joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 337
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 28.07.2020
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

hinken

sah eine Katze die ich suchte und sah das sie hinkte hinteres hinterbein

Das Erscheinen einer Katze, die du suchst, aber ein hinkendes hinteres Hinterbein hat, könnte in deinem Traum verschiedene Bedeutungen haben:

  • Sorge um Verletzlichkeit oder Schwäche:

    Die hinkende Katze könnte ein Symbol für Verletzlichkeit oder Schwäche sein, sei es physisch oder emotional. Der Traum könnte darauf hinweisen, dass du dich um jemanden sorgst, der in irgendeiner Weise verletzlich oder schwach ist, und dass du dich um sein Wohlergehen kümmerst.
  • Notwendigkeit zur Pflege:

    Das hinkende Hinterbein der Katze könnte bedeuten, dass sie Hilfe oder Pflege benötigt. In deinem Traum könntest du dich bewusst werden, dass jemand in deinem Leben Unterstützung oder Fürsorge benötigt, sei es ein Familienmitglied, ein Freund oder sogar du selbst.
  • Selbstreflexion über Einschränkungen:

    Die hinkende Katze könnte auch eine Metapher für deine eigenen Einschränkungen oder Hindernisse sein, die dich daran hindern, voranzukommen. Der Traum könnte eine Einladung sein, deine eigenen Schwächen oder Herausforderungen anzuerkennen und Wege zu finden, sie zu überwinden.
  • Warnung vor Gefahren:

    In einigen Fällen könnten Tiere in Träumen symbolisch auf bevorstehende Gefahren hinweisen. Das hinkende Hinterbein der Katze könnte bedeuten, dass es eine schwierige oder gefährliche Situation gibt, auf die du achten solltest.
Wie bei allen Träumen ist es wichtig, den Kontext deines Lebens und deine eigenen Gefühle und Erfahrungen zu berücksichtigen, um die genaue Bedeutung zu interpretieren.

Ausblenden

HINKEN = Alltagsprobleme, die man selbst verursacht hat, hinkenund die das Leben unnötig schwer machen

Assoziation: Arbeit an der Bewegungsfreiheit, Einseitigkeit.
Fragestellung: Welches Gleichgewicht versuche ich herzustellen? Welche Seite entwickle ich?
 
Hinken im Traum deutet meist auf Probleme des Alltags hin, die man selbst verursacht; oft kommt darin zum Vorschein, dass man sich das Leben selbst unnötig schwer macht. In fast allen Märchen hat der Teufel einen Klumpfuß. Allerdings wird der Mephisto in Goethes "Faust" aber auch als ein Wesen mit überdurchschnittlicher Intelligenz dargestellt. Die Seele versucht in der Realität wie im Traum physische Mängel mit psychischer Stärke auszugleichen.

Wenn man nicht gerade ein Gipsbein oder ähnlich reale Behinderung hat {was sich durchaus auch im Traum bemerkbar machen kann}, ist es ein Hinweis auf eine seelische Verletzung: eine schmerzhafte Ursache für eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Man will "lieber stillhalten, solange es noch so weh tut".
 
Es ist wörtlich zu nehmen und ein Grund, sich selbst Gutes zu tun und zu schonen - was immer man darunter versteht. Als Traumbild kann das Hinken also sowohl auf besondere geistige Fähigkeiten wie auch auf den "Geist, der stets verneint" hinweisen. Wer hinkt, der kommt auf seinem Lebensweg nicht allzu schnell vorwärts und jammert vielleicht darüber, statt sich zusammenzunehmen und mit Energie gegen das schlechte Ich, die eigene Feigheit, anzukämpfen.
 
Siehe Behinderung Bein Fuß Gehen Gips Knochenbruch Körper Krücken Lähmung Laufen Stolpern Zehen

  • Wer selbst humpelt, hat eine schmerzliche Erfahrung gemacht und ist dadurch aus dem Gleichgewicht geraten. Ein häufiger Traum, wenn man das "liebevolle Mitleid" anderer genießt und sich gern verwöhnen läßt, falls es einem nicht so gut geht.
  • Hinkende Menschen im Traum lassen oft die eigene Überheblichkeit erkennen, mit der man Behinderten gegenüber auftritt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Hinken gilt als ein vereiteltes Unternehmen; es wäre besser, Zeit und guten Wind abzuwarten, und sich obendrein vor Blamage zu hüten;
  • selbst hinken: Rückgang der Geschäfte; auch: plötzlich mit einem kleinen Ärger konfrontiert sein, der einem viel Freude nimmt;
  • andere hinken sehen: das Verhalten eines Freundes macht einem zu schaffen; kleine Niederlagen sind Begleiterscheinungen dieses Traumes.
(arab.):
  • Du bist zu einseitig, das bringt Gefahr;
  • selbst hinken: rasche Erledigung einer Angelegenheit;
  • jemanden hinken sehen, Mensch oder Tier: Schwierigkeiten bei deinen Vorhaben.
(indisch):
  • sich hinken sehen: Unehre, du wirst dich um deinen guten Ruf bringen;
  • andere hinken sehen: du wirst in Verlegenheit geraten.
KATZE = Illusion und Täuschung, katzeTatsachen ignorieren, weil es sich so leichter leben läßt

Assoziation: Illusion, Täuschung, Selbsttäuschung; Fragestellung: Was leugne oder ignoriere ich, um mich besser zu fühlen?   Katze im Traum symbolisiert Illusion und Täuschung. Mutmaßungen über Dinge oder Tagträume werden so gut wie nie in Frage gestellt. Wir wollen geliebt werden und uns wohl fühlen, und führen dabei Dinge ins Feld, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wir haben uns dafür entschieden, ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter

Ähnliche Träume:
 
09.08.2018  Ein Mann zwischen 56-63 träumte:
 
Hinke zum Doktor
Hinke zum Doktor. Doch der interessiert sich nicht für mein Bein, sondern untersucht meine Finger. Diese sind besonders dünn.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung