen halten, Gefühle, mit denen wir nicht zurechtkommen, oder eine seelische Verletzung, die geheilt werden muss. Es kann auch einen Bereich im ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
21.02.2024  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
Mann mit vernarbten Gesicht
Ich fuhr mit dem Auto au einer Strasse. Da kam mir ein falschfahrendes schwarzes Auto entgegen. Ich konnte ausweichen. Der Falschfahrer drehte um und fuhr an mir vorbei. Da merkt ich, dass er auf einem Motorrad sass und sein Gesicht war vernarbt. Er hatte schwarze Haare und sah aus wie ein Verbrecher. Er sah mich an, winkte mir zu.
 

26.02.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Narbe vom Ritzen
Ich war im Schulhof und Lilli kam zu mir. Ich drehte mich um in meine Hose rutschte hoch, dass sie meine Narben am Bein sah. Sie sagte dass sie es anderen sagen muss.
 

31.01.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
SVV Narben
Ich bin in der Schule im Flur gewesen. Ein Mädchen ist an mir vorbeigelaufen die dicke Narben durch Selbstverletzung hatte. Sie hat sich geritzt.
 

29.01.2023  Eine Frau zwischen 14-21 träumte:
 
Narben von svv
Ich war mit meiner besten Freundin in der Schule in der Toilette. Ich wollte ich etwas wichtiges sagen, musste aber noch warten bis ein mädchen weg ging. Sie schloss gerade die Tür als mein Vertrauenslehrer rein kam. Er fragte wie es mir geht. Ich sagte nichts. Er wollte meinen rechten Arm sehen. Ich sagte ,,nein". Er wollte nun auch meinen linken Arm sehen. Ich zögerte und überlegte ob ich im die ganzen Narben zeigen sollte. Aber dann viel mir ein was er alles über Psychatrie sagte. Also sagte ich wieder ,,nein". Er schaute ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung