joakirsoft Traumsuche Traumtagebuch

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienung des Traumtagebuches zu erleichtern. Details

akzeptieren    ablehnen

facebookLeser 613
twitter Traum bewerten :rating

 
Am 28.03.2015
gab eine Frau im Alter zwischen 56-63 diesen Traum ein:

stacheldrahtzaun

Ich war auf einer wiese, die mit einem elektrischen Stacheldrahtzaun umgeben war. ich hatte Handschuhe an und berührte den zaun, der elektrisch aufgeladen war ich bekam meine Hand nicht mehr von dem zaun weg und mußte den Handschuh ausziehen.

STACHEL = die Empfehlung, Detailssich in nächster Zeit etwas mehr als üblich schützen sollen

Stachel im Traum rät dazu, in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein, um peinlichen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Man sollte seine Verteidigungstrategien überprüfen, weil man sich gerade mehr als üblich schützen sollte.
 
Manchmal hat er auch sexuelle Bedeutung. Tatsächlich träumen Frauen häufig von einem Dorn oder Stachel, den sie sich eingezogen haben, in entsprechend "schmerzlichen" Phasen einer Beziehung, in der sexuelle Abhängigkeit eine Rolle spielt.

Stachel taucht oft bei Menschen auf, die dazu neigen, übertrieben gegen die Ansprüche der Mitwelt aufzubegehren; sie werden vor den Reaktionen der anderen gewarnt. Auch: Man bemüht sich auf der geistigen Ebene zu sehr um Glätte. Dies macht uns zwar unangreifbar, aber auch langweilig. Gleichzeitig will man andere Menschen dazu überreden, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Stachel im Traum eine unangenehme, unter Umständen schmerzhafte Erfahrung, die aber dennoch großes Lernpotential birgt.
 
Siehe Biene Dornen Gift Igel Insekten Kaktus Rose Skorpion Stacheldraht Stechen Wespe

  • Der Stachel im Fleisch gilt als Symbol für ein schmerzlich empfundenes, verzehrendes Begehren in einer leidenschaftlichen erotischen Beziehung; wobei die Betonung auf "leiden" liegt.
  • Falls man im Traum von einem Insekt gestochen wurde: Stellt dies einen Feind oder ein Ereignis im Leben dar? Der Stachel könnte emotional schmerzen: Hat jemand einem verletzt? Ist es der Stachel des Gewissens? Wenn man im Traum Angst oder Abscheu empfand, versucht man einer "echten" Gefahr im Wachleben herzustellen.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sexueller Traum, wobei Perversionen nicht ausgeschlossen sind; Widerwärtigkeiten bei Unternehmungen; Trauer und Betreuung;
  • sich an einem Stachel verletzen: er oder sie wartet sehnsüchtig;
  • Verwundung durch Stacheldraht oder dgl.: verheißt Liebesglück;
  • Stachel sehen: verheißt des oder der Widerspenstigen Zähmung.
(arab.):
  • sich an Stachel verwunden oder seine Kleidung beschädigen: böse Menschen werden dich ärgern und durch ihre Bemerkungen verletzen; auch: es droht Verbitterung durch eine herbe Enttäuschung.
(indisch):
  • Stachel sehen oder ritzen: Liebesglück.
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, Detailssein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest oder ... weiter
WEG = die Lebensausrichtung, Detailssich den Veränderungen anzupassen, um erfolgreich zu sein

Weg im Traum bedeutet, dass man eine vorgegebene Richtung im Leben einschlägt, wie etwa einem Vorbild folgen oder der Nachfolger von jemanden wird. Der Weg ist stets auch der Lebensweg. Er kann im Traum die Richtung symbolisieren, für die man sich im Leben entschieden hat. Er symbolisiert mitunter die Gefühle die man hinsichtlich einer Beziehung oder einer Situation empfindet. Der Traum von einem guten Weg stellt eine ... weiter
AUSZIEHEN = sich eine Blöße geben, Detailsoder seine wahren Gefühle enthüllen wollen

Assoziation: Entblößung des wahren oder inneren Selbst. Fragestellung: Wer bin ich, wenn ich alle Hüllen abgelegt habe?   Ausziehen im Traum bedeutet, dass man mit seiner Sexualität in Verbindung tritt. Vielleicht hat man das Bedürfnis, seine wahren Gefühle hinsichtlich einer Situation zu enthüllen und völlig offen auszudrücken. Jemandem beim Ausziehen zuzusehen, kann heißen, dass man sich der ... weiter
ELEKTRIZITAET = Sexualität und Lebenskraft, DetailsEmotionen oder Situationen, die sehr energiegeladen sind

Assoziation: Arbeit an der Energie oder Lebenskraft. Fragestellung: Welcher Teil von mir muss neu aufgeladen werden?   Elektrizität im Traum symbolisiert Vitalität, Kraft und Lebensenergie. Bestimmte Gedanken, Emotionen oder Situationen, die momentan sehr energiegeladen sind. Oft steht sie stellvertretend für Kraft und Vitalität, und es hängt von den Umständen ab, welcher Aspekt der Kraft hervorgehoben wird: ... weiter
WIESE = der eigene Lebensraum, Detailsund fordert zu mehr Entspannung auf

Wiese im Traum kann heißen, dass man auf "geweihten Boden" steht. Wiese symbolisiert meist den eigenen Lebensraum, vor allem wenn sie eingezäunt ist; die Bedeutung ergibt sich daraus, was man auf der Wiese wahrnimmt. Allgemein fordert sie zur Entspannung auf. Der Zustand der Wiese ist von entscheidender Bedeutung. Wer im Traum über eine blühende Wiese schreitet, dem zeigt sich das Leben momentan von seiner heiteren ... weiter
BERUEHRUNG = das Herstellen von Kontakten, Detailsdas Verlangen nach Nähe zu anderen

Berührung im Traum steht für das Herstellen von Kontakten. Man steht mit dem Menschen, den man im Traum berührt, im gegenseitigen Einvernehmen. Berührung im Traum kann auch das Verlangen nach Nähe zu einem anderen Menschen symbolisieren. Innerhalb von Beziehungen kann die Berührung einen wichtigen Akt der Anerkennung darstellen. Das Traumbild zeigt, welche Einstellung man zu Berührungen hat, die man gibt oder ... weiter
HANDSCHUHE = eine Schutzmaßnahme, Detailsum sich auf schwierige oder gefährliche Lagen vorzubereiten

Assoziation: Maß an Vorsicht und Sorgfalt; Fragestellung: Wie vermeide ich es, meine Hände schmutzig zu machen?   Handschuhe im Traum reflektieren die Schutzmaßnahmen vor einer schwierigen oder gefährlichen Situation. Vorkehrungen treffen, um etwas Unmoralisches, Anrüchiges oder Unehrenhaftes zu vermeiden; Keine Spuren oder Beweise für sein ungutes Verhalten hinterlassen wollen. Für eine unsaubere oder ... weiter
ZAUN = eine emotionale Abgrenzung, Detailsdie uns von etwas behindert oder einschränkt

Assoziation: Abgrenzung der Privatsphäre; Fragestellung: Welche Grenzen müssen respektiert werden?   Zaun im Traum steht für emotionale Abgrenzung oder Beschränkungen in einer Beziehung. Man spürt, dass eine Art Barriere den Weg behindert. In seinem Handeln oder persönlichen Expansion von etwas/jemandem eingeschränkt oder gestört werden. Einen bestimmten Herrschaftsbereich in einer Beziehung respektieren. ... weiter

Ähnliche Träume:
 
03.09.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Insektenstachel
In meiner Fußsohle steckte tief ein Stachel von einer Biene oder einer Wespe oder einer Hornisse. Ich drückte das Fleisch zusammen und heraus kam ein langer großer Stachel. Plötzlich sah ich in meiner Fußunterseite unter dem Fleisch einen Bolzen, ich wusste, dass dieser Bolzen wachsen würde und ich, wenn ich älter wäre, nicht mehr laufen würde können, sondern im Rollstuhl sitzen würde. Ich jammerte, doch niemand half. Ich ging in ein Geschäft. Die Tür war nicht verschlossen. Es war Tag. Im Geschäft war niemand, kein Personal, keine Besucher. Das Geschäft war mit braunen ...
 

07.08.2015  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Stachel
Im Supermarkt Ausland von Biene gestochen, Stachel gezogen, kein Schmerz
 

05.10.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Stachelraum
Ich stehe in einem Raum. Alle Wände habebn Stachel. Eine große Stachelkugel rollt immer hin und her und währenddessen wird der Raum immer kleiner. In dem Raum gibt es kein Fenster und keine Tür. Kurz bevor der Stachelball mich trifft, wache ich auch.
 

12.05.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
stacheln
viele stacheln in händen und armen die ich selber rausziehen musste und wo viel blut geflossen ist
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1
2
3
4
5
6
1
2
3
4
5
6
x