joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


facebookLeser 1931
   vote-iconDiesen Traum bewerten :

 
Am 12.05.2011
gab eine junge Frau im Alter zwischen 21-28 diesen Alptraum ein:

stacheln

viele stacheln in händen und armen die ich selber rausziehen musste und wo viel blut geflossen ist

Weiterlesen

STACHEL = die Empfehlung, stachelsich in nächster Zeit etwas mehr als üblich schützen sollen

Stachel im Traum rät dazu, in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein, um peinlichen oder gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wir sollten unsere Verteidigungstrategien überprüfen, weil wir uns gerade mehr als üblich schützen sollten.
 
Manchmal hat er auch sexuelle Bedeutung. Tatsächlich träumen Frauen häufig von einem Dorn oder Stachel, den sie sich eingezogen haben, in entsprechend "schmerzlichen" Phasen einer Beziehung, in der sexuelle Abhängigkeit eine Rolle spielt.

Stachel taucht oft auf, wenn wir dazu neigen, übertrieben gegen die Ansprüche der Mitwelt aufzubegehren; wir werden vor den Reaktionen der anderen gewarnt. Vielleicht bemühen wir uns auf der geistigen Ebene zu sehr um Glätte. Dies macht uns zwar unangreifbar, aber auch langweilig. Gleichzeitig wollen wir andere Menschen dazu überreden, Dinge zu tun, die sie nicht tun wollen.
 
Spirituell: Auf der spirituellen Ebene symbolisiert der Stachel im Traum eine unangenehme, unter Umständen schmerzhafte Erfahrung, die aber dennoch großes Lernpotential birgt.
 
Siehe Biene Dornen Gift Igel Insekten Kaktus Rose Skorpion Stacheldraht Stechen Wespe

  • Der Stachel im Fleisch gilt als Symbol für ein schmerzlich empfundenes, verzehrendes Begehren in einer leidenschaftlichen erotischen Beziehung; wobei die Betonung auf "leiden" liegt.
  • Einen Stachel sehen besagt, dass wir eine Zeit im Leben haben werden, in der wir Ausreden finden und versuchen müssen, unseren eigenen Ruf zu wahren. Wir wollen anderen beweisen, dass wir nicht so sind, wie sie über uns denken. Aber das wird nicht einfach sein.
    • Sehen wir den Stachel von einem Rochen, bedeutet dies emotionale Freiheit. Wir wollen mit Leichtigkeit durchs Leben gleiten. Je nachdem in welchem Zusammenhang der Stachel erscheint, kann uns dies tiefere und hilfreiche Einsichten eröffnen.
  • Falls wir im Traum von einem Insekt gestochen wurden, stellt dies entweder einen Feind oder ein Ereignis im Leben dar? Der Stachel könnte emotional schmerzen: Hat uns jemand verletzt? Ist es der Stachel des Gewissens? Wenn wir im Traum Angst oder Abscheu empfanden, versuchen wir uns einer "echten" Gefahr im Wachleben zu stellen.
    • Insektenstacheln die im Körper stecken - oder wenn mehrere Insekten uns gleichzeitig stechen, deutet darauf hin, dass es nicht einfach sein wird, mit unseren Nachbarn oder Mitarbeitern bei der Arbeit auszukommen. Wahrscheinlich wird es des öfteren zu Streitigkeiten kommen, die sehr lange andauern und viel Ärger verursachen können.
  • Ein Stachel der auf unserem Rücken wächst, oder eine Hand, die wie eine Klaue aussieht, ist als Warnung zu verstehen. Wir müssen in unserer Ausdrucksweise mehr Vorsicht walten lassen. Unsere zynische Rhetorik könnte andere verletzen, ohne dass wir es bemerken.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • sexueller Traum, wobei Perversionen nicht ausgeschlossen sind; Widerwärtigkeiten bei Unternehmungen; Trauer und Betreuung;
  • sich an einem Stachel verletzen: er oder sie wartet sehnsüchtig;
  • Verwundung durch Stacheldraht oder dgl.: verheißt Liebesglück;
  • Stachel sehen: verheißt des oder der Widerspenstigen Zähmung.
(arab.):
  • sich an Stachel verwunden oder seine Kleidung beschädigen: böse Menschen werden dich ärgern und durch ihre Bemerkungen verletzen; auch: es droht Verbitterung durch eine herbe Enttäuschung.
(indisch):
  • Stachel sehen oder ritzen: Liebesglück.
BLUT = Lebensenergie, blutsich mutig und energisch seinen Herausforderungen stellen

Assoziation: Energie, Vitalität, Lebenskraft. Fragestellung: Wie gesund und stark fühle ich mich zur Zeit?   Blut im Traum symbolisiert Lebensenergie, Kraft und Gesundheit. Es bedeutet, dass wir uns mutig unseren Herausforderungen stellen. Generell repräsentiert Blut Vitalität, Liebe und Leidenschaft sowie Enttäuschungen. Die gleiche Bedeutung haben nicht blutende Wunden, durch Adern fließendes Blut oder das Blut ... weiter
HAND = Handlungsfähigkeit, Macht und Herrschaft, handsein Lebens durch Energie und Tatkraft gestalten

Assoziation: Fähigkeit, Kompetenz, Hilfe. Fragestellung: Womit bin ich umzugehen bereit?   Hand im Traum steht allgemein für die Gestaltung des Lebens durch Energie und Tatkraft. Sie gibt Auskunft über unsere Handlungsfähigkeit. Insofern ist eine Verletzung oder der Verlust der Hand immer ein Zeichen für die Einschränkung des Handlungsspielraums, oder der Fähigkeit zu agieren. Sie greift, arbeitet, hält fest ... weiter
ARM = Grundlage des Handelns, armdas Zupacken, das zum Erfolg führt

Arm sein, siehe unter Armut   Assoziation: Stärke, Bereit sein; Talente, Möglichkeiten. Fragestellung: Wofür bin ich bereit, oder worauf bereite ich mich vor? Was bin ich zu geben oder zu empfangen bereit?   Arm im Traum steht symbolisch für die Fähigkeit und die Grundlage des Handelns. Dementsprechend kann man den Verlust oder die Lähmung eines Armes deuten. Des weiterem stehen Arme für das ... weiter
FLIESSEN = dem Leben seinen Lauf lassen, fliessenund weniger Kontrolle ausüben sollen

Fließen im Traum, etwa wenn es ein angenehmer Traum war, in dem man fließendes Wasser {bzw. auch andere Flüssigkeiten, z.B. in typischen Farben wie Rot/Blut, Gelb/Öl usw.} beobachtet hat, sollte man sich etwas mehr "treiben lassen" - sich und andere weniger kontrollieren und "dem Leben seinen Lauf lassen". Träumt man, die Kontrolle über den Wasserfluss zu haben, ist man in der Lage, seine Emotionen bei Problemen zu ... weiter

Ähnliche Träume:
 
03.09.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
Insektenstachel
In meiner Fußsohle steckte tief ein Stachel von einer Biene oder einer Wespe oder einer Hornisse. Ich drückte das Fleisch zusammen und heraus kam ein langer großer Stachel. Plötzlich sah ich in meiner Fußunterseite unter dem Fleisch einen Bolzen, ich wusste, dass dieser Bolzen wachsen würde und ich, wenn ich älter wäre, nicht mehr laufen würde können, sondern im Rollstuhl sitzen würde. Ich jammerte, doch niemand half. Ich ging in ein Geschäft. Die Tür war nicht verschlossen. Es war Tag. Im Geschäft war niemand, kein Personal, keine Besucher. Das Geschäft war mit braunen ...
 

07.08.2015  Ein Mann zwischen 28-35 träumte:
 
Stachel
Im Supermarkt Ausland von Biene gestochen, Stachel gezogen, kein Schmerz
 

28.03.2015  Eine Frau zwischen 56-63 träumte:
 
stacheldrahtzaun
Ich war auf einer wiese, die mit einem elektrischen Stacheldrahtzaun umgeben war. ich hatte Handschuhe an und berührte den zaun, der elektrisch aufgeladen war ich bekam meine Hand nicht mehr von dem zaun weg und mußte den Handschuh ausziehen.
 

05.10.2011  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Stachelraum
Ich stehe in einem Raum. Alle Wände habebn Stachel. Eine große Stachelkugel rollt immer hin und her und währenddessen wird der Raum immer kleiner. In dem Raum gibt es kein Fenster und keine Tür. Kurz bevor der Stachelball mich trifft, wache ich auch.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung