joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 817
   vote-icon 2 mal bewertet:

 
Am 07.10.2017
gab ein Mann im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Gelbe Riesenkröte und Maikäfer

Besuche die Nachtschicht in Obernheim. Eine junge Frau redet mit mir. Da sehen wir eine gelbe Kröte und mehrere Maikäfer. Die Kröte will ich mir genauer anschauen. Erst dachte ich sie wäre ein Krebs, erst als sie aus dem Dickicht herauskommt erkenne ich, dass es eine Kröte ist. Sie ist etwa einen Meter groß richtet sich auf und kommt auf mich zu. Ich habe einen Stuhl, der sich zwischen mir und ihr befindet. Ich habe das Gefühl, sie wolle mich angreifen, aber ich lasse sie nicht an mich ran.
Gelbe Riesenkröte und Maikäfer

Dein Traum enthält interessante Symbole wie eine gelbe Kröte und Maikäfer, die auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können. Hier sind einige mögliche Deutungen:

  • Gelbe Riesenkröte:

    Die gelbe Farbe der Kröte könnte auf Fröhlichkeit, Energie oder Aufmerksamkeit hinweisen. Kröten werden manchmal als Symbole für Transformation oder Veränderung betrachtet. Die Größe und das aufrechte Verhalten der Kröte könnten auf die Bedeutung oder Intensität einer Veränderung in deinem Leben hindeuten.
  • Maikäfer:

    Maikäfer werden oft mit Frühling und Erneuerung in Verbindung gebracht. Ihr Erscheinen im Traum könnte auf positive Veränderungen, Wachstum oder eine Phase des Neuanfangs hinweisen.
  • Nachtschicht in Obernheim:

    Der Ort und die Aktivität in deinem Traum könnten auf den Kontext deines wachen Lebens hinweisen. Obernheim könnte einen speziellen Bezug zu deinen Erinnerungen oder Erfahrungen haben, insbesondere wenn es ein realer Ort ist.
  • Kröte will dich angreifen:

    Das Gefühl, dass die Kröte dich angreifen will, könnte auf Unsicherheit, Widerstand gegen Veränderungen oder eine Herausforderung hindeuten, der du gegenüberstehen könntest. Der Stuhl zwischen dir und der Kröte könnte auf eine Barriere oder Schutzmaßnahme hinweisen, die du aufstellst, um dich vor einer unangenehmen Veränderung zu schützen.
Insgesamt könnte dein Traum auf eine Phase der Veränderung, des Wachstums oder der Erneuerung in deinem Leben hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du dich vor etwas Neuem in Acht nehmen oder dich davor schützen möchtest.

Weiterlesen

GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit.
Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?
 
Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und Humor mit sich. Gelb wird auch verwendet, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Farbe der Bewegung und der Kommunikation {z.B. Post} - und die Farbe des Sonnenlichtes ist Symbol für Energie, für die Fülle des Lebens und für "reiche Ernte" - auch im geistigen Bereich. Da die Farbe sehr hell ist, ist sie schwer zu ignorieren! Somit will unser Unbewusstes uns auf ein Thema aufmerksam zu machen, das sehr wichtig ist.
 
Siehe Blau Blumen Farben Gelbe_Schlange Gold Orangefarben Rot Sonne

  • Gelbe Kleidung zeigt an, dass man in der nächsten Zeit äußerst glücklich sein wird. Alles, was man gerade anfängt, bringt mehr Erfolg als man glaubt. Man kann kaum glauben, wieviel Glück man hat. Die Farbe Gelb kann dabei helfen, sich von der Masse abzuheben.
  • Gelbe Schuhe erscheinen, wenn wir im Leben fest entschlossen sind. Sie zeigen Glück und Zufriedenheit an. Plötzlich fällt ein Sonnenstrahl auf uns, und ermöglicht es uns im Leben vorwärts zu kommen. Gelbe Schuhe sind auch mit mehr Weisheit verbunden.
  • Ein gelblicher Hautton, kann ein Zeichen für eine Krankheit sein, weil wir uns körperlich nicht gut fühlen. Ein gelbes Gesicht haben, geht jedoch mehr in Richtung Gelb vor Neid sein, negativen Gefühlen wie Eifersucht, Neid oder Gier ausgesetzt sein.
  • Gelbe Tiere, Gegenstände oder gelbe Kleidung spiegeln die Ansichten, Gefühle oder Situationen wieder, denen man sich bewußt ist.
  • Ein gelber Baum bedeutet, dass wir Veränderungen im Leben erleben werden. Der Zustand des Baumes kann uns helfen zu verstehen, ob Gelb als positives oder negatives Symbol gedeutet werden muss.
  • Gelbe Blüten können darauf hinweisen, dass jemand versteckte Gedanken gegenüber uns hat. Seien wir nicht verärgert! Diese Gedanken sind nicht unbedingt schlecht!
  • Goldgelb steht für Weisheit und Großherzigkeit. Mittelgelb für Egoismus und Blaßgelb für Enttäuschungen, die das Leben beschert.
  • Häßliches Gelb zeigt, dass man sich seiner Angst, Unsicherheit, oder Unaufrichtigkeit bewußt ist. Man wird gezwungen, sich auf eine gewisse Weise zu verhalten. Auch kann es sein, dass wir negative Erfahrungen durchmachen, die sich nicht beeinflussen lassen.
  • Dinge sehen, die von Natur aus gelb sind, wie z. B. eine Banane, ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem Weg zum Überfluss sind oder auf unsere Geschäftsbeziehungen aufmerksam gemacht werden sollen.
  • Gelbe Kleidung waschen, mag ein Zeichen dafür sein, dass wir unsere Energie und unseren Raum für positivere und hellere Dinge frei machen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Gelb: Farbe der Weiblichkeit, durch die man schicksalhaft zu Gutem wie zu Ärger kommt..
(arab. ):
  • Gelb als Farbe: Ärger, denn du hast große Neider, die dich um dein Vermögen bringen wollen.

KROETE = ein heikles Problem, Detailsmit dem man sich auf keinen Fall beschäftigen will

Assoziation: Ansteckende Häßlichkeit.
Fragestellung: Inwieweit oder warum habe ich meine wahre Schönheit versteckt?
 
Kröte im Traum stellt ein Problem dar, mit dem man sich nicht beschäftigen will. Ein Bereich des Lebens, den man nicht tangieren will. Dabei kann es sich um eine Person oder Angelegenheit handeln, die eine so beängstigend Wirkung ausstrahlt, dass man unweigerlich nichts damit zu tun haben will. Mit dem Schlimmsten konfrontiert werden, was man sich vorstellen kann. Nie wieder mit jemandem reden wollen. Die Kröte ist seit Beginn der Menschheit ein Symbol für böse, verborgene Geheimnisse und verschiedene andere Dinge.

Die Kröte ist ein Erdtier und hatte deshalb in der Vorstellung primitiver Völker die Bedeutung von Erdmutter. In der Darstellung der Azteken Mexikos erscheint die Erde als krötenartiges Ungeheuer, das Symbol einer furchtbaren, alles verschlingenden Mutter-Gottheit, die zugleich Todesmutter ist. In Männerträumen ist die Kröte deshalb oft als Warnsignal zu verstehen und weist auf das weiblich Mütterliche hin, das Schutz vor mancherlei Gefahren bietet oder aber auf sie hinweist.
 
Siehe Frosch Kaulquappe Schildkröte Teich

  • Eine Kröte berühren, kann das Bedürfnis widerspiegeln, eine unangenehme Begegnung zu wollen, die man besser mit Vorsicht genießt. Mit jemandem reden, mit dem man nicht reden will. Etwas tun, was man eigentlich gar nicht machen will. Es kann auch sein, dass es bald gute Nachrichten zu etwas gibt, auf das man lange gewartet hat.
    • Wenn wir im Traum eine Kröte in den Händen halten, haben wr etwas mit dem Tod eines Menschen in seiner Nähe zu tun. Wenn wir im Traum die Hand auf eine Kröte legen, bedeutet dies, dass wir Probleme mit einem engen Freund haben werden. Wenn wir mit der Hand fest auf die Kröte drücken, bedeutet dies, dass wir in der Realität eine Gemeinheit begehen werden.
    • Eine Kröte werfen, kann ein Problem darstellen, das man aus dem Weg räumen will, was aber sehr schwierig oder unangenehm sein wird.
  • Eine Kröte töten prophezeit Verluste, Mißerfolge und Krankheiten, die man selbst verschulden wird. Man wird von Menschern verurteilt werden, die unsere persönlichen Ansichten nicht teilen.
  • Eine große Kröte soll einen großen Skandal vorwegnehmen, der meistens mit Liebeserfahrungen verbunden ist. Mädchen müssen sich hüten, denn es kann zum Streit mit der Freundin kommen, weil beide den gleichen Mann lieben. Für verheiratete Frauen gilt, ihre beste Freundin genauer anzusehen. Es ist durchaus möglich, dass sie der Grund für eine Krise mit dem Ehepartner ist.
  • Eine Kröte im Haus, gilt als Vorbote von Spannungen und Streitereien zwischen Verwandten und Freunden, deren Ursache Eifersucht und Neid sein wird.
  • Viele Kröten sagen eine bevorstehende Krankheit voraus. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass man viele Komplimente hört, die sich als falsch herausstellen werden.
  • Eine hüpfende Kröte ist ein Zeichen dafür, dass es noch nicht abgeschlossene Geschäfte gibt, die dringend Aufmerksamkeit benötigen. Haben wir uns neuen Dingen zugewandt, während andere Dinge noch nicht abgeschlossen sind?
  • Die Verwandlung einer Kröte in einen Menschen, symbolisiert unsere eigene potenzielle Transformation. Ein Neuanfang ist möglich geworden. Obwohl wir noch Angst vor dem Scheitern haben, können wir Erfolg und Wohlstand erreichen, wenn wir voller Zuversicht bleiben.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Kröte: sehr viele neue Möglichkeiten, Verbesserung der eigenen Stellung durch Zufall oder Zähigkeit; auch: man wird einen Freund verlieren; Feinde werden dir zusetzen und dich betrügen;
  • Kröte sehen: verheißt viel Geld; deutet auf finanziellen Gewinn, Anerkennung und Besserung der Lebensumstände hin.
  • Kröte quacken hören: man wird gelobt werden;
  • Kröte forthüpfend: eine Situation kann durch harte Arbeit gerettet werden;
  • Kröte anfassen: man kann sich am Ruin eines Freundes mitschuldig machen;
  • Kröte in der Hand halten: bedeutet Gewinn;
  • Kröte töten: man wird sich selbst einen Schaden zufügen; ihr Urteil wird in Frage gestellt;
  • Kröte essen: kündet Krankheit an;
  • Einer Frau können sie ankündigen, dass jemand versucht, sie durch den Schmutz zu ziehen.
  • Ein Mädchen, das einen Heiratsantrag erhalten und von einer Kröte geträumt hat, muss diesen Traum als Warnung verstehen, weil ihr Auserwählter wahrscheinlich eifersüchtig und despotisch ist. Das Zusammenleben mit ihm wird kein Zuckerschlecken sein.
(arab.):
  • Kröte sehen: bedeutet Verlust oder Zwietracht mit Bekannten; deine Liebe wird betrogen.
  • goldene Kröte: Glück und Gewinn.
  • Kröte über den Weg laufen sehen: man muss sich vor Betrügereien in einer Liebesangelegenheit hüten.
  • Kröte im Hause haben: vergängliches Glück.
  • Kröte fangen: du besiegst deine Feinde.
  • Kröte verletzen: Streit im Hause, Unfrieden.
  • Kröte töten: Triumph über deine Feinde, eine Hoffnung wird sich bald von selbst zerstören.
(indisch):
  • Kröte sehen: Angst und Widerwärtigkeit.

MAIKAEFER = Probleme für die nächste Zeit, Detailsman sollte deshalb die künftigen Tage vorsichtiger sein

Maikäfer im Taum symbolisieren laute Redner, schlechte Musiker oder Vagabunden, die vom Reichtum des Landes leben. Kommen sie im Traum vor, ist das ein sehr schlechtes Omen, und man sollte für die kommenden Tage, bei allem was man tut, vorsichtiger sein. Manchmal können Maikäfer auch Probleme für die nächste Zeit ankündigen, wobei diese auf einen Monat begrenzt sind. Das kann soch auf eine defekte Waschmaschine, eine defekte Heizung oder technische Probleme mit dem Auto beziehen,

Manchmal ist damit auch Bodybuilding gemeint, indem man seinem Körper bis an die Grenzen belastet.
 
Siehe Insekten Käfer Mai Marienkäfer Raupe Tier

  • Maikäfer fangen bedeutet, dass alles doch noch zu einem guten Ende kommt.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Traum-Maikäfer symbolisieren einen schlecht gelaunten Begleiter, obwohl man einen freundlichen seelenverwandten Weggefährten erwartet hatte.
  • Maikäfer sehen: bringen Widerwärtigkeiten, denen man nur mit Mühe entgehen kann; verkünden Ärger oder Schwierigkeiten;
  • Maikäfer fangen: eine verdrießliche oder schwierige Angelegenheit wird glücklich erledigt; man wird neue Freundschaften schließen können.
(arab.):
  • Maikäfer schwärmen sehen: Verluste erleiden; Ärger und Schwierigkeiten im Beruf sagen sich an; auch: prophezeihen den Spott von Freunden in bezug einer unglücklich verlaufenden Liebesaffäre.
  • einen Maikäfer sehen: Glück im Spiel.
  • einen Maikäfer fangen: man beugt Widerwärtigkeiten vor und wird bald neue Freundschaften schließen.
  • viele Maikäfer fangen müssen/wollen: widerwärtige Zufälle zu überwinden haben.
(indisch):
  • Maikäfer fangen: du wirst dir durch deine Güte treue Freunde erwerben.
  • Maikäfer sehen: der Geiz ist keine schöne Tugend.
  • Maikäfer fliegen sehen: du wirst Verluste erleiden.
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
KREBS = Reizbarkeit und schlechte Laune, krebsnichts Positives oder Erbauendes vorbringen können

Assoziation: Harte Schale, weicher Kern. Fragestellung: Bin ich übersensibel?   Krebs im Traum steht für eine reizbare, pessimistische und mürrische Persönlichkeit. Man selbst oder sonst jemand, der schlecht gelaunt ist und viel Unsinn redet. Auch: Jemand, der uns eifersüchtig machen will, der niemals etwas Positives oder Erbauendes vorbringt; eine Einstellung, die die gute Laune anderer Menschen ruiniert. ... weiter
STUHL = Inaktivität, Entspannung und Passivität, stuhlsich nach Ruhe und Erholung sehnen

Assoziation: Inaktivität, Entspannung, Passivität. Fragestellung: Was behagt mir?   Stuhl im Traum sagt "Nein" zu einer Entscheidung. Situationen, bei denen wir uns bewusst sind, dass wir nicht daran teilnehmen wollen, oder darauf warten, dass wir aus ihnen austeigen können. Oder wir sitzen etwas Ärgerliches einfach aus und verhalten uns dabei so, dass wir uns wohl fühlen. Oft steht dahinter auch eine Haltung, die ... weiter
ANGRIFF = die Furcht, angriffvon äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden

Angriff im Traum deutet darauf hin, dass man Angst hat, von äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden. Unbekannte Impulse oder Vorstellungen zwingen einen dazu, eine defensive Haltung einzunehmen. Ein Angriff, eine aggressive Handlung und auch alle anderen Arten von Gewaltanwendung bedeuten Minderwertigkeitsgefühle und Verdrängungen, eventuell auch Triebstauungen. Solche Träume sind als Warnung an uns zu ... weiter
BESUCH = Sympathien oder Antipathien, besucheine Veränderung oder Entwicklung steht kurz bevor

Besuch im Traum symbolisiert, dass uns Informationen, Wärme oder Liebe zuteil werden. Ist der Besucher bekannt, so könnte sich dies auf eine reale Situation beziehen. Andernfalls bemüht sich wahrscheinlich ein verdrängter Persönlichkeitsanteil, zum Vorschein zu kommen. Jemanden besuchen bedeutet, dass wir in psychischer, emotionaler oder spiritueller Hinsicht unseren Horizont erweitern müssen. Es kann auch der Wunsch ... weiter
GEFUEHLE = Stimmungsumschwünge, gefuehlederen extremeren Regungen man im Leben unterworfen ist

Gefühle im Traum deuten an, dass wir Stimmungsumschwüngen unterworfen sind. Unsere Gefühle im Traumzustand können sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen kann der Mensch im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
JUNGE = einen Mangel an Reife, jungeetwas befindet sich noch im Anfangsstadium

Assoziation: Unerfahrenheit, Mangel an Reife; Fragestellung: Wo mangelt es mir an Erfahrung?   Junge im Traum symbolisiert die männlich-intellektuelle Seite der Persönlichkeit, vor allem Verstand und Willen; er fordert dann meist auf, unser Leben bewußter und aktiver in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Von einem Jungen träumen, stellt unerfahrene, männliche Aspekte wie Bestimmtheit, Wut, Überlegenheit oder ... weiter
GROSS = Wichtigkeit, vielleicht auch Bedrohlichkeit, grossvon etwas stark beeindruckt werden

Assoziation: von überdurchschnittlichen Abmessungen; aufgeblasen; großzügig. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zur Expansion bereit? An welchen Stellen habe ich Angst vor übermäßiger Expansion?   Größe im Traum bedeutet Wichtigkeit, Dominanz, vielleicht aber auch Bedrohlichkeit. Größe {zum Beispiel ein Gegenstand} deutet immer darauf hin, dass man von etwas stark beeindruckt wurde. Ist man sich in seinem ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Rede Wolle Gebuesch Nachtarbeit

 

Ähnliche Träume:
 
Gelber Ball04.01.2024  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Gelber Ball
Ich bin mit meiner kleinen Schwester auf dem Spielplatz und alle Menschen dort spielen mit gelben Bällen. Sie schießt ihren Ball weg und ich folge ihm und bringe ihn zurück. Ich fühle mich dabei zwar fürsorglich, kümmernd aber dennoch angespannt. Als ob etwas in mir das gar nicht will und kann.
 

26.12.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Gelbes Auto demoliert
Bin in Obernheim. War bei einer Familie eingeladen. Als ich wieder nach Hause fahren will, und zu meinem gelben Auto gehen, war dies demoliert worden. Die Reifen hatten keine Luft mehr, so dass ich nicht mehr damit fahren konnte.
 

gelbes kücken12.08.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
gelbes kücken
in meiner wohnung sah ich ein kleines gelbes knäul. als ich es anfasste wurde es ein kleines süsses kücken und bewegte sich . ich versteckte es,weil es keiner sehen sollte habe es dann nicht mehr lange zeit gefunden .aufeinmalwar es wieder da
 

12.01.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Gelbe Flüssigkeit aus Augen
Meine erwachsene Tochter war wieder ein Kleinkind und sah ganz anders aus. Dunkle Haare und anderes Gesicht.Wir alle waren irgendwo wieder in den Bergen in Urlaub. Meine Tochter sprach zum erstmal , ganz leise und ganzen Satz, nur ich konnte es verstehen. Das war ein schönes Gefühl.Dann war sie weg und ich suchte sie in einem Haus. Dort sagte ein anderes Mädchen wo sie, sie das letzte mal gesehen hätte. Eine Veranstaltung mit Kühen . Die standen in einer Reihe und bereit für die Veranstaltung. Der Veranstalter sah meinen ...
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung