joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 619
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 09.08.2018
gab ein Mann im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

Hinke zum Doktor

Hinke zum Doktor. Doch der interessiert sich nicht für mein Bein, sondern untersucht meine Finger. Diese sind besonders dünn.

Ausblenden

HINKEN = Alltagsprobleme, die man selbst verursacht hat, hinkenund die das Leben unnötig schwer machen

Assoziation: Arbeit an der Bewegungsfreiheit, Einseitigkeit.
Fragestellung: Welches Gleichgewicht versuche ich herzustellen? Welche Seite entwickle ich?
 
Hinken im Traum deutet meist auf Probleme des Alltags hin, die man selbst verursacht; oft kommt darin zum Vorschein, dass man sich das Leben selbst unnötig schwer macht. In fast allen Märchen hat der Teufel einen Klumpfuß. Allerdings wird der Mephisto in Goethes "Faust" aber auch als ein Wesen mit überdurchschnittlicher Intelligenz dargestellt. Die Seele versucht in der Realität wie im Traum physische Mängel mit psychischer Stärke auszugleichen.

Wenn man nicht gerade ein Gipsbein oder ähnlich reale Behinderung hat {was sich durchaus auch im Traum bemerkbar machen kann}, ist es ein Hinweis auf eine seelische Verletzung: eine schmerzhafte Ursache für eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Man will "lieber stillhalten, solange es noch so weh tut".
 
Es ist wörtlich zu nehmen und ein Grund, sich selbst Gutes zu tun und zu schonen - was immer man darunter versteht. Als Traumbild kann das Hinken also sowohl auf besondere geistige Fähigkeiten wie auch auf den "Geist, der stets verneint" hinweisen. Wer hinkt, der kommt auf seinem Lebensweg nicht allzu schnell vorwärts und jammert vielleicht darüber, statt sich zusammenzunehmen und mit Energie gegen das schlechte Ich, die eigene Feigheit, anzukämpfen.
 
Siehe Behinderung Bein Fuß Gehen Gips Knochenbruch Körper Krücken Lähmung Laufen Stolpern Zehen

  • Wer selbst humpelt, hat eine schmerzliche Erfahrung gemacht und ist dadurch aus dem Gleichgewicht geraten. Ein häufiger Traum, wenn man das "liebevolle Mitleid" anderer genießt und sich gern verwöhnen läßt, falls es einem nicht so gut geht.
  • Hinkende Menschen im Traum lassen oft die eigene Überheblichkeit erkennen, mit der man Behinderten gegenüber auftritt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hinken gilt als ein vereiteltes Unternehmen; es wäre besser, Zeit und guten Wind abzuwarten, und sich obendrein vor Blamage zu hüten;
  • selbst hinken: Rückgang der Geschäfte; auch: plötzlich mit einem kleinen Ärger konfrontiert sein, der einem viel Freude nimmt;
  • andere hinken sehen: das Verhalten eines Freundes macht einem zu schaffen; kleine Niederlagen sind Begleiterscheinungen dieses Traumes.
(arab.):
  • Du bist zu einseitig, das bringt Gefahr;
  • selbst hinken: rasche Erledigung einer Angelegenheit;
  • jemanden hinken sehen, Mensch oder Tier: Schwierigkeiten bei deinen Vorhaben.
(indisch):
  • sich hinken sehen: Unehre, du wirst dich um deinen guten Ruf bringen;
  • andere hinken sehen: du wirst in Verlegenheit geraten.

DOKTOR = etwas, Detailsdas geheilt werden muß, um das seelische Gleichgewicht zu stabilisieren

Doktor im Traum hat die gleiche Bedeutung wie Arzt; nur wenn man einen Doktortitel verliehen bekommt, weist das auf mehr Anerkennung und Ansehen hin, die man sich aus eigener Kraft erworben hat. Irgend etwas muss geheilt werden. Er kann signalisieren, dass das seelische Gleichgewicht oder eine psychische Funktion bedroht oder erkrankt ist.

Wenn wir in einem Traum einen Arzt aufsuchen, bedeutet dies, dass wir äußerst vorsichtig sein müssen. Meistens geht es um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Der Traum könnte einige tatsächliche medizinische Probleme hervorheben.
 
Siehe Arzt Chirurg Krankheit Operation Patient

  • Bei Träumen von Arztbesuchen, die sich ständig wiederholen, ist es ratsam, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.
  • Wenn wir davon träumen, dass ein Doktor ein Gespräch mit einen Patienten führt, ist dies ein schlechtes Zeichen. Dies bedeutet, dass bei dieser Person bald eine schwere Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wenn wir von einem Freund träumen, der Doktor ist und irgendwo öffentlich einer Person hilft, ist dies eine gute Nachricht. Wir werden bald etwas erleben, das unserer Zukunft zugute kommt.
  • Wenn ein Doktor sich im Krankenwagen befindet, müssen wir vorsichtig sein. Insbesondere müssen wir beim Überqueren der Straße oder beim Autofahren die Augen offen halten.
  • Ist man selbst der Doktor, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir anderen als Ratgeber und Helfer dienen.
  • Sich im Traum in einen Doktor verlieben, sagt voraus, dass wir jemanden treffen werden, der eine ernsthafte Beziehung sucht. Es kann jedoch auch sein, dass wir einfach jemanden suchen, der da ist, um uns zu helfen und emotional zu reparieren.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Doktor sprechen: sehr günstiges Omen.
(arab.):
  • Doktor sehen: Kranke werden gesund und Gesunde krank; auch: deine Arbeit bringt dir große Ehre ein.
(indisch):
  • schone deine Gesundheit, ehe es zu spät ist.
FINGER = Sensibilität und Achtsamkeit, fingeretwas aufspüren oder erspüren können

Assoziation: Tastsinn, Sensibilität, Achtsamkeit. Fragestellung: Was berühre ich?   Finger im Traum stellen die Fähigkeit dar, etwas aufzuspüren oder zu erspüren. Einzelne Finger können bestimmte Bedeutungen haben: Der Zeigefinger steht für Autorität, der Ringfinger für Engagement, der Mittelfinger für Ablehnung und der kleine Finger für Vertrauen. In den Fingern kommt oft die Intuition zum Ausdruck, mit der ... weiter
BEIN = Fortschritt oder Rückschritt, beinUnabhängigkeit, Dynamik und Bewegung

Assoziation: Unterstützung, Bewegung. Fragestellung: Was stelle ich auf die Beine? Komme ich irgendwohin?   Beine im Traum repräsentieren Unabhängigkeit, Dynamik, Bewegung und Fortschritt; etwas zu Stande bringen; etwas auf die Beine stellen; Gelegentlich ist das Bein auch ein Sexualsymbol, das vielleicht unterdrückte sexuelle Bedürfnisse anzeigt. Das Bein gibt im Traum Aufschluß über unseren Standort, als ... weiter
DUENN = einen außerordentlichen zerbrechlichen Seelenteil, Detailsder dringend gestärkt werden sollte

Ist etwas im Traum zu dünn, steht dies für einen Mangel an Stärke und Integrität. Es fehlt einem die innere Stärke, um für sich selbst aufstehen zu können. Dünne Arme weisen auf finanzielle Verluste oder Beziehungsprobleme hin. Es mag sein, dass wir plötzlich und unerwartet Geld für etwas ausgeben müssen, oder eine Beziehung zu einem geliebten Menschen verschlechtert sich, weil wir feststellen, dass unsere ... weiter
UNTERSUCHUNG = die Sorge vor Krankheit, untersuchungmöglicherweise schlummert in der Tat etwas im Körper

Untersuchungen im Traum können ein Zeichen für die eigenen Sorgen um den Körper sein. Obwohl man eigentlich gesund ist, gibt es doch Zeiten, in denen unser Körper Anzeichen von etwas verbirgt. Dies kann weitere Untersuchungen und Überprüfungen erfordern, um festzustellen, dass etwas nicht stimmt.   Dabei kann es sich um eine besorgniserregende Ahnung handeln, dass in der Tat etwas im Körper schlummert, das unter ... weiter

Ähnliche Träume:
 
28.07.2020  Eine Frau zwischen 49-56 träumte:
 
hinken
sah eine Katze die ich suchte und sah das sie hinkte hinteres hinterbein
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung