joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 30
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 04.01.2024
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Gelber Ball

Ich bin mit meiner kleinen Schwester auf dem Spielplatz und alle Menschen dort spielen mit gelben Bällen. Sie schießt ihren Ball weg und ich folge ihm und bringe ihn zurück. Ich fühle mich dabei zwar fürsorglich, kümmernd aber dennoch angespannt. Als ob etwas in mir das gar nicht will und kann.
Gelber Ball

Dein Traum von einem Spielplatz, einem gelben Ball und deiner kleinen Schwester könnte auf verschiedene Emotionen und Beziehungsdynamiken in deinem Leben hinweisen. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Spielplatz:

    Der Spielplatz ist oft ein Ort der Freude, Unbeschwertheit und sozialen Interaktion. Es könnte auf eine Sehnsucht nach Spaß, Leichtigkeit oder einer entspannten Atmosphäre hinweisen.
  • Gelber Ball:

    Die Farbe Gelb könnte auf Freude, Energie oder Optimismus hinweisen. Der Ball als Spielzeug könnte auf spielerische Elemente und kindliche Freude hindeuten.
  • Kleine Schwester:

    Deine kleine Schwester könnte im Traum eine reale Person repräsentieren oder symbolisch für kindliche, unschuldige oder schützenswerte Aspekte deiner eigenen Persönlichkeit stehen.
  • Ball wegstoßen und ihn zurückbringen:

    Das Zurückbringen des Balls könnte auf deine Fürsorglichkeit und Verantwortungsbewusstsein hinweisen. Du kümmerst dich um das Wohl deiner Schwester, selbst wenn es dich anspannt. Die Anspannung könnte darauf hindeuten, dass es in deinem Leben Verpflichtungen gibt, denen du nachkommst, aber dabei innerlich angespannt oder überfordert bist.
  • Ambivalenz:

    Dein Gefühl der Fürsorglichkeit gepaart mit innerer Anspannung könnte auf innere Konflikte oder Ambivalenzen hindeuten. Es könnte sein, dass du gewisse Verpflichtungen oder Verantwortungen übernimmst, aber dabei innerlich mit gemischten Gefühlen konfrontiert bist.
Es könnte hilfreich sein, darüber nachzudenken, ob es bestimmte Aspekte in deinem Leben gibt, die diese ambivalenten Gefühle hervorrufen könnten. Vielleicht gibt es Verpflichtungen oder Aufgaben, die du übernimmst, aber die gleichzeitig eine innere Spannung auslösen. Selbstreflexion und bewusstes Erkunden dieser Gefühle können dabei helfen, mögliche Ursachen zu verstehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

GELB = Bewußtheit, Intellekt und Klarheit, gelbwissen was geschieht oder sich Selbt wahrnehmen

Assoziation: Bewußtheit, Intellekt, Klarheit.
Fragestellung: Was versuche ich zu verstehen?
 
Gelb im Traum steht für Bewußtheit. Man weiß was geschieht oder ist sich seiner Selbst bewußt. Gelb ist die goldglänzende Farbe der Sonne, die das Leben erhellt und erleuchtet. Gelb steht auch für Reife und geistige Aktivität. Ist die Farbe von durchdringender Qualität bringt sie oft Gefühle von Fröhlichkeit und Humor mit sich. Gelb wird auch verwendet, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Farbe der Bewegung und der Kommunikation {z.B. Post} - und die Farbe des Sonnenlichtes ist Symbol für Energie, für die Fülle des Lebens und für "reiche Ernte" - auch im geistigen Bereich. Da die Farbe sehr hell ist, ist sie schwer zu ignorieren! Somit will unser Unbewusstes uns auf ein Thema aufmerksam zu machen, das sehr wichtig ist.
 
Siehe Blau Blumen Farben Gelbe_Schlange Gold Orangefarben Rot Sonne

  • Gelbe Kleidung zeigt an, dass man in der nächsten Zeit äußerst glücklich sein wird. Alles, was man gerade anfängt, bringt mehr Erfolg als man glaubt. Man kann kaum glauben, wieviel Glück man hat. Die Farbe Gelb kann dabei helfen, sich von der Masse abzuheben.
  • Gelbe Schuhe erscheinen, wenn wir im Leben fest entschlossen sind. Sie zeigen Glück und Zufriedenheit an. Plötzlich fällt ein Sonnenstrahl auf uns, und ermöglicht es uns im Leben vorwärts zu kommen. Gelbe Schuhe sind auch mit mehr Weisheit verbunden.
  • Ein gelblicher Hautton, kann ein Zeichen für eine Krankheit sein, weil wir uns körperlich nicht gut fühlen. Ein gelbes Gesicht haben, geht jedoch mehr in Richtung Gelb vor Neid sein, negativen Gefühlen wie Eifersucht, Neid oder Gier ausgesetzt sein.
  • Gelbe Tiere, Gegenstände oder gelbe Kleidung spiegeln die Ansichten, Gefühle oder Situationen wieder, denen man sich bewußt ist.
  • Ein gelber Baum bedeutet, dass wir Veränderungen im Leben erleben werden. Der Zustand des Baumes kann uns helfen zu verstehen, ob Gelb als positives oder negatives Symbol gedeutet werden muss.
  • Gelbe Blüten können darauf hinweisen, dass jemand versteckte Gedanken gegenüber uns hat. Seien wir nicht verärgert! Diese Gedanken sind nicht unbedingt schlecht!
  • Goldgelb steht für Weisheit und Großherzigkeit. Mittelgelb für Egoismus und Blaßgelb für Enttäuschungen, die das Leben beschert.
  • Häßliches Gelb zeigt, dass man sich seiner Angst, Unsicherheit, oder Unaufrichtigkeit bewußt ist. Man wird gezwungen, sich auf eine gewisse Weise zu verhalten. Auch kann es sein, dass wir negative Erfahrungen durchmachen, die sich nicht beeinflussen lassen.
  • Dinge sehen, die von Natur aus gelb sind, wie z. B. eine Banane, ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem Weg zum Überfluss sind oder auf unsere Geschäftsbeziehungen aufmerksam gemacht werden sollen.
  • Gelbe Kleidung waschen, mag ein Zeichen dafür sein, dass wir unsere Energie und unseren Raum für positivere und hellere Dinge frei machen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Gelb: Farbe der Weiblichkeit, durch die man schicksalhaft zu Gutem wie zu Ärger kommt..
(arab. ):
  • Gelb als Farbe: Ärger, denn du hast große Neider, die dich um dein Vermögen bringen wollen.

BALL = in Bewegung geratene psychische Energie, Detailsdas Bedürfnis haben, sich frei auszudrücken

Assoziation: Integration, Ganzheit. Gesunde Konkurrenz.
Fragestellung: Welche Teile meines Seins vereine ich? Woran möchte ich teilhaben?
 
Ball im Traum ist mit unserer spielerischen, kindlichen Seite verbunden oder mit unserem Bedürfnis, uns frei auszudrücken. Ballspiele erinnern zum einen an die Kindheit und werden auch mit Erholung und Freizeit assoziiert. Zum anderen stellt der Kampf um den Ball oder rechte Behandlung des Balls immer auch ein erotisches Symbol dar.
 
Im Allgemeinen dienen Ballträume dazu, uns an etwas Wichtiges zu erinnern, das wir in unserem Leben oder Alltag irgendwie übersehen haben, oder weisen sogar darauf hin, dass etwas Wichtiges bevorsteht!

Es gibt noch viele andere Begleitumstände, mit denen ein Ball oder eine Kugel im Traum auftauchen kann; sie müssen stets individuell gedeutet werden. Zur genaueren Deutung ist es wichtig, die Art und Weise des Ballspiels zu charakterisieren und auf die eigene Lebenseinstellung zu beziehen. Der Ball zum Spielen ist wie die Kugel ein Ganzheitssymbol, vergleichbar dem Erd- und dem Sonnenball übersetzt: die in Bewegung geratene psychische Energie.
 
Spirituell: Sonnen- und Mondfeste, aber auch Gefühle undurchdringlicher Vollständigkeit werden auf spiritueller Ebene oft durch einen Ball symbolisiert.
 
Siehe Arena Fußball Kegeln Kugel Schiedsrichter Spiel Tennis Torwart Treten

  • Einen Ball sehen bedeutet, dass wir gute Nachrichten erhalten werden. Es ist wichtig, das Beste aus dem Glück zu machen, das über unserem Leben schwebt. Es kann eine neue Liebe darstellen, die bald kommt. Sehen wir nur den Ball, ohne ihn zu fangen, zu spielen oder andere Aktionen damit auszuführen, werden sich bald positive Veränderungen in unserem Leben einstellen, entweder im persönlichen oder im beruflichen Leben.
    • Jemandem Ball spielen sehen, bedeutet mangelndes Selbstvertrauen. Es zeigt, dass wir nicht den Mut haben, uns einem Team anzuschließen. Wir lehnen uns lieber zurück, um beim Spielen zuzusehen. Dies kann zu schwierigen Lebenssituationen führen, da wir unsere Fähigkeiten und Talente nicht unter Beweis stellen können.
    • Wenn wir einen sich bewegenden Ball sehen, zeigt dies, dass sich unser Leben bewegt, ebenso wie die Situationen in unserem Leben. Vielleicht ist es an der Zeit, voranzuschreiten, nachdem wir etwa einen Herzschmerz durchgemacht haben.
    • Ein schlaffer oder luftleerer Ball weist manchmal auf Widersprüchlichkeiten in der Persönlichkeit hin, die nicht abgerundet ist, kann aber auch Mangel an Tatkraft und Energie anzeigen.
    • Ein geplatzter Ball bedeutet, dass der Spaß schon bald vorbei ist. Da der Ball ein Objekt vieler Vergnügungen ist, kann er uns, wenn er platzt, nicht nur erschrecken, sondern auch wütend machen. Außerdem ein Zeichen dafür, dass wir so schnell wie möglich einen Check unseres Gesundheitszustandes durchführen sollten, weil da vielleicht etwas nicht stimmt!
  • Mit dem Ball spielen zeigt eine - meist günstige - Wende im Schicksal an. Wer im Traum mit dem Ball spielt, kann manches auch verspielen oder sich zum Spielball seiner Gefühle machen lassen, sich in eine Sache verrennen, die den Einsatz eigentlich nicht wert ist. Oft glauben wir leichtes Spiel zu haben, aber man wird uns gerade dann vielleicht ein Schnippchen schlagen.
    • Nehmen wir an einem Ballspiel teil, dann sind wir uns unserer Bedürfnisse sowohl nach einer Ordnung als auch nach Freiheit bewußt.
    • Fußball spielen veranschaulicht, das in unserem Job oder im Geschäft alles bestens und großartig läuft. Wer sich im Traum beim Fußballspielen sieht, wird dank seiner sauberen und disziplinierten Arbeit immer erfolgreich sein.
      • Ein Tor schießen mit einem Fußball, kann als Hinweis auf eine Chance interpretiert werden, die wir uns nicht entgehen lassen dürfen, weil wir dabei ins Schwarze treffen.
      • Den Ball kicken, ist ein weit verbreiteter Traum, der oft bei Menschen auftritt, die bewußt gesund leben. Es zeigt auch die Abwesenheit von Stress an. Mit einfachen Worten, es bestärkt unser Vertrauen, all die großen Herausforderungen im Leben anzunehmen. Diese Herausforderungen können Gesundheitsprobleme, die Taktik im Beruf oder der Kampf ums Geld sein.
    • Den Ball in Händen halten, ohne damit etwas zu tun bedeutet, dass wir unsere Gefühle und Empfindungen zurückhalten und dass dies uns in irgendeiner Weise behindert. Versuchen wir zu erkennen, ob etwas unsere persönlichen oder beruflichen Aktivitäten beeinträchtigt.
    • Den Ball werfen, oder mit anderen Menschen Handball, Volleyball, Basketball oder andere Spiele spielen, bedeutet dies, dass wir über viel positive, strahlende jugendliche Energie verfügen und unsere Wahrnehmung klar und präzise ist. Den Ball in die Luft werfen, zeigt unser Selbstvertrauen, die Welt herauszufordern. Volleyball und Basketball signalisieren auch Momente der Muße und Entspannung mit Freunden und der Familie.
    • Den Ball hüpfen lassen und dabei laufen, ist ein Zeichen von Glück und Reichtum, den wir mit Entbehrung und harter Arbeit verdienen. Das Hüpfen eines Balls wird sprichwörtlich als "ohne Fleiß kein Preis" gedeutet.
    • Einem Ball zu folgen, deutet auf ein Bedürfnis nach Freiheit hin, bezieht sich aber auf die schillernde Seite der Persönlichkeit.
    • Von einem Ball getroffen werden bedeutet, dass wir vielleicht bald den Launen des Schicksals begegnen; meist ist das ein ungünstiges Vorzeichen.
    • Das Drehen des Balls in die entgegengesetzte Richtung, kann auf einen Untergang hinweisen. Möglicherweise müssen wir die Gründe herausfinden, die die Dinge in der Karriere oder im Privatleben auf den Kopf stellen.
    • Wenn der Ball wegrollt oder wir ihn einem Fremden geben, zeigt dies an, dass es in naher Zukunft eine Situation geben wird, in der wir nicht mehr vorhersehen können, was geschehen wird.
    • Einen Ball jeglicher Art auf unserem Weg finden bedeutet, dass bald eine neue Liebe an unsere Tür klopfen wird. Also bleiben wir gespannt!
    • Einen Ball kaufen bedeutet, dass vor allem im finanziellen Bereich gute Dinge bevorstehen, z. B. dass wir ein gutes Geschäft mit guten Gewinnen abschließen werden.
  • Ball als Kugel kann für das Schicksal stehen, das uns wohl oder übel mitspielt; zum Teil symbolisiert er aber auch die Gesamtheit einer Persönlichkeit, die in sich geschlossen ist.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ball sehen: heiteres Gemüt; das Schicksal spielt mit uns; man kann dabei Zeit verlieren, sein Glück gewinnen oder sich aufgeben;
  • mit Ball spielen: Sorgen werden durch gute Nachrichten gehoben; das Glück steht vor einer Wende; eine Warnung vor oberflächlichen Liebesabenteuern;
  • mit einem bunten Kinderballon spielen: man wird bald enttäuscht werden, doch der Schmerz ist schnell überwunden;
  • mit einem Menschen Ball spielen: ein Hinweis auf eine gute neue Partnerschaft (beruflich oder privat);
  • mit dem Liebespartner Ball spielen: Zeichen für eine beiderseitig sehr positive Beziehung;
  • Ball verschenken oder geschenkt bekommen: unerwartete Freude;
  • von einem Ball getroffen werden: Unannehmlichkeiten;
  • Ball verlieren: man wird etwas finden, das von Nutzen ist.
(arab.):
  • Ball allgemein: das Schicksal spielt mit uns und man kann dabei Zeit verlieren, sein Glück gewinnen oder sich aufgeben.
  • Ball sehen: Zeichen für Freude und Glück.
  • Ball spielen: du wirst deine Zeit mit unnützen Dingen vertändeln, Warnung vor Liebesabenteuer.
  • mit einem anderen Menschen Ball spielen: Bestätigung für einen guten Partner finden.
  • mit einem bunten Kinder- Ball spielen: du handelst unbesonnen, eine Enttäuschung steht bevor, die aber schnell überwunden wird,.
  • Ball schlagen: große Uneinigkeit.
  • Ball tragen: Die Möglichkeit ist da, es dir leichter zu machen, doch liegt es an dir, sie zu ergreifen.
SCHWESTER = die emotionale weibliche Schattenseite, schwesterseine negativen Aspekte akzeptieren sollen

Assoziation: Weiblicher Aspekt des Selbst, Kameradschaft. Fragestellung: Was bewundere oder fürchte ich an mir selbst?   Schwester im Traum verkörpert jene Eigenschaften, die uns zwar "verwandt" sind, die wir aber nicht voll akzeptieren. Sie stellt gewöhnlich unsere emotionale Seite dar. Wir sind dazu in der Lage, mit diesem Bestandteil unseres Selbst Verbindung aufzunehmen, vorausgesetzt, wir bringen Verständnis ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, wegsich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Ein guter Weg im Traum, stellt eine ... weiter
MENSCH = Teilaspekte der Persönlichkeit, menschabhängig davon, ob man die Menschen kennt oder nicht

Assoziation: Haben oder Sein? Fragestellung: Warum ist mir Besitz so wichtig?   Mensch im Traum fordert auf, sich nicht zu isolieren, mehr Gesellschaft zu suchen. Ein fröhlicher Mensch kann aber auch Sorgen ankündigen. Die Traumfiguren, die im Traum auftreten, übernehmen Rollen, die man ihnen zuweist, sind also in der Regel Teilaspekte unserer Persönlichkeit oder Projektionen unseres Innenlebens.   Um die ... weiter
SPIEL = das Leben selbst und zeigt, spieldass mit seinen Lebensumständen gut fertig wird

Assoziation: Sorglosigkeit; Freude. Fragestellung: Wo in meinem Leben wünsche ich mir mehr spielerische Leichtigkeit?   Spiel im Traum steht letztlich immer für das Leben selbst. Träume von Spiele versuchen auch die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, wie man im Leben mit Konkurrenten umgehen und ob man ein guter oder schlechter Verlierer ist. Lotterien und andere Glücksspiele warnen vor Enttäuschungen und Verlusten. ... weiter
KLEIN = etwas, kleindas keine besondere Beachtung erfordert oder Minderwertigkeitsgefühle

Assoziation: Nicht so groß wie die anderen; reduziert; unbedeutend. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich klein gemacht? Was bin ich zu reduzieren bereit?   Klein im Traum weist darauf hin, dass Angelegenheiten oder Personen keine besondere Beachtung erfordern. Sieht man sich selbst klein, kommen darin meist Minderwertigkeitsgefühle zum Vorschein.   Siehe Baby Groß Höhe Kind Lang Schrumpfen Säugling Zwerg
FUEHLEN = Stimmungsumschwünge, fuehlenum extremere Regungen freieren Lauf zu lassen

Fühlen im Traum kann sich stark von jenen im Wachzustand unterscheiden. Vor allem extremeren Regungen können wir im Traum offenbar freieren Lauf lassen. Vielleicht erkennen wir auch, dass wir seltsamen Stimmungsumschwüngen unterworfen sind.   Gelegentlich ist es leichter und sinnvoller, Traumsymbole zu übergehen und sich gleich mit den leichter zugänglichen Stimmungen und Gefühlen des Traums zu beschäftigen. ... weiter
SPIELPLATZ = in die Gefühlswelt der Kindheit zurückkehren, spielplatzmit Basisinstinkten zu tun haben

Spielplatz im Traum und alles, was auf dort oder der Straßenecke vorkommt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit Parallelen zum gegenwärtigen Leben zu tun. War man egoistisch, hat man geschummelt oder zuviel Lärm gemacht? Im Traum kann man in die Gefühlswelt der Kindheit zurückkehren, da das Kind, das wir einst waren, ja immer in uns vorhanden bleibt. Kinder, die sich beim Spielen verletzen, zeigen oft kleine Fehler ... weiter

Ähnliche Träume:
 
26.12.2023  Ein Mann zwischen 63-70 träumte:
 
Gelbes Auto demoliert
Bin in Obernheim. War bei einer Familie eingeladen. Als ich wieder nach Hause fahren will, und zu meinem gelben Auto gehen, war dies demoliert worden. Die Reifen hatten keine Luft mehr, so dass ich nicht mehr damit fahren konnte.
 

gelbes kücken12.08.2022  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
gelbes kücken
in meiner wohnung sah ich ein kleines gelbes knäul. als ich es anfasste wurde es ein kleines süsses kücken und bewegte sich . ich versteckte es,weil es keiner sehen sollte habe es dann nicht mehr lange zeit gefunden .aufeinmalwar es wieder da
 

12.01.2022  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
Gelbe Flüssigkeit aus Augen
Meine erwachsene Tochter war wieder ein Kleinkind und sah ganz anders aus. Dunkle Haare und anderes Gesicht.Wir alle waren irgendwo wieder in den Bergen in Urlaub. Meine Tochter sprach zum erstmal , ganz leise und ganzen Satz, nur ich konnte es verstehen. Das war ein schönes Gefühl.Dann war sie weg und ich suchte sie in einem Haus. Dort sagte ein anderes Mädchen wo sie, sie das letzte mal gesehen hätte. Eine Veranstaltung mit Kühen . Die standen in einer Reihe und bereit für die Veranstaltung. Der Veranstalter sah meinen ...
 

GELBE_SCHLANGE fangen und Biss06.12.2021  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
GELBE_SCHLANGE fangen und Biss
Ein Traum meines Bruders über mich: Der Traum war real und in Farbe. Meine Familie befindet sich in einem wunderschönen Garten, alle sind da und es ist eine herrliche Atmosphäre. Von allen Seiten sind wir von einer hohen Backsteinmauer umzäunt. Plötzlich sehe ich eine Schlange und will sie fangen. Die Familie ruft mich zurück, aber ich reagiere nicht darauf. Die Familie wundert sich über meine übernatürliche Fähigkeit, als ich der Schlange der hohen Mauer nach folge. Ich packe sie und sie beisst mich in den Oberschenkel. Ich spüre den Biss nicht. Darauf spricht mein ...
 

A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hauptseite | Dokumentation | Datenschutz
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 1 Stern
2
3
4
5
6

1 Stern





x