joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 530
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 18.02.2019
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen luziden Traum ein:

Doppelgänger

Mein Mann war doppelt und meine schwarze Katze war doppelt. Ich musste herausfinden, wer der jeweils echte ist. Die übriggebliebenen würden sterben. Ich hab mir die Entscheidung schwer gemacht, da ich mit meinen beiden Männern getrennt feiern war. Einer ist zu seinen Freunden gegangen und hat sich eher dort aufgehalten. Ab und zu hat er sich aber nach meinem Wohlergehen erkundigt und mich geküsst. Der andere ist bei mir geblieben und hat mich zum Mittelpunkt seines Abends gemacht. Wir haben lange Gespräche geführt und er wollte so viel über mich wissen und ist auf alles eingegangen was ich zu erzählen hatte. Wir haben auch in einer kleinen dunklen Tanzkneipe getanzt und er war hin und weg von mir. Ich wusste dass ersterer mein richtiger Mann ist, aber ich hatte langsam angefangen eine Bindung zu dem Doppelgänger aufzubauen. Da kam so viel Wärme rüber. Bei meiner Katze habe ich versucht herauszufinden, welche sich zu meinem echten Mann hingezogen fühlt. Da wusste ich auch recht schnell welche die richtige war. Außerdem ist die Doppelgänger-Katze auf dem Balkon meiner Eltern herumspaziert, was die richtige nie machen würde. Trotz allem habe ich immer stark gezweifelt ob ich richtig liege. Ich wollte auf jeden Fall die Originale zurück, aber die Doppelgänger taten mir leid. Der Doppelgänger von meinem Mann hat meine Hand gehalten und gesagt, er würde mich nicht loslassen wollen. Er will nicht von mir weg und dass ich ihn brauchen werde. Dass er die richtige Wahl ist. Dass der andere Mann keine Geduld und kein Verständnis für mich hätten und dass er mich über kurz oder lang verlassen würde, weil er mich nicht ertragen würde. Aber das war der Mann den ich geheiratet hatte und ich habe dem Doppelgänger auf keinen Fall geglaubt, auch wenn es ein wenig verlockend war. Und die Doppelgängerkatze schien noch so jung und stark zu sein... als ob sie noch 20 jahre leben könnte. Ich war so zerrissen, dass ich mit diesem Gefühl aufgewacht bin.

Ausblenden

DOPPELGAENGER = starke Beschäftigung mit sich selbst, doppelgaengervorgeben, mehr zu sein als man ist

Doppelgänger im Traum deutet auf eine starke Beschäftigung mit sich selbst hin. Wie steht es etwa mit unserer Selbstdarstellung bei anderen? Geben wir vor, mehr zu sein als wir sind? Oft ist das noch gar nicht ins Bewußtsein vorgedrungen, der Traum gibt hier den Anstoß. Andere Deutungen sehen im Doppelgänger {wie in vielen Erzählungen und Märchen} ein böses Vorzeichen. Er dient dazu, die eigene Verantwortung an ihn abzugeben und sich von unangenehmen Aufgaben zu befreien.
 
Siehe Ebenbild Geschwister Spiegelbild Zwillinge

keine Details gefunden

keine volkstümliche Deutung vorhanden.

KUSS = Wohlwollen und Sympathie, kussjemanden anerkennen oder unterstützen

Assoziation: Intimität; Zuneigung; Geneigtheit. Fragestellung: Wem oder was möchte ich nahe sein?   Kuß im Traum symbolisiert Einverständnis, Anerkennung, Ermutigung oder Unterstützung. Es kann auch eine Situation oder Person reflektieren, der wir hilfreich zur Seite stehen. Oder der Kuss gibt uns einen Hinweis auf die Richtigkeit oder Emutigung einer Entscheidung. Er steht auch für Kompetenz und Achtung von ... weiter
FREUND = Zuversichtlichkeit, freundFähigkeiten oder Erfahrungen, die uns das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
FALLEN = Versagensangst und Kontrollverlust, fallenunter Lebensangst, Selbstzweifel und Unsicherheit leiden

Assoziation: Versagensangst, Machtverlust, Kontrollverlust. Fragestellung: Wo in meinem Leben habe ich das Gefühl, die Kontrolle verloren zu haben? Wo möchte ich landen?   zum Symbol Falle   Fallen im Traum besagt, dass wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und in einer bekannten Situation vorsichtig sein müssen. Wir könnten uns verletzen, weil wir zu umständlich sind. Das Traumbild des Fallens signalisiert ... weiter
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
SCHWARZ = Unausgewogenheit und Ausschweifung, schwarzsich in einer unangenehmen Lage befinden

Assoziation: Isolation, Begrenzung, Trennung. Fragestellung: Wovon schneide ich mich ab?   Schwarz im Traum deutet auf Unausgewogenheit oder Ausschweifung hin. Eine schädliche Denkweise oder eine unangenehme Situation, die sich deutlich von der Normalität unterscheidet. Hinter schwarz können sich ungute Gefühle wie Angst, Hass oder Trauer verbergen - oder Verhaltensweisen, wo es deutlich an Mäßigung fehlt. Auch: ... weiter
STERBEN = Wandel und Umbruch, sterbeneinen neuen Lebensabschnitt beginnen

Assoziation: Wandel, Umbruch, neuer Lebensabschnitt; Fragestellung: Was verändert sich zum Guten oder zum Schlechten?   Sterben im Traum gilt ein Hinweis auf einen neuen Lebensabschnitt. Irgend etwas aus der Vergangenheit muss nun endgültig hinter uns gelassen werden, damit wir uns unbelastet neuen Aufgaben oder Menschen widmen können. Eine Ära ist zu Ende gegangen, die Rollen werden neu verteilt.   Träume ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter

 

Ähnliche Träume:
 
23.02.2022  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Doppelgänger hund
Ein Doppelgänger hund von meinem Kranken hund saß auf einmal im fenster 3.Etage und ich musste ihn rein lassen. Er ging sofort zu meinem Kranken hund und es ging dem Nucki sofort besser, jedes mal wenn ich die beiden trennen wollte würde Nucki wieder krank.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung