joakirsoft - Träume suchen und Traumtagebuch


Symbole in Träumen suchen:
 
Symbol eingeben (max. 3 Symb.)
facebookLeser 1169
   vote-icon 1 mal bewertet:

 
Am 26.02.2015
gab ein Mann im Alter zwischen 28-35 diesen Alptraum ein:

Walforschung und Tintenfische

Ich wollte Wale erforschen und habe mich deshalb auf einen Grün-Blauen Wiesen-Algen streifen gesetzt und links und rechts von mir befand sich der Ozean(dunkel und sofort sehr tief). Da aber keine Wale kamen ging ich (auf dem Festland)fort und wurde von mehreren Tintenfischen attackiert, die versuchten sich auf meinen Körper fest zu saugen.
Ende

Träume sind oft komplex und können auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Hier sind mögliche Deutungen für die Elemente in deinem Traum:

  • Walforschung auf einem Algenstreifen:

    Die Suche nach Walen könnte symbolisch für die Suche nach tiefen, emotionalen oder spirituellen Erfahrungen stehen. Der Grün-Blaue Wiesen-Algenstreifen könnte auf eine Art Übergang oder Grenze zwischen bekannten und unbekannten Bereichen deines Lebens hinweisen.
  • Ozean links und rechts:

    Der Ozean repräsentiert oft das Unbekannte, die Emotionen und das Unbewusste. Dass er dunkel und sofort sehr tief ist, könnte darauf hindeuten, dass du auf tiefere, vielleicht unbewusste Aspekte deiner selbst zugreifen möchtest.
  • Fehlende Wale:

    Das Fehlen der Wale könnte darauf hinweisen, dass du Schwierigkeiten hast, die tiefen oder bedeutungsvollen Erfahrungen zu finden, nach denen du suchst. Es könnte auch auf Frustration oder Enttäuschung hindeuten.
  • Attacke von Tintenfischen:

    Tintenfische sind vielseitige Tiere. In einem Traum könnten sie für Verwirrung, Täuschung oder verwickelte emotionale Zustände stehen. Die Tatsache, dass sie versuchen, sich auf deinen Körper zu saugen, könnte darauf hinweisen, dass du das Gefühl hast, von komplexen oder undurchsichtigen Emotionen überwältigt zu werden.
Insgesamt könnte der Traum auf den Wunsch nach tiefen, emotionalen Erfahrungen hinweisen, während gleichzeitig das Gefühl der Frustration oder Überforderung durch komplexe Gefühle zum Ausdruck kommt. Es könnte hilfreich sein, über deine aktuellen Lebensumstände und Emotionen nachzudenken, um die genaue Bedeutung des Traums für dich zu verstehen.

Weiterlesen

TINTENFISCH = Besitzgier und Kontrolle, tintenfischalles beobachten wollen, ohne dass es bemerkt wird

Assoziation: Scheu; Umklammernd.
Fragestellung: Woran muss ich mich festhalten?
 
Tintenfisch im Traum steht für Anhänglichkeit, Besitzgier oder völlige Überwachung, die im Verborgenen wirkt. Gezielt die Kontrolle über alles übernehmen wollen, was ein anderer tut, ohne dass dieser etwas davon bemerkt. Oktopus-Träume werden von vielen Traumexperten als sehr bedeutungsvoll bezeichnet.
 
Derartige Träume sind zwar selten, aber jeder, der einen solchen Traum hatte, wird sich fragen, was dieser bedeutet. Es gibt viele verschiedene Gründe, die uns dazu bringen können, von einem Tintenfisch zu träumen.

Eine Art von egoistischer Kontrolle, die mehrere Aspekte abdecken kann, aber grundsätzlich im Geheimen stattfindet und besonders konsequent durchgeführt wird. Es kann auch sein, dass wir etwas Wichtiges oder Angesehenes überwachen müssen, obwohl wir es nicht wollen. Eine Macht ablehnen, weil sie uns in den Mittelpunkt stellt.
 
Tintenfische hängen oft mit unserer Arbeitsumgebung zusammen. Sie können jedoch auch mit unserem sozialen und persönlichen Leben in Verbindung gebracht werden.
 
Siehe Fisch Krake Meer Polyp Qualle Tinte Ungeheuer

  • Einen Tintenfisch sehen deutet auf die Angst, in einer Beziehung stecken zu bleiben, oder auch große Unentschlossenheit angesichts verschiedener Möglichkeiten.
  • Am Körper festgesaugt: Von negativen Gefühlen überwältigt werden, die von Problemen oder Menschen der näheren Umgebung ausgelöst werden.
  • In giftigen Farben leuchtend warnt er vor gefährlichen unbewussten Gefühlen, die das Seelenleben aus dem Gleichgewicht bringen können.
  • Tinte verströmen sehen zeigt: dass man uns die Wahrheit verheimlichen wird. Auch ein Zeichen dafür, dass wir bald in eine schwierige Angelegenheit verwickelt sein könnten. Achten wir auf Ablenkungen und falsche Versprechungen, die unser Urteilsvermögen trüben.
  • Von einem Octopus erwürgt werden symbolisiert, dass wir uns ausgelaugt fühlen von denen, die uns nahe stehen, auch weil sie zu viel von uns verlangen. Wir brauchen von einigen Menschen mehr Abstand und mehr Zeit, um uns besser um uns selbst zu kümmern.
  • Ein Riesenkrake kann auf den Druck einer einflussreichen oder rücksichtslosen Person hinweisen. Es kann auch sein, dass wir zu viel Verantwortung übernommen haben und heute darunter leiden, weil wir unsere Zeit zwischen zu vielen Dingen gleichzeitig aufteilen müssen.
  • Ein Tintenfischbaby bedeutet, dass wir flexibel und anpassungsfähig sind. Wir können in jeder Umgebung überleben, aber wir können die Dinge nicht kontrollieren. Deshalb müssen wir bei unseren Handlungen sowohl bei der Arbeit als auch in der Schule vorsichtig sein, da diese Handlungen uns entweder stärken oder ruinieren können. Unabhängig davon besagt ein solcher Traum, dass wir uns aus jeder Situation erholen können, der wir gegenüberstehen.
  • Einen Tintenfisch fangen, soll ein Zeichen dafür sein, dass wir uns dem Erfolg nähern, vielleicht eine Beförderung bekommen oder eine Prüfung bestehen. Diese Symbolik steht für Erfolg, Sieg, Fortschritt, Wohlstand und Glück. Darüber hinaus mag dieser Traum ein guter Indikator für finanzielle Vorteile sein. Wir können ein Vermögen aus einer unerwarteten Quelle erhalten oder für etwas, das wir getan haben, finanziell belohnt werden.

Volkstümliche Deutung:
(europ.):
  • Allgemein wir angenommen, dass ein Tintenfisch Pech bedeutet und dass jemand Sie daran hindert, Ihre Ziele zu erreichen. Menschen werden versuchen, Sie im Leben vom Kurs abzubringen und Turbulenzen und Chaos in Ihr Leben zu bringen.
  • Neunauge: Wichtige Entscheidungen müssen dringend gefällt werden. Wenn man den Konflikten nur ausweicht, wird man sie nicht lösen können.
(arab.):
  • Kalmar: man wird dir die Wahrheit verheimlichen.
(indisch):
  • Viele Oktopusarme sehen: Du wirst Deinen Arbeitsplatz verlieren, und von einem Roboter ersetzt werden.
BLAU = Wahrheit, Harmonie, seelische Gelöstheit, blaualles ist gut

Assoziation: Harmonie, Spiritualität, Innerer Frieden; Ergebenheit. Fragestellung: Welches ist die Quelle meines inneren Friedens?   Blau im Traum ist die Farbe der Wahrheit, der seelischen Gelöstheit und der geistigen Überlegenheit. Träume in Blau sind also positiv zu bewerten. Blau symbolisiert Ruhe, Ideale, religiöse und andere Gefühle, so träumen oft sensible, in sich zurückgezogene Menschen. Im Traum wird ... weiter
DUNKELHEIT = Angst und Unwissenheit, dunkelheiteine missliche Lage bei der nichts positives geschieht

Assoziation: Angst, Unwissenheit, Ungerechtigkeit. Fragestellung: Welche Krise kommt auf mich zu?   Dunkelheit im Traum steht für eine unangenehme Situation bei der überhaupt nichts positives geschieht. Dies kann auch etwas ehemals Positives sein, das eine schlimme Wendung genommen hat. Auch das Böse, Tod und Unglück oder eine breite Ungewißheit kann sich dahinter verbergen. Wir sollten mit dem Schlimmsten rechen. ... weiter
ANGRIFF = die Furcht, angriffvon äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden

Angriff im Traum deutet darauf hin, dass man Angst hat, von äußeren Ereignissen oder Gefühlen bedroht zu werden. Unbekannte Impulse oder Vorstellungen zwingen einen dazu, eine defensive Haltung einzunehmen. Ein Angriff, eine aggressive Handlung und auch alle anderen Arten von Gewaltanwendung bedeuten Minderwertigkeitsgefühle und Verdrängungen, eventuell auch Triebstauungen. Solche Träume sind als Warnung an uns zu ... weiter
KOERPER = die Art, koerperwie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt

Assoziation: Äußere Form der inneren Natur. Fragestellung: Welcher Teil ist wichtig?   Körper im Traum versinnbildlicht die Persönlichkeit und die Art, wie man sich nach außen repräsentiert und das Leben bewältigt. Im Traum symbolisiert der Körper oft das Ich. Die individuelle Bedeutung leitet man aus den Lebensumständen ab. Da sich der Mensch als Säugling zuallererst als "körperlich" erlebt, ist der Körper ... weiter
WAL = das Eindrucksvolle und Pompöse, waldas alles andere in den Schatten stellt

Assoziation: Fulminante Leistung, grandioser Erfolg. Fragestellung: Was ist so mächtig oder einflussreich in meinem Leben?   Wal im Traum steht für eine positive Situation, die so machtvoll ist, dass Kummer und Sorgen sich auflösen, oder unbedeutend erscheinen. Manchmal weist er auf außergewöhnliche Leistungen, die kaum noch übertroffen werden können. Wal im Alptraum kann für eine besonders schwierige ... weiter
GRUEN = Hoffnung und Wachstum, grueneine positive Änderung steht bevor

Assoziation: Wachstum, Klarheit, Heilung durch Wachstum. Fragestellung: In welchem Bereich meines Lebens wachse ich?   Grün im Traum symbolisiert die Hoffnungen, Empfindungen und den Frühling. Als Traum-Farbe deutet grün darauf hin, dass Liebesglück, Wohlstand und Freude bevorstehen. Wenn wir etwas grünes im Traum sehen, widerspiegelt es in der Regel die Auflösung von Hindernissen, oder eine positive Veränderung. ... weiter
GEHEN = Absichten, Pläne und Ziele, gehenweist auf den momentanen Zustand hin

Assoziation: Natürliche Bewegung, körperliche Betätigung. Fragestellung: Wohin bin ich unterwegs? Bewege ich mich schnell genug?   Gehen im Traum zeigt uns, in welche Richtung man sich bewegen soll. Es kann die augenblicklichen Absichten, Pläne und Ziele versinnbildlichen. Gehen ist der Schrittzähler auf dem Lebensweg. Wie man sich in der Traumhandlung fortbewegt, weist auf den Zustand hin, in dem man sich momentan ... weiter
WIESE = der eigene Lebensraum, wieseund fordert zu mehr Entspannung auf

Wiese im Traum kann heißen, dass man auf "geweihten Boden" steht. Wiese symbolisiert meist den eigenen Lebensraum, vor allem wenn sie eingezäunt ist; die Bedeutung ergibt sich daraus, was man auf der Wiese wahrnimmt. Allgemein fordert sie zur Entspannung auf. Der Zustand der Wiese ist von entscheidender Bedeutung. Wer im Traum über eine blühende Wiese schreitet, dem zeigt sich das Leben momentan von seiner heiteren ... weiter
ALGEN = sich auf seine Intuition verlassen, algendem eigenen Instinkt vertrauen sollen

Assoziation: Glitschig, wasserliebend; nahrhaft; mächtig im Sinne von potent; reinigend. Es gibt auch Algenarten, die nicht im Wasser leben.   Algen im Traum stehen für Anregungen, die wir brauchen, um uns auf unsere Intuition zu verlassen und auf unseren Instinkt zu vertrauen. Sie weisen auch darauf hin, dass wir versuchen sollten, uns so schnell wie möglich an die neuen Veränderungen anzupassen, die in unserem ... weiter
LINKS = das Unbewußte und Passive, linksdas aus dem Bauch heraus handeln

Assoziation: Unbewusste verdrängte Gedanken oder Gefühle. Fragestellung: In welchen Situationen verhalte ich mich passiv?   Links im Traum bedeutet, dass man aus dem Bauch heraus handelt oder sich kreativ betätigt, warnt aber auch davor, dass man sich zu passiv verhält oder seine Gefühle unterdrückt. Die linke Seite deutet auf die weniger dominante, passivere Seite. Links ist die Seite des Herzens. Allgemein ... weiter

Weitere Symbole des Traumes sind:
 
Siehe Fest Rechts Tiefe Setzen Forschungsreise

 

Ähnliche Träume:
 
Krokodil, Octopus27.09.2021  Eine Frau zwischen 21-28 träumte:
 
Krokodil, Octopus
Ich war an einem Ort mit viel Schlamm darin waren Krokodile und ein Octopus der sich um mein Fuß schling ich machte ihn ab und überquerte diesen Ort
 

06.11.2019  Eine Frau zwischen 28-35 träumte:
 
Octopus als Haustier
Ich habe geträumt, dass ich mit einem Octopus spazieren laufe, so als ob es mein Haustier oder mein Freund wäre.
 

09.05.2015  Eine Frau zwischen 35-42 träumte:
 
tintenfisch
ich träumte von meinem sohn seiner ehemaligen kindergärtnerin sie hatte immer durst wollte wasser wir hatten aber nie genug wasser wir waren unterwegs und sie verwandelte sich in einen tintenfisch wir packten sie in ein fass gefüllt mit wasser
 

22.07.2014  Ein Mann zwischen 35-42 träumte:
 
tintenfisch
eine erotische begegnung mit einem Tintenfisch, er umklammerte mich mit seinen fangarmen.
 
Impressum: joakirsoft.de   78647 Trossingen   Deutschland
mugwa



 
[A-Z a-z 0-9] + [!-@._*:]


 


 

Beachten Sie, dass eine Änderung des Datums die Sortierung beeinflusst.


1 Bewertung 1 Stern
2 Bewertung
3 Bewertung
4 Bewertung
5 Bewertung
6 Bewertung

Bewertung 1 Stern
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung
Bewertung