joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 854
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 10.08.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diese Vision ein:

Aschelawine

Stehe oben am verschlossenen Fenster, schaue mich um, nach unten. Haus wird saniert. Mein verstorbener Sohn und ein Mann ? stehen unten in der Menge. Auf einmal knallt das Haus ( Sprengung ). Es kommt eine riesige Aschewolke, die beiden gehen unter. Dann kommt die Aschelawine auf mich zu.Menschen flüchten und schreien. Ich will Fenster öffnen , geht nicht. Der Druck reißt das Fenster auf .Ich gehe unter. Ich bin in einer neuen Welt. Hochmodern.Gleicher Platz. Riesiges Wasserbecken mit Schiffe.Alles hell und schön. Ich bin die einzig Überlebende.

Weiterlesen

ASCHE = Verlust, Enttäuschung und erloschene Gefühle, ascheein Lebensabschnitt, der vorüber ist

Assoziation: Überreste, Überbleibsel, Verlust;
Fragestellung: Was ist für mich vorbei? Wessen will ich mich entledigen?
 
Asche im Traum weist darauf hin, dass ein Lebensabschnitt vorüber ist. Selbst die Überreste oder Überbleibsel von etwas sind verloren gegangen. Es verbleiben Enttäuschungen, Bedauern, Misserfolge, Änderungen und Verluste.
 
Asche steht oft auch für Reue und Kummer. Wir sind uns dessen bewußt, dass wir uns in einer Situation überängstlich und dumm verhalten haben und daran nichts mehr ändern können. Die Angelegenheit ist abgeschlossen. Nachdem ein Ereignis vorüber oder ein Mensch aus unserem Leben verschwunden ist, träumen wir vielleicht von einem heruntergebrannten Feuer, von dem nur noch die Asche bleibt. Asche kann ankündigen, dass Erwartungen und Hoffnungen sich nicht erfüllen werden.

Asche steht als Symbol für erloschene Gefühle, erschöpfte Kräfte, verlorenes Interesse an einer Sache oder Person, Gleichgültigkeit oder auch Resignation. Um den Traum vollständig deuten zu können, ist es wichtig zu wissen, was verbrannt ist oder wurde. Asche kann auf der psychologischen Ebene für Trauer stehen. Wenn sie in einem Traum auftaucht, dann ist sie auch ein Hinweis, sich einer lang anstehenden Trauerarbeit nicht länger zu entziehen. Von unserer Erfahrung bleibt nur Asche zurück.
 
Asche deutet auf den Abschluß einer Angelegenheit hin: Wir haben etwas verbrannt und steigen gewissermaßen wie ein Phönix aus der Asche. Oft haben wir auch falsch gehandelt und streuen dann als Büßer "Asche auf unser Haupt", oder wir sind aus irgend einem Grund traurig und gehen - nach biblischen Vorbild - "in Sack und Asche".
 
Spirituell: Asche symbolisiert Reinigung, Buße und Tod, den vergänglichen menschlichen Körper und seine Sterblichkeit.
 
Siehe Aschenbecher Aschenkasten Glut Holzkohle Kamin Krematorium Ruß Staub Urne Zigarette

  • Steigen wir geläutert aus der Asche empor, so ist damit unsere persönliche Reifung in einer Krise symbolisiert, die wir erfolgreich bestehen werden.
  • Asche sammeln kann bedeuten, dass uns ein großer, überraschender finanzieller Gewinn bevorsteht.
  • Wenn wir Asche essen oder sich Asche in unserem Mund befindet, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich eine Krankheit nähert. Es wäre deshalb hilfreich, wenn wir mit unserer aktuellen körperlichen Verfassung vorsichtiger umgehen.
  • Von Asche in oder an den Händen träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir eine egoistische Entscheidung treffen. Es zeigt an, dass wir nur an uns selbst denken, und uns wenig um die Menschen in unserer Nähe kümmern. Daher müssen wir unsere Denkweise ändern.
  • Asche entfernen oder beseiigen zeigt, dass wir mit verschiedenen Aspekten unseres Lebens wirklich unzufrieden sind. Möglicherweise haben wir das Gefühl, dass etwas im Leben chaotisch und vernachlässigt ist. Wir könnten das Gefühl haben, gefangen zu sein. Reinigen im Traum bedeutet oft, dass wir eine Situation verbessern möchten, uns aber nicht sicher sind, wie wir sie verbessern können.
  • Sehen, wie eine Feuerstelle oder ein Ofen von der Asche gereinigt wird, steht für die Erkenntnis, dass eine angenehme und wohlhabenden Zeit vorbei ist.
  • Sich im Traum in Asche Verwandelndes, stellt unbrauchbar Gewordenes dar, vielleicht weil es überbeansprucht, oder zu oft benutzt wurde.
  • Die Asche eines gelöschten Feuers sehen, hängt mit einer Trennung zusammen. Asche, die vom Verbrennen übrig bleibt, hat einen bestimmten Zweck, und dies hängt sehr stark vom Kontext unseres gegenwärtigen Lebens ab.
  • Von Asche und Feuer träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir Unterstützung von einflussreichen Personen erwarten, um unseren Plan auszuführen. Der Traum von Asche und Feuer hängt mit der Kraft des brennenden Feuers zusammen.
  • Befindet sich in der Asche noch Glut, so bedeutet dies Reife, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstbesinnung oder Läuterung.
  • Ein Ascheregen ist ein schlechtes Omen, weil sie uns mit einem schreckliches Gefühl umhüllt. Wir sind widrigen Situationen ausgesetzt, bei denen wir sehr vorsichtig sein müssen. Wenn wir ein eigenes Unternehmen haben, zeigt dies, dass wir aufgrund schlechter Investitionen Vermögenswerte verlieren können. Es wäre hilfreich, wenn wir versuchen, allen Ärgernisssen zu trotzen, und optimistisch zubleiben.
  • Die Vulkanasche von einem Vulkanausbruch zeigt, dass wir gerne alles kontrollieren. Daher erlauben wir den anderen nicht, sich in unsere Angelegenheiten einzumischen.
  • Die Asche eines abgebrannten Hauses zeigt, dass unsere Persönlichkeit viel Arroganz, Bosheit, Intoleranz und Apathie aufweist. Es würde helfen, wenn wir versuchen würden, den bösen Charakter in uns selbst zu beseitigen.
  • Asche von Verstorbenen ist ein Zeichen dafür, dass wir bestimmten Menschen viel Aufmerksamkeit schenken. Das Träumen von der Einäscherung von Familienmitgliedern zeigt, dass wir länger mit dieser Person zusammen sein möchten. Wir werden uns immer an jemanden erinnern, der unser Leben verlassen hat. Dieser Traum ist auch ein Zeichen großer Angst. Es wäre hilfreich, wenn wir versuchen, unsere Ängste, Schuldgefühle und andere Stressfaktoren gegenüber Familienmitgliedern, etwas mehr abzubauen.
  • Zigarettenasche bedeutet, dass für übertrieben gehaltene Probleme, plötzlich verschwinden, oder sich nach und nach in Luft auflösen. Sind wir in Wirklichkeit krank, werden wir schon bald wieder gesund sein. Haben wir Schulden, wird es uns leicht fallen, sie zu bezahlen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Asche ist kein gutes Vorzeichen; sie ist ein Symbol der Trauer, des Todes und der Enttäuschung.
  • viel Asche sehen: man wird bitter getäuscht und tief gekränkt werden.
  • sich mit Asche beschmutzen: Ärger, Betrübnis.
  • Asche verstreuen: nahe Trauer; Trauerfall.
  • Asche sammeln: Vermögenszuwachs.
  • in die Asche hineinfallen oder hineintreten: ein Geldverlust droht; Vorsicht bei allen finanziellen Entscheidungen.
  • Asche für den Bauern: Mißernten.
  • Asche für den Händler: erfolglose Geschäfte.
(arab.):
  • Asche sehen: dein Verdienst wird gering sein; auch: Kummer und Reue stehen bevor.
  • auf Asche gehen: du bist habgierig, wirst aber damit nichts erreichen.
  • Asche tragen: das Glück bleibt dir treu.
  • Asche streuen: dir steht ein Trauerfall bevor, Verlust erleben; auch: man wird seine Voreiligkeit bereuen.
  • Asche sammeln: du hast eine Erbschaft zu erwarten.
  • in Asche hineinfallen oder treten: du verlierst viel Vermögen; Vorsicht vor finanziellen Unternehmungen.
  • Asche ausheben: Der Sturm hat sich gelegt. Es kommt Ruhe in dich.
(persisch):
  • Der Träumende hat einen großen Fehler gemacht, steht jetzt vor dem angerichteten Schaden - und leugnet seine Schuld. Dieses Sinnbild fordert ihn auf, nicht nur selbstverantwortlich zu handeln, sondern auch die Schuld für sein Versagen bei sich selbst zu suchen. Es will ihm sagen, dass er dazu neigt, unüberlegt zu handeln, sich von seinen Trieben leiten zu lassen und die Schuld für vieles außen zu suchen.

LAWINE = die Freisetzung unterdrückter Emotionen, Detailsvon einer erdrückenden Macht überrollt werden

Assoziation: Plötzliche Freisetzung von unterdrückten Emotionen mit katastrophaler Folge.
Fragestellung: Welche alten Emotionen sind im Begriff, sich mit Macht Ausdruck zu verschaffen?
 
Lawine im Traum bezieht sich auf eine erdrückende Macht im Leben, die einen zu überrollen droht - eine Lawine an Arbeit, beispielsweise. Durch dieses Bild werden seelische und körperliche Konflikte und Spannungen im Traum oft kontrolliert abreagiert.
 
Träume, in denen Gefahren von Naturkatastrophen drohen, sind kaum je prophetisch. Wenn es auch solche Träume gibt, sind sie doch selten und auch auf gewisse Menschen beschränkt.

Ähnlich wie eine Flutwelle oder ein Tsunami ist das Symbol der Lawine eine tödliche Kraft, die alles auf ihrem Weg bedecken und zerstören kann. Sie ist auch ein Bild für erkaltete Gefühle, Enttäuschung, Resignation, Verbitterung, Einsamkeit, aber auch für die schwindende Lebenskraftbis hin zum Tod. Man muss die Kontrolle über die äußeren Umstände zurückgewinnen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene droht uns die Macht eingefrorener Gefühle zu überwältigen.
 
Siehe Berg Dammbruch Erdbeben Gletscher Katastrophe Lava Schlamm Schnee Vulkan

  • Die Lawine, die im Traum den Berg hinunter donnert, ist im Wachleben die Gefahr, die man erkennt, vor der man aber nicht wegrennen kann. Hier alarmiert das Unbewußte unseren wachen Verstand, uns mutig auf eine Gefahr einzustellen und standhaft zu bleiben, wenn es auch schwerfällt.
  • Sieht man die Lawine im sicheren Abstand, warnt sie vor Gefahren, denen man durch Umsicht noch entgehen kann. Wir können seltsame Argumente und Kämpfe um eine Situation beobachten, die wir nicht kontrollieren können. Fühlen wir uns nicht persönlich haftbar für das, was passiert ist, da wir wahrscheinlich wenig damit zu tun haben.
  • Reißt die Lawine einem mit, dann hat man sein Leben wohl derzeit nicht mehr im Griff und muss sich umschauen, wo man wieder Halt finden kann.
  • Wenn man sich inmitten einer Lawine befindet, wird man von den Umständen überwältigt. Sie im Traum zu erleben bedeutet, eine destruktive Kraft wahrzunehmen.
  • Absichtlich eine Lawine auslösen, bedeutet, dass wir ernsthafte emotionale Probleme in einer Beziehung haben. Wir können einige dieser schweren Emotionen lindern, indem wir kontrolliert diese überwältigenden Gefühle freizusetzen versuchen. Dies kann uns helfen, die Kontrolle über unsere reale Beziehung wiederzugewinnen, so dass wir keinen unvorhergesehenen Schaden verursachen, wenn wir den Emotionen freien Lauf lassen.
    • Versehentlich eine Lawine auszulösen, sagt voraus, dass wir womöglich eine emotionale Episode von jemandem auslösen, der unter enormem Druck steht. Seien wir vorsichtig mit dem, was wir sagen und wie wir handeln. Reagieren wir sensibler auf Menschen, die unter Stress stehen.
  • Die Schneelawine kann als gewaltsamer Versuch verstanden werden, vergangene Ereignisse zu zerstören oder zu vertuschen. Vielleicht haben wir etwas erlebt, bei dem wir alle Spuren verbergen und vergessen wollen. In gewissem Sinne wird eine Schneelawine durch unser eigenes aggressives Verhalten ausgelöst, das eine Kettenteaktion verursacht. So kann ein Schuss oder Stein die Lawine auslösen. Wenn wir von einer Lawine träumen, müssen wir deshalb nach unserem selbstzerstörerischen Verhalten oder unseren Gewohnheiten suchen.
    • Im Schnee unter einer Lawine begraben zu sein, kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich überlastet fühlt. Wenn man sich nicht befreien kann, bedeutet dies, dass die Verantwortung zu groß für uns ist. Es ist uns ein großes Missgeschick passiert, und wir können nicht entkommen, weil wir tief unter schwerem Schnee gefangen sind.
    • Eine Lawine überleben, ist ein Zeichen dafür, dass bestimmte Ereignisse eintreten werden, die zu extremen Veränderungen der Umgebung führen. Wir mögen einem plötzlichen Sturm ausgesetzt sein, der unseren Ruf und unsere Gefühle verändert. Wir müssen Ruhe bewahren und schnell handeln, um diese turbulente Zeit zu meistern. Der Traum sagt voraus, dass wir alle Schwächen vertuschen und alle Spuren unserer Vergangenheit verbergen werden.
  • Eine Steinlawine kann ankündigen, dass wir uns auf eine labile Autorität verlassen. Wir mögen ein begründetes Problem haben, das unser gesamtes Leben verändern und sogar dauerhaft zerstören kann. Versuchen wir, auf den wahrscheinlichen Zusammenbruch und Untergang des Hauptakteurs vorbereitet zu sein, um uns vor der bevorstehenden Gefahr zu schützen.
  • Von einer Evakuierung wegen Lawinengefahr zu träumen, ist ein Zeichen dafür, dass wir bereit sind, den größten Teil unseres Druckes abzubauen. Vielleicht wurden wir auf den zunehmenden Druck und Fehler in unseren Plänen aufmerksam gemacht.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Lawine herunterrollen sehen: besagt, dass man einer großen Gefahr entgehen wird; Warntraum, sich rechtzeitig aus einer bedenklichen Situation zu retten; man hat selbst etwas Negatives ausgelöst und kann es kaum noch stoppen;
  • von einer Lawine verschüttet werden: man wird von einem unglücklichen Ereignis mehr oder weniger betroffen werden.
(arab.):
  • Lawine stürzen sehen: deine Hoffnungen werden nicht erfüllt; in private oder geschäftliche Mißhelligkeiten hineingezogen werden, die die Zukunft nachhaltig negativ beeinflussen werden; große Gefahr; auch: Große Vorsicht vor Gefahr, sonst reißt du Freunde mit dir ins Unglück;
  • von Lawine verschüttet werden: Unglück, von den Lebensumständen überwältigt werden.
(indisch):
  • Lawine sehen: du wirst Verdruß mit Arbeitskollegen haben.
SCHREI = Schock und Entsetzen, schreisich einer schlimmen Situation gewahr werden

Assoziation: Entsetzen, Hilflosigkeit, Wut oder Frustration. Fragestellung: Mit welcher Situation stoße ich an meine Grenzen?   Schrei im Traum ist immer ein Warntraum! Wir sollen den Schrei hören und auf etwas Wichtiges aufmerksam gemacht werden. Erinnern wir uns an die Traumszene? Daraus könnten wir schließen, wer oder was "nach uns schreit".   Schreien kann auch Schock oder Unglauben darüber ausdrücken, ... weiter
HAUS = Gefühle und Überzeugungen, hausmit denen man vertraut ist oder die man für richtig hält

Assoziation: Das Sein, das Haus des Selbst. Fragestellung: Was glaube oder fürchte ich in bezug auf mich selbst?   Haus im Traum steht für die momentane Lebenseinstellung oder wie wir unsere aktuellen Lebensumstände beurteilen. Wobei wir versuchen, die augenblickliche Lage aufgrund bereits vertrauter Erfahrungen einzuschätzen, oder von Überzeugungen, die sich im Leben bewährt haben.   Die verschiedenen ... weiter
MANN = Durchsetzungsfähigkeit und Willen, mannmanchmal gepaart mit Härte und Aggressivität

Assoziation: Yang-Aspekt. Aktivität. Fragestellung: Wo in meinem Leben bin ich zu mehr Selbstbehauptung bereit?   Mann im Traum steht für Durchsetzungsfähigkeit, Vernunft, Erfahrung und Unempfindlichkeit. Er versinnbildlicht als Ursymbol auch Bewußtsein, Verstand, Geist, Tatkraft und Willen, oft gepaart mit Härte und Aggressivität. Träume mit Männern symbolisieren oft Stärke und Entscheidungsfähigkeit, was ... weiter
VERSTORBENER = oft die einzige Möglichkeit, verstorbenernoch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen

Verstorbene im Traum verweisen in der Regel auf starke positive oder negative Emotionen, die wir im Zusammenhang mit diesen Menschen erlebt haben. Anlaß für solche Träume können noch nicht verarbeitete Schuldgefühle oder Aggressionen sein. Auf diese Weise von Verstorbenen zu träumen, ist die einzige Möglichkeit, noch nachträglich einen Schlußstrich unter die Beziehung zu setzen. Visitationsträume Verstorbener sind ... weiter
FENSTER = die Einstellungen und Erwartungen, fensterdie man zum Leben und zu anderen Menschen hat

Assoziation: Aussicht; Sehen und gesehen werden. Fragestellung: Was bin ich zu sehen bereit? Was möchte ich aufdecken oder verbergen?   Fenster im Traum bringt unsere Einstellungen zum Leben und zu anderen Menschen, sowie unsere Erwartungen an andere zum Ausdruck. Es bedeutet, dass wir verstehen, was innerhalb oder außerhalb einer Situation geschieht. Wir fühlen uns in Sicherheit und beobachten, was sonst noch ... weiter
SCHIFF = die auf Wellen getragene Persönlichkeit, schiffsich im Leben behaupten müssen

Assoziation: Navigation, Entdeckung und Erforschung; Fragestellung: Wohin soll die Reise gehen?   Schiff im Traum deutet an, wie wir unsere eigenen und die Gefühle anderer Menschen bewältigen. Ein Schiff kann auch darstellen, wie wir durch unser Leben navigieren und ob wir es unter Kontrolle haben. Es steht für unsere Persönlichkeit und unsere Art, uns im Leben zu behaupten. Häufig ist damit der Wunsch nach ... weiter
FLUCHT = Schuld und Gewissenskonflikt, fluchteiner unangenehmen Sache entfliehen wollen

Flucht im Traum bedeutet, dass man versucht schwierigen Gefühlen auszuweichen. Möglicherweise will man sich einer Verantwortung oder Verpflichtung entziehen. Flucht verspricht im einfachsten Fall, dass man eine Gefahr rechtzeitig wahrnehmen wird und ihr noch entgehen kann. Diese Gefahr kann auch aus dem eigenen Selbst kommen, zum Beispiel ein ins Unbewußte verdrängter psychischer Inhalt, vor dem man Angst hat und dem man ... weiter
SOHN = einen ehrlichen Aspekt des Selbst, sohnErwartungen und Hoffnungen für die Zukunft

Assoziation: Jugendlicher Aspekt des Selbst. Fragestellung: Welche Erwartungen und Hoffnungen habe ich für die Zukunft?   Sohn im Traum weist auf eine Situation, bei der man Erfolge und Wachstum erwartet. Hat man im wirklichen Leben mehrere Söhne, so stellt jeder Sohn eine andere wahrhafte Eigenschaft von einem selbst dar. Dabei kommt es darauf an, welche eigenen Merkmale oder Gefühle am meisten mit dem Sohn in ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Knall Stehen Schoenheit Unter Neu Welt Oben Platz

 

Ähnliche Träume:
 
25.05.2013  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
hantasche
Jemand kauft mir eine weisse handtasche . Vorne an der Tasche sind schwarze Reisverschlüße. Ich will von den Mann nichts. Er ist verliebt in mich.
 

26.12.2010  Eine Frau zwischen 70-77 träumte:
 
Tasche
Handtasche verlieren und nicht mehr finden alles sich wiederholende Träume
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung