joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 2031
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 04.04.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 49-56 diesen Traum ein:

Mit Ex im Traum gesprochen

Mein noch Ehemann hat im Traum zu mir gesprochen. Er hat mich angeschaut und mir gesagt, daß er keine Beziehung mehr möchte und die Scheidung will und es für ihn kein zurückmehr gibt. Er kann sich vorstellen, daß wir Freunde bleiben können.

SPRECHEN = viel über etwas nachdenken, Detailsetwas besonders zur Kenntnis nehmen

Assoziation: Kommunikation, Mitteilung.
Fragestellung: Was sage ich mir selbst? Was bin ich auszudrücken bereit? Mit wem will ich in Kommunikation treten?
 
Sprechen im Traum deutet darauf hin, dass man sich über eine Beziehung oder Meinung den Kopf zerbricht, und alles was damit zu tun hat, besonders zur Kenntnis nimmt. Auch: Ein neuer Gesichtspunkt oder eine Person gewinnt an Bedeutung; eine Unterweisung in neue Ideen; die Anfangsphase einer Beziehung; Empfindungen, die beim Kennenlernen von jemanden entstehen; mit jemand seine Gedanken teilen.
 
Sich selbst für das Wachleben Handlungsanweisungen geben oder Lösungen formulieren;

Sprache {Sprechen} deutet das Bedürfnis nach sozialen Kontakten an, insbesondere nach dem Wunsch, von anderen verstanden und anerkannt zu werden.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene bedeutet Sprechen im Traum möglicherweise übersinnliche Kommunikation.
 
Siehe Anruf Ansprache Buchstabe Heiserkeit Lippen Lügen Mund Predigt Rede Schimpfen Schrei Sprache Stottern Telefon Wort Zunge

  • Das Sprechen lästig oder unangenehm empfinden, weist darauf hin, dass man von Ängsten, Hemmungen, Vorwürfen oder Neid beeinflusst wird. Dies kann auch andeuten, dass man sich wohl der Wahrheit bewusst ist, sie dennoch ignoriert oder nicht Ernst genug nimmt.
  • Wenn man jemanden sprechen hört, hat man die Befürchtung, dass andere einem nicht richtig zuhören. Dabei sind weniger die Worte selbst von Bedeutung als vielmehr der Sinn des Gesagten.

Volkstümliche Deutung:
(europ):
  • Sprechen bedeutet: daß das, worüber du sprichst, eintreffen wird, wenn es nicht im Rahmen deines Berufes oder Geschäftes liegt. Teilst du einem anderen etwas über deinen eigenen Beruf mit, dann betrifft der Traum die Personen, zu der du sprichst; auch: bedeutet, daß man bald von der Erkrankung eines Verwandten erfahren wird; berufliche Probleme stehen an;
  • jemanden laut sprechen hören: man wird beschuldigt, sich in die Affäre anderer einzumischen;
  • glauben, daß über einem gesprochen wird: es droht einem Krankheit und die Mißgunst anderer.
(arab.):
  • mit jemandem sprechen: du erfährst eine Neuigkeit.
  • jemanden sprechen hören: du solltest mehr schweigen.
(indisch):
  • jemanden sprechen wollen: Aufregung.
  • jemanden laut sprechen hören: du bist bescheiden.
  • jemanden sprechen hören: du wirst eine Gesellschaft besuchen.

EX = ein Persönlichkeitsmerkmal seiner selbst, Detailsdas auch der Ex-Partner aufweist

Ex im Traum stellt in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal von uns selbst dar, den auch der Ex-Partner aufweist. Alternativ kann der Ex-Partner auch eine schlechte Angewohnheit, oder ein erlebter Misserfolg bedeuten. Auch die Rückkehr eines wiederkehrenden Problems kann sich dahinter verbergen, insbesondere dann, wenn man seinen Ex-Partner im realen Leben verachtet.
 
Träume über unsere{n} Ex sind ein sehr häufiges Traumthema, vor allem nach dem Beenden einer Beziehung. So ein Traum kann viele Dinge bedeuten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Traum sich ereignete, und was darin alles geschah.

Auch wenn man eine neue Beziehung mit einer anderen Person begonnen haben, wird unsere Seele immer noch die Vor- und Nachteile der alten Beziehung zum Vergleich heranziehen. Die Seele arbeitet sozusagen daran, den Erfolg mit einer neuen Beziehung zu gewährleisten.
 
Hat man immer noch Gefühle für diese Person, wenn man von ihr träumt? Das ist meistens der Fall. Man überlege sich deshalb, wie man sich im Traum fühlte, was um eine herum geschah, und wie der Traum zu Ende ging. Diese Details geben Hinweise darüber, welche Art von Gefühlen man für diese Person immer noch hat.
 
Siehe Freund Geliebte Liebe Paar Partner Scheidung

  • War der Traum verzerrt oder der Ex anders als gewohnt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein rein symbolischer Traum.
  • Häufiges Träumen vom Ex deutet auf unverarbeitete Gefühle zwischen uns und unserem ehemaligen Geliebten hin. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man füreinander bestimmt ist - oder dass man im realen Leben sich wiedervereinigen sollten. Am besten schaut man erst einmal nach innen um alles klarer zu sehen. Man stelle sich dabei die Frage, warum oder was man eigentlich am Ex so geliebt hat. Man achte auch auf die Dynamik, die zwischen der Beziehung bestand, bevor man mit einem neuen Partner sich wieder auf eine Beziehung einlässt.

Volkstümliche Deutung:
(europ):
  • Sprechen bedeutet: daß das, worüber du sprichst, eintreffen wird, wenn es nicht im Rahmen deines Berufes oder Geschäftes liegt. Teilst du einem anderen etwas über deinen eigenen Beruf mit, dann betrifft der Traum die Personen, zu der du sprichst; auch: bedeutet, daß man bald von der Erkrankung eines Verwandten erfahren wird; berufliche Probleme stehen an;
  • jemanden laut sprechen hören: man wird beschuldigt, sich in die Affäre anderer einzumischen;
  • glauben, daß über einem gesprochen wird: es droht einem Krankheit und die Mißgunst anderer.
(arab.):
  • mit jemandem sprechen: du erfährst eine Neuigkeit.
  • jemanden sprechen hören: du solltest mehr schweigen.
(indisch):
  • jemanden sprechen wollen: Aufregung.
  • jemanden laut sprechen hören: du bist bescheiden.
  • jemanden sprechen hören: du wirst eine Gesellschaft besuchen.
FREUND = Zuversichtlichkeit, DetailsFähigkeiten oder Erfahrungen, die einem das Leben einfacher machen

Assoziation: Aspekt des Selbst, der bereit ist, integriert zu werden. Fragestellung: Welchen Teil von mir integriere ich im Augenblick?   Freund im Traum steht für Charaktereigenschaften, die auf den ehrlichsten Empfindungen beruhen. Dabei kommt es darauf an, welche Erinnerungen oder Gefühle von ihm ausgingen, um sie ins eigene Leben integrieren zu können. Traum-Freunde representieren oft unbewusste Vorwürfe - ... weiter
TRAUM = die Frage, was wirklich real ist, Detailsdie innere seelische Realität

Assoziation: Erschaffen; Erwachen für die innere Wirklichkeit. Fragestellung: Was ist für mich real?   Traum im Traum {verschachteltes Träumen} kann vor Tagträumerei mit Flucht vor der Realität warnen. Das Traum-Ich ist die Person im Traum, mit der man sich identifiziert. Es ist die Person, die man im Traum als sich selbst empfindet und mit deren Augen man schaut. Beim Traum-Ich ist zunächst zu betrachten, ob es ... weiter
SCHEIDUNG = frei sein wollen, Detailssich von etwas trennen wollen, das fester Bestandteil des Lebens ist

Scheidung im Traum kann als Hinweis auf Gefühle gedeutet werden, die wir für den Menschen im Traum haben. Vielleicht möchte man frei sein von Verantwortung. Der Traum kann auch eine Aufforderung sein, die Beziehungen zwischen den einzelnen Persönlichkeitsanteilen zu klären. Bedeutet nicht tatsächlich den Schlußstrich unter einer Ehe, sondern umschreibt eher, dass man nicht allzuviel Glück mit Intimpartnern hat. ... weiter
EHEMANN = die Sehnsucht nach einer intensiven Beziehung, Detailsweil man sich einsam fühlt

Assoziation: Yang-Aspekt des Selbst, Partner. Fragestellung: Wem bin ich verpflichtet?   Ehemann im Traum kann die Sehnsucht nach einer intensiven zwischenmenschlichen Beziehung nicht nur in der Ehe andeuten und taucht vor allem bei vereinsamten Menschen auf. Alte Traumbücher sehen in der Ehefrau das Symbol des gesicherten Wohlstands, während der Ehemann eine gute materielle Versorgung verspricht. Zuweilen können ... weiter

Ähnliche Träume:
 
29.03.2021  Eine Frau zwischen 63-70 träumte:
 
Ex partner
Ich war in der Gegend wo ich als Jugendliche aufgewachsen bin und und mein expartner der mich schon ewig verfolgt tauchte auf einmal auf ich versuchte dass er mich nicht sah jedoch entdeckte er mich anschließend war ich auf einmal auf Teneriffa sprach mit einer Bekannten die dort lebte und erzählte ihr davon.
 

18.06.2020  Ein Mann zwischen 14-21 träumte:
 
Domis Ex in Kemmaten gefunden
-War in irgendeinem Dorf in einem Garten -Hab einen Bär gesehen und bin dann weggegangen und war an einer Haustür - Da hab ich mit einem Mädchen gesprochen welche Domis Ex war - Hab sie darauf angesprochen und kam ins Gespräch mit ihr - Bin daraufhin mit ihr in ihr Haus rein
 

22.02.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Lebender Exfreund im Traum verstorben und begleitet mich als liebevoller Geist
Ich habe im Traum erfahren, dass mein Ex Freund verstorben ist. Ich bin dann in das Bestattungsinstitut um ihn zu sehen. Ab da begleitete mich der Geist meines Exfreundes im gesamten Traum. Der Umgang war sehr liebevoll, der Geist wollte mir nahe sein, sprach liebevoll mit mir. Was gesagt wurde weiß ich leider nicht.
 

22.02.2020  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Lebender Exfreund im Traum verstorben und begleitet mich als liebevoller Geist
Ich habe im Traum erfahren, dass mein Ex Freund verstorben ist. Ich bin dann in das Bestattungsinstitut um ihn zu sehen. Ab da begleitete mich der Geist meines Exfreundes im gesamten Traum. Der Umgang war sehr liebevoll, der Geist wollte mir nahe sein, sprach liebevoll mit mir. Was gesagt wurde weiß ich leider nicht. Dieser Traum hat mich total verwirrt und ich muss ständig weinen. Habe meinen Ex seit 7 Jahren nicht gesehen und auch keinen Kontakt. Was hat das zu bedeuten?
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x