joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1311
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 20.06.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 28-35 diesen Traum ein:

Flut und Ebbe

Ich bin mit jemandem am Strand und es dämmert schon der andere sagt schau wir haben Ebbe es kann sein das bald die Flut kommt er hebt etwas auf und ich schaue aufs wasser und sehe wie es langsam auf mich zu kommt ich sage zu dem anderen der jetzt im Sand sitzt komm wir müssen gehen die Flut kommt er geht mit mir zu einer Tür er öffnet sie und sagt komm schnell sie ist da ich sage so schnell kann die Flut nicht sein ich gehe durch die Tür drehe mich um und sehr das das Wasser schon an Dr Tür ist er schließt die Tür wir gehen durch einen hellen flur dort steht eine Kommode ich höre etwas ich öffne die Schublade und mich sieht eine Schildkröte an ich hole sie aus der Schublade und will sie Grade schließen da sehe ich noch eine kleinere schildkröte ich möchte auch ihr raushelfen als eine Welle einige meerestierre durch die Schublade spült wasserkäfer Garnelen und noch andere meeresbewohner ich schließe die Schublade schnell und sehe das der ganze Boden bedeckt ist von ihnen ich gehe weiter in ein grösseres Zimmer auch hier sind noch meerestiere eins sieht mich an es ist rosa und plötzlich springt es mich an
Flut und Ebbe

Dein Traum scheint eine Mischung aus Naturphänomenen, zwischenmenschlichen Interaktionen und unerwarteten Ereignissen zu sein. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

  • Strand und Naturphänomene:

    Der Strand repräsentiert oft den Übergang zwischen den rationalen und emotionalen Aspekten des Lebens. Die Ebbe und Flut könnten für die Schwankungen und Zyklen in deinem Leben stehen, möglicherweise für Emotionen oder Ereignisse, die kommen und gehen.
  • Tür und Flucht:

    Die Tür könnte für eine Möglichkeit stehen, aus einer unangenehmen oder unsicheren Situation herauszukommen. Die Flut, die dich überrascht, könnte auf unvorhergesehene Herausforderungen hinweisen, denen du gegenüberstehst.
  • Schublade und Meerestiere:

    Das Finden von Meerestieren in einer Schublade könnte auf versteckte oder überraschende Aspekte deiner Gefühle oder persönlichen Entdeckungen hinweisen. Das Herausholen der Schildkröten könnte für den Wunsch nach Fürsorge und Schutz stehen.
  • Wasserwelle und Überraschung:

    Die Welle von Meerestieren, die durch die Schublade kommt, könnte auf unerwartete Entwicklungen oder Emotionen hinweisen, die plötzlich auftauchen und möglicherweise Überwältigung auslösen.
  • Angriff durch ein rosa Meerestier:

    Der Angriff durch das rosa Meerestier könnte auf eine unerwartete Herausforderung oder Konfrontation mit etwas hindeuten, das auf den ersten Blick harmlos erscheinen mag, aber plötzlich aggressiv wird.
Insgesamt könnte dieser Traum darauf hindeuten, dass du in deinem Leben auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet sein musst und dass es wichtig ist, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben. Es könnte auch darauf hinweisen, dass du bereit sein solltest, dich neuen Entdeckungen und Emotionen zu öffnen, auch wenn sie anfangs überraschend oder überwältigend sein können.

Weiterlesen

FLUT = Negativität und Unsicherheit, flutsich vor einem Problem überfordert fühlen

Assoziation: Überwältigende Emotionen.
Fragestellung: Welche Gefühle sind bedrohlich für mich?
 
Flut im Traum stellt oft Negativität oder Unsicherheit dar. Man ist dadurch gezwungen, abzuwarten, oder fühlt sich vor einem Problem oder etwas Unerwartetem überfordert. Flut oder Sintflut bringt Ängste vor unbewußten psychischen Inhalten zum Ausdruck, die plötzlich emporsteigen und das Bewußtsein überfluten können; man sollte dann versuchen, sie nur allmählich zuzulassen, ohne sie erneut zu verdrängen.

Symbol einer überwältigenden Kraft - und von ihr zu träumen bedeutet häufig, Angst vor dem Versinken {und Ertrinken } in den eigenen Gefühlswellen zu haben.
 
Siehe Brandung Dammbruch Ebbe Gezeiten Hallig Mond Sintflut Überschwemmung Wellen

  • Wenn die Flut kommt und die Deiche halten, weist das auf unsere Widerstandskraft hin, die allen Gewalten trotzen kann.
  • Gegen die Flut ankämpfen und dabei weiterkommen könnte ein Hinweis sein, dass man im Kampf gegen eine repressive Beziehung die Oberhand gewinnt.
  • Ein überfluteter Raum oder ein überflutetes Zimmer deutet darauf hin, dass man zuviel über etwas nachgrübelt, oder das Gefühl hat, durch ein Problem überfordert zu sein.
  • Wenn wir uns im Traum begeistert in die Brandung stürzen und "die Wellen reiten", sind wir mit großer Wahrscheinlichkeit frisch verliebt und wollen die emotionale und erotische Herausforderung in jeder Variante annehmen.
  • Ebbe und Flut gelten darüber hinaus als Symbol für den Rhythmus des Lebens - für Entspannung und Spannung.
  • Wenn ganze Küstengebiete vom Meer, den Gezeiten oder Sturmfluten überflutet werden, kann dies die Angst implizieren, unser Ziel nicht erreichen zu können. Verantwortlich dafür können turbulente Emotionen im Leben, als auch eine destabilisierte Umgebung sein.
  • Die Überschwemmung einer ganzen Stadt ist ein sehr bedeutendes Symbol und deutet auf Ereignisse hin, die unser Leben völlig verändern können. Finden wir heraus, auf welche Schicksalsschläge wir vorbereitet sein sollten, um voll bewaffnet den Kampf aufnehmen zu können.
    • Im Traum eines Mannes, weist die überflutete Stadt auf eine starke Mutterbindung. Ein solcher Traum kann ankündigen, Vater zu werden. Manchmal zieht es den Träumer auch zu schwangeren Frauen.
  • Überflutete Straßen in Träumen sind oft mit einer besseren Zukunft verbunden. Sie deuten Möglichkeiten für Wachstum an und zeigen, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben. Es kann jedoch auch sein, dass wir uns emotional überfordert fühlen oder das Gefühl haben, uns verirrt zu haben.
    • Wenn wir mit dem Auto in eine überflutete Straße fahren, kann das bedeuten, dass wir uns dem Leben nähern, da ein Auto immer mit unserer Richtung verbunden ist. Es kann auch bedeuten, dass unsere Kraft auf die Probe gestellt wird. Oder es zeigt an, dass wir von einer Phase in eine andere wechseln, jedoch mit starkrn emotionalen Bindungen. Auch Kontrollverlust kann als Ursache in Frage kommen.
  • Dringt ins Auto Wasser ein, wir aber dennoch der Flut entkommen, ist dies oft damit verbunden, dass wir uns plötzlich in einer gefährlichen Situation befinden, die wir jedoch überleben werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Das Symbol Flut ist ein Zeichen für Fortschritte in den Angelegenheiten.
  • Flut mit vielen Wellen sehen: man sollte eine längst fällige Entscheidung nicht länger hinauszögern, sonst wird eine negative Entwicklung Sie überfluten.
  • Eine zerstörerische Flut, die große Landstriche verwüstet: das Negative im Leben, gegen das man sich anstemmen muss; verheißt Krankheiten, Verluste im Geschäftsleben und eine äußerst unglückliche Situation in der Ehe.
  • Flut und Ebbe sehen: wechselndes Glück.
  • die Flut verkündet dem Seemann eine glückliche Reise, oder sonst ein Ereignis, das den Träumenden nahe berühren wird.
  • mit einem Schiff in den Fluten versinken: man wird durch eigene Schuld einen schweren Sturz oder Zusammenbruch erleben;
  • werden Menschen von der Flut mitgerissen: verheißt Trauer und Verzweiflung, die das Leben sinnlos machen;
(arab.):
  • Flut sehen oder in eine Flut geraten: Unfrieden mit nahen Verwandten oder Bekannten; oder du wirst von Gläubigern hart bedrängt.

EBBE = seelische Entspannung, Detailseine Erregung, die sich kontinuierlich abschwächt

Ebbe im Traum ist das Symbol für seelische Entspannung. Das Traumbild kann auch die berühmte Leere in der Kasse andeuten, ein Zustand, der aber nie lange anhalten wird, weil nach jeder Ebbe die Flut wieder kommt. Es ist gewissermaßen Land in Sicht, wenn wir von der Ebbe träumen. Sie steht auch für die Bemühung eines intensiven Gefühls. Eine Erregung "ebbt ab".

Ebbe und Flut {Gezeiten} symbolisieren die Vergänglichkeit und ewige Wiederkehr des Gleichen im Lauf des Lebens. Bei entsprechenden persönlichen Lebensumständen kann darin Unzufriedenheit, Langeweile oder Resignation zum Vorschein kommen; dann sollte man versuchen, die Möglichkeiten des Lebens wieder mehr auszuschöpfen.
 
Spirituell: Ebbe und Flut stehen für den Rhythmus des Lebens, Auf und Ab, stirb und werde.
 
Siehe Flut Gezeiten Hallig Meer Mond Ufer

  • Im Unglück können die Gezeiten trösten, weil es sich wieder zum Guten wenden wird.
  • Im Glück warnen die Gezeiten vor zu viel Sicherheit, Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Ebbe verkündet ein baldiges Wiedersehen einer liebgewonnenen Gegend.
  • Ebbe am Meer sehen: Gewinn oder Erbschaft; das Schicksal wird sich genau so wechselvoll gestalten, wie die Gezeiten;
  • Ebbe im Meer sehen: das Leben stagniert, nichts Neues zeichnet sich ab, vertraue auf dich selbst, bald geht es wieder aufwärts;
  • Ebbe und Flut sehen: wechselhaftes Glück.
(arab.):
  • unbeständiges Glück, dein Schicksal wird sich wechselvoll gestalten; auch: die Menschen mißtrauen dir und ziehen sich zurück.
TUER = Zugang, Option oder Wechsel, tuerdie Chance bekommen, etwas anderes zu machen

Assoziation: Zugang, neue Aussichten oder Wechsel. Fragestellung: Welchen Bereich bin ich zu betreten bereit?   Tür im Traum kann eine nunmehr verfügbare Möglichkeit bedeuten. Die Chance, etwas anderes zu machen. Sie kann den Eingang in eine neue Lebensphase darstellen, wie etwa der Übergang von der Pubertät ins Erwachsenenalter. Sehr wahrscheinlich bieten sich jetzt Chancen, über die wir eine bewußte ... weiter
WASSER = Unberechenbarkeit, wassermit schwierigen Lebensumständen zu tun haben

Assoziation: Unvorhersehbare Situation. Fragestellung: Wovor habe ich Angst oder welche üblen Aussichten stehen bevor?   Wasser im Traum sagt aus, dass wir uns auf einem schwierigen Weg befinden, bei dem es darum geht, eine unsichere oder gefährliche Angelegenheit durchstehen zu müssen. Es deutet meist auf Situationen, die ungewiss oder ungewohnt sind, bei denen wir auf Hindernisse stoßen oder die unerwünschte ... weiter
WELLEN = widrige Umstände, wellenseelische Unruhe und zunehmende Unsicherheit

Assoziation: Haltlosigkeit, Ungewissheit, Unsicherheit; Fragestellung: Wo finde ich Rettung? Wer kann mir helfen?   Wellen im Traum zeigen Schwierigkeiten im Leben an, besonders wenn sie vom Sturm aufgepeitscht und unberechenbar sind. Das Meer ist ein gängiges Symbol für die Mutter: Ein Traum, in dem über uns eine Welle hereinbricht oder eine Welle uns in die Tiefe zieht, läßt darauf schließen, dass wir von ... weiter
ZIMMER = einen Lebensabschnitt, zimmerin bestimmten Situation gewissen Grenzen ausgesetzt sein

Zimmer im Traum verkörpert als Teil des Hauses einen Teil unserer Persönlichkeit, unser eigenes Ich oder einen Lebensabschnitt. Es kann auf Verschlossenheit gegenüber anderen hinweisen, weil wir uns und unsere Pläne nicht offenbaren wollen. Ein unbekanntes Zimmer versinnbildlicht den persönlichen Raum und die Grenzen, denen man in einer Situation ausgesetzt ist. Vielleicht war man der Ansicht bereits alles zu kennen, ... weiter
SPRINGEN = Hindernisse mutig anzugehen, springenseine Chance nutzen sollen

Assoziation: Hindernisse mutig angehen; Fragestellung: Welches Risiko will ich eingehen?   Springen im Traum fordert oft auf, mutig eine Chance zu nutzen oder Hindernisse zu überwinden; das kann mit Angst vor dem Risiko verbunden sein. Vielleicht kommt darin zum Ausdruck, dass wir in einer Angelegenheit über den eigenen Schatten springen sollen. Wenn wir im Traum über ein Hindernis springen, werden wir im ... weiter
BODEN = unsere Lebensgrundlage und Sicherheit, bodenden inneren und äußeren Halt im Leben

Assoziation: Fundament; Grundelemente. Fragestellung: Wo in meinem Leben möchte ich Stabilität schaffen?   Boden im Traum ist das Sinnbild für inneren und äußeren Halt. Boden versinnbildlicht auch die Grundlagen der Existenz, kann also für Sicherheit und Realitätssinn stehen: Verliert man ihn im Traum unter den Füßen, wird man fundamentale Überzeugungen aufgeben, ohne es wirklich zu wollen. Einen ... weiter
SCHILDKROETE = eine emotionale Blockade, schildkroetesich nach absoluter Sicherheit sehnen

Assoziation: Schutz, Ausdauer. Fragestellung: Wo in meinem Leben fühle ich mich sicher, wenn ich mir Zeit lasse?   Schildkröte im Traum stellt entweder eine emotionale Blockade dar, oder sie steht für den Wunsch nach völliger Sicherheit. Die meisten Menschen bringen Schildkröten mit Langsamkeit und Behaglichkeit in Verbindung. Im Traum verkörpern sie auch den Panzer, den der Träumende oder ein Mensch in seinem ... weiter
STRAND = eine unsichere Zeit, strandvon einer vertrauten Umgebung in ein unbekanntes Umfeld wechseln

Assoziation: Wo Bewußtes und Unbewußtes zusammentreffen. Fragestellung: Was bin ich bereit, mir bewußtzumachen?   Strand im Traum stellt eine schwierige und unsichere Zeit im Leben dar. Es kann aber auch der Wechsel von einer vertrauten Umgebung in ein unbekanntes Umfeld gemeint sein. Wegen großer Schwierigkeiten plötzlich vor einer harten Realität stehen. Strand kann auch ein Zeichen dafür sein, dass wir mit ... weiter
SAND = Unbeständigkeit, sandseine Absichten zu wenig überlegt oder abgesichert haben

Assoziation: Öde; Unermeßlichkeit. Fragestellung: Was in mir ist ewig? Was behindert mich in meinem Wachstum?   Sand im Traum versinnbildlicht Unbeständigkeit und einen Mangel an Sicherheit. Er wird oft als Hinweis darauf gedeutet, dass wir unser Leben, unsere Absichten und Pläne zu wenig überlegen und absichern {auf Sand gebaut haben}. Erfolge sind deshalb unsicher. Sand und Meer zusammen, zeigen mangelnde ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Gehen Rosa Sitzen Flur Hoeren Eins Schublade Spuelen

 

Ähnliche Träume:
 
16.08.2022  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Kinder in der Flut verloren
Wir sind in einem Dorf die Straße ist voll Wasser wir laufen hin bis meine Schwiegermama sagt das da Fische sind die uns an den Füßen kitzeln plötzlich ruft einer da kommt eine große Welle ich kann mich noch rechtzeitig an ein Fels hoch klettern und die Welle überflutet alles als es vorbei ist suche ich meine Kinder aber sie sind weck ich steig auf ein bobycar und fahre die Straße runter und durch große Rohre bis ich auf ein Berg zu kamm dort rief ein Mann die Polizei aber die haben wichtigeres zu tun also wollte ich ein Auto klauen nur kamm keins plötzlich bin ich im Krankenhaus bei ...
 

03.02.2020  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Flut
Ich habe mit Alma im Sand gespielt und langsamen kam die Flut. Als das Wasser ihr bis zum Bauch stieg habe ich sie genommen und wir sind Richtung Land gelaufen. Aber das Wasser, die Flut, kam viel schneller als gedacht und wir haben es nicht Rechtzeitig raus geschafft. Ich hab Alma gehalten und gewinkt, um Hilfe auf mich aufmerksam zu machen. Ich hatte Angst das wir unter gehen und ich habe ein schlechtes Gewissen gehabt das ich nicht richtig auf Alma aufgepasst habe und das Maria böse mit mir sein wird. Jemand hat uns gesehen und Hilfe geholt, aber ich habe es auch nich alleine geschafft ...
 

Überschwemmung flutwellen28.10.2018  Eine Frau zwischen 42-49 träumte:
 
Überschwemmung flutwellen
Ich war mit meinem Partner und meinen zwei kindern im urlaub und auf einmal sah ich wie am Hafen die Autos versinken. Später kamen wassermassen auf uns zu und ich verlor erst ein Kind aus den Augen dann meinen Partner und auch das andere Kind. Die Wassermassen flossen durch alle Straßen man könnte nichts mehr finden und viele Menschen suchten einen rettungsplatz.aufeinmsk war meine große Tochter wieder bei mir und wir suchten die Schwester mit Papa,die wir auch fanden aber plötzlich ist meine große Tochter einen Berg runter gefahren und ich wollte hinter her und habe zu meinen Partner ...
 

Flut bis in Wohnung20.04.2017  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Flut bis in Wohnung
ich war mit meinem 2 jährigen cousin in meiner wohnung. als ich aus dem fenster sah kam die flut und das wasser stieg bis über die fenster. ich konnte jedoch fliehen stand dann aber plötzlich mit meinem cousin in dem arm im wasser.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung