joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 779
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 23.11.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Falltraum ein:

wackelnder Glockenturm

Bin oben in einem Kirchturm, in der Nähe der Glocken. Kann sie nicht sehen, aber sie fangen auf einmal an zu läuten. Dabei bewegt sich der Turm mit und wackelt hin und her. Der Eintritt kostete 4 Euro, denke der Grund für die Gebühr ist die Eigenschaft des Wackelns als Touristenattraktion.

Dein Traum von einem wackelnden Glockenturm könnte auf verschiedene symbolische Interpretationen hinweisen:

  • Instabilität oder Unsicherheit:

    Der wackelnde Turm könnte eine Metapher für Unsicherheit oder instabile Verhältnisse in deinem Leben sein. Dies könnte auf emotionale Turbulenzen, Veränderungen oder Unsicherheiten in Bezug auf bestimmte Lebensbereiche hindeuten.
  • Touristenattraktion und Gebühr:

    Die Idee, dass das Wackeln des Turms als Touristenattraktion betrachtet wird und eine Gebühr dafür erhoben wird, könnte darauf hinweisen, dass du in deinem Leben auf etwas Aufmerksamkeit lenkst oder dass du dich selbst als eine Art Attraktion betrachtest. Es könnte darauf hindeuten, dass du versuchst, die Aufmerksamkeit anderer zu erregen, sei es auf positive oder negative Weise.
  • Kontrolle oder Mangel an Kontrolle:

    Der wackelnde Turm könnte auf ein Gefühl von mangelnder Kontrolle über bestimmte Aspekte deines Lebens hinweisen. Es könnte darauf hindeuten, dass du das Gefühl hast, dass gewisse Dinge in deiner Umgebung außer Kontrolle geraten.
  • Spirituelle oder transzendente Erfahrung:

    Kirchtürme und Glocken haben oft eine spirituelle Konnotation. Das Wackeln könnte eine symbolische Reise oder spirituelle Erfahrung repräsentieren. Die Gebühr könnte darauf hinweisen, dass solche spirituellen Erlebnisse möglicherweise nicht immer kostenlos sind oder einen gewissen "Preis" haben.

Weiterlesen

TURM = Überlegenheit oder Vormachtstellung, turmein hohes Maß an Leistung erreicht haben

Assoziation: Zu höheren Zielen gelangen; Überlegenheit;
Fragestellung: Welche Errungenschaft strebe ich an? Was will ich mehr, als ich derzeit habe?
 
Turm im Traum stellt ein hohes Maß an Leistung und Überlegenheit dar. Dies kann sowohl die eigene Leistung betreffen, als auch die Leistung von jemand anderen, den wir sehr bewundern. Auch: Uns nur mit dem Besten zufrieden geben; anderen überlegen sein wollen; uns über die Ereignissen stellen; auf die Errungenschaften von jemandem neidisch sein; eine zu hohe Meinung von uns selbst haben.
 
Es können damit auch Einstellungen gemeint sein, die uns von den Menschen fernhalten oder schützen oder Methoden, wie wir uns vor menschlichem Kontakt oder Konflikten zu schützen versuchen.

Manchmal repräsentiert der Turm auch einen Schutzmechanismus, den wir uns für gewöhnlich im Laufe unseres Lebens errichtet haben. Dies kann sowohl eine innere Einstellung als auch äußere Lebensumstände betreffen. Der Turm deutet einen großen Erfolg an, nach dem wir aber nicht übermütig werden dürfen. Auch das Streben nach Ansehen kommt darin zum Vorschein.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene weist der Turm eine gewisse Ambivalenz auf. Einerseits verkörpert er, da er Schutz bietet, das Feminine, andererseits stellt er aufgrund seiner Form das Maskuline dar. Er steht für den Aufstieg zur geistigen Ebene oder für eine Umsetzung in die Praxis. Er ist eine künstliche Achse zwischen Himmel und Erde.
 
Siehe Antenne Burg Burgruine Eiffelturm Gipfel Glockenturm Hochhaus Kirchturm Leuchtturm Ruine Turmspitze Wolkenkratzer

  • Steigen wir auf einen Turm, ist dies ein Zeichen für unser Streben nach Erkenntnis. Von der Höhe eines Turms aus haben wir mehr Überblick. Wir wollen uns vom Turm aus mehr Weitblick verschaffen. Wenn wir einen Turm besteigen konnten, werden wir erfolgreich sein. Konnten wir die Spitze nicht erreichen, werden wir enttäuscht werden. Entweder ist unser Ziel zu unrealistisch, oder wir müssen deutlich mehr tun, damit es erreichbarer wird.
    • Von der Spitze des Turmes hinunterschauen kann bedeuten, dass himmelstürmende Pläne in Erfüllung gehen; doch auch hier setzt das Unbewußte ein Warnzeichen: Wer hoch gestiegen ist, kann um so tiefer fallen, wenn ihn der böse Nachbar etwa hinterrücks schubst.
    • Von einem hohen Turm hinunterschauen, bedeutet, dass wir anderen überlegen sind. Unser Ego mag für andere aufgeblasen erscheinen und wir müssen wieder auf die Erde zurückkehren. Wir nehmen uns zu wichtig, was sich schlecht auf unsere Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt. Waren wir alleine, leben wir vielleicht zurückgezogen oder sind von der harten Realität des Arbeiterlebens getrennt. Es mag ein Privileg sein, an der Spitze zu stehen, aber das bedeutet auch, dass wir nicht der Beliebteste bei anderen sind.
    • Von der Höhe eines Turmes stürzen, kündet manchmal von der Gefahr, eine Prüfung nicht zu bestehen oder ganz einfach in verantwortungsvoller Tätigkeit im Beruf zu versagen.
    • Wichtig ist, wie man in das Innere des Turms gelangt. Fällt es uns leicht, dann ist wahrscheinlich auch unser Inneres leicht zu erforschen. Tun wir uns mit dem Zugang schwer, könnte dies ein Hinweis auf unsere Verschlossenheit sein.
    • Wenn im Turm Dunkelheit herrscht, haben wir noch immer Angst vor unserem Unbewußten.
  • Von unten auf einen Turm hinaufschauen, weist auf Unsicherheit hin, oder wir sind auf den Erfolg eines anderen neidisch - je nachdem, wen wir oben gesehen haben. Es kann auch sein, dass wir diese Person für das bewundern, was sie aus ihrem Leben gemacht hat.
    • Ist die Turmtüre verbarrikadiert, sind wir noch nicht bereit, unser Unterbewußtsein zu erforschen.
  • Die Form des Turms gibt folgende Hinweise: Ein viereckiger Turm bedeutet die praktische Umsetzung des Lebens. Ein runder Turm weist in die Richtung geistiger Ebenen. Ein runder Turm am Ende eines quadratischen Gebäudes ist die Kombination aus Praktischem und Geistigem.
    • Von einem Turm ohne Tür zu träumen bedeutet, dass wir mit unserem innersten Selbst nicht in Kontakt treten können.
    • Ein Turm ohne Fenster zeigt, dass wir nicht dazu in der Lage sind, unsere äußeren guten Eigenschaften oder unsere inneren Charakteristika zu sehen und anzunehmen.
    • Der Elfenbeinturm verkörpert unschuldige Herangehensweisen. Darin sitzen bedeutet Realitätsferne, abgeschottet sein. Wir werden als rein Intellektueller wahrgenommen, der nichts mehr vom wahren Leben mitbekommt.
    • Ein Fernsehturm oder Fernmeldeturm symbolisiert, dass wir bald gute Nachrichten hören werden. Möglicherweise haben wir Gäste, die uns in beruflichen Angelegenheiten entsprechend beraten. Wenn wir mit dem Ehepartner Differenzen hatten, wird er verstehen, dass er sich geirrt hat und uns um Versöhnung bitten.
    • Der einstürzende Turm warnt eindringlich vor Mißerfolgen. Es bedeutet, dass sich etwas in unserem Leben drastisch ändern wird. Deshalb müssen wir jetzt alles tun, um für unsere Pläne ein sicheres Fundament zu schaffen, und sicherstellen, dass alle, die an unserem Projekt beteiligt sind, uns auch in vollem Umfang unterstützen.
    • Handelt es sich um eine Turmruine, kann das auf unsere Nachgiebigkeit trotz besseren Wissens hinweisen.
  • Eine Wendeltreppe zur Spitze eines Turms erinnert an all die harte Arbeit, die wir leisten mussten, bevor wir von etwas profitieren können. Wo befanden wir uns auf der Treppe? - auf halber Strecke würde bedeuten, wir haben die Hälfte der Aufgabe erledigt, unten - wir befinden uns noch am Anfang und oben sein bedeutet, dass wir das Ende schon bald erreicht haben.
  • Der Turmwächter warnt vor Hindernissen, die zu einer Enttäuschung führen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Turm sehen: verkündet große Unternehmungen mit großen Erfolgen; man strebt nach Höherem;
  • Turm hinaufsteigen: je höher man steigt, desto größer der Verlust;
  • auf einem Turm stehen: man könnte bald eine erfreuliche Position erreichen, auf der man unangreifbar ist;
  • Turm einstürzen sehen: warnt vor Eigensinn und Übermut; ein erhoffter großer Wurf wird danebengehen; ein erhoffter Wunsch wird sich nicht erfüllen;
  • Turm beim Abstieg einstürzend: die Hoffnungen werden enttäuscht;
  • Turmwächter: man wird enttäuscht werden;
  • für Frau; einen hohen Turm sehen: Ausdruck einer positiven Einstellung zur männlichen Sexualität;
  • in Turm eingeschlossen sein: zeigt ein gestörtes Verhältnis zur männlichen Sexualität.
(arab.):
  • großer Turm: deutet auf vorteilhafte Aussichten, man plant ein Unternehmen, das gelingen wird, wenn man sich ausreichend bemüht; auch: du willst zu hoch hinaus.
  • kleiner Turm: deine Verhältnisse werden sich nicht ändern.
  • einen Turm bauen sehen: du wirst dich mit großen Plänen tragen.
  • Turm einfallen sehen: deine Hoffnungen werden durch Widersacher vereitelt werden.
  • Turm besteigen: du hast eine schwierige Aufgabe erhalten.
  • Turm besteigen und oben ankommen: Vorteile.
  • auf einem Turm stehen: es bahnt sich eine erfreuliche Zukunft an, in der wir unangreifbar sind.
(indisch):
  • Turm sehen: du willst immer höher hinaus.
  • Turm besteigen: du sollst erst deine Geschäfte in Ordnung bringen und dann an andere Dinge denken.
  • Turm einstürzen sehen: du wirst deiner Freiheit beraubt.
  • verzierter Turm: du wirst deine Schwierigkeiten alle überwinden.

GLOCKE = einen Grund zur Freude, Detailsüber etwas Neues und positiv Überraschendes zu haben

Assoziation: Signal, Warnung, Wiedererkennen, Feier.
Fragestellung: Was möchte ich hören oder fürchte ich zu hören?
 
Glocke im Traum bedeutet, einen Grund zur Freude über etwas Neues und positiv Überraschendes zu haben. Oder auch: Eine "sanfte" Warnung, etwas lieber nicht "an die große Glocke zu hängen" - also etwas besser für sich zu behalten, weil andernfalls Mißgunst oder Neid das Glück beeinträchtigen können. Glocken können das Bewußtsein symbolisieren, durch andere Menschen Bestätigung zu erfahren.

Die Glocke im Traum kann auch für den Wunsch stehen, mit einer Person zu kommunizieren, die weit entfernt lebt oder uns fremd geworden ist. Glocke läutet gleichsam eine neue Lebensphase ein, die günstig oder ungünstig verlaufen kann.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene ist die Glocke im Traum ein Instrument der Warnung, aber auch ein Glücksbote, weil sie die Kräfte der Zerstörung bannen kann.
 
Siehe Alarm Anruf Beerdigung Glockenturm Kapelle Kirche Kirchturm Klingel Kuh Läuten Totenglocke

  • Glocken sehen stellen eine Warnung dar, oder rufen zu mehr Ordnung auf.
  • Das Läuten einer Glocke deutet auf eine Schwierigkeit, die große Aufmerksamkeit erfordert.
  • Wenn wir Glocken klingen hören, dann steht uns - das sagten schon die alten Ägypter - eine erfreuliche Nachricht ins Haus. Oft läuten sie auch ein nahes Familienereignis ein, manchmal sind sie die Stimmen des Herzens.
  • Glocken, die nur schwingen und nicht klingen, kündigen an, dass man im Alltagsleben nicht so recht weiß, woher der Wind weht, dass man sich in einer bestimmten Sache, die gerade ansteht, nicht auskennt und sich darum besser etwas anderem zuwenden sollte.
  • Eine Totenglocke läuten hören, bedeutet traditionell, dass man vor einem Unglück oder vor dem Tod gewarnt wird. Während diese Deutung heute weniger zutrifft, mahnt sie jedoch noch immer zu Vorsicht und Wachsamkeit.
  • Eine Glocke, die nicht aufhört zu läuten, weist auf ein hohes Maß an Angst hin. Bestimmten problematischen Situationen wird viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
  • In der traditionellen Deutung galt es kaum als Grund zur Freude, wenn jemand vom Glockenläutern geträumt hat: Ihm "hat die Stunde geschlagen" - sein Glück oder sein Leben ging zu Ende. Auch: jemandem wird die Totenglocke geläutet.
  • Mehrere läutende Glocken deuten nach altindischer Traumlehre auf Klatsch und üble Nachrede hin.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Glocke sehen: bedeutet Lust zu kühnen Unternehmungen, die aber nicht so schnell gelingen werden;
  • Glocken gießen sehen: du wirst ein eigenes Heim gründen;
  • selbst Glocken läuten: man wird jemandem unbewußt eine Freude machen;
  • tiefes und schweres Glockenläuten hören: ist ein gutes Zeichen, besonders bei einem neuen Unternehmen, einem Geschäftsbeginn und bei Verlobten; du wirst gute Neuigkeiten erfahren;
  • helles Glockenläuten hören: Freunde sterben in der Ferne; schlechte Nachrichten bereiten einem Sorgen;
  • normales Glockenläuten hören: Ärgernisse durch Nachrichten von Freunden aus der Fremde werden schnell vergessen sein;
  • Freiheitsglocken hören: bedeuten den Sieg über einen Gegner;
  • Sturmglocken hören: man wird ein Problem erfolgreich lösen; eine Frau wird vor der Trennung von ihrem Liebsten gewarnt;
  • Alarmglocke hören: man wird Anlaß zur Sorge haben;
  • Totenglocke hören: steht für in Not geratene Familienmitglieder in der Ferne;
  • Kuhglocken oder Schlittenglöckchen hören: sagt einen unschuldigen Flirt und Amüsement voraus;
  • für einen Matrosen würde dieser Traum etwa eine gute Reise bedeuten;
  • für Geschäftsleute und Bauern Weihnachtsgeläut hören: es bestehen günstige Aussichten; jungen Menschen stehen frohe Ereignisse bevor;
  • Glockengeläute vom Turm her hören: gilt im allgemeinen als eine Mahnung;
  • Glocken nach Pausen wieder einsetzend: eine Krankheit oder eine Beerdigung;
  • für Kranke bedeutet es ein baldiges Ende.
(arab.):
  • nur Glocken sehen: große Erfolge haben; viel Freude und schönes erleben in Familie und Haus.
  • Glocken selbst läuten: es wird einem in einer Notlage geholfen werden.
  • schwere Glocken läuten hören: traurige Stimmung bekommen; Unglück oder Todesfall.
  • helle Glocken läuten hören: du wirst gute Neuigkeiten erfahren oder eine Nachricht bekommen.
  • Glocken gießen sehen: verkündet baldige Verheiratung für Ledige, Kindersegen für Verheiratete.
  • selbst Glocken gießen: du wirst Hochzeit halten.
  • Türglocken läuten hören: Vorsicht ist geboten: man wird einen Menschen begegnen, der das Leben nachhaltig beeinflussen wird.
  • zersprungene Glocke: du wirst in Streitigkeiten verwickelt werden.
(indisch):
  • Glocken läuten hören: hüte dich vor bösen Zungen.
OBEN = das Streben nach hohen Zielen und Idealen, obendie man vielleicht nicht erreicht

Assoziation: Gipfelpunkt; Auflösung; Perfektion. Fragestellung: Welchen Punkt habe ich erreicht?   Oben im Traum versteht man allgemein als das Streben nach hohen Zielen und Idealen, die man vielleicht nicht erreicht. Manchmal warnt es auch vor Überbetonung des Intellekts. Man versteht das nur aus den Symbolen, die mit oben in Beziehung stehen.   Siehe Berg Dach Gipfel Höhe Position Links Rechts Tiefe Turm Unter
KIRCHTURM = den Zeigefinger Gottes, kirchturmdie seelische und geistige Zielbestimmung

Assoziation: Sieht man den Kirchturm ist der Friedhof nicht weit. Fragestellung: Gibt es etwas, das mein Leben bedrohen könnte?   Kirchturm im Traum ist der Zeigefinger Gottes und Symbol für die geistige Zielbestimmung. Jeder Turm stellt die Persönlichkeit und die Seele eines Menschen dar. Da Türme offensichtlich mit dem Männlichen in Verbindung stehen, ist es naheliegend, sie als das Selbst in einem größeren ... weiter
NAEHE = den Geschehnissen emotional näherkommen, naeheoder besser damit umgehen können

Wenn man in seinem Traum bemerkt, dass man einem Menschen oder Gegenstand nahe ist, dann kann man sich auch im Wachzustand auf diese beziehen. Vielleicht ist das Traumsymbol ein Signal, dass man den Geschehnissen emotional näherkommt, oder dass man besser mit dem umgehen kann, was geschieht. Andererseits kann Nähe im Traum auch den Wunsch nach Intimität und Schutz ausdrücken.   Ist man in seinem Traum einem Gegenstand ... weiter
GLOCKENTURM = einen Anhaltspunkt, glockenturmum den rechten Weg aus einer verfahrenene Lage zu finden

Glockenturm im Traum gilt als Anhaltspunkt, dass man den rechten Weg aus einer verfahrenene Lage finden wird, weil man man ihn {quasi als Wegweiser} aus der Ferne sieht. Wenn man im Traum einen Turm mit Glocken sieht, deutet dies auf gute Beziehungen bei der Arbeit hin. Wenn die Turmglocken läuten, sagt das gute Nachrichten voraus. Bei verliebten jungen Paaren bedeutet dies Ehe. Läuten die Todesglocken, interessiert sich ... weiter
LAEUTEN = etwas erfahren, laeutendas einem für eine gute Tat oder bei einer neuen Arbeit motiviert

Läuten im Traum kann wie Glocke oder Lärm verstanden werden.   Wer im Traum die Glocke läutet, der hängt im Wachleben manches an die große Glocke, das es eigentlich nicht wert ist. Vielleicht hört man es aber auch läuten, das heißt, dass man im Wachleben etwas erfährt, was einem Antrieb für eine gute Tat oder bei eine neuen Arbeit gibt.   Siehe Abendglocken Glocke Glockenturm Klingel Lärm Totenglocke
BEWEGEN = Fortschritt, bewegenvorwärts- zeigt den Glauben an seine Fähigkeiten an

Bewegung im Traum wird in der Regel hervorgehoben, um uns auf einen Fortschritt aufmerksam zu machen. Bewegen wir uns nach vorn, zeigt dies unseren Glauben an unsere Fähigkeiten; ziehen wir uns zurück, steht dies für unsere Reaktion in einer bestimmten Situation. Gehen wir zur Seite, verweist dies auf eine bewußte Vermeidungshaltung.   Die Art, wie wir uns im Traum bewegen, kann viel darüber aussagen, ob wir uns in ... weiter
EINTRITT = eine bestimmte Leistung, eintrittfür die man einen gewissen Preis zu bezahlen hat

Assoziation: Gewährt Zutritt. Fragestellung: Welche neue Erfahrung oder welches neue Ziel strebe ich an?   Eintritt im Traum bedeutet, dass man für eine bestimmte Leistung einen bestimmten Preis zu bezahlen hat. Ein Ticket ist immer ein Zeichen für Schwierigkeiten die entstehen, wenn man gewisse Vergnügungen anstrebt. Was man zahlen muß, um diese Schwierigkeiten zu überwinden, ist sozusagen der richtige Einsatz ... weiter
VIER = Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit, vieretwas unvorteilhaftes aus seinem Leben entfernen

Assoziation: Stabilität, Ausgewogenheit, Streben nach irdischen Dingen. Fragestellung: Was verbanne ich aus meinem Leben das schädlich ist?   Vier im Traum bedeutet fast immer, dass wir etwas Abträgliches, Schädliches oder Hemmendes aus unserem Leben beseitigen. Wir streben nach mehr Sicherheit und wollen dem Chaos und der Unberechenbarkeit ausweichen. Die Zahl 4 steht deshalb für Ausgewogenheit, weil mindestens 4 ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, geldErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gebuehr

 

Ähnliche Träume:
 
22.12.2014  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
glocke giessen
Habe im Traum eine Glocke gegossen was bedeutet das für die Zukunft ???
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung