joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 976
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 05.04.2016
gab ein junger Mann im Alter zwischen 21-28 diesen Traum ein:

Die Nervende

Ich war, zusammen mit meiner Ehefrau, im Urlaub. Es waren Strand, Sonne, Meer und Palmen zu sehen. Es war Tag und wir gingen spazieren. Wir trafen eine alte Bekannte von uns. Meine Frau freute sich, sie wiederzusehen. Ich war eher etwas gestresst durch sie. Ich hatte eine Vorahnung was sie wollte. Ich ging mit meiner Frau weiter, um sie wieder los zu werden. Meine Frau war jedoch nur halbherzig dabei und die Bekannte ging uns hinterher. Dann war es Nacht und wir drei befanden uns in einer Kaserne. Ich kannte mich gut in der Kaserne aus und versuchte weiter die Bekannte loszuwerden. Ich ging durch den Eingang einer Kompanie direkt in den Keller. Ich wollte sie hier unten abschütteln und durch einen anderen Eingang die Kompanie wieder verlassen. Ich öffnete mehrere Türen und nachdem ich durch sie hindurch war, schloss ich sie wieder. Meine Frau war jedoch zu langsam und die Bekannte stellte sie zur Rede. Sie fragte meine Frau nach Geld. Durch die geschlossenen Türen hindurch, sagte ich zu meiner Frau, dass sie ihr kein Geld geben sollte. Wir haben schließlich selber kein Geld. Ich glaube meine Frau hatte ihr schon etwas gegeben. Ich ging schnell zurück und rief den Namen der Bekannten. Sie war nicht mehr da. Ich wiederholte mein rufen, doch ohne Erfolg. Ich wollte wieder die Treppe hinauf gehen um weiter zu suchen. Genau an ihrem Anfang, in einer dunklen Ecke, sah ich plötzlich eine Person. Sie war ganz in Schatten gehüllt, so dass man nur ihre Konturen sehen konnte. Es war ein Mann mit Locken. Ich ignorierte ihn jedoch und ging die Treppe hinauf. Als ich im Flur war schrie ich, mit voller Kraft, ihren Namen. Ich war so laut, dass ich befürchtete, die gesamte Kompanie zu wecken. Ich wachte auf.

Ihr Traum scheint eine Kombination aus verschiedenen Elementen zu sein, die auf unterschiedliche Emotionen und Erlebnisse hinweisen können. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Stress oder Druck:

    Die Anwesenheit der nervenden Bekannten könnte darauf hinweisen, dass Sie sich in Ihrem Wachleben von jemandem oder von bestimmten Verpflichtungen gestresst oder unter Druck gesetzt fühlen.
  • Flucht und Abschottung:

    Die Versuche, die Bekannte abzuschütteln und in den Keller zu gehen, könnten darauf hinweisen, dass Sie in bestimmten Lebensbereichen den Wunsch nach Rückzug oder Flucht empfinden. Dies könnte auf das Bedürfnis nach Privatsphäre oder persönlichem Raum hinweisen.
  • Geldprobleme oder finanzielle Unsicherheit:

    Die Diskussion über Geld mit Ihrer Frau und die Aussage, dass Sie kein Geld haben, könnten auf finanzielle Sorgen oder Unsicherheiten in Ihrem Leben hinweisen. Dies könnte eine metaphorische Darstellung von Ressourcenknappheit sein.
  • Unklarheit und Verwirrung:

    Das nächtliche Szenario in der Kaserne und die Suche nach der Bekannten könnten darauf hinweisen, dass Sie sich in bestimmten Lebensbereichen unsicher oder verwirrt fühlen. Der Schattenmann könnte eine unbekannte oder unklare Bedrohung repräsentieren.
  • Kommunikationsprobleme:

    Die Schwierigkeiten, die Botschaft über die geschlossenen Türen zu übermitteln, könnten auf Schwierigkeiten in der Kommunikation mit anderen hinweisen. Es könnte auch darauf hindeuten, dass Ihre Anliegen nicht vollständig gehört oder verstanden werden.

Weiterlesen

TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
SUCHEN = Ermangelung und Defizit, suchenes fehlt irgendwas oder wird dringend benötigt

Assoziation: Erkennen von Wünschen oder Bedürfnissen; Anerkennung von Bedürfnissen. Fragestellung: Was bin ich endlich zu finden bereit?   Suchen im Traum zeigt an, dass im Leben irgendwas fehlt oder vehement benötigt wird. Ähnlich dem Suchen nach Liebe, spiritueller Erleuchtung, Frieden oder einer Problemlösung im wachen Leben. Auch die Suche nach dem Sinn des Lebens oder eine fehlende Charaktereigenschaft kann ... weiter
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
GELD = Selbstwert und Ich-Stärke, geldErfolg oder Mißerfolg beim Erreichens seiner Ziele haben

Assoziation: Die Kraft die nötig ist, um unsere Ziele und Wünsche zu erreichen. Fragestellung: Habe ich genügend Potential, mir alle Bedürfnisse zu erfüllen?   Geld im Traum beschreibt den Erfolg oder Mißerfolg beim Erreichen selbst gesetzter Ziele. Es gibt uns zu verstehen, ob wir im realen Leben mehr oder minder in der Lage sind, unser Verlangen und unsere Wünsche zu befriedigen. Viellleicht werden wir uns gerade ... weiter
FRAU = die passive Seite, fraudie sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend oder intuitiv ist

Assoziation: Weiblicher Persönlichkeitsaspekt. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Empfänglichkeit bereit?   Frau im Traum steht für weibliche Eigenschafen, die passiv, sympathisch, empfänglich, empfindlich, pflegend, intuitiv, kreativ oder gebender Natur sind. Aber auch Merkmale wie betrogen werden, benutzt werden, Eifersucht oder Unterlegenheit können damit gemeint sein. Außerdem: Uns Dinge ... weiter
TREPPE = einen schrittweisen Fortschritt, treppees geht voran, wenn auch nur langsam

Assoziation: Langsamer oder schrittweiser Fortschritt. Fragestellung: Zu welchem Ziel möchte ich mich hinauf- oder hinabbegeben?   Treppe im Traum kann ein Nachlassen oder Zuwachs an Zuversicht, Erkenntnis oder Vernunft verkörpern. Geht es aufwärts, kommt man voran, wenn auch nur langsam. Oft ist Geduld gefragt oder ein langer Lernprozess, bevor eine schwierige Aufgabe in Angriff genommen werden kann. ... weiter
MEER = Gedanken, Gefühle und Hoffnungen, meersich nach Freiheit und Unabhängigkeit sehnen

Meer im Traum symbolisiert das kollektive Unbewußte, die Gesamtheit von Gedanken, Gefühlen und Hoffnungen oder Weiblichkeit - außerdem steht es für die Art und Weise, wie man seinen Lebensweg geht. Wenn wir vom Meer träumen, wird sich die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit, mag sie auch noch so wenig bewußt sein, in nächster Zeit bemerkbar machen: entweder in Form eines Ausbruchs oder in Form von ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
SONNE = Optimismus und Zuversicht, sonnewas zu Erfolg, Lebensfreude und Gesundheit führt

Assoziation: Optimismus; lebensspendende Kraft. Fragestellung: Was macht mich so optimistisch?   Sonne im Traum steht für Optimismus. Man hat ein zuversichtliches Gefühl auf ein kommendes Ereignis, fühlt sich ermutigt, voller Hoffnung und Vertrauen. Sie verweist auch auf Klarheit, Bewußtheit oder Erleuchtung - und bringt die Wahrheit ans Licht. Manchmal steht sie für Personen oder Situationen, die einem Beruhigung, ... weiter

 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung